Brauche eure Hilfe

  • Themenstarter Marina89
  • Beginndatum
M

Marina89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
8
Habe 2 Katzen dir mittlerweile 6 Jahren alt sind.
Seit 3 Jahren (als das erste Kind kam) haben wir das Problem das beide oder eine der beiden in alles mögliche anpinkelt.
Vor knapp 2 Jahren sind wir in ein Haus gezogen. Da war es dann kurze Zeit besser. Aber leider hat das nicht lange gehalten.
Mittlerweile ist es so schlimm das mein Mann die zwei abgeben möchte.
Für mich persönlich ist das ein no Go. Aber es kratzt schon echt an den nerven, wenn man jeden Tag in jedes Eck schauen und alles umdrehen muss damit die Kinder nicht rein fassen.

Hat vllt noch jemand einen Tipp für mich?
 
A

Werbung

Bitte einmal in diesem Thread Fragebogen Unsauberkeit den Bogen kopieren und vollständig ausgefüllt hier reinschicken. 🙂
 
Habe 2 Katzen dir mittlerweile 6 Jahren alt sind.
Seit 3 Jahren (als das erste Kind kam) haben wir das Problem das beide oder eine der beiden in alles mögliche anpinkelt.
Vor knapp 2 Jahren sind wir in ein Haus gezogen. Da war es dann kurze Zeit besser. Aber leider hat das nicht lange gehalten.
Mittlerweile ist es so schlimm das mein Mann die zwei abgeben möchte.
Für mich persönlich ist das ein no Go. Aber es kratzt schon echt an den nerven, wenn man jeden Tag in jedes Eck schauen und alles umdrehen muss damit die Kinder nicht rein fassen.

Hat vllt noch jemand einen Tipp für mich?
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mauzi, Mäuschen
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ende 2016
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: 2016
- Gewicht (ca.): 3,5 und 4,5
- Größe und Körperbau: normal und schlank, klein und kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang des Jahres
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: letztes Jahr, war alles normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): 2 Kinder, neues Haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie sind Geschwister. Mal verstehen sie sich mal raufen sie

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, Größe weiß ich nicht genau. Aber groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird wenn was drin ist. Es ist aber meistens leer.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere babypuder Duft. (Seit Jahren das gleiche)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einem offenen Raum in der ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: geruchsneutralem Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im gleichen Raum aber andere ecke

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Produkte, mehr Aufmerksamkeit
 
Ich würde drei offene Klos anbieten. Keine Haube, keine Klappe. Und drei, weil immer eines mehr als Katzen im Haushalt.
Das Streu besser ohne Duft. Futter besser in einem anderen Raum anbieten.
 
Was mir als erstes ins Auge sticht ist, dass ihr Haubenklos mit Klappe nutzt.
Die würde ich als erstes entfernen.
Unter diesen Hauben bleibt der Geruch sehr lang hängen. Du gehst wahrscheinlich auch nicht gern auf Dixie-Klos, oder?
Also Hauben runter und mehr Streu rein. 8-10 cm dürfen es gern sein.
Auch würde ich beim nächsten mal das Premiere ohne Duft mitnehmen und ggf. auch noch ein drittes Klo aufstellen.

Das dürften so die Faktoren sein, die am einfachsten und schnellsten zu beheben sind.

Wurde mal eine Urinprobe genommen? Ultraschall gemacht?
 
Das Klo-Managment könnte Ursache sein. Besser wären Klos ohne Haube und Klappe und ein duftfreies Klumpstreu. Außerdem sollte Streu mindestens 10cm hoch eingestreut werden wenn ich mich recht erinnere. Des Weiteren sagt man ein Klo mehr als Katze (sprich bei euch 3 Klos), die in der ganzen Wohnung verteilt sein sollten. Nicht nebeneinander, wenn Klos nebeneinander stehen, werden die oft als ein Klo angesehen.

Ansonsten könnten halt gesundheitliche Ursachen inklusive Stress die Ursache sein. Ich würde daher auch einen gesundheitlichen Check machen lassen, inkl. Urin-Untersuchung und Ultraschall. Auch ein Dentalröntgen könnte denke ich hilfreich sein.
 
Werbung:
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang des Jahres
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: letztes Jahr, war alles normal
Das ist ja schon eine Weile her. Ich würde den Urin mal untersuchen lassen.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): 2 Kinder, neues Haus
Also fing es erst jetzt im neuen Zuhause an?
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, Größe weiß ich nicht genau. Aber groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird wenn was drin ist. Es ist aber meistens leer.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere babypuder Duft. (Seit Jahren das gleiche)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
Ich würde:
- ein weiteres Klo aufstellen. Als Faustregel sagt man immer Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzenklos.
- Hauben abnehmen
- duftfreies Bentonitstreu versuchen
- 10, besser 15cm hoch einfüllen.

Katzen sind sehr gut darin, Umstände die ihnen nicht zusagen, sehr lange zu tolerieren, bis das Fass überläuft und sie unsauber werden. Daher würde ich es mir diesen Maßnahmen versuchen.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3 Jahren
🤯
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
Beides? Also wäre es möglich, dass sie markiert?
Haben die beiden ihre alten Scent-Soaker, wie Bettchen oder Decken, oder wurden diese erneuert?
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Produkte, mehr Aufmerksamkeit
Die Pinkelstellen mit Enzymreiniger zu reinigen wäre hier sehr wichtig.
 
Werden das mal gleich umsetzen. Ein drittes Klo wird schwer aus platztechnischen gründen.
Wir nutzen das gleiche Klo seit 6 Jahren. Also es wurde immer wieder erneuert. Kann es sein das sie das dann auf einmal nicht mehr mögen?

Ja das wurde alles schon gemacht.
Einmal als es vor 3 Jahren anfing und dann letztes Jahr nochmal.
 
  • #10
Ein drittes Klo wird schwer aus platztechnischen gründen.
Aber eventuell wichtig für sie 😅 Vielleicht könnt ihr ja nochmal gemeinsam überlegen, ob etwas anderes weg kann und stattdessen ein Klo platziert wird.
Wir nutzen das gleiche Klo seit 6 Jahren. Also es wurde immer wieder erneuert. Kann es sein das sie das dann auf einmal nicht mehr mögen?
Wenn es nicht super klein ist, nein. Ich denke eher, dass Problem könnte bei Klappe und Haube liegen. Wie gesagt, Katzen können das sehr lange tolerieren, auch wenn sie es nicht mögen - bis das Seil reißt/das Fass überhäuft/...
 
  • #11
Das ist ja schon eine Weile her. Ich würde den Urin mal untersuchen lassen.

Also fing es erst jetzt im neuen Zuhause an?

Ich würde:
- ein weiteres Klo aufstellen. Als Faustregel sagt man immer Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzenklos.
- Hauben abnehmen
- duftfreies Bentonitstreu versuchen
- 10, besser 15cm hoch einfüllen.

Katzen sind sehr gut darin, Umstände die ihnen nicht zusagen, sehr lange zu tolerieren, bis das Fass überläuft und sie unsauber werden. Daher würde ich es mir diesen Maßnahmen versuchen.


🤯

Beides? Also wäre es möglich, dass sie markiert?
Haben die beiden ihre alten Scent-Soaker, wie Bettchen oder Decken, oder wurden diese erneuert?

Die Pinkelstellen mit Enzymreiniger zu reinigen wäre hier sehr wichtig.
Sie hatten Bettchen, decken etc. Aber das wurde nie genutzt. Sie lagen immer mit auf der Couch oder im Bett. Befürchte das sie ein Problem mit den Kindern haben. Sie müssen die beiden nur hören und sind schon weg. Obwohl sie noch nie von ihnen am Schwanz gezogen oder am Fell gerissen wurden.
 
  • #12
Aber eventuell wichtig für sie 😅 Vielleicht könnt ihr ja nochmal gemeinsam überlegen, ob etwas anderes weg kann und stattdessen ein Klo platziert wird.

Wenn es nicht super klein ist, nein. Ich denke eher, dass Problem könnte bei Klappe und Haube liegen. Wie gesagt, Katzen können das sehr lange tolerieren, auch wenn sie es nicht mögen - bis das Seil reißt/das Fass überhäuft/...
Ich werde mal schauen ob ich noch einen Platz finde ☺️
 
  • #13
Sie hatten Bettchen, decken etc. Aber das wurde nie genutzt. Sie lagen immer mit auf der Couch oder im Bett. Befürchte das sie ein Problem mit den Kindern haben. Sie müssen die beiden nur hören und sind schon weg. Obwohl sie noch nie von ihnen am Schwanz gezogen oder am Fell gerissen wurden.
Gibt es denn Rückzugsmöglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Der einzige Ort an dem sie momentan ihre Ruhe haben ist das Schlafzimmer. Bzw die obere Etage weil die Kinder meist nur zum schlafen hoch gehen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo

findet ihr noch Zeit zum spielen und schmussen mit den Katzen müssen sie viel zurück stecken seit die Kinder da sind dann kann es mit dem auch zusammen hängen

Würde versuchen zwischen Katzen und Kinder positive Momente zu schaffen das Leckerbissen die Kinder verteilen und spielen mit den Kinder und Katzen alles was den Katzen Spaß macht

Finde es toll das du nicht aufgeben willst und alles versuchen willst das es den Katzen in euer Familie gut geht
 
  • #16
Versuche so oft es geht mit ihnen zu spielen und zu schmusen. Klappt meistens nur wenn der kleine schläft und am Abend. Der große gibt Mauzi leckerlies. Die nimmt sie aber nur wenn er sie von seinem Stuhl aus auf den Boden wirft. Mäuschen traut ihm keinen Meter über den Weg 🤷‍♀️
Ich gebe ihm auch immer mal wieder einen alten Schnürsenkel damit er mit ihnen spielt. Das klappt eine Weile ganz gut. Dann möchte er sie streicheln weil er sich so freut das sie mit ihm spielt und dann war’s das wieder.
 
  • #17
Es es nicht leicht das man einen kleinen Kind beibringen kann das man die Katze nicht streichel darf nur wen sie von alleine kommt

Meiner Tochter hab ich immer am Anfang ein Stofftier in die Hand gegeben das sie dabei immer streicheln konnte als Ablenkung natürlich musste ich das Stofftier auch streicheln

Hast du schon mal probiert mit den Katzen zu Cklickern das verstärkt das Selbstvertrauen vielleicht werden sie dann mit der Zeit mutiger
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
x_schnegge_x
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ms. Figino
Ms. Figino
Julez87
Antworten
8
Aufrufe
4K
TochterGottes
TochterGottes
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
micky2885
M
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenjecke
Katzenjecke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben