Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #3.001
Trauer um Androskater „Albus“

Leider haben wir schon wieder eine schlechte Nachricht... :(

Andros-Tagebuch-2020-10-074.jpg


Albus gehörte zu 3 Katzen, die bei einer Einheimischen leben und die im Oktober 2020 mit unserer Unterstützung kastriert wurden. Da wir mit dieser Einheimischen nur sehr wenig Kontakt haben, fragten wir jetzt einmal nach, wie es den Katzen geht.

Da erfuhren wir leider, dass Albus im Sommer 2021 an einer Gallenentzündung litt und umgehend medizinisch versorgt wurde. Leider konnte ihn auch die Tierärztin nicht mehr retten.

Auf unserer Homepage behalten wir ihn in Erinnerung: Albus. 🕯️
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Anni500, Puschkina, Minibär und 4 weitere
A

Werbung

  • #3.002
Filou benötigt Eure magischen Foren-Daumen...


42864072ke.jpeg



Herr Filou ist derzeit sehr empfindlich rund ums Mäulchen... die Zähne… Und leider ist der Schmutzfleck an der Nase kein Dreck des kleinen Neugierbären, sondern eine leichte Veränderung, die auch mit abgeklärt wird.

Er ist mit seiner überwundenen FIP, den Tumoren und dem Herzproblem ein echter Wackelkandidat für Narkosen – aber dauerhaft mit entzündeten Zähnen und Schmerzen leben ist halt auch keine Alternative. So gab es zur Absicherung der Narkosetauglichkeit in der letzten Woche einen Herzultraschall beim Spezialisten. Filou ist stabil und so narkosetauglich, wie er es halt sein kann. Es bleibt ein Restrisiko, dass er aus der Narkose nicht gut wieder erwacht – aber das müssen wir eingehen. So ist für den 25.1. ein Termin mit dem Zahnarzt und sorgfältigster Narkoseüberwachung gebucht.

Bitte drückt dem tapferen Kämpfer alle Daumen, dass er gut durch die OP kommt und danach ein wieder schmerzfreies Leben führen kann. (y)

Bis bald
Euer
Cats at Andros Team
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Cat Fud, Verosch und 3 weitere
  • #3.003
Hier wird alles gedrückt, was zur Verfügung steht ✊✊🐾🐾🐞🍀🐷🐞🍀🐷🐞🍀🐷🐞🍀🐷
 
  • #3.004
Hier wird auch ganz fest gedrückt🍀🍀❤️
 
  • #3.005
Pflegekater KLAUSI ist in der Vermittlung

Unser stürmischer Tobewutz, Pflegekater KLAUSI (m, *2020), ist nun auch in der Vermittlung. :D

Wir wünschen uns für ihn ein schönes Zuhause mit passenden Katzenfreunden. :love:


Hier geht’s zu seinem Vermittlungsthread im Forum:

https://www.katzen-forum.net/thread...-souveraene-spielkumpel-ps-bei-berlin.251319/


KLAUSIs Vermittlungsprofil auf der Homepage kann über vielfältige Wege geteilt werden (einfach den entsprechenden Button nutzen):

https://www.cats-at-andros.de/tier/klausi/


Vermittlungsprofil als Aushang

Wer mag, kann sich das unten eingefügte Informationsblatt herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

Vielen Dank vorab!

 
  • Like
Reaktionen: Anni500
  • #3.006
Kastrationsupdate vom 23.01.22


Die Weihnachtsruhe auf Andros ist vorbei und so konnten die ersten Katzen des Neuen Jahres bereits wieder bei unserer Inseltierärztin kastriert werden. Die ersten Rolligkeiten setzen bald ein und so versuchen wir noch so viele Katzen wie möglich kastrieren zu lassen, bevor sie trächtig werden. :)

Hier nun die ersten Kastrationskatzen für 2022. Alle Katzen haben bereits ihre Paten gefunden, darunter ist auch eine Patenschaft aus der „Weihnachtswunder“ Aktion. Vielen Dank an alle Paten für ihren Einsatz. 🥰


KATZE A: Sonia

Eine bunte Wuschelzauselmaus, die an einer Futterstelle zusammen mit Cara und Kiarga lebt. Nun ist sie, wie ihre Futterfreundinnen, von den Sorgen um Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht befreit. Diese Katzendame trägt den Namen einer Malerin: Sonia Delaunay


42875093fq.jpeg


42875092tu.jpeg



KATZE B: Gabriele

Eine Rottigerin mit Weiß, die zusammen mit Mara und Primel - die heute nicht auf dem Bild ist an einer unserer alt eingesessenen Futterstellen lebt. Ihren Namen bekam sie nach der Malerin Gabriele Münter, die in ihren Bildern eine wunderbare Farbigkeit verwirklichte.

42875091od.jpeg


42875090zs.jpeg



KATZE C: Clarabella

Clarabella wurde sie schon bei H&I gerufen und auch die Patin möchte den Namen gerne weiter beibehalten. Die kurzhaarige Buntmaus schaut mit Riesenstauneaugen aus dem Kennel. Schau nicht so verschreckt, bald bist Du wieder zurück und hast dann ein sorgenfreies Leben bei H&I vor dir.


42875089dh.jpeg



KATZE D: Nely

Nely, so wird sie gerufen, lebt schon seit dem letzten August bei H&I. Auch sie wird ihren Namen behalten.

42875088cl.jpeg



Hier auf dem Foto seht ihr sie zusammen mit anderen Kitten des letzten Sommers beim gemeinsamen Mahl. Die kleine Rot-weiße Kätzin sieht nun auch einem ruhigeren Leben entgegen. Die kleine zarte Maus hatte nach der Kastration etwas Probleme wieder richtig fit zu werden und musste noch einmal zu unserer Inseltierärztin. Inzwischen ist sie aber wieder fit und frisst wie eine kleine Raupe.

42875129jl.jpeg



Neben diesen 4 Kastrationskandidaten sammelten H&I am Vortag auch noch einen ziemlich verrotzt aussehenden „Kater“ an einer der Futterstellen ein. Er ging direkt mit zur Tierärztin. 2 Zähne waren völlig hinüber und mussten gezogen werden, das Mäulchen in einem schlechten Zustand, dazu noch erkältet. Er bekommt Antibiotika und bleibt vorläufig bei H&I – Fressen geht schon wieder gut. Es stellte sich dann heraus, dass der Kater eine Katze ist….tjaaa….im Eifer des Gefechtes hatte niemand so genau hingesehen.

42875087nq.jpeg


42875086qm.jpeg



Es fanden sich bereits 2 Paten, die der Katze gemeinsam die Zahnsanierung und die demnächst anstehende Kastration bezahlt haben.

Ein weiterer Notfall, ein noch namenloser Kater in wirklich schlimmem Zustand, wurde von H&I bei der Nachuntersuchung von Nely unserer Inseltierärztin vorgestellt.

42875829zm.jpeg


Er ist noch in Behandlung, ob er es schafft, werden wir abwarten müssen. Auch er braucht alle unsere Daumen.

Wer die Androskatzen durch eine Kastrationspatenschaft unterstützen möchte, meldet sich gerne bei uns. Die Kastrationen gehen ständig weiter. DANKE.
🍀

Liebe Grüße
Euer
Cats at Andros Team
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Anni500, Paddelinchen, Fibie und eine weitere Person
  • #3.007
Kurze Info zu Filou: Die OP wurde auf den 01.02. verschoben - daher braucht er Eure Daumen noch ein wenig länger...

Euer Cats at Andros Team
 
Werbung:
  • #3.008
Neues von Andros


Nach den vielen traurigen Nachrichten über die von uns gegangenen Katzen möchten wir nun gern wieder einmal einen fröhlichen Blick auf unsere Androskatzen werfen. Manche Fotos sind zwar schon vom Ende des letzten Jahres, aber es sind auch wieder ein paar lange nicht gesehene Fellnasen dabei!


Wir arbeiten uns einfach quer über die Insel durch und beginnen bei...


... H. & I.

Etwas länger nicht gesehen, um genau zu sein seit seiner Kastration im August 2021 nicht mehr, wurde beispielsweise der kompakt-fluffige Darek.

42896626wk.jpg



Hier dagegen Hellmuth (schwarz-weiß, rechts im Bild), der einer der letzten Kastrationskandidaten in 2021 war.

42896628dq.jpg



Die bunte Zendaya.

42896630qm.jpg



Rhea rechts im Bild, und im Hintergrund lugt Angie hervor.

42896632nc.jpg



Dieses Foto von Velvet könnte glatt als Bravo-Starschnitt durchgehen, findet Ihr nicht auch? Sie sahen wir zuletzt im April 2021.

42896634ki.jpg



Etwas schüchterner, aber ebenso freundlich schaut Arni in die Kamera.

42896637se.jpg



Die im vergangenen Oktober kastrierte Loula.

42896640nf.jpg



Athena, erst im November kastriert.

42896641uw.jpg



Und wieder einen Monat später wurde Apate kastriert. Im Vordergrund ihre Mutter.

42896642nr.jpg



Eine lange Futtertafel wurde bereitet, unter anderem für Lotta (@Purrrlwise), die Bunte an zweiter Stelle von vorn, dahinter Kes und die schwarze Elara.

42896643bv.jpg



Gipsy, seit ihrer Kastration im März 2021 nicht mehr gesehen, erwartet die ersten Gäste! Möchtet Ihr sie nicht einmal besuchen?

42896644ss.jpg



Jinx - wie immer furchtbar ungehalten, wenn sie beim Fressen gestört wird.

YouTube-Video: Jinx


Das ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass sie einen missgebildeten Kiefer hat, was sie aber nicht stört, charaktervoll aufzutreten.

42896645vb.jpg



Felisha

42896646de.jpg



Faya

42896647zd.jpg



Zora

42896648vz.jpg



Chióni

42896649md.jpg



Mara

42903361pn.jpg



Die gut getarnte bunte Estelle.

42903360hl.jpg



Nicht nur unser Freund S., sondern auch H. & I. können "Wimmelbilder"!

In bewährter Weise gehen wir im Uhrzeigersinn herum, beginnend bei Hestia auf 12 Uhr ganz hinten. Auf 2 Uhr, direkt neben den beiden schwarzen Katzen, die getigerte mit etwas weiß gezeichnete Esmeralda. Auf 4 Uhr die eben erwähnten beiden Schwarzen: Nia mit Puschelschwanz und Nephele, nicht ganz so puschelig. Abschließend auf 7 Uhr, weiß mit roten Flecken: Giasou.

42896650ct.jpg



Die Bilderschau bei H. & I. beenden wir mit einem stimmungsvollen Abendbild, auf dem die schwarz-weiße Cara und die bunte Kiarga zu sehen sind.

42896651lx.jpg



Der wohl am weitesten verbreitete griechische Vorname ist Georgios, Giorgos, Georgos, Georgis oder welche Schreibweise auch immer. Kein Wunder, dass unter den Einheimischen, die mit unserer, oder besser Eurer Hilfe Katzen kastrieren lassen, auch einige mit diesem Namen dabei sind.

Der dritte von jenen, mit denen wir bekannt wurden und bei dem wir jetzt vorbeischauen, heißt bei uns im Androsteam daher schlicht und einfach...


... George III.

Bei ihm und seiner Bekannten M. leben unter anderem:


Das Mädchen (!) Georgi.

42896652ij.jpg



Mister Barbarossa Meier

42896653qk.jpg



Dorea, zuletzt im Februar 2021 gesehen.

42896654yu.jpg



Chico

42896655ib.jpg



Nele (@Katze_Kirk)

42897737wb.jpg



Unscharf, aber unglaublich flauschig: Felis.

42896656nb.jpg



Cadis

42896657wz.jpg



Calimero, seit seiner Kastration im Oktober 2020 (!) nicht mehr aufs Bild gebannt.

42896658fd.jpg



Emma, ebenso lange nicht gesehen, ist in Weihnachtsstimmung - noch gar nicht lange her, da das griechisch-orthodoxe Fest erst Anfang Januar begangen wird. Wir wünschen "Kala Christoúgenna"!

42896659ym.jpg



Auf diese Weise festlich gestimmt reisen wir einmal quer über die Insel und besuchen einen weiteren...


... Einheimischen G.

Er beherbergt die Androskatzen Jasmina (@Myrina), ...

42896660bl.jpg



... Alina ...

42896661er.jpg



... und Vitus.

42896662ey.jpg



Zum Abschluß dieser ersten Inselrundfahrt in 2022 verschlägt es uns an...


... eine unserer ursprünglichen Futterstellen...

... mit dem unübersehbaren Sokrates und Miss Meier links daneben.

42896663nn.jpg



Hier kamen (hinter Miss Meier) noch Tiger und Timos dazu.

42896664zs.jpg



Winter auf Andros

Wer genau hingesehen hat, wunderte sich vielleicht über Katzen auf weißem Grund. Aber wie Ihr schon aus Berichten vergangener Winter wisst, ist Schneefall auf Andros gar nicht so selten. Am vergangenen Wochenende schneite es allerdings sehr reichlich, ließen uns H. & I. wissen:

42896665we.jpg


42896666ss.jpg


42896667ng.jpg


42896668mn.jpg


42903359vd.jpg



Auch George III. schreibt: "Um ehrlich zu sein, so viel Schnee ist hier ungewöhnlich."

42896671vp.jpg



Die in den vergangenen Tagen stark abgekühlte Luft und das im Vergleich dazu relativ warme Mittelmeer führen zu spektakulären Wetterereignissen und eindrucksvollem "Meeres- oder Frostrauch".

42897194ir.jpg


42897193tq.jpg



Futterlieferung Nr. 24

Umso wichtiger ist es gerade bei solchem Wetter, dass unsere Androskatzen volle Bäuche haben! So kam die 24. Futterlieferung seit Beginn des Andros-Projekts gerade richtig, diesmal wieder zu S.

Wir waren schon bei den vergangenen Bestellungen beim Landhandel auf Andros von der Liefergeschwindigkeit überrascht. Von der Anfrage per E-Mail bis zur Anlieferung vergingen drei bis höchstens sechs Tage.

Das Tempo bei der jetzigen Futterlieferung jedoch ist wahrscheinlich nicht mehr zu überbieten! Am Samstag, dem 15. Januar baten A. und S. um Aufstockung der Vorräte. Unsere Futtermanagerin Sandra schrieb die Händlerin am Montag darauf an, und bereits Dienstagmittag erhielten wir von S. die Fotos!

Auch diesmal ließen wir die gleiche Menge wie bei den Bestellungen zuvor anliefern: über 600 kg Futter (360 kg Trockenfutter und 312 Dosen zu je 810 g Nassfutter) für insgesamt 775 Euro.

42896669wh.jpg


Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei der regelmäßigen Futterversorgung “unserer” Andros-Katzen mit einer Spende unterstützt!

Den Artikel zur Futterspende findet Ihr auch noch einmal in unserem Andros-Tagebuch:

Januar 2022 – Futterlieferung Nummer vierundzwanzig


Für Eure Unterstützung sagt stellvertretend für alle Androskatzen diese kleine Schneemieze von H. & I. "Dankeschön!"

42896670wp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Minibär und norab
  • #3.009
Leider haben wir schon wieder ein Sternchen zu betrauern :cry: :

Sonia

42940222xk.jpeg



Die hübsche Flauschmiez mit dem anrührenden Blick hatte ihre Kastration gut überstanden. Aufgrund des schlechten Wetters auf Andros blieb sie sicherheitshalber länger bei H. & I. im Haus. Am 24. Januar erfuhren wir, dass sich Sonias Zustand stark verschlechtert hat. Sie litt an Darmparasiten und fraß kaum noch etwas. Wenige Tage später nahm sie keine Nahrung mehr auf, so dass H. & I. ihr neben der medikamentösen Behandlung auch Infusionen gaben. Aufgrund der beschränkten Behandlungsmöglichkeiten auf Andros wollten H. & I. sie zur Tierärztin nach Athen bringen, doch leider verstarb Sonia in der Nacht zum 30. Januar 2022.

Es brennt ein Kerzlein für die Süsse.

https://www.cats-at-andros.de/tier/sonia/


Sonia war die Mutter von Estelle (die Bunte am Eimer) und Mr. Meier (der dunkle Kater).

42940224np.jpeg



Traurige Grüsse

Euer CaAT
 
  • Crying
Reaktionen: Anni500, Minibär, norab und 5 weitere
  • #3.010
Update zu Filou

Filou ist wieder zuhause. Er hat seine heutige OP gut überstanden. Die Zähne sind draußen, und eine Gewebeprobe aus der Nase wird untersucht. Schaut euch den braven, kleinen Kerl an, wie er ohne Schmerzen schlemmt. Danke an alle, die Filou die Daumen gedrückt haben. 💙


42944147sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Minibär, norab und 4 weitere
  • #3.011
Kastrationspatenschaftsüberlick - Ein Sechser mit Zusatzkatze im Kastra-Lotto


Es gibt wirklich Erfreuliches von Andros zu berichten! :yeah:

Ihr wisst - eines unserer Vereinsziele ist es, dass die Einheimischen selbst aktiv werden und ihre Katzen kastrieren lassen, denn mit ein paar wenigen Reisen können wir zwar auch etwas dazu beitragen, aber wirklich sinnvoll ist unsere Tierschutzarbeit nur mit den Menschen vor Ort.

Besonders freut uns natürlich, wenn außer ohnehin sehr aktiven Tierschützerinnen wie H. & I. auch "normale" Einheimische sich kümmern und den Tierschutzgedanken weitertragen!

Einen solchen schönen Moment erlebten wir Mitte Januar. G. III., einer dieser Einheimischen, schrieb uns, dass seine Nachbarin A. im Laufe der Zeit 20 Streuner bei sich aufnahm und jetzt 7 Katzen hätte, die kastriert werden könnten. Und fragte, ob wir...

Lange Rede, kurzer Sinn - seine Nachbarin nahm Kontakt mit uns auf, und das ist der Sechser, der nun kastriert wurde und sich über Kastrapaten freuen kann. Die Kastrationskosten betrugen wie immer 46,00 € bei unserer Inseltierärztin.

Alle Katzen und Kater haben bereits ihre Patenmenschen gefunden. Es hatten sich diesmal Patenmenschen aus mehren Katzenforen und anderen „medialen Androswegen“ auf unserer KPWL eingefunden. Deshalb kommt hier nun der Gesamtüberblick der Kastrationen.

Die Katzen und Kater hatten bereits auf Andros einen Rufnamen von A. erhalten. Sie durften aber auch gerne von ihren Patenmenschen umbenannt werden.


Hier sind die Süßen :pink-heart::

A) Der erste Patenschaftsanwärter: Kater Leo (rechts). Links ist Maya zu sehen, die Zusatzzahl... äh... -katze. Sie wurde heute nicht kastriert, da sie dafür noch zu klein war. Leo erhielt seinen Namen übrigens in Anlehnung an Leonardo da Vinci und „LEO“ durfte den Namen auch behalten

42953992ma.jpg



Leo noch beim Wachwerden:

42953993ls.jpg



Ebenfalls nach der Kastration:

42964747wl.jpeg



Klein-Maya, wie gesagt noch zu zierlich zum Kastrieren.

42953994fj.jpg



Leo und Maya kleben seit kleinauf aneinander:

42953996dw.jpg




B) Der zweite Patenschaftsanwärter ist Kater Miki, benannt nach Mikis Theodorakis (seinen schönen Namen durfte „MIKI“ behalte) - hier schon wieder ziemlich wach nach seiner Narkose:

42953997lz.jpg



Ebenfalls nach der Kastration:

42964754vy.jpeg



Hier die drei, als Maya und Leo noch Winzlinge waren:

42953998ra.jpg



Wie man sieht, ist Miki etwas älter. Er hat die Rolle des Beschützers und Ziehpapas angenommen und kümmert sich um die beiden:

42953999dx.jpg



Unsere "neue" Einheimische schaut gern Filme, und Andros ist eine ehemalige Seefahrerinsel. Patenschaftsanwärter Nr. 3 und 4 erhielten ihren Namen folgerichtig nach Johnny Depp in seiner Rolle als Jack Sparrow.

C) Johnny, der außerdem auch ein Einäuglein (auf einem Auge erblindet) ist:

42954000oe.jpg



Hier noch etwas tüddelig nach seiner Kastra:

42954001cw.jpg



Ebenfalls nach der Kastration:

42964755la.jpeg


“JOHNNY“ durfte seinen Namen behalten.


D) Jack: Er wurde von seiner Patin auf den schönen Namen „RADSCHA“ getauft, in Erinnerung an ihren roten Herzenskater.

42954002hc.jpg



Nach der Kastration:

42964756ei.jpeg



E) Der fünfte Patenschaftsanwärter ist Kater Herman. Er tauchte im September allein an A.´s Haus auf und erhielt seinen Namen nach einem deutschen Freund von A.´s Mutter. Er ist immer noch scheu und verkriecht sich am liebsten im Sofa. „HERMAN“ durfte seinen Namen behalten.

42954003bv.jpg



Nach der Kastration:

42964764av.jpeg



F) Den Sechser im Kastra-Lotto vervollständigt ein Katzenmädchen, das schlicht und einfach "Tiger" heißt. Die Süße hat von ihrem Paten den Zusatznamen „Maus“ erhalten, also heißt sie nun „TIGER-MAUS“

42954005gy.jpg



Nach der Kastration:

42964765zg.jpeg


42964767jy.jpeg



So sah die Kastra-Fuhre übrigens aus:

42954006jn.jpg

Neben ihren Katzen leben auch noch drei Hunde bei A., und das ziemlich einträchtig miteinander, wie man sehen kann:

42954007ey.jpg


42954008db.jpg



Und noch ein weiteres Notfellchen bei unseren Freunden H&I benötigt Hilfe:

Neben dieser Zusammenarbeitspremiere gab es auch einen weiteren Spezialfall, der über unsere Freunde H&I an uns herangetragen wurde.

Bei ihnen lebt der blinde Kater „Nasos“. Leider verschlechterte sich der Zustand seines zwar noch vorhandenen, aber blinden Auges deutlich. So fragten unsere nimmermüden Helfer, ob sie eventuell über die Cats at Andros bei euch um Spenden bitten dürften. Natürlich geben wir ihre Bitte weiter.

Da ohnehin ein Besuch in Athen anstand, fuhr Nasos mit und befindet sich bereits seit einigen Tagen in der Tierklinik in Athen. Zur Zeit bekommt er Medikamente um das Auge abschwellen zu lassen und dann operiert zu werden.

Wer mag diesem Katermann dabei helfen, ein schmerz- und entzündungsfreies Leben zu führen? Jeder auch noch so kleine Beitrag ist hier gut angelegt (Unsere Bankverbindung).

42971222tz.jpeg


42971223lu.jpeg


42971224vb.jpeg


Vielen Dank für Eure Unterstützung :smile:

Wer die Androskatzen durch eine Kastrationspatenschaft unterstützen möchte, kann sich gerne jederzeit bei uns melden und auf die Kastrationspatenschaftswarteliste setzen lassen. Vielen Dank :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni500, Bon ClyMo, norab und eine weitere Person
  • #3.012
Neues von Andros


43007856hc.jpeg


Wie es aussieht, beginnt ein weiteres kleines, aber erfreuliches Kapitel unserer Tierschutzarbeit auf Andros.

Wie bereits berichtet, trug der Einheimische G. den Tierschutzgedanken weiter zu seiner Nachbarin A., deren Katzen vor ein paar Tagen hier schon ihre Paten fanden. In Dankbarkeit für diese Hilfe hat A. ihrerseits organisiert, dass in den nächsten Tagen Katzen von einigen ihrer Bekannten kastriert werden:

43007857la.jpeg


Eine Katze eines Nachbarn, der ebenfalls G. heißt.

Eine Katze eines Paares, das bei der Hafenpolizei arbeitet.

Drei Katzen eines Kaffeeshopbesitzers in der Hafenstadt.

Zwei Katzen eines Fischhändlers aus der Hafenstadt.

Und eine Katze vom Hafen.

Die Kosten dafür übernehmen übrigens A.´s Kinder.

Wir hoffen, dass der Kastra-Gedanke noch weitere Kreise zieht.


Euer CaAT
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, Verosch, Minibär und 2 weitere
  • #3.013
Operationen bei den Pflegis Filou und Chionoula

Wie wir in den letzten Wochen berichteten, musste FILOU am 01.02.2022 operiert werden. Er hat die Operation gut überstanden. :)


Ein Bild von Filou aus der Zeit vor der OP:

42874159ad.jpeg



Bei der OP wurde eine Endoskopie der Nase gemacht, bei der zum Glück nichts auffälliges festgestellt werden konnte. Es wurde allerdings per Abstrich ein Keim festgestellt, gegen den er jetzt Antibiotika bekommt. Außerdem wird 2x täglich inhaliert.

Seit seine Zähne raus sind, ist Filou verschmuster und hat gleich wieder ordentlich zugelegt, fressen scheint wieder mehr Spaß zu machen. Er ist und bleibt ein kleiner Kämpfer, der sich nicht unterkriegen lässt.

Die immer wiederkehrenden Tumore der Haut stagnieren momentan im Wachstum, was vermutlich am Metacam liegt, was er dauerhaft wegen der Zähne bekommen hat. Da die Nieren-Werte weiterhin sehr gut sind, bekommt er das weiter, um den Krebs in Schach zu halten. Wir hoffen, dass ihm nun noch eine schmerzfreie lange Zeit bevorsteht. 😍


Hier ein Bild am Abend nach der OP – Filou schmeckt's schon wieder gut:

43001413nq.jpg



Außerdem möchten wir Euch noch gerne erzählen, dass Pflegekatze CHIONOULA auch am 17.01.2022 operiert werden musste. ☘️

Über den Besuch beim Tierarzt war unsere kleine Schneekönigin nicht wirklich erfreut und hat bei der Blutentnahme den Schneeleoparden durch blitzen lassen. Uiuiui, Madame kann ganz schön laut werden, wenn sie etwas nicht will. Dann kam aber schon das Traum Männchen und hat sie schlafen gelegt.

„Chio“ hat ja ihren Platz auf der Reise auf Grund ihrer verbrannten Ohren bekommen. Bei der Untersuchung im November hatte der Spezialist gehofft, dass die durch Sonne und Milben geschundenen Ohren, mit der richtigen Behandlung ggf. wieder heilen können und sich noch kein Plattenepithelkarzinom entwickelt hat. Leider wurden ihre Ohren trotz Behandlung mit speziellen Salben schlimmer.

So entschieden wir uns dafür, das besonders betroffene Ohr nun doch operieren zu lassen. Diese OP fand inzwischen statt. Der Gehörgang konnte erhalten bleiben, der Rest des betroffenen Ohres musste entfernt werden. Gleichzeitig wurden noch die 3 schlimmsten Zähne mit entfernt. So kann unser kleiner Vielfraß nun wieder schmerzfrei futtern.

„Chio“ war schon am nächsten Tag wieder ganz die Alte. Die Blutwerte waren gut, so dass wir hofften, dass unser "Fräulein Einohr" nun sorgenfrei in ein schmerzfreies Leben durchstarten kann.

Leider zeigte sich in der Pathologie, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Wie schnell der Tumor wieder nachwächst und ob er bereits gestreut hat, wissen wir nicht. Zur Zeit geht es Chio gut. Sie ist nach der OP regelrecht aufgeblüht. Frisst, spielt, rennt durch die Wohnung und kuschelt mit der Pflegemami.

Inzwischen hat sie auch schon erste Spielansätze mit Robin und entwickelt ein zunehmendes Interesse am „Draußen“ . Die Pflegestelle hat ja ein großes Freigehege, das nur darauf wartet, von Chio erkundet zu werden. Noch siegt ihre Vorsicht und sie rennt schnell wieder ins Haus, aber das wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sie Sir Robin auf der Expedition in unbekannte Weiten folgt. 🥰


Chios Ohr nach der OP (im Spoiler):


42874876hx.jpeg


„Einohr“ Chionoula im Portrait:


42874895ac.jpeg



Chionoula am 10.02.2022:

43009394lt.jpg



Für die Behandlung beider Katzen ist eine höhere Summe entstanden.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr uns bei der Begleichung der OP-Kosten unterstützen könntet. Nähere Informationen hierzu findet ihr in unserem „Unterstützungsthread“ :giggle::

OP's bei Filou & Chionoula - Spendenaufruf


Vielen Dank. :D


Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
  • #3.014
Kastrationspatenschaftsüberblick: „9 auf einen Streich...“ und ein Update zu Notfellchenkater "Nasos"

Man merkt den Druck des nahenden Frühlings und der damit nahenden Trächtigkeiten….es wird mit Hochdruck kastriert, was geht. :grin:

Diese Woche haben 7 Katzen von H&I und 2 Katzen von A. aus dem Süden der Insel, den Weg zu unserer Inseltierärztin zur Kastration gefunden. Es waren diesmal 3 Kater und 6 Kätzinnen, die nun sorgenfrei in den Frühling starten können. Alle Katzen und Kater haben inzwischen ihre Paten gefunden. Vielen Dank an alle wunderbaren Spender. 🥰

Hier sind die 9 Hübschen :giggle::


Katze A: „ASPASIA“

Apsasia lebt an einer der Futterstellen im Süden der Insel, die von unserer Einheimischen A. betreut werden. Die TCT ( Tricolortigerin ;) ) scheint fast fürs Ballett zu Trainieren...2. Position ? Oder sinniert unsere kleine Philosophin darüber nach, was die Welt in ihrem innersten zusammenhält ?

43058615jy.jpeg



Kater B: „PLATON“

Auch Phiosoph Platon, der hier anscheinend gerade einen Kommentar zum Weltgeschehen „euer Ernst ? „ abgibt lebt an einer Futterstelle im Süden der Insel. Bisher bekamen wir nur selten Kastrationskatzen von dort...aber nun hat sich A. vorgenommen regelmäßig einen Kandidaten oder eine Kandidatin an den Futterstellen einzusammeln und zur Inseltierärztin zu bringen. Diese Entwicklung freut uns sehr.


43058623cz.jpeg



Katze C: „VIOLETTA“

Violetta ist Ziggys Tochter und Wilfs Schwester. Die kleine Dame mit den zwei gut wiedererkennbaren schwarzen Pinselstrichen auf der Stirn schläft nur noch ihren Rausch aus um dann mit ihren Geschwistern wieder das Leben auf der Insel zu genießen.


43058636fr.jpeg


43058638ub.jpeg



Katze D: „PENY“

Mit Peny ist eine weitere Schwester von Nely und der in dieser Aktion auch kastrierten Schwester Bella fertig für ein Leben ohne Sorgen. Die Rottigerin mit weiß hatte noch etwas mit der Narkose zu kämpfen...ist aber nun auch wieder mit ihrer Familie munter unterwegs.


43058651ej.jpeg


43058656oj.jpeg



Katze E: „BELLA“

Bella wird sie bei H&I gerufen. Sie ist , wie bereits erwähnt, die Schwester von Nely und Peny. Diese wunderschöne weiße Samtpfote macht ihrem Namen alle Ehre. Eine echte Schönheit und ein kleiner Schneeball.


43058660sb.jpeg


43058661py.jpeg



Katze F: „LUNA“

Empört maunzt unsere Grautigerin mit viel weiß ihren Ärger über die Störung der mittäglichen Futterrunde in die Welt. Da möchte man nur gemütlich Essen gehen und landet dann hinter Gittern..emp…ö...rend. Nach dem Spezialprogramm bei der Inseltierärztin darf sie dann lebenslang ungestört Fressen….versprochen.


43058668aa.jpeg


43058670tj.jpeg



Katze G: „MARINA“

Die zierliche Grautigerin wird von H&I Marina genannt. Sie schaut nicht sehr erfreut über den blöden Kennel...wäre sie doch viel lieber mit ihren Freunden zu einer kleinen Frühlingsrunde über die Felsen aufgebrochen. Bald, mein Schätzele..und vor allem : dann folgenlos .


43058673mj.jpeg


43058674cg.jpeg



Kater H: „FRED“

Dieser schwarze Schönling mit der imposanten Fellkrause hat das Herz eines jungen Spenders aus der Weihnachtsaktion getroffen. Die liebe „Gutscheinverschenkerin“ hatte für zwei ihrer Neffen je einen Patenkatzengutschein verschenkt. Und so trägt dieser bisher namenlose Kater nun den Namen „Fred“. Vielen Dank Poul, dass Du ihn gewählt hast.


43058681iu.jpeg


43058682fe.jpeg



Kater I: „JACK“ vorher Orpheus

Jack lebt seit er ein Kitten ist bei H. am Haus. Der inzwischen gar nicht mehr so kleine Charmebolzen hat das Herz von Constantin, dem zweiten beschenkten Neffen erwärmt. Auch dir, lieber Constantin, vielen Dank, dass Du ihn gewählt hast.


43058692kk.jpeg



Im Oktober 2021...

43058693xp.jpeg



Als Kitten im Mai 2021...

43058694jq.jpeg



9 Katzen….9 Leben.
Viele verhinderte Kitten...viel verhindertes Leid.
Wir danken allen Spendern für ihre Hilfe und bitten euch, uns auch weiterhin zu helfen. Gerade jetzt im Frühling versuchen unsere Helfer auf der Insel noch so viele Katzen und Kater kastrieren zu lassen, wir irgendwie möglich ist um nicht noch unnötige Trächtigkeiten zu riskieren. 🍀

Unsere KPWL ist durch die Aktionen der letzten Wochen deutlich geschrumpft.
Für die nächste Woche sind bereits schon die nächsten Kastrationen angekündigt worden. Wir haben zugesagt, in der Hoffnung darauf, dass wir genügend Paten finden. Wenn ihr euch also vorstellen könntet, eine Katze zu bepaten...meldet euch gerne bei uns. Die Kosten zur Vermeidung des unnötigen Katzenleides betragen bei unserer Inseltierärztin 46,00 €. Auch Geschenkgutscheine oder Gemeinschaftsaktionen sind immer machbar. Vielen Dank. 😍


Update zu Notfellchenkater „NASOS“, welcher sich noch in der Athener Klinik befindet:


Vor der Operation wurden einige Bluttests durchgeführt, zur Sicherheit. Die Operation fand am Mittwoch statt. Eine Biopsie war nicht notwendig, da es keinen Verdacht auf einen Tumor gab. Es wurden 2 Zähne entfernt. Nasos erholt sich normal. Unsere Freunde H+I werden am Montag noch einmal mit der Athener Tierärztin sprechen und wenn alles in Ordnung ist, einschließlich des Wetters, werden unsere Freunde H+I ihn in der nächsten Woche mitnehmen. :)

Wir danken für Eure Unterstützung. 😃

Liebe Grüße
Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und ENM
Werbung:
  • #3.015
Danke für eure tolle Arbeit! Ich würde dann gerne wieder mal auf die KPWL :cool:
 
  • #3.016
  • #3.017
Update Notfallkater Aberforth

Ihr erinnert Euch sicher noch an unseren Notfallkater, der im Rahmen der Kastraaktion am 20. Januar 2022 mit blutigem Mäulchen mit zur Inseltierärztin genommen wurde. Er machte einen sehr schlechten Eindruck und hatte gedrückte Daumen und gute Wünsche bitter nötig.

Aberforth, wie er zwischenzeitlich in einem anderen Forum getauft wurde, wurde untersucht und behandelt, ein FeLV-positiver Schnelltest hat sich im PCR- und Elisa-Test glücklicherweise als negativ erwiesen :yeah:.

43075948ng.jpeg


Was an Aberforth‘ schlechtem Zustand schuld war, konnte nicht genau herausgefunden werden, es wurde erst FeLV vermutet, was sich ja nicht bestätigt hat, oder auch eine Vergiftung.

Mittlerweile geht es ihm wieder prima und er konnte jetzt zurück zu seinen Kumpels und Kumpelinen an seine frühere Futterstelle.
Er schaut hier noch einmal direkt in die Kamera und scheint „Danke“ zu sagen :pink-heart:.

43083879bg.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Willi2014, ENM und eine weitere Person
  • #3.018
Kastrationspatenschaftsüberblick - Ein Kessel tierärztliches Buntes….

Der Alltag muss leider auch im Angesicht des Schreckens in der Ukraine und auch hier direkt vor unseren Haustüren mit den vielen Tausend Flüchtlingen weiter gehen.

Jetzt erst recht.




Diese Woche waren Katzen und Kater aus Süd und Nord der Insel, sowie auch leider einige Notfelle und „Alltagsfälle“ zu Besuch bei unserer Inseltierärztin.
Allen geht es schon wieder soweit ganz gut, nur ein Kätzchen hat einen Ausflug nach Athen in die Klinik gewonnen...doch der Reihe nach.

Alle Katzen haben aufgrund der KPWL schon ihren Patenmenschen gefunden.

Im Süden der Insel gingen an der Futterstelle diese beiden Schönheiten zur Kastration.

Kater F Lars -Ole

43136512xt.jpeg


Dieser wunderschöne grau weiße Kater, Grizoulis wurde er auf Andros gerufen, stand schon länger auf der Warteliste seiner Paten. Nun wurde es höchste Zeit den jungen Mann endlich zu kastrieren. So schön er auch ist...aber wir möchten lieber keine weiteren grau-weißen Kitten von Lars-Ole .


Kater E Mirion
Ein Lackfellchen mit sanft schimmerndem schwarzen Fell. Auch von ihm wird es nun keinen Nachwuchs mehr auf der Insel geben.
43136517wq.jpeg


43136518ao.jpeg




An dieser Stelle wurden noch 2 Katzen zur Behandlung eingesammelt.

Dimitri
43136508ik.jpeg


43136509jx.jpeg


Dimitri hatte schon länger Probleme mit einem Auge. Nun wurde es doch deutlich schlechter und so begleitete er die beiden Jungspunde zur Inseltierärztin Das rechte Auge musste leider entfernt werden. Er ist schon wieder zurück an der Futterstelle. Wir würden uns sehr über einen Beitrag zu den OP Kosten freuen. Nun ist Dimitri zwar ein Pirat – aber ein Pirat ohne Schmerzen.




Lady


43136514or.jpeg


43136515jy.jpeg


Und auch diese wunderschöne Rottigerdame hatte in den letzten Wochen leider Pech. Wir wissen nicht, was genau passiert ist, aber sie lief etwas unrund und zog ein Bein leicht hinter sich her. So ging auch sie mit zur Inseltierärztin. In Narkose wurde sie gleich kastriert und es zeigte sich, dass das Bein vermutlich gebrochen und schief zusammengewachsen ist. So fuhr „Lady“ vor einigen Tagen nach Athen in die Tierklinik, wo ihr besser geholfen werden kann.
„Lady“ stand als „Rottiger an Futterstelle 1“ schon länger auf der Warteliste. Nun ja….bei der Kastration wurde sehr deutlich, dass es sich um eine kleine Kätzin handelt. Ihre Patin musste daher ihre Namensplanung etwas umändern. Als „Lady“ wird unser Ex-Kater nun in unseren Büchern geführt werden.

43136513pj.jpeg


Bei der Untersuchung in Athen stellte sich die Verletzung als bereits verheilter Bruch dar. Die Klinik hat zur Hinzuziehung eines Spezialisten geraten. Dieser Spezialist riet zur wiederherstellenden OP. Damit hat unsere Lady dann eine Chance auf ein gutes Leben auf der Insel. Die Kosten der OP werden unser Budget arg belasten. Mit 500 € plus den Kosten für die Unterbringung in Athen ist zu rechnen. Hier werden ca 18 € je Tag fällig. Ja, es ist ein ordentlicher Batzen Geld, aber ehrlicherweise ist ein einfach zusehen bei der kleinen Lady keine Alternative.

Wer also hier gerne noch etwas beitragen möchte - Jede Hilfe ist hier gern gesehen. :smile:


Und nun noch die „normalen“ Kastrationen bei H&I

Katze A Flora
43136525ui.jpeg



Fast könnte man meinen, wir hätten Grizoulis zweimal eingesammelt… :D .Aber die Zeichnung im Gesicht ist deutlich unterschiedlich und die kleine Flora ist eine Lady. Die Grau-weiß Tigermaus hat bereits ihre Patin gefunden. Es ist eine stille Mitleserin, die nicht aktiv in einem Forum ist, aber unser Andros Projekt verfolgt und nun eine Patenschaft übernommen hat. Vielen Dank auch auf diesem Wege

Katze B Gerti
43136524vx.jpeg

Noch schaut sie eindeutig etwas schläfrig und plümerant aus ihrem eleganten Tigerkleid. Die weißen Pfötchen versuchen noch unsicher Halt zu finden.

Katze C Fotini
43136521jc.jpeg

Das dezente grünblau des Desinfektionsmittels bildet einen scharfen Kontrast zum wunderschönen rot-weiß dieser zarten Maus.

Katze D Athene
43136519du.jpeg


43136520ig.jpeg

Eine Buntmaus mit tiefgrünen Augen und entzückenden roten Puschelsöckchen….Holla die Waldfee eine echte Schönheit.

Auch H&I brachten einen gesundheitlichen Notfall mit zur Inseltierärztin.
43136510pn.jpeg


Diese Katze, die fast wie eine Siamkatze aussieht, ist schon ein deutlich älteres Semester und wurde von H&I schon vor längerer Zeit offensichtlich ausgesetzt auf den Straßen der Insel gefunden. Sie konnte damals nicht mehr fressen. Ursache war eine heftige Zahnfleischentzündung (Gingivitis) , die mit regelmäßigen Antibiotikagaben aber gut in den Griff zu bekommen war. Nun fraß sie wieder nicht. Die alte Lady,die nun dauerhaft bei H&I leben wird, ist so zahm, dass die Untersuchung ohne Narkose gemacht werden konnte. 10 Tage Antibiotikum werden ihr hoffentlich wieder Schmerzfreiheit verschaffen. H&I sind sich aufgrund ihrer Aufgeschlossenheit und Optik sicher, dass sie mal ein zuhause hatte und wahrscheinlich kastriert ist, allerdings fehlt der übliche Ohrcut.
Die Dame hat einen Spender für die Antibiose gefunden und nun auch endlich einen Namen: Yve wird nun bei H&I ihren Lebensabend wohlversorgt und in Ruhe genießen können.

Wie ihr seht, ist es war ein abwechslungsreiches Angebot…
Kastration Kater oder Katze also quasi einmal „Katze normal“, Augen OP, Unfallopfer plus Kastration, Zahnprobleme bei einem Oldie,
ach ja...und einen Allergiker hätten wir auch noch: Hellmuth braucht seine saisonale Cortisongabe. Alle Frühjahre wieder benötigt er eine Tablette pro Tag… es heilt schon wieder langsam ab. Er ist bereits kastriert und hat einen Namenspaten gefunden. Er freut sich aber über einen kleinen Zuschuss zu seiner Cortisonbehandlung .

Unsere Inseltierärztin deckt das komplette Spektrum der vor Ort möglichen Behandlungen ab und unsere Helfer vor Ort haben ihre Katzen so gut im Blick, dass in der Regel schnell und gut geholfen werden kann. Die Fürsorge für unsere Androskatzen endet eben nicht bei Futter und Kastration. Wir versuchen „unseren“ Katzen zu einem so optimalen Leben, wie es unter den örtlichen Bedingungen möglich ist zu verhelfen.
Dank eurer Hilfe ist da viel möglich.

Zum Schluss noch ein Update für unseren Sorgenkater „Nasos“ der nun schon seit einiger Zeit in der Klinik in Athen ist. Sein Auge war leider bis ins umgebende Gewebe entzündet, so dass es erst jetzt möglich war, die Wunde vollständig zu schließen. Die Tierklinik in Athen entscheidet dann zusammen mit H&I in der nächsten Woche, ob Nasos bereits wieder reisefertig ist. Nasos ist bereits für Streunerkatzenverhältnisse ein alter Herr. Auf 8 Jahre schätzen ihn H&I. Auch hier ist jeder Zuschuss zu den OP und Unterbringungskosten in Athen sehr willkommen.

43151103np.jpeg


Die Kastrationen auf Andros laufen ständig weiter. Für die kommenden Wochen sind schon ca. 10 - 15 Katzen zur Kastration angekündigt worden und unsere Kastrationspatenschaftswarteliste (KPWL) ist fast leer. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Androskatzen mit einer Kastrationspatenschaft unterstützen würdet und euch auf die KPWL setzen lasst.


Vielen Dank!
Euer
Cats at Andros Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni500 und Dijula
  • #3.019
Überblick der neuen Dauerpatenschaften unserer Androskatzen

Ein weiterer Androskater darf sich über die Unterstützung durch eine Dauerpatenschaft freuen. :giggle:

Vielen Dank. 🥰



Das ist der Glückliche 🍀:

HERMAN:

https://www.cats-at-andros.de/tier/herman-dauerpatenschaft/


Wer gerne eine Dauerpatenschaft für eine der Androskatzen übernehmen möchte, findet alle nötigen Informationen hier 😃:

https://www.cats-at-andros.de/ihre-hilfe/kastrations-und-dauerpatenschaft/

Oder ihr könnt uns auch gerne anschreiben.


Für diese Katzen wurden bereits tolle Dauerpatenschaften abgeschlossen :):


https://www.cats-at-andros.de/status/dauerpatenschaften/
 
  • #3.020
Schöne Nachrichten aus Andros

G. III arbeitet als Sekretär des Kulturvereins einer Hafenstadt auf Andros. Ein Unterstützer des Vereins hat Katzenunterschlüpfe gebaut und Kinder haben sie bemalt. Sie werden in der Stadt aufgestellt und die Gemeinde soll sogar Futter spendieren, schreibt G. Und er hofft: "I hope they will not fall victims of vandalism! Unfortunately not everyone likes cats."

43167013jw.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni500, rassekatze, Dijula und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben