Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

  • Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum
  • #161
Klar ist das mit zwei Sorten Nassfutter ok, jeder macht das etwas anders.
Wir servieren unseren immer sechs Dosen; bei uns ist das ok, andere haben einen anderen Rhythmus.

Wenn du jetzt im Keller noch bis 17:00 Uhr arbeiten musst, dann konzentrier dich drauf und denk nicht an die verhungernden Katzen. Denn die gibt es nicht. Sie haben Futter und Gesellschaft und sind zufrieden ;)!
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
A

Werbung

  • #162
:pink-heart: ich denke an deine Worte :) danke schön
 
  • #163
Huhu.

Freut mich sehr, dass Deine Drei wieder gesund sind. :yeah:

Wenn Du Dich jetzt damit besser fühlst, dann stell halt zwei Sorten hin. Es geht drum, dass sie einigermaßen hochwertig fressen.
Du musst so halt eventuell eines unangetastet wegwerfen (wäre zumindest bei meinen Katzen so).

Bei mir wird auch gemäkelt was das Zeug hält. Aber da ich ganz genau sehe, dass Gesa (die übrigens ziemlich krank ist) sogar zunimmt und Irmi nicht nennenswert abnimmt scheint das ok zu sein. Fressen sie halt noch weniger als sonst. Das ist aber im Frühling bei einigen Katzen so. Im Herbst haben sie dafür ordentlich rein geschaufelt.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Ernamietz
  • #164
Hallo Irmi:) was hat denn die Gesa - wenn ich das fragen darf ...

Das Futter ist beides ohne Getreide und Zucker und mit hohem Fleischanteil und für Schwede mit Süppchen :)
 
  • #165
Eben, dann ist das Futter absolut ok.

Gesa hat eine schwerwiegende Autoimmunerkrankung die sich u.a. auf ihre Nieren auswirkt.
 
  • #166
Ojeee...🥺🥺 das tut mir leid (so etwas kann ich gar nicht gut haben) auch wenn ich deine Maus nicht kenne geht es mir doch nah wenn ich es lese ( da bin ich sehr komisch gestrickt)
Knuddel die Maus mal feste von mir und dich natürlich auch🐱🐱
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #167
Zuerst einmal schön, dass eure drei Süßen wieder fit sind und ihr wieder an der der "Mäl´kel - Front" kämpft!

Als wir bzw. ich den Kampf begannen, hatte ich auch immer zwei verschiedene Sorten hochwertiges Futter im Napf. Schließlich musste ich irgendwie mein schlechtes Gewissen etwas beruhigen. Ich redete mir dann ein, dass sie immerhin die Wahl hätten. Olivia und Nepomuk hätten zu diesem Zeitpunkt wohl lamentiert: "Tolle Wahl: zwischen Pest und Cholera"😅. Wenn esdir am Anfang hilft um konsequent bleiben zu können, dann mach das so . Getreu dem Motto: das große Ganze zählt am Ende.

Mittlerweile habe ich gelernt entspannter mit dem Mäkelverhalten der zwei umzugehen. Hier ist der Rhythmus: 3 Dosen a 400gr vom selben Hersteller aber unterschiedliche Sorten. Also gerade MjamMjam: Garnele, Rentier und Insekt. Reintheoretisch essen sie momentan zusammen 400 gr am Tag. Die letzten zwei Tage wird arg gemäckelt: Garnelen : PFUIIIIIIII .... mach das weg!!!!! Das Frühstück von morgens begrüßte mich Nachmittags um 17:00 zu 2/3 noch immer Napf und du hättest ihre Blicke sehen sollen als ich es weg machte und es das selbe wieder gab. Wenn sie gestern auf 300 gr zusammen kamen war das viel. Außerdem war ich noch so gemein Leckerlis und den TL laktosefreien Naturjoghurt zu streichen. Heute morgen gab es dann Rentier, da begrüßten ich eben "nur" 50% vom Frühstück, rate mal was es wieder in den Napf gab ... ich glaube wenn ich nicht bald "das richtige" Futter, schmieden die zwei Auszugspläne😂. Ich sehe solche Phasen mittlerweile als natürlich Fastenphasen an, hilft mir ungemein, vor allem wenn sie dann wieder andere Extrem umschlagen und fast 800 gr futtern😊

Was mir auch geholfen hat, ist die Erfahrung, dass es gar nicht wirklich am Futter liegt. Bei uns war Rentier zum Besispiel vor kurzem DER HIT. Die 400gr waren noch 12:00 Mittags aufgefuttert ohne, dass ein "Diättag" vorraus ging. Heute schneidet es total schlecht ab, hat wohl wieder jemand heimlich das Futter vergiftet😉. Und das obwohl gestern schon so wenig gegessen wurde. Ich habe also das Gefühl, dass wenn die zwei mal wieder meine Standhaftigkeit überprüfen, ist es egal was im Napf, da kann ich es sowieso nicht richtig machen. Und wir reden hier von zwei 10 Monate alten Katzen im Wachstum 🙈

Ich hoffe, dass tröstet dich ein und bestärkt dich am Ball zu bleiben. Ich vergleiche das immer gerne mit Kindererziehung. Partizipation ist prima aber nur bis zu einem gewissem Punkt. Es gibt einfach Situationen, in denen ich der Kapitän des Schiffes (ok, in dem Fall eher der Kombüsem- Chef) bin und die Katzen die Matrosen. Da gbt es zum Wohl der Gesundheit keine großes Mitentscheidungsrecht und das Essen gehört da eindeutig dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, Ernamietz, MagnifiCat und eine weitere Person
Werbung:
  • #168
Hallo Neporick😃 ja mir hilft es ungemein von euch zu lesen und das man nicht allein ist mit diesen „Sorgen“ und dass etwas weniger fressen kein Weltuntergang für die Katzen ist ( und für mich auch nicht😂)
Ich bin sehr auf morgen früh gespannt - aber weiß irgendwie jz schon, dass auch dann wahrscheinlich nicht gefressen wird, obwohl die 3 Hunger ohne Ende haben müssten.
Schwede umgarnt uns und Murmel rennt uns immer um die Füsse. Und Bounty ist der Mega sturkopf und sie gilt es zu überzeugen (mag am liebsten TF)
Aber auch morgen werde ich mir wieder eure Nachrichten durchlesen um nicht zu schwächeln 💪
Lieben Dank euch allen und ich werde berichten wie wir uns schlagen 😻😻😻
 
  • #169
Spiel mit ihnen, streichel sie und lenk vor allem dich ab!

Das Leben mit Katzen besteht nicht nur aus aus Futter! Katzen, die um die Beine streichen, wollen nicht automatisch anderes Futter. Die wollen spielen, dich freundlich markieren und deine Aufmerksamkeit.
Dein Leben besteht doch auch nicht nur aus Essen - hoffentlich nicht ;).

Unsere beiden fressen inzwischen immer mal einen Happen, schauen vor allem morgens erstmal in den Napf und gehen häufig wieder, ohne was gefressen zu haben. Ich interpretiere das inzwischen nicht als: "Oh Mist, was ist das für ein ekliger Frass!", sondern als: "Ok, da ist noch was drin. Wenn ich Zeit habe, dann esse ich was, aber jetzt muss ich erstmal das Revier kontrollieren, in den Keller flitzen, Krallen wetzen oder sonstwas viel, viel Wichtigeres tun!"
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Ernamietz
  • #170
Kanns auch sein dass es mit dem Wetter zu tun hat? 🤔 Hier waren die letzten Tage recht warm und irgendwie wird zwar nicht gemäkelt aber Diät gehalten (800g statt der im Winter üblichen 1200g für zwei Katzen 🙈). Dafür wird viel mehr wie wild herumgeflitzt als noch vor 2 Wochen als wir Minusgrade hatten. Solange sie insgesamt gut drauf sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Hochwertiges Futter ist schlussendlich auch zu ihrem Besten, auch wenn sie das nicht verstehen. Aber wenn es Kinder wären, würdest du sie ja auch nicht nur von Keksen ernähren, weil sie beim Gemüse mäkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #171
Oh Ernamietz, ich verstehe dich sehr gut! Von meinen dreien ist Lulu eine ausgeprochene Mäklerin. Kater Bisli frisst so lala, da kommt es auch immer etwas auf die Laune an; nur Bootsie frisst vernünftig! Normalerweise... heute auch nicht, da reiht sie sich bei den anderen beiden ein :rolleyes: Alle drei haben seit 10 Uhr ihr zweites Frühstück im Napf und bis auf etwas Rüberschlecken ist auch noch nicht viel passiert. Bleibt es so, wird es nachher gnadenlos gegen dasselbe ausgetauscht. Und dann werden sie mich mit großen Augen vorwurfsvoll anschauen... und mir selbst wird mein eigenes Essen vergehen...
Aber... da müssen wir alle durch! :oha:
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #172
Ja leider😂
Murmel und Schwede fressen was sie müssen( vielleicht einen Haps mehr) nur Bounty ist meeeega stur und wartet auf das Trockenfutter🙄🙄
Ich hoffe sie gibt bald nach. Irgendwann muss der Hunger doch Siegen oder?

Nachts frisst hier keiner (komischerweise) sie schlafen alle 3 mit uns durch. Man hört und sieht nachts nichts von allen dreien. Vielleicht ändert es sich wenn sie älter werden( sind ja erst gute 10 Monate alt)
Ich hoffe Bounty geht es nicht allzu schlecht weil sie wirklich kaum frisst. Das sind soooo meine Gedanken zur Zeit🥺🥺
 
  • #173
Da sind sie die Tyrannen 😂😂
 

Anhänge

  • 1A35411A-285F-4AE4-849A-FCFAEF50B582.jpeg
    1A35411A-285F-4AE4-849A-FCFAEF50B582.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3D5EABFE-3BEA-48D2-A4EF-90AAFAFACB5D.jpeg
    3D5EABFE-3BEA-48D2-A4EF-90AAFAFACB5D.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 33
  • 07D1FCEC-675F-48A9-B954-6A572B12A00A.jpeg
    07D1FCEC-675F-48A9-B954-6A572B12A00A.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 29
  • 630B8C96-D42E-405D-B213-9F67970B5C63.jpeg
    630B8C96-D42E-405D-B213-9F67970B5C63.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 29
  • 024B8777-D61E-46AD-8985-F30FA1166BD5.jpeg
    024B8777-D61E-46AD-8985-F30FA1166BD5.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 29
  • #174
Unglaublich süsse Tyrannen sind das :pink-heart:!
Die sehen jetzt nicht so aus, als ob es ihnen schlecht ginge oder sie unterernährt wären. Bounty wird das schon noch kapieren, dass es nichts anderes gibt. Wenn du genauso stur bleibst wie sie bzw. noch sturer bist und nicht nachgibst.
Hier wird im Moment auch nicht so viel gefressen, das liegt wohl wirklich am Wetter. Es gibt im Moment soviel Spannenderes als Essen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Ernamietz
Werbung:
  • #175
Ich versuche durchzuhalten😂😂und ab nächste Woche gibt es dann auch noch Macs ( habe ja noch 24 Dosen) dass wird dann noch spannender 🙄🙄
Das mögen die 3 irgendwie gar nicht mehr von jz auf gleich - obwohl die Züchterin es auch füttert und wir auch am Anfang (bis September) dann fing es an mit der Mäkelei und ich hab es seit dem mitgemacht und unterstützt🙈
 
  • #176
24 Dosen MACs - wenn sie das gefressen haben, dann mäkeln sie bestimmt nicht mehr!!!!
Das wird hart ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #177
Jaaaa das haben wir nach ihren Einzug hier ganz euphorisch gekauft ( dachten uns -
3 Katzen - 800 gr Dosen - passt ) 😂😂😂
Jz haben wir den Salat.

Was ist eigentlich Bozita für ein Futter? Das liest man sehr oft wenn es um mäkelige Katzen geht.
Kennt das jemand von euch?
 
  • #178
Obwohl ich gerade lese dass es mit starkem Durchfall einher geht.... dann lassen wir das besser😃
 
  • #179
Bozita würde ich auch mal lieber lassen. wenn Katzen eh schon mäkeln macht es wenig sinn mit noch minderwertigen Futter zu kommen, was ja meistens eher begehrt wird.
halte das durch mit dem MACs, das wird! =) Und mach dir keinen Druck. Sie müssen ja nicht so viel fressen wie meine drei Nimmersatts.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #180
Jaaaa deine 3 sind schon der Hammer ... aber sei froh dass es so ist!😉 wenn meine nur ansatzweise 600 gr zusammen fressen würden wäre ich super glücklich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha
F
Antworten
8
Aufrufe
728
Wasabikitten
Wasabikitten
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
193
Nula
Nula
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben