Brauch mal eure Hilfe.......Vergesellschaftung und noch mehr.

• Themenstarter Themenstarter Grisuuu
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grisuuu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Wir haben seid ca. 3 Jahren ein Geschwisterpärchen BKH´s. Kastriert und sterilisiert.
Jetzt ist es so das der Kater immer wieder die Katze angeht. Ich denke er will spielen,
sie will ihre Ruhe faucht ihn an und das heizt ihn noch mehr an, das er sie immer packt und wir dazwischen müssen.
Es könnte also ein wenig friedlicher zugehen bei uns.
So haben wir uns gedacht, Mensch ein 3ter Kater wäre vielleicht dir Lösung.
Gesagt getan, wir haben uns vor 2 Wochen einen 3,5 Jährigen Kater (kastriert) geholt,
erste Woche war er separiert in einen Raum, paar Tage später mit Gitter zu den anderen 2en
Alles super, hat sich an uns soweit gewöhnt und eingelebt.
Letzten Samstag haben wir dann die Pforten geöffnet, ging auch alles rasend schnell, Haus war in 2 std komplett
durchforstet. Ist ein ganz schneller.
Ging die ersten Tage gut, jetzt fetzten sich die beiden Kater...........(Katze geht ihn aus dem Weg)
So schlimm das ich heute mit den Neuzugang zum Tierarzt musste, hat einen Cut in der Hornhaut im Auge
Und jetzt kommt der Hammer, dieser angeblich kastrierter Kater aus dem TH ist unkastriert.
(Das wenn wir gewusst hätten, hätten wir ihn nie genommen)
Da brauchen wir uns Wundern das das hier so abgeht......
Jetzt bräuchte ich jetzt mal euren Rat, was würdet ihr jetzt machen.
Kastrieren lassen und weiter versuchen zu vergesellschaften? Hat das überhaupt noch eine Chance?
Hab Angst das es jetzt schon alles versaut ist und sie sich nie mehr mögen.
Hormone abbauen dauert ja auch noch ein paar Wochen. Müsste ich ihn wahrscheinlich nochmal separieren oder?

Oder ihn wirklich wieder den Tierheim zurückgeben, ich mag den kleinen wirklich, ist uns in den 2 Wochen voll ans Herz gewachsen,
will halt das beste für ihn.
Tierheim ist garantiert nicht das beste, nur wenn er hier ständig unter stress ist und angegriffen wird auch nicht.

VG Alex

• Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Hallo, ein zweiter Kater war eine gute Idee. Wie sieht es denn vom Charakter aus? Ist der ähnlich wie beim Erstkater?
Die Potenz des Zweitkaters ist sehr ungünstig für eine Zusammenführung. Unkastrierte Katzen stehen im Rang über Kastraten.
Ich würde ihn kastrieren lassen und nach 6 Wochen eine erneute Zusammenführung starten.
6 Wochen sind eine lange Zeit, aber so lange dauert es bis die Hormone abgebaut sind.

Das kann ich noch nicht so 100%ig beantworten. Das wollten wir ja jetzt rausfinden. Aber laut Beschreibung vom TH sollte es schon passen.
Das heißt dann aber auch das ich ihn nach der Kastra die nächsten 6 Wochen in Einzelhaft halten müsste oder.

Ja. Aber daran zerbrechen die Katzen nicht.
Verunfallte Katzen müssen mitunter auch für 6 Wochen in Quarantäne oder Hundegitterkäfig, bis sie gesund sind.

Darum geht es mir nicht mal, die 6 Wochen sollten nicht das Problem sein.
Nur wo ich mir total unsicher bin, ob sich die beiden Kater nach dem ganzen was was schon vorgefallen ist, trotzdem noch verstehen 🙇‍♂️
Oder wäre das ganze vergebens.........

Es dauert etwa 8! Wochen bis der Testosteronspiegel sinkt und dann erst könnt ihr wissen ob er darunter ruhiger wird.

Euer anderer Kater hat eine schmerzhafte Verletzung davon getragen, leider können Katzen sich sowas durchaus merken und dann ist die nächste Zusammenführung zwar möglich aber nicht eben einfacher.

Du schreibst der neue ist ein ganz schneller... klingt sehr nach... ist viel aktiver als unsere beiden Alten.

Alles in allem klingt es leider nicht danach das er der optimale Kumpel ist und dass es sehr viel Zeit und Mühe kosten würde ihn zu vergesellschaften, nicht unmöglich... aber seeehr langwierig und anstrengend. Ich weiss nicht ob es wirklich im Interesse aller Beteiligten ist ihn bei Euch zu lassen. Noch habt ihr ihn ja vermutlich noch nicht völlig ins Herz geschlossen...

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Der neue hat die Verletzung erlitten. 🙁

Ich würde das probieren, jetzt ist er ja nunmal da. Was wäre denn die Alternative? Allerdings finde ich es schon ein starkes Stück, dass er Potential vermittelt wurde.

Bei uns ist auch schon passiert, dass eine Katze in der Zeit der Zusammenführung eine Augenverletzung erlitten hat. Das war sehr unschön, die Zusammenführung hat aber trotzdem geklappt. Ich würde da jetzt nicht so schwarz sehen. Da sehe ich eher die
Gefahr, dass du diese Unsicherheit ausstrahlst und auf die Tiere überträgst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja genau das, wir haben den neuen Kerl echt Lieb gewonnen vorallem wie er sich uns gegenüber die letzten 2 Wochen verändert hat. Ein richtiger Schmuser, wie wenn er wüsste das er hier das schönste Leben hat oder haben könnte.

Mal schauen wie wir uns entscheiden, wir werden uns den Kopf darüber zerbrechen müssen.
Wenn passierts gleich nächsten Montag, da müssen wir eh zur Kontrolle wegen seinen Auge.

Wir wollen halt nur nicht das dann die ganze Anstrengung umsonst war und er bei uns nicht glücklich wird.
Wir haben vorhin mal das TH kontaktiert, die sehen das nicht wirklich so eng ob kastriert oder nicht............unglaublich oder. Sie haben ihn mit 2 Brüder reinbekommen als kastriert, haben es halt geglaubt.
Sie würden die Kastra kosten nachträglich übernehmen aber allerdings bei ihren Haus TA, den wir aber wiederum nicht wollen.

@TheodoraAnna; Das wir in schweren Herzens wieder ins Tierheim zurückgeben 😢😢😭