Brauchedringend Ratschläge

• Themenstarter Themenstarter Fundilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mobbing
F

Fundilein

Neuer Benutzer
Habe 2 Katzen 1xRassekatze weiblich, 5 Jahre und Hauskater, männlich 4 Jahre, beide kastriert, Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Katze Runa ist sehr ruhig, Kater Odin wild, redet viel und gern, extrem auf mich fixiert, schläft im Bett, lässt jedoch Runa abends und nachts noch Licht mal ins Schlafzimmer. Seit neuestem.mobbt er sie regelrecht und attackiert sie zeitweise schon heftig wenn auch ohne Beissereien. Ich sehe dass sie leidet. Räumliche Trennung ist nicht möglich. Eine Feundin meint, Odin hätte Freiheitsdrang und wäre nicht für die Wohnungshaltung geschaffen und reagiere deshalb aggressiv gegenüber Runa. Katzenpsychologin kann ich mir als Rentnetin nicht leisten. Gibt es denn wirklich keine andere Lösung als letztendlich die Abgabe von Odin. Was ich vermeiden.möchte, denn ich liebe beide. Ich habe auch Feliway probiert, ebenso zylkene, ohne Erfolg.

A

Werbung

Es gibt eine Lösung, aber Garantie, ob es funktioniert, kann niemand geben.

Es sieht so aus, als hättest du das typische Kater/Kätzin-Problem. Kater wollen miteinander toben, raufen, balgen, Kätzinen möchten lieber Fangen und Verstecken spielen.
Odin will raufen, Runa nicht.

Man kann das lösen indem du Odin einen passenden Kumpel im ungefähr gleichen Alter mit passendem Charakter holst, dann können beide toben und Runa hat ihre Ruhe.

Ob Freigang für Odin das Problem lösen wird, kann man nicht sagen, aber er wäre draußen beschäftigt und Runa hätte ihre Ruhe.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Hallo

Könntest du das mobben beschreiben?

Für mich hört sich das ein wenig wie das Kater/Katzen Problem an.

Er, möchte sich anpirschen und raufen, typische Katerspiele halt, die manchmal sehr rau wirken aber in seiner Natur liegen.

Sie, mag das wilde nicht und wehrt sich gegen die Spielangriffe.
Die Mädchen mögen es meistens lieber ruhiger mit verstecken und fangen spielen.
Aber ohne klopperei.

Beide Spielverhalten sind normal, aber meist nicht konform.

• Like
Reaktionen: Echolot und Bloodcryingangel
Es gibt eine Lösung, aber Garantie, ob es funktioniert, kann niemand geben.

Es sieht so aus, als hättest du das typische Kater/Kätzin-Problem. Kater wollen miteinander toben, raufen, balgen, Kätzinen möchten lieber Fangen und Verstecken spielen.
Odin will raufen, Runa nicht.

Man kann das lösen indem du Odin einen passenden Kumpel im ungefähr gleichen Alter mit passendem Charakter holst, dann können beide toben und Runa hat ihre Ruhe.

Ob Freigang für Odin das Problem lösen wird, kann man nicht sagen, aber er wäre draußen beschäftigt und Runa hätte ihre Ruhe.
@Wildflower war schneller im tippen 😁

• Grin
Reaktionen: Wildflower
Aus Erfahrung: Freigang kann die Situation entzerren und entstressen, weil mehr Platz und damit eventuell mehr Ruhe für die Katze. Das grundlegende unterschiedliche Spielverhalten und das damit einhergehende Problem löst sich damit auch nicht in Luft auf. In einer Wohnung kann die Katze vor dem Kater schlecht flüchten und zur Ruhe kommen und es kann eigentlich nur schlimmer werden.

Hi,
klingt erstmal nach dem typischen Kater-Katze-Problem und das kann man häufig durch konsequentes Moderieren sehr entschärfen. Machst Du das schon?
Denn so was 👇 sollte strikt unterbunden werden, ganz egal, was der Grund ist!
Kater Odin wild, redet viel und gern, extrem auf mich fixiert, schläft im Bett, lässt jedoch Runa abends und nachts noch Licht mal ins Schlafzimmer. Seit neuestem.mobbt er sie regelrecht und attackiert sie zeitweise schon heftig wenn auch ohne Beissereien.
Es ist wichtig, dass die Katze sich frei und ohne Angst zuhause bewegen kann, mobben geht da gar nicht. Runa braucht dringend Deine aktive Hilfe!

Werbung: