Brauche RAT - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Raingirl

Raingirl

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine Frage naja - vlt. auch mehrere zur Zusammenführung.

Vermutlich werde ich gleich in der Luft zerrissen, aber ich brauche Rat.

Zu den Fakten:
- Wohnungshaltung
- Kater starb vor ca, 1 1/2 Jahren
- unglückliche einsame Seniorin (Neele) blieb zurück. Sie hat sehr gelitten unter der Einsamkeit!
- Dosi hat sich einen abgesucht nach einem passende Kumpel - ohne Erfolg - irgendwas war immer.... Und ich war in vielen Tierheimen, Pflegestellen usw...
- nun zwei Kleine aufgenommen (5 Monate alt) - Ja ich weiß Risiko... Aber Neele ist wirklich eine sehr agile (Siam) soziale Katze und ich habe noch Hoffnung dass das auch gut werden kann...

Vergesellschaftungsprocedere:
- Kitten über eine Woche in eigenem Ankommzimmer separiert. Ich war natürlich oft drin in dem Zimmer - hab aber auch genauso viel Zeit mit Neele verbracht.
- Gittertür eingebaut - leider keine optimal - ich fürchte die könnten rüber springen wenn sie wollten - ich muss also dabei sitzen
- Katzen sich anschauen lassen durch die Gittertür - Neele war sehr nett - die kleinen Knödel haben gefaucht
- Dann habe ich glaube ich den kapitalen Fehler in der Zusammenführung gemacht und Neele einfach mit in den Raum rein genommen und sie abgesetzt - die zwei haben sie bedrängt und eine hat gefaucht und mein süßes Omachen war überfordert und wollte schnell wieder raus. Ich hab's noch einen Moment laufen lassen- in der Hoffnung, dass sie ihren Standpunkt klar macht - aber leider hat sie sich nach einem (vielleicht zu aufdringlichen) Nasenküsschen Kontaktversuch eine gefangen und dann wollte ich sie nicht weiter in der Lage lassen und hab sie erstmal wieder raus gesetzt. Hab mich draußen zu ihr gesetzt sie gestreichelt und mir mit ihr nochmal die Kleinen angeschaut. Sie hat dann der Gittertür eine verpasst und ist abgedampft.
Habe jetzt die Zimmertür erstmal wieder zu gemacht.

Meine Frage ist nun - wie weiter machen?
Ich hoffe das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen, indem ich sie einfach mit in den Raum genommen habe, ohne dass sie flüchten konnte - ich weiß das war doof - mache mir selbst schon Vorwürfe....

Erstmal immer mal wieder durch die Gittertür schauen lassen? Wie lange? ein paar Tage?
Oder die Kleinen mal ganz raus lassen aus dem Zimmer, denn hier in der Wohnung kennt Neele sich ja aus und könnte sich verstecken. Oder erstmal nur eine von den kleinen raus lassen? Die die nicht gefaucht hat?

Ich stelle mich schon auf dem Shitstorm ein - dass ich zwei kleine Katzen zu einer Alten geholt habe, Ich kann nur sagen - dass ich wirklich sehr lange überlegt und viele Gespräche darüber geführt habe - das war nicht mal eben so.

Über Tipps wie wir hier weitermachen - würde ich mich sehr freuen.

LG T:

A

Werbung

Nein, von mir kein Shitstorm, das kann man machen. ABER Ihr braucht eine richtige Gittertür. Stabil und damit auch Begegnungen ohne Aufsicht möglich sind. So wird das nichts. Und dann fängt man halt wieder bei Null an und muss die Tür auch wirklich konsequent zu lassen. Keine Experimente, bis sie sich am Gitter problemlos begegnen. Uns hat das Buch der Katzenflüsterer geholfen. Beidseitig mit den Katzen an der Tür arbeiten.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, verKATert, Kiray und 2 weitere
Erst zusammenführen, wenn es am Gitter keine Gejaule mehr gibt und Neugierde vorherrscht. Das kann noch ein paar Wochen dauern, wegen deines Fehlers, denn deine Katze hat jetzt erstmal einen schlechten Eindruck gewonnen.

Die Katzen bestimmen das Tempo und da geht es bei der einen schneller, bei der anderen dauert es.

Bitte kein Zimmer wechseln, falls ihr diese Idee habt, dann dauert es noch länger. Katzen sind Gewohnheitstiere, dieses hin und her streßt sie nur.

Am Gitter spielen finde ich eine gute Idee. So kann die jeweils andere Katze/die beiden Neuen beobachten und einschätzen lernen.

Ansonsten: Geduld (ich weiß, ist schwierig).

• Like
Reaktionen: Neris, basco09 und JuliJana
So sieht meine Gittertür aus.
Screenshot_20250529-115519.png

Ich hab oben drüber ein Katzennetz gespannt, das seitlich mit Klett und oben über eine auszuziehbare Gardinenstange gesichert ist. Nachts und unter Aufsicht funktioniert das ohne Probleme.

Ohne das Netz springt mein fast 14jähriger sofort drüber und das Gitter hat schon extra eine Höhe von 107.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
So sieht meine Gittertür aus.
Anhang anzeigen 340531
Ich hab oben drüber ein Katzennetz gespannt, das seitlich mit Klett und oben über eine auszuziehbare Gardinenstange gesichert ist. Nachts und unter Aufsicht funktioniert das ohne Probleme.

Ohne das Netz springt mein fast 14jähriger sofort drüber und das Gitter hat schon extra eine Höhe von 107.
Ah ja das könnte ich bei mir auch machen - hab noch Katzennetzreste - aber - wie kommst du in der das Zimmer rein und raus?

Werbung:
Nein, von mir kein Shitstorm, das kann man machen. ABER Ihr braucht eine richtige Gittertür. Stabil und damit auch Begegnungen ohne Aufsicht möglich sind. So wird das nichts. Und dann fängt man halt wieder bei Null an und muss die Tür auch wirklich konsequent zu lassen. Keine Experimente, bis sie sich am Gitter problemlos begegnen. Uns hat das Buch der Katzenflüsterer geholfen. Beidseitig mit den Katzen an der Tür arbeiten.
Mein Problem ist- dass ich keine Standardwohnungstüren habe - die Tür ist schmaler als normal Wohnungstüren und oft sind diese Gittertüren eher für Hunde ausgelegt - also meine Katzen könnte da durchschlüpfen - aber ich suche nochmal. Falls wer einen Tipp hat zu der Gittertür freue ich mich. LG

oft sind diese Gittertüren eher für Hunde ausgelegt
Meine ist auch für Hunde. Die Katzenklappe da drin war nicht geplant. Ich hab die Seiten auch mit Netz umpackt, weil da ein Katzenkopf durchpassen könnte.

Was für ein Maß hat Deine Wohnungstür denn?

Was für ein Maß hat Deine Wohnungstür denn?
Also die zimmertür ist halt nu 67 cm breit. Und sie geht nach innen auf. Ich bin leider handwerklich nicht so begabt und da es eine Mietwohnung ist kann ich auch nicht in die Türrahmen bohren.

Mir fehlt da etwas die Phantasie was zu bauen das sicher ist wo ich andererseits aber noch mit Näpfen usw. Durch komme^^ An sich fände ich ein Modell zum einklemmen zwischen den Türrahmen am besten, aber die die ich gefunden habe sind alle zu breit.

Werbung:
Wir haben auch so eine ganz einfache Kindertür genommen, die haben wir vor die Tür gestellt. Wenn jemand durch wollte, haben wir einfach einen Teil der Tür beiseite geschoben.
Die Tür war nur auf wenn jemand im Ankunftszimmer war (die Tür geht auch nach innen auf). Es war eigendlich eine recht wackelige Angelegenheit, aber bei uns hat es funktioniert (aber NUR unter Aufsicht)

FuP4 Sep 24.JPG

FuP5 Sep 24.JPG

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Darf ich eine kurze Produktempfehlung einwerfen? (Eigentlich müsste ich von denen Provision bekommen.)
https://amzn.eu/d/2WVkgML
Es wird mit Klebe- und Klettband festgemacht und das kann man auch flexibel gestalten und neben die Tür kleben. Dieses Ding hat uns Monate lang gute Dienste getan und es auch ausgehalten, wenn meine Kleine da mit Karacho reingehüpft ist.
IMG_7849.jpeg

• Like
Reaktionen: Tomc@t und Neris
Darf ich eine kurze Produktempfehlung einwerfen? (Eigentlich müsste ich von denen Provision bekommen.)
https://amzn.eu/d/2WVkgML
Es wird mit Klebe- und Klettband festgemacht und das kann man auch flexibel gestalten und neben die Tür kleben. Dieses Ding hat uns Monate lang gute Dienste getan und es auch ausgehalten, wenn meine Kleine da mit Karacho reingehüpft ist.
Anhang anzeigen 340534
Ah - cool - ja das teil ist mir bei meiner suche auch begegnet - es ist vor allem auch nicht ganz so kostspielig - Ich war nur nicht sicher ob das stabil genug ist - aber ihr hab gute Erfahrung damit gemacht?
Hattet ihr auch ein gutes Gefühl das mal unbeaufsichtigt zu lassen mit Katzen auf beiden Seiten? Denn es wäre für die Tiere ja entspannter wenn Frauchen nicht immer als Aufpasserin daneben sitzt^^

sind die Kleinen kastriert?
das könnte evtl. auch problematisch sein, wenn nicht...
spätestens wenn sie geschlechtsreif sind

aber ich denke, mit richtiger Gittertür und wenn alle ruhig und erwartungsvoll aufeinander sind, wird das klappen
die Omi war ja schon mal interessiert 🙂

wir hatten hier ein Plexiglastür, würde ich auch nicht empfehlen, da hätte man auch drüberspringen können, hat aber niemand gemacht: aber sie konnten sich nicht richtig beschnuppert

wir haben die Kleine auch mal die Wohnung erkunden lassen nach ein paar Tagen, die Uris haben eh Freigang und wir haben einfach die Klappe geschlossen
sie ist auch sicher wieder in ihr Zimmer zurück, da dort ihr Futter stand

aber ab da , wollte sie gerne raus aus ihrem Zimmer und als alle ruhig an der Tür spielen konnten, kein Gefauche usw. haben wir sie zusammengelassen (unter Aufsicht)
und nachts wieder getrennt oder wenn keine beaufsichtigen konnte
Gefauche und auch mal Gekreische, gab es danach auch mal: aber das hat sich schnell eingespielt, wenn der gegenseitige Abstand eingehalten wurde

Ich war nur nicht sicher ob das stabil genug ist - aber ihr hab gute Erfahrung damit gemacht?
Hattet ihr auch ein gutes Gefühl das mal unbeaufsichtigt zu lassen mit Katzen auf beiden Seiten?
Das hängt an deinen Katzen. Bei mir würde das zerlegt werden, aber ich hab auch einen sehr speziellen Kater.

Wie lange du es brauchen wirst und es daher halten muss, kann man halt leider nicht einschätzen. Ich hatte schon 10 Monate mit Gittertür, aber auch schon 2 Tage.

Ich hatte auch erst eine billige Gittertür, aber die ging direkt nach dem Auspacken zurück, weil völlig klapperig und instabil.

Werbung:
sind die Kleinen kastriert?
das könnte evtl. auch problematisch sein, wenn nicht...
spätestens wenn sie geschlechtsreif sind

aber ich denke, mit richtiger Gittertür und wenn alle ruhig und erwartungsvoll aufeinander sind, wird das klappen
die Omi war ja schon mal interessiert 🙂

wir hatten hier ein Plexiglastür, würde ich auch nicht empfehlen, da hätte man auch drüberspringen können, hat aber niemand gemacht: aber sie konnten sich nicht richtig beschnuppert

wir haben sie Kleine auch mal halbe Wohnung erkunden lassen nach ein paar Tagen, die Uris haben eh Freigang und
Ja - sie sind kastriert und alles Mädchen. Mir wurde gesagt, dass gleiches Geschlecht oft verträglicher ist und dass Mädchen (in der Regel^^) nicht ganz so wild raufen wie Kater.

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Neris
Ah - cool - ja das teil ist mir bei meiner suche auch begegnet - es ist vor allem auch nicht ganz so kostspielig - Ich war nur nicht sicher ob das stabil genug ist - aber ihr hab gute Erfahrung damit gemacht?
Hattet ihr auch ein gutes Gefühl das mal unbeaufsichtigt zu lassen mit Katzen auf beiden Seiten? Denn es wäre für die Tiere ja entspannter wenn Frauchen nicht immer als Aufpasserin daneben sitzt^^
Genau so hab ich auch gedacht: es kostet nicht so viel, selbst wenn’s nichts ist, wäre es nicht so dramatisch. Aber es ist definitiv super, die Empfehlung kam auch hier aus dem Forum.
Bei uns hat die Zusammenführung echt lange gedauert und die Kleine ist da beim Spielen wirklich reingesprungen und das hat alles ausgehalten. Das ist nicht so ein Stoff, das Material ist mehr so wie Plastik mit Löchern, also so etwas sperrig.
Wir haben die Begegnung an der Gittertür zuerst noch beobachtet, aber danach einfach die Tür offen gelassen, auch wenn wir nicht zu Hause waren. Das hält das alles aus.
Einziger Nachteil: wenn die Zusammenführung beendet ist, muss man die Klebereste entfernen, das war das schwierigste. 😉

Das ist die einzige Tür, die ich für meine Türbreite finden konnte, leider auch nur knapp 80 cm hoch und ich hab was zwischen die Gitter klemmen müssen weil ich glaube sie könnten durchschlüpften. Wenn ich daneben sitze oki, wenn nich zu riskant. Vlt muss ich sowas bauen wie Nivalexa.

Genau so hab ich auch gedacht: es kostet nicht so viel, selbst wenn’s nichts ist, wäre es nicht so dramatisch. Aber es ist definitiv super, die Empfehlung kam auch hier aus dem Forum.
Bei uns hat die Zusammenführung echt lange gedauert und die Kleine ist da beim Spielen wirklich reingesprungen und das hat alles ausgehalten. Das ist nicht so ein Stoff, das Material ist mehr so wie Plastik mit Löchern, also so etwas sperrig.
Wir haben die Begegnung an der Gittertür zuerst noch beobachtet, aber danach einfach die Tür offen gelassen, auch wenn wir nicht zu Hause waren. Das hält das alles aus.
Einziger Nachteil: wenn die Zusammenführung beendet ist, muss man die Klebereste entfernen, das war das schwierigste. 😉
Ok ich bestelle es mal - Danke für deine Infos - leider wird es erst 10.-16. Juni geliefert .-( das ist natürlich noch lange...