Brauche dringend Rat - 5 Wochen alte Kitten sollen von Mutter getrennt werden

• Themenstarter Themenstarter Blumeneis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten getrennt
B

Blumeneis

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche dingend Rat!
Vor 4 Wochen (am 16.05.) haben wir eine streunernde Katze bei uns entdeckt die kurz zuvor kleine Babys bekommen hatte.
Meine Nachbarn haben die Mamakatze und die 4 kleinen Mäuse bei sich aufgenommen. Leider war es nur möglich einen Platz im Schuppen für die zu schaffen aber immerhin haben sie es dort warm und die Mama bekommt regelmäßig Futter.
Als wir die sie gefunden haben, hatten alle Babys bis auf eine noch die Augen geschlossen und erst nach ca 2-3 Tage haben sie sie geöffnet. Daher schätze ich, dass sie ca 1 Woche alt waren.
Bisher war alles ganz ok...jetzt war sie gestern mit der Mama und den kleinen beim Tierarzt. Die Mutterkatze ist gechipt und kommt aus einem Ort ca 30 km entfernt. Sie haben jetzt Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und er holt die Katze am Sonntag wieder zu sich! Und die kleinen sollen dann getrennt werden und in ihre neuen Familien verteilt werden.
Das ist doch noch viel zu früh oder nicht?!?!?!
Die kleinen fangen seit ca 1 Woche an selbstständig zu trinken und zu essen. Daher sagt die Tierärztin, dass sie auch jetzt schon von der Mutter getrennt werden können. Ich bin ratlos was ich machen soll 🙁!
Ich wäre euch super dankbar, wenn ich hier ein paar Tipps oder Ratschläge finde!

A

Werbung

Das ist großer Mist, was die Tierärztin erzählt! Die kleinen müssen noch für mindestens 7 Wochen bei der Mama bleiben, um sozialisiert zu werden. So kleine Zwerge werden ohne Mama krank und verhaltensgestört.

Der Besitzer der Mutter sollte entweder die Babys mitnehmen und vermitteln wenn sie alt genug sind oder halt so lange warten, bis sie abgegeben wurden und die Mutter dann holen!

Und die Mutter gehört kastriert! Was Besitzer und TÄ hier machen ist unverantwortlich! Danke, dass du dich kümmerst!

Hallo Blumeneis,

erstmal super, dass ihr euch gekümmert habt. Über die Besitzer und Tierärztin kann man aber nur den Kopf schütteln. Ja, das ist viel (!) zu früh, die Kleinen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben. Dabei geht es nicht nur um die Muttermilch, sondern auch um Sauberkeitserziehung und dass sie lernen, wie sie Krallen und Zähne einsetzen dürfen, etc.

Außerdem sollten die Kleinen geimpft (8. & 12. Woche) und entwurmt sein, bevor sie ins neue Zuhause umziehen, wenigstens an so etwas sollte eine Tierärztin denken, denn sie können auch vorhandene Katzen im neuen Zuhause gefährden. Die Mutterkatze sollte außerdem umgehend kastriert werden, denn sie könnte schon wieder trächtig werden.

Ich verstehe außerdem nicht, wie die Kleinen bereits in die "neuen Familien verteilt" werden können – sind denn bereits Leute gefunden, die die Kleinen aufnehmen? Wird da wenigstens ansatzweise kontrolliert, ob die geeigneten Bedingungen zur Katzenhaltung bestehen? Werden die Kleinen paarweise vermittelt? (Kitten sollten nie alleine gehalten werden, das grenzt an Tierquälerei!)

Bitte leg den verantwortungsvollen Besitzern auch unbedingt noch einmal eine Kastration ans Herzen. Es gibt viel zu viele Katzen in Tierheimen und auf der Straße, da muss so ein verantwortungsloses Verhalten ganz sicher nicht sein. Außerdem erhöht sich für die Mama die Gefahr, an schweren Erkrankungen der Gebärmutter zu erkranken. Schade, dass ihr Ausbruchsversuch wohl nicht ganz geglückt ist. Sie wird schon wissen, warum sie ihre Kitten 30 km weiter weg gebärt. :grummel:

Oh - wow. So etwas egoistisches wie das Verhalten von diesem Besitzer ist mir lange nicht begegnet.
Da könnte man sich nur wünschen, der Anruf wäre einige Wochen später erfolgt.
Aber mit sowas rechnet ja keiner. :grummel:

Am besten wäre es, die Mutter würde samt Kätzchen abgeholt und noch ein paar Wochen gemeinsam versorgt.
Das wäre tatsächlich besser, als die jetzige Versorgung, damit die Kätzchen Wohnungsgeräusche und Menschennähe lernen.

Wie man das übers Herz bringen kann, die Zwerge so früh - noch im besten Stillalter - und nicht ausreichend sozial gefestigt abzugeben. :sad:
Vermutlich auch noch einzeln. :massaker: :reallysad:

Einen Tipp habe ich nicht - da ihr kein Recht an der Katze habt. 😳

Wow danke für eure schnellen Antworten!

Also ich weiß nicht, ob der Besitzer von der Mutter sehr verantwortungsbewusst ist, denn die Katze ist seit 2014 bei Tasso registiert und bisher nicht kastriert.
Er hat die Katze auch noch nicht wirklich vermisst. Er hat sich zwar schon gewundert, dass sie so lange (meiner Meinung nach muss sie mindestens schon 7 Wochen weg sein) weg ist aber groß Sorgen gemacht hat er sich nicht.

Vor 2 Wochen hat mir die Nachbarin noch gesagt, dass man die Katzen bloß nicht anfassen soll...und jetzt will sie sie schon von der Mama trennen.

Ich glaube kaum, dass sie kontrolliert in welche Familien sie kommen. Eigentlich wollten meine Mama einen kleinen Kater aufnehmen. Das wird jetzt nur leider nichts, da sie nächste Woche für 3 Wochen zur Kur fährt. Wir hatten halt damit gerechnet, dass sie frühestens Mitte Juli abgegeben werden, das hätte dann gepasst.

Ich werde mir jetzt nochmal einen Rat über einen anderen Tierarzt einholen und versuchen mit dem Tierschutz Kontalt aufzunehmen. Irgendwas muss man da doch machen können!!!

Ich finde es super, dass du dir solche Gedanken machst und dich so gut kümmerst! Vielleicht hilft es wirklich, wenn du dir einen örtlichen Tierschutzverein mit ins Boot holst - anrufen und fragen solltest du auf jeden Fall!

Der Besitzer der Mutter ist ganz sicher NICHT verantwortungsbewusst, das hat traumkaetzchen ironisch gemeint! Wenn er es wäre, hätte er die Mutter längst kastrieren lassen - auch diese gefühlskalte Haltung gegenüber der Mutter und den Kleinen zeugt davon, dass er sich einen Dreck um das Wohlergehen der Katzen kümmert. Bei solchen Leuten geht mir ganz ehrlich die Hutschnur! :grr:

Es ist schön, dass ihr schon überlegt habt, eines der Kleinen zu nehmen, aber wie gesagt, wenn dann nehmt bitte gleich zwei! Kitten sollten NIE alleine gehalten werden, weil sie dann sozial verkümmern und schlimme Verhaltensstörungen entwickeln können!

Wenn dem Besitzer die Mutter so egal zu sein scheint, vielleicht lässt er sich ja überreden, dass sie beim Tierschutz bleiben und dann in ein neues Heim vermittelt werden kann, wo es ihr besser geht ...

Werbung:
ich könnte heulen....:reallysad:

Wenn die Katze in einem Schuppen lebt und da frei rein und raus kann, kann es doch sein, dass sie die Jungen verschleppt hat und ganz plötzlich samt Kitten unauffindbar ist.
Und in sieben, acht Wochen taucht sie dann alleine wieder auf.
Ich meine nur. Kann ja passieren.

So Leute...kurzes Update.

Ich habe Kontakt mit der Frau von der Katzen-Hilfe hier aus der Gegend aufgenommen. Sie hat mir Ihre Hilfe angeboten aber natürlich nur, wenn meine Nachbarn und der Besitzer der Katze damit einverstanden sind.

Ich habe jetzt eben mit meiner Nachbarin telefoniert...mir fehlen die Worte!!

Ich kann gar nicht wiedergeben, was sie mir alles an den Kopf geworfen hat...ob ich allen ernstes die Aussage ihrer Tierärtzin anzweifel...ob ich mich für was besseres halte...ich hab ja eh keine Ahnung von Katzen...die Mutter will von den Katzen nichts mehr wissen...in die Familie wo sie hinkommen werden sie ja das Spielen und alles noch lernen...

Ach so und da ich eine Katzenhaaralergie habe wüsste ich ja eh nicht wie man mit Katzen umzugehen hat bzw wie man sie erzieht. Ne ist klar...ich bin 20 Jahre mit einer Katze aufgewachsen und die Allergie hat sich erst entwickelt als ich von zu Hause ausgezogen bin.

Leider ein klarer Fall von Uneinsichtigkeit! Ich hab versucht ihr das Ganze ganz sachlich und ruhig zu erklären und ihr Hilfe anzubieten aber sie hat hat sich gleich total angeriffen gefühlt und irgendwann einfach aufgelegt, nachdem ihr die Argumente gefehlt haben.

Mir tun einfach nur die kleinen Babys leid...wenn die Mutter sie jetzt verstößt ok..aber dann müssen die kleinen doch wenigsten noch eine gewisse Zeit zusammen bleiben um alles zu lernen!

Ich hab jetzt alles versucht...jetzt ist es dann wohl so, dass die Mama am Sonntag von ihrem Besitzer abgeholt wird und die Kleinen in getrennte Familien gehen. 🙁

Wenn die Katze in einem Schuppen lebt und da frei rein und raus kann, kann es doch sein, dass sie die Jungen verschleppt hat und ganz plötzlich samt Kitten unauffindbar ist.
Ja, das kann passieren und kommt garnicht selten vor - das wird auch jeder TA bestätigen dass das passieren kann...

@ JFA: Ich weiß...leider müsste da die Nachbarin mitspielen und das tut sie nicht. Sie ist der festen Überzeugung, dass die kleinen alt genug und ausreichend entwickelt sind.

Werbung:
Oh Gott, was soll man dazu noch sagen? 😡🙁

Und in ein paar Monaten wundern sich die neuen Besitzer dann, warum ihre viel zu früh von der Mama getrennten Einzelkitten allesamt krank und/oder verhaltensauffällig sind!

Da bleibt einem echt die Luft weg!
Ich weiß jetzt leider auch nicht, was ich dir raten soll, wenn die "netten Leute" auch noch so beratungsresistent sind ...

Kennt deine Mutter die Leute, wo die Mama im Moment ist? Wenn sie vielleicht nochmal mit denen redet und anbietet, die Mama wenigstens zu nehmen, bis die Kurzen groß genug sind? Vielleicht denkt die liebe Frau, so ein junges Gemüse wie du hätte ihr nichts vorzuschreiben und ist offener, wenn es von einer zweiten, älteren Person kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen echt die Tränen wenn ich daran denke...
Wie gesagt, sie ist der festen Überzeugung, dass alles in Ordnung ist mit den kleinen und stellt mich deswegen als blöd dar, nur weil ich mir Gedanken machen.

das lag mir auf der Zunge

Joah, wäre möglich. So ein Schuppen, da kann ja auch unter Umständen jeder rein und raus spazieren ...

Joah, wäre möglich. So ein Schuppen, da kann ja auch unter Umständen jeder rein und raus spazieren ...

mit einer großen Tasche .......

vielleicht könntest du mal posten , wo du wohnst , vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der mal vorbeisprechen kann um dich zu unterstützen

Werbung:
Sie wird schon wissen, warum sie ihre Kitten 30 km weiter weg gebärt. :grummel:
30km sind schon 'ne ganz schöne Hausnummer - da kann ich's mir kaum vorstellen dass sie das wirklich trächtig selbst gelaufen ist. Schon eher dass sie entweder ausgesetzt wurde (womöglich weil trächtig) oder in einem Auto/Lieferwagen mitgefahren ist.

Sehr seltsam das alles. Weiss man was über den eigentlichen Besitzer?

Oh Gott, was soll man dazu noch sagen? 😡🙁

Kennt deine Mutter die Leute, wo die Mama im Moment ist? Wenn sie vielleicht nochmal mit denen redet und anbietet, die Mama wenigstens zu nehmen, bis die Kurzen groß genug sind? Vielleicht denkt die liebe Frau, so ein junges Gemüse wie du hätte ihr nichts vorzuschreiben und ist offener, wenn es von einer zweiten, älteren Person kommt?

Junges Gemüse ist gut...bin dieses Jahr auch 30 geworden 😛. Nein meine Mama kennt die Leute auch nicht. Hat sie nur einmal gesehen, als sie sich die Babys angeschaut hat.
Das Mädel wo die Katzen jetzt sind ist denke ich auch erst Mitte 20. Lebt aber in dem Haus mit ihrem Mann, dem Sohn, den Eltern und der Schwester.
Ich habe sie gebeten mit der Frau von der Katzenhilfe zu sprechen aber das hat sie gleich konsequent abgelehnt, weil sie Ihrer Tierärztin komplett vertraut und sich ja auch mit Tieren auskennt, da sie noch zwei weitere Katzen und zwei Hunde haben.

Ist der Schuppen bewacht und abgeschlossen?

So weit ich weiß ist die Tür immeroffen. Aber sobald man in den Garten geht schlagen die beiden Hunde Alarm.
Die Katzenmama macht auch keine Anstalten, dass sie raus will, daher haben sie vor das Fenster ein Gitter gemacht, damit frische Luft reinkommt. Aber die Katzen können halt nicht eigenständig rein und raus laufen.