Bräuchte bitte ganz dringend Hilfe.

  • Themenstarter Narinta82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Narinta82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2016
Beiträge
1
Hallo,

leider muss ich meinen 1 Beitrag gleich mit grossen Sorgen verbinden. Ich hätte eine sehr wichtige Frage und hoffe wirlich sehr das ihr mir dabei helfen könnt.

Ich habe 2 Katzen, beide sind bereits Katzenomas. Meine ältere Katze ist bereits 16 Jahre alt, ich habe sie seitdem sie ein kleines Katzenbaby ist und hänge sehr an ihr. Sie ist, oder war, auch sehr Übergewichtig. Wir haben aber immer auf ihre Ernährung geachtet, haben sogar spezielles Diätfutter vom Tierarzt mehrere male geholt, dass sie aber nie wollte aber wir versuchten es trotzdem immer wieder mit unterschiedlichen Marken. Sie hat aber auch erst seit ihrer Serilisation mit dem Gewicht zu kämpfen.

Seit einigen Wochen riecht ihr Urin sehr komisch, nicht mehr so scharf wie er normalerweise riecht, ich kann den Gerucht fast nicht beschreiben, sehr komisch. Sie uriniert auch überall hin, dass tat sie vorher noch nie. Sie war immer sauber und stubenrein. Ihr Fell ist vorallem am Rücken auch sehr schuppig und schaut stumpf aus. Uns ist auch aufgefallen das sie stark abgenommen hab. Das Bäuchlein schwabbert beim laufen jetzt rum. Sie sieht auf dem ersten Blick noch Übergewichtig aus, aber wenn ich sie streichle, merke ist das man teilweise die Knochen spürt und das "Fett" eher hängt. (Tut mir leid für die Beschreibung aber ich hoffe das ihr euch das damit am ehesten Vorstellen könnt). Ich habe bereits mehrfach mit dem Tierarzt telefoniert, da wir das Problem haben das die Besuche bei ihm immer sehr, sehr stressig für sie sind. Das letzte mal war sie so fertig das sie 3 Tage brauchte um sich davon zu erholen. Sie hatte vor einigen Jahren einen schlimmen Bandscheibenvorfall und das war eine lange und zeitaufwendige Sache das wieder hinzubekommen. Sie bekam Tabletten über Monate und wir waren mit ihr alle 14 Tage beim Tierarzt, sie hatte sogar Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Obwohl der erste Tierarzt uns dazu riet sie Einschläfern zu lassen entschieden wir uns dagegen und bekamen es mit Hilfe eines anderen wieder hin. Seitdem ist sie schon am Ende wenn sie nur den Korb sieht. Ich will nicht das sie leidet, aber ich will ihr auch nicht unnötig stress machen der sie evtl noch mehr belastet. Eine Tierarzthelferin meinte das letzte mal am Telefon, es könnte Diabetes sein oder eine chronische Niereninsuffizienz und das beides leider nicht behandelbar wäre, so unter dem Motto, lassen sie ihr einfach ihre Ruhe. Es geht ihr so auch gut, sie frisst sehr viel, schmust wie immer, ich habe nicht den Eindruck das sie leidet.

Ich hänge sehr an dieser Katze. Sie begleitet mich nun schon 16 Jahre lang durch mein Leben und der Gedanke das sie vielleicht bald nicht mehr da ist tut weh.

Ich hoffe das vielleicht jemand hier Erfahrung hat, oder das liest und mir sagen kann ob er weiss was es sein könnte und wie ich ihr Helfen kann.
 
A

Werbung

Tierarzthelferinnen sind keine Ärzte. Wenn Deine Katze das mitmacht, würde ich sie einem Arzt vorstellen, damit das untersucht werden kann.
 
Wilkommen im Forum

Um einen Tierarzt besuch wirst du nicht herumkommen.
Auch wenn deine alte Dame dadurch gestreßt wird.
Sie braucht eine vernünftige Diagnostik.
Die Symtome hören sich wirklich nach Diabetes oder Niereninsufizienz an.
Beides ist nicht heilbar,aber gut zu behandeln.
Die unsauberkeit kann auch mit einer Blasenentzündung zusammenhängen.
Genausogut kann aber auch eine Schildrüßenunterfunktion dahinter stecken.

Laß am besten ein Geritarisches Blutbild machen und den Urin untersuchen.

Die Tierarzthelferin hat da ziemlichen blödsinn erzählt.
 
Klingt als wäre dein Tier sehr, sehr krank. Bitte stell' es noch heute einen kompetenten (!) TA vor. Telefonberatung geht in so einem Fall gar nicht. Das Tier muss ordentlich untersucht werden. Sie scheint große Not und Schmerzen zu haben. Auch wenn es für sie stressig ist, du kannst sie deshalb nicht leiden lassen.

Im Übrigen wäre zB eine Niereninsuffizienz nicht heilbar, aber behandelbar. Sie könnte schmerzfrei noch eine gute Zeit bei dir leben. Wenn du nichts machst, krepiert sie vor sich hin, das muss man leider so hart sagen.
 
Hallo und herzlich Willkommen:)

also ich wäre auch dafür, dass sie dem TA vorgestellt wird.
Was die Helferin gesagt hat, das stimmt nicht so ganz. Diabetes ist sehr wohl behandelbar, mein verstorbener Kater hatte es und wir hatten es sehr gut im Griff.

Niereninsuffizienz hatte er auch, damit hat er nach Diagnosestellung noch einige schöne Jahre gehabt. Natürlich mit Futterumstellung, Medis usw.

Ich würde auf alle Fälle ein geriatrisches Profil (Blutbild) machen lassen, zusätzlich den Fructosaminwert, da nur der aussagekräftig ist, was Diabetes angeht.

Auch wenn es Stress für die Maus ist, bring sie lieber hin. Nachher quält sie sich, hat Schmerzen und unbehandelt leidet sie dann sehr.

Alles Gute für die Maus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Sorgen sehr gute verstehen, natürlich ist ein Tierarztbesuch jetzt das Mittel der Wahl. Aber vielleicht gelingt es dir, etwas "frischen" Urin von ihr mit einer Spritze aufzuheben und möglichst umgehend zum TA zur Untersuchung zu bringen, dann hättest du schon mal einen ersten Hinweis. Denn eine Blasenentzündung bzw. Hinweise auf CNE und Diabetes wären da gegeben.
 
Achso, der Urin meiner Katzen riecht ziemlich neutral, aktuell 3 an der Zahl. Ich hatte auch noch keine gesunde Katze, bei der der Urin "scharf" gerochen hätte. Also m.e. war auch das schon nicht normal.
 
Werbung:
Hallo,

was die Tierarzthelferin da sagt, ist Mist. Diabetes ist behandelbar, auch bei einer Niereninsuffizienz gibt es einiges, was man tun kann.

Außerdem gibt es weitere Krankheiten mit solchen Symptomen, wie Schilddrüsenüberfunktion, Pankreasinsuffizienz etc.

Klar ist Tierarzt stressig, das ist bei den meisten Katzen so. Die Alternative wäre bei Euch allerdings, dass Deine Katze - sorry für den harten Ausdruck - unter Umständen jämmerlich krepiert. Ein Tod durch Nierenversagen ist meistens alles andere als schön.

Bei Euch scheint es mir fünf vor 12 zu sein, wenn nicht sogar später. Ich würde daher keinen Tag länger mit dem Tierarztbesuch warten.

Und lass bitte dort ein komplettes geriatrisches Blutbild machen, um alle wichtigen Parameter zu testen.
 
Da geht noch was!

Hallo, meine Dame wird auch bald 19 und wurde auch immer weniger, struppiges Fell , wenig gefressen usw. Dann wurde sie noch müder, wie in dem Alter üblich und wir sind zum Tierarzt. Ergebnis: Klar, Nierenwerte schlecht und Schilddrüsenüberfunktion. Madame kriegt jetzt Tabletten gegen die SDÜ und sie ist so extrem aufgeblüht, immer noch alt mit Athrose und schläft viel, aber sie nimmt wieder viel mehr am Familienleben teil und mit Tablette in Leberwurst haben wir ihre Lebensqualität noch mal richtig gesteigert.
Auch wenn es Stress ist für die Omi, da kann man mit einem 'schlechten' Tierarzttag noch so viel gutes für sie rausholen! :pink-heart:
LG Willi
 

Ähnliche Themen

MarDie
Antworten
3
Aufrufe
1K
neko
neko
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
ferufe
F
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
Panther
Panther
DebbieDeluxe
Antworten
1
Aufrufe
3K
alex2005
alex2005
W
Antworten
2
Aufrufe
10K
Mahina
Mahina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben