Brauche Hilfe bei Auswertung und Therapie

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo liebe Foris!

Mein Kater Linux (nächste Wochen ein Jahr alt) hat schon viel in seinem kurzen Leben mitgemacht.
Er hatte Giardien, Schnupfen und eine Zahn-OP, um mal das schlimmste zu nennen.
Nun hat er immernoch oft und schnell mal bei Futterwechsel Durchfall, immer mal wieder laufende Nase und leichten Schnupfen und trotz OP wieder dauerhaft entzündetes Zahnfleisch.

Nun haben wir eine ganze Reihe Tests durchgeführt um heraus zu finden, was der arme hat.

FORL hat er nicht, das haben wir im Zuge der OP festgestellt. Da wurden seine Zähne dann nur grundsaniert, Zahnstein entfernt und das Zahnfleisch getrimmt.

Am Dienstag haben wir nun ein großes Blutbild, Abstrich und ein großes Kotprofil gemacht zur Feindbestimmung.

Ich würde in diesem Thread gerne darstellen, was dabei raus kam und euch Erfahrenen um Hilfe bei der Auswertung und Therapie zu bitten! ;)
Hier ein Bild von dem tapferen Patienten nach der Blutentnahme
9753854jah.jpg


Zu den Abstrichen:
Herpes-PCR, Caliciviren-PCR und Chlamydien-PCR waren alle negativ.

Klinische Chemie:
a-Amylase...........................891 U/l..........<1850
Lipase................................17,7 U/l.........<280
Glucose..............................3,5 mmol/l......3.1-6.9
Fructosamine......................248,8 mmol/l....<340
Triglyceride.........................0,7 mmol/l......<1,14
Cholesterin..........................3,4 mmol/l......1,8-3,9
Bilirubin-gesamt...................1,9 mmol/l.......<3,4
AP.....................................41 U/l............<140
GLDH..................................1,6 U/l...........<6
g-GT..................................< 0,1 U/l........<5 (vorl.)
ALT (GPT)...........................26,5 U/l..........<70
AST (GOT)..........................10,0 U/l..........<30
CK.....................................89,0 U/l..........<130
GEsamteiweiß.......................90,9 g/l.........57-94
Albumin...............................47,3 g/l.........26-56
Globuline.............................43,6 g/l..........28-55
A/G-Quotient.......................1,08..............0,6-1,2
Harnstoff.............................9,3 mmol/l......5,0-11,3
Kreatinin..............................123,6 mmol/l..0-168,0
Phosphat-anorg....................2,2 mmol/l ..+..0,8-1,9
Magnesium...........................0,9 mmol/l......0,6-1,3
Calcium...............................2,7 mmol/l......2,3-3,0
Natrium...............................151 mmol/l......145-158
Kalium.................................5,0 mmol/l..+.. 3,0-4,8
Na-/K-Quotient.....................30.................> 27
Eisen...................................15,2 mmol/l ..-.. 19.7-30,4

Blutbild:

Erythrozyten.......................9,53 T/l...........5,0-10,0
Hämatokrit..........................0,46 l/l..+......0,30-0,44
Hämoglobin.........................144 g/l............90-150
Leukozyten.........................10,5 G/l..........6,0-11,0
Segmentkernige...................72 %..............60-78
Lymphozyten.......................20%..............15-38
Monozyten..........................3%................0-4
Eosinophile..........................5%................0-6
Basophile.............................0%...............0-1
Stabkernige ........................0%................0-4
Hypochromasie....................neg.
Anisozytose........................neg.
Thrombozyten.....................93 G/l.....-.......180-550

Differentialblutbild:
Segmentkernige...................7,6 G/l...........3,0-11,0
Lymphozyten.......................2,1 G/l...........1,0-4,0
Monozyten..........................0,3 G/l...........0,04-0,5
Eosinophile..........................0,5 G/l...........0,04-0,6
Basophile............................0,0 G/l...........<0,04
Stabkernige.........................0,0 G/l...........<0,6
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, die Ergebnisse vom Kotprofil sind da.
Also sie wurden mir zwar nur per Telefon durch gesagt, aber der BRief müsste heute oder morgen da sein.

Die parasitologische Untersuchung ist komplett negativ.

Giardien negativ

Und im großen Kotprofil konnte man nur vermehrt Chlostridien finden. Es sind nicht die bösartigen (giftigen), aber es sind einfach zu viele.
Auch e-colis sind nur sehr wenig.
Ansonsten alles unauffällig.

Den Test auf tritrichomonas haben sie scheinbar vergessen, die TA fragt nochmal nach.

Die TA hat jetzt einfach geraten, die Magen-Darm-Flora zu stabilisieren, mehr wüsste sie jetzt auch nicht...

Aber an den paar zu viel Chlostridien kanns ja wohl nicht liegen, dass mein Kater leicht Durchfall hat, Zahnfleischentzündung und die vorgefallene Nickhaut...
Vielleicht doch Calici? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Do solltest bitte noch die Referenzwerte dazu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Auswertung der Ergebnisse?
Kann jemand aus den Blutwerten und den Symptomen was raus lesen? :confused:
 
Keiner eine Auswertung der Ergebnisse?
Kann jemand aus den Blutwerten und den Symptomen was raus lesen? :confused:
Die Blutwerte sind völlig ok... hast einen gesunden Kater... ;)

Hast du, nachdem die Giardieninfektion ausgestanden war, eine Darmsanierung mit ihm gemacht?
 
Werbung:
Ok, danke euch schonmal!
Dann warte ich nochmal ab.

Zur Darmsanierung:

Eigentlich schon.
Wir hatten Symbiopet und Heilerde.
Vor kurzem haben wir auch eine 3-wöchige Propolis-Kur gemacht.

Aber es bleibt wie immer, es kommt und geht mal wieder...
Daher kommt ja auch noch das ausführliche Kotprofil, bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Achja, was ich noch vergessen hatte, er hat auch schon die ganze Zeit Nickhautvorfall. :(
 
Das entzündete Zahnfleisch und der Schnupfen würden schon gut zu Calici passen - die Abstriche fallen bei FCV übrigens häufig falsch-negativ aus, deshalb würde ich das bei passender Symptomatik trotz negativem Testergebnis nicht als ausgeschlossen betrachten. Du könntest vielleicht mal Feliserin probieren, das ist eine passive Immunisierung gegen die viralen Schnupfenerreger. Oder eben nochmal nachtesten.
 
  • #10
Das entzündete Zahnfleisch und der Schnupfen würden schon gut zu Calici passen - die Abstriche fallen bei FCV übrigens häufig falsch-negativ aus, deshalb würde ich das bei passender Symptomatik trotz negativem Testergebnis nicht als ausgeschlossen betrachten. Du könntest vielleicht mal Feliserin probieren, das ist eine passive Immunisierung gegen die viralen Schnupfenerreger. Oder eben nochmal nachtesten.

Hallo Anja!

Ja, ich weiß, dass der Abstrich falsch-negativ sein kann.
Nur dachte ich eben, dass wenn er gerade so einen schub mit schnupfen und zahnfleisch hat, dass es dann auch positiv ausfallen würde, wenn er es hätte. :confused:

denn er hat ja keine schübe, sondern dauerhaft diesen zustand.
Weiß aber natürlich, dass das keine sicherheit ist...

danke für den tip mit feliserin, werde ich mich mal belesen.
 
  • #11
Nur dachte ich eben, dass wenn er gerade so einen schub mit schnupfen und zahnfleisch hat, dass es dann auch positiv ausfallen würde, wenn er es hätte.

Nein, auch dann nicht ;) Bea1982, zum Beispiel, hatte einen Kater der einen schlimmen aktuellen Schub hatte (und wenige Wochen später auch starb) - mit dem vollen Programm, extremem Nasenausfluss, Läsionen im Rachen etc. und trotzdem war erste der dritte Abstrich positiv.
 
  • #12
Hm, jetzt sind die Ergebnisse vom Kotprofil da, siehe 2. Post. ;)

Danke nochmal für Tips und Erfahrungsberichte
 
  • #13
Die TA hat jetzt einfach geraten, die Magen-Darm-Flora zu stabilisieren, mehr wüsste sie jetzt auch nicht...Aber an den paar zu viel Chlostridien kanns ja wohl nicht liegen, dass mein Kater leicht Durchfall hat, Zahnfleischentzündung und die vorgefallene Nickhaut...
Vielleicht doch Calici? :confused:

Na die ZFE und der Schnupfen werden ja vermutlich auch eine ganz andere Ursache haben als der Durchfall. Du schreibst ja auch dass der Durchfall hauptsächlich bei Futterwechsel kommt, deshalb würde ich jetzt erstmal bei einer Futtersorte bleiben die er gut verträgt. Und eben die Darmsanierung - kann ja nicht schaden ;)

Bzgl. ZFE und Schnupfen würde ich immernoch auf Calici tippen - die Symptome passen halt wirklich gut und das negative Testergebnis sagt nichts aus. Ich würde wirklich entweder nochmal nachtesten (Herpes etc. kannst dir eigentlich sparen, da sind die Tests nur selten falsch-negativ, außerdem ist da eher Augensymptomatik als ZFE typisch) oder es eben mit Feliserin versuchen.
 
  • #14
Ok, danke für deinen Tip.

Aber was ist mit dem Feliserin, also was wenn es nichts bringt? Bzw. wenn es was bringt? Sagt mir das dann was bestimmtes?

Und kann es auch bestimmte Nebenwirkungen haben oder so?
 
Werbung:
  • #15
Natürlich kann es Nebenwirkungen haben - fast alle Medikamente haben Nebenwirkungen :) Die schlimmsten Nebenwirkungen treten allerdings kurz nach Impfungen auf - also nicht anwenden wenn in den letzten Wochen geimpft wurde. Aber da sprichst du am besten mal mit deiner TÄ drüber...

Feliserin sind Antikörper gegen Seuche, Herpes und Calici - wenn es was bringt war es demnach vermutlich einer dieser Erreger. Wenn es nicht bringt, ist es natürlich blöd ;) Deshalb wäre es natürlich besser erst nochmal nachzutesten und es erst zu geben wenn man sicher weiß dass es sich um FCV handelt.

Hier (http://www.vomtraumzauberbaum.de/info_caliciviren_katzen.html) habe ich auch mal etwas zur Behandlung von FCV gelesen, weiß aber nicht in wie weit diese Behandlung wirksam ist. Sie behandeln neben immunstärkenden Mitteln wie Echinacea etc. die krankhaften Läsionen im Mund mit "einer verdünnten (1 : 4) Albothyllösung (beim Tierarzt unter dem Namen Lotagen erhältlich), indem man ein damit getränktes Wattestäbchen auf die Zunge drückt. Die Veränderungen färben sich sofort weißlich,, und die geschädigten Zellen werden abgestoßen." - fand ich interessant, habe ich sonst in dieser Form noch nicht gelesen, wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Außerdem kannst dich hier (http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90204-meine-erfahrungen-mit-calici.html) mal einlesen - der Calici-Thread einer Forine; der Kater ist leider daran gestorben, war vermutlich eine Mutation des 'normalen' FCV.
 
  • #16
ok, also echinacea gebe ich jetzt schon seit ein paar Tagen.

Ansonsten werde ich das mal im hinterkopf behalten und mich dazu belesen.

Aber momentan gehe ich noch davon aus, dass es kein Calici ist und probiere es nochmal rein homöopathisch.
Danke dir ;)
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
Antworten
7
Aufrufe
998
Liane F.
L
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben