Brauche dringend Rat!! Katzen- und Hundezusammenführung

  • Themenstarter Peripetie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst hund katze siamkatze
  • #21
Du wirst nicht angeprangert, sondern es werden Erfahrungen und daraus resultierende Ratschläge weitergegeben.

Das war doch der Grund, weshalb Du fragtest?


Schön, daß die Katze sich heute "vorbildlich" verhalten hat.

Schon viele Tiere haben sich -teils sehr lange Zeit- vorbildlich verhalten; kürzlich wurde ein Kitten von einem Hund getötet.... hier nachzulesen. Im Bereich "Abschied/RBB", erstellt von Harlekin.
Es gibt noch viele andere traurige Beispiele.......


Es entscheidet selbstverständlich nicht die Katze, wer bei Euch leben darf (oder hat sie den Hund aus dem TH geholt :confused:) - sondern ein hoffentlich verantwortungsvoller Mensch, der genügend Ahnung hat und seine Tiere gut genug kennt, um eine Entscheidung zu treffen, die allen Tieren gerecht wird.

Diesen Eindruck habe ich leider bisher nicht.

Ein vom Menschen erzwungenes Zusammenleben (Tiere haben da ja kein Mitspracherecht und müssen zwangsläufig alles mitmachen, was Mensch so einfällt) auf Biegen und Brechen macht letztendlich NIEMANDEN glücklich..... Deine Tiere und den blinden Hund schon mal gar nicht.


Im Nachhinein ist das Geschrei dann groß....... aber dann ist es eben zu spät.
Risiken sollten nicht bewußt und "größenwahnsinnig/allmächtig" eingegangen, sondern bereits im Vorfeld so weit wie möglich minimiert werden!
Das erkenne ich hier ebenfalls nicht. Sonst hättet Ihr nicht einen blinden Hund in einen Haushalt geholt, in welchem eine Katze mit bereits schlechter Hundeerfahrung und entsprechendem Verhalten lebt.


Erklärung "größenwahnsinnig/allmächtig": Ich Mensch hab' ja sooo viel Ahnung, das kriege ich schon hin....


Man kriegt eben im Leben nicht immer alles wunschgemäß hin, machmal scheitert man auch. Man muß es nur auch sehen wollen, ob etwas realistisch, also erreichbar ist - oder eben nicht.

Dummerweise halten leider in den meisten Fällen nicht die entscheidenden Menschen, sondern die beteiligten Tiere mit ihrem Körper, ihrer Gesundheit, ihrer Seele, ihrem Leben her.




Ich behaupte NICHT, daß Du größenwahnsinnig bist! Also bitte nicht falsch verstehen.
 
A

Werbung

  • #22
Naja, ich denke dass es ganz normal ist, wenn die katze und der hund sich nicht auf anhieb lieben und das erwartet hier auch niemand. zudem denke ich, dass ich alt genug und vorallem katzenerfahren genug bin um am besten zu beurteilen wann es meiner katze schlecht geht.ich will mich hier auch nicht streiten, dazu habe ich mich hier nicht angemeldet und ich denke auch nicht dass ein außenstehender beurteilen kann wie es meiner katze hier geht und wie wir mit den tieren umgehen, ich finde es einfach schade, dass man hier zu hören bekommt, die tiere hätten es bei uns nicht gut, obwohl ihr uns nicht kennt. ich finde auch dass man nach zwei wochen überhaupt nicht sagen kann (zumal wir sie die erste woche nichtmal zusammengelassen haben), ob sich das noch regelt oder nicht. ich wollte einfach nur ein bisschen hilfe.
Dass man vieles in einem Bericht nicht mitschreibt finde ich normal, deshalb brauche ich auch nicht die ganze vorgeschichte bis zum hund erläutern und der name der katze tut eigentlich hierbei auch nichts zur sache...finde ich jedenfalls. es ist schön, dass ihr euch so viel mit den katzen beschäftigt aber das heißt nicht dass ich keine ahnung von tieren habe. ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand ist der ähnliches erlebt hat und der mir da ein paar tipps geben könnte, ich bekomme das auch so hin, wir haben schließlich genug platz und vorallem genug gedult. es wird hier niemand totgebissen, das könnte gar nicht gehn, weil wir IMMER dabei sind und der hund zur sicherheit sogar einen Maulkorb aufbekommen hat, damit wir angriffe von ihm aufjedenfall ausschließen können.
und meine katze war zwar schonmal einem anderen hund gegenüber aggressiv ist aber keine killer-katze, wenn ihr versteht...;)
Also vielleicht hörte sich das auch alles tragischer an als es eigentlich ist, aber ich finde dass hier ein bisschen sehr viel übertrieben wird... und fühle mich da auch echt missverstanden...

naja wer das jetzt immernoch nicht verstanden hat,worum es mir eigentlich ging, der brauch auch eigentlich gar nichts hierzu schreiben, wiel ich keine erziehungstipps in dem sinne gebrauchen kann....


danke an die die rational hier bleiben und sinnvolle tipps geben!!
 
  • #23
Herje, da will man nen Rat und wird nur angeprangert...ich glaube hier liegen ein paar Missverständnisse vor, die es zu klären gibt.
Erst einmal hat die Katzen diesen Hund NICHT angegriffen,

das
Vorgestern haben wir sie dann mal einzeln zu ihm gebracht, damit auch er nicht zu großem Stress unterliegt und da hat die Siamkatze wieder sofort einen Buckel gemacht und gefaucht und laute von sich gegeben (sie klingen wie Chinesisch...),wir haben dann sofort abgebrochen, weil wir angst davor haben, dass die Katze wieder auf den HUnd los geht...
hört sich irgendwie anders an:confused:
 
  • #24
hey du,
wenn die katze nur einmal so reagiert hat dann ist es ja nicht so tragisch.

ich würde eben jeden kontakt genau kontrollieren, also immer dabei sein. und genau aufpassen ob sich wer unwohl fühlt und eingreifen wenns so ist, beim hund zb splitten. auch keinen kontakt erzwingen.
wie reagiert der hund genau auf die katze? neugierig? ängstlich? neutral? gleichgültig?
bitte zieh ihm keinen maulkorb an. damit fühlt er sich wahrscheinlich unwohl und das ist nicht unbedingt förderlich. wenn du unsicher bist dann kannst ihn ja anleinen.

wie schauts denn mit dem jagdtrieb aus?
und wie alt ist der border?
 
  • #25
Bei allem Verständniss. Ich hätte mir, nachdem die Katze also schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, schon schwer überlegt, ob ich ein gehandcapten Hund dazu hole. Ihr habt

aber jetzt totale angst, die Siam mit ihm zusammen zu bringen... ich glaube auch dass wir unsere angst, auf die Tiere dabei übertragen und so kann das natürlich auch schlecht klappen.
und du hast das Problem schon selbst erkannt. Warum habt ihr dann nicht früher dran gedacht? Habt ihr euch überhaupt vorher tief gehendere Gedanken gemacht, oder war der Hund eine Mitleidsaufnahme?

Wenn hier etwas angeprangert werden müsste, wäre es das! Ich habe hier auch Hund und Kater und hätte ich auch nur den Hauch von Agressivität zwischen beiden Arten gemerkt, hätte ich mich vom Hund wieder getrennt.

Wie wird es aussehen, wenn ihr mal Hund und Katzen alleine lasst? Wenn ihr nicht achten könnt, was passiert? Man kann einen Hund nicht überall mitnehmen. Ich hoffe für den Fall habt ihr auch schon eine Idee. Auseinander sperren wird euch im unglücklichsten Fall nur Protestpinkler seitens der Katzen bringen, wenn diese es vorher gewohnt waren, dass ganze Haus zu nutzen. Was machst du, wenn die Katze ihren Frust an ihren Mitkatzen ausläßt, weil sie an den Hund nicht ran kommt?

Wenn ich mir das alles hier so durch lese, vorallem deinen ersten Post, habe ich den Eindruck das der Hund unüberlegt angeschafft wurde, während man schon weiß, wie die Katze auf den anderen reagiert hat. Auch wenn der BC die Katzen nicht in die Ecke treibt, kann es trotzdem immer wieder zu Situationen kommen, in denen die Katze denkt er täte es.

Sei uns nicht böse, aber gerade als Aussenstehende fällt es uns schwer zu verstehen, warum ihr den Schritt getan habt, wo ihr doch um die Risiken wisst.
 
  • #26
kurze Zwischenbillanz:

Hund und Katzen kommen gut aus, Hund ist zwar immernoch neugierig und daher nicht so ganz locker, aber Katzen nehmen es ganz locker und sind allesamt zutraulich. ich bin sooooo froh, dass sich das von ganz allein gelegt hat! scheinbar haben wir einfach etwas falsch gemacht bei der ersten zusammenführung, jedenfalls verhält sich die siam jetzt so, als sei sie schon immer mit hunden zusammen.
 
  • #27
Mach dir keine Sorgen, das war bei uns bisher immer am Anfang so, wenn Hund zu Katz dazu kam....
Es gab aber auch durchaus schon Fälle, wo es nicht klappen wollte.

Freut mich aber, dass es nu relativ gut läuft. Noch einige Tage/Wochen und Allet wird jut :D
 
Werbung:
  • #28
Beim Lesen fiel mir spontan das hier ein, da war die Situation ähnlich: ein blinder Hund (allerdings deutlich kleiner ;)) kam zu vorhandenen Katzen hinzu. Vielleicht findest Du in dem Tagebuch noch etwas Hilfreiches?
Hund / Katze braucht einfach Zeit, insbesondere, wenn ein Tier vorbelastet und / oder durch ein Handycap eine besondere Zuwendung benötigt.

LG,
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
611
Marond
M
F
Antworten
1
Aufrufe
505
Margitsina
Margitsina
Azar
Antworten
25
Aufrufe
5K
NicoleBader
N
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben