Brauche dringend Hilfe zu Nebenwirkungen bei Flohspray

  • Themenstarter Miezi187
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flohspray nebenwirkungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezi187

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich suche nun bereits seit 2 Tagen nach möglichen Nebenwirkungen, wenn Flohspray/Umgebungsspray (in meinem Fall BOB MARTIN CLEAR ALL IN ONE FLOHSPRAY) benutzt wurde.

Kurze Erklärung:

Miezi, weiblich, 16 Jahre, 4 Kg, Wohnungskatze

Vor etwa 6 Tagen habe ich ihr Fell durchgekämmt und es war voller Floh-Kot und 2 lebende Flöhe. Für sie und uns das 1. Mal !!! Wir haben dann mega viel im Internet gelesen und uns ein Umgebungsspray/Flohspray und Spot On gekauft.

Das Spot on verträgt sie (noch) sehr gut ABER als ich vor 3 Tagen das Umgebungsspray gesprüht habe, fing Miezi plötzlich an zu niesen. Und das macht sie nun dauernd. Teilweise minutenlang. Ihr Auge tränt auch. Es hat sich jedoch kein gelber Schleim o. ä. gebildet, so dass es evtl. ein Schnupfen sein könnte.

Ich habe nun wirklich 2 Tage lang im Internet nach Nebenwirkungen zu diesem Spray gesucht und einfach nichts brauchbares gefunden.

Kann mir hier evtl. jemand helfen und mir mitteilen ob Miezi ihre Nasenschleimhäute durch das Spray gereizt wurden bzw. ob diese Nebenwirkung bekannt ist?

Ich danke Euch vorab :)
 
Werbung:
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
9.122
Ort
Vorarlberg
Umgebungsspray ist im allgemeinen ziemlich toxisch. Was Deine Miezi hat sind leichte Vergiftungserscheinungen. Ich an Deiner Stelle würde spätestens morgen Miezi und den Behälter vom Umgebungsspray einpacken und zum Tierarzt fahren. Der kann Dir dann sagen, wie sie behandelt werden muss.
 
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
8.018
Ort
Unterfranken
Ich an Deiner Stelle würde spätestens morgen Miezi und den Behälter vom Umgebungsspray einpacken und zum Tierarzt fahren. Der kann Dir dann sagen, wie sie behandelt werden muss.
Genau das würde ich auch machen!
 
M

Miezi187

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
3
Umgebungsspray ist im allgemeinen ziemlich toxisch. Was Deine Miezi hat sind leichte Vergiftungserscheinungen. Ich an Deiner Stelle würde spätestens morgen Miezi und den Behälter vom Umgebungsspray einpacken und zum Tierarzt fahren. Der kann Dir dann sagen, wie sie behandelt werden muss.

@Irmi_ Ich danke dir sehr für die Mühe :) Gibt es denn bekannte Fälle von Katzen, bei denen solche Nebenwirkungen aufgetreten sind? Unser Spray ist wohl auf pflanzlicher Basis.
 
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
9.122
Ort
Vorarlberg
Hi. Von bekannten Fällen weiß ich leider nichts. Hier im Forum wird i.d.R. darauf verzichtet wegen der möglichen "Nebenwirkungen". Die meisten machen m.W. Capstar +Programm, also eine Tablette und Spot-On und viel Staubsaugen.
Ob es auf pflanzlicher Basis ist sollte da wenig Unterschied machen - es gibt auch Pflanzen, die hochgradig giftig sind für Mensch und/oder Tier.
 
M

Miezi187

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
3
Hi. Von bekannten Fällen weiß ich leider nichts. Hier im Forum wird i.d.R. darauf verzichtet wegen der möglichen "Nebenwirkungen". Die meisten machen m.W. Capstar +Programm, also eine Tablette und Spot-On und viel Staubsaugen.
Ob es auf pflanzlicher Basis ist sollte da wenig Unterschied machen - es gibt auch Pflanzen, die hochgradig giftig sind für Mensch und/oder Tier.

Das habe ich auch so gelesen. Habe mir eben auch den Ökotest der Flohbekämpfungsmittel angeschaut und leider hat keines der Mittel (bis auf 5 Präparate) gut abgeschnitten.

Ich werde das Niesen heute und morgen noch beobachten. Soweit geht es ihr eigentlich gut. Sie bekommt auch Globulis mit Echinicea zur Unterstützung. Das hilft ihr eigentlich immer ganz gut.

Ich danke dir sehr, für die Tipps und deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Enaira1987
Antworten
18
Aufrufe
7K
Inai
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Silkemaus
Antworten
12
Aufrufe
725
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben