Brauche Tipps wegen Futterumstellung

  • Themenstarter Katsching
  • Beginndatum
Katsching

Katsching

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
86
Hallo!
Bekommen morgen zwei 5 Monate alte Kitten :D
Fressen bisher aber beim Nafu Felix und Kitekat :eek: und ich möchte sie gern auf höherwertiges Futter umstellen.
Muss man das anfangs mit dem gewohnten mischen oder kann ich erstmal versuchen, ob sie es so gut vertragen?
Die Pflegemama der beiden meint, die hätten da keine Probleme.

Würde dann gerne 2-3 Sorten Nafu füttern. Muss ich sie denn an jedes langsam heranführen oder kann ich unter den "guten" Herstellern wechseln?

LG
 
A

Werbung

Hallo,

also ich würde die ersten Tage bei ihrem gewohnten Futter bleiben und das Futter umstellen sobald sie sich etwas eingewöhnt haben.

Ich würde anfangen langsam das neue Futter unterzumischen da ansonsten die Umstellung für den Verdauungsapperat zu groß ist. Die Menge des neuen Futters dann immer langsam steigern.

Wie schnell sich deine Katzen an eine neue Futtersorte gewöhnen, wenn du sie erst mal umgestellt hast, hängt von der katze ab. Ich würde es langsam probieren mit der Zeit merkst du schon wie lange deine Katzen für eine Futterumstellung brauchen.
Meine katzen haben z. B. kein Problem mit neuen Futtersorten ich kann sie sofort nur damit füttern (wir füttern hier nur hochwertiges Futter).
Allerdings solltest du den ständigen wechsel zwischen hochwertigen und nicht so hochwertigem Futter vermeiden.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern:grin:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch :yeah:

Werde ihnen dann erstmal das Felix geben und dann andere Sorten dazu nehmen. Wollte dann gerne zwischen Mäcs und Schmusy variieren und nachher zwischendurch grau geben.

Momentan bekommen sie zwischendurch noch Trofu, das werde ich dann allmählich durch Nafu ersetzen :rolleyes:

Ich hoffe die beiden lassen sich problemlos umstellen, aber ich denke in dem Alter sind die noch für alles offen :oops:
 
Ich würde die gewohnte Sorte sogar länger als nur ein paar Tage geben, meine Tendenz ginge zu mindestens 2 Wochen.
Erst ab dann, wenn der Umzugsstreß sich merklich gelegt hat, anfangen dran zu denken, ob man umstellen kann oder nicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Katsching
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katsching
Katsching
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
Beverly
Antworten
4
Aufrufe
2K
Beverly
Beverly
Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Nagini
Antworten
22
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben