Böse Überraschung

• Themenstarter Themenstarter angie84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
angie84

angie84

Erfahrener Benutzer
Böse Überraschung, Katze rollig!

Hallo erstmal,

nun tummele ich mich zum wirklich allerersten Mal überhaupt in einem Forum und das aus 2 Gründen. Zum einen um, es sei mir verziehen, ein wenig Dampf abzulassen und zum anderen erhoffe ich mir den ein oder anderen wertvollen Ratschlag.
Folgendes: Vor 6 Wochen habe ich eine 5 jährige Katze bei mir aufgenommen. Eigentlich wollte ich eine aus dem Tierheim adoptieren, doch dann ergab sich ein Kontakt über den Bekanntenkreis. Die Vorbesitzer machten, nach 2maligem Besuch, einen verantwortungsvollen Eindruck und konnten plausible Gründe für die Abgabe des Tieres nennen. Desweiteren teilten sie mir mit, dass die Katze (Wohnungskatze) selbsverständlich kastriert sei. Bei mir hat sie die Möglichkeit raus zu gehen, glücklicherweise habe ich das aufgrund der Eingewöhnung noch nicht zugelassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist nicht kastriert und nun rollig. Sie leidet furchtbar und ich mit ihr. Habe selbstverständlich einen Termin für die Kastration gemacht, doch bis dahin...
Nun meine Fragen: Ist es eher kontraproduktiv die Katze während dieser Phase zu streicheln? Habe den Eindruck, dass sich ihr Zustand dadurch verschlimmert, andererseits sucht sie meine Nähe und ich möchte sie dann auch nicht ignorieren.
Und: Der Termin ist erst in 15 Tagen. Wenn sie bis dahin wieder rollig ist, kann dann trotzdem kastriert werden? Habe bislang sehr unterschiedliche Meinungen darüber gelesen.
Schon mal danke im Voraus..
PS: Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie die Vorbesitzer das 5 jahre lang mit ansehen konnten, mal abgesehen von den gesundheitlichen Risiken...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann Katzen immer kastrieren.
Such Dir einen TA, der den Spruch der höheren Durchblutung bei Rolligkeit, nicht bringt.
Mach einfach den Termin für Morgen oder Übermorgen und fertig.
Es macht keinen Unterschied.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane

Die Katze kann auch sofort kastriert werden.

Den Rechnungsbetrag würde ich dann von den Vorbesitzern nachfordern.

Ob sie zahlen ist fraglich, aber über solche Behauptungen (ich will nicht sagen, Lügen, vielleicht waren sie selbst nicht sicher - dann hätten sie das aber zugeben müssen) würde ich nicht einfach weggehen ..

Wenn sie ohnehin 5 Jahre alt ist, würde ich dir auch einmal zu einem Blutbild raten, mit Schilddrüsenwert.
Ideal wäre es vor der Narkose, aber es überhaupt mal machen lassen, wäre auf jeden Fall gut.

Kann es vllt sein das sie nur sterilisiert wurde?

Wollte ich auch grad anmerken. Denn bei einer Srerilisation wird sie ja trotzdem rollig. kann nur keine Kitten mehr bekommen 😉

Sie leidet furchtbar und ich mit ihr. Habe selbstverständlich einen Termin für die Kastration gemacht, doch bis dahin...
Nun meine Fragen: Ist es eher kontraproduktiv die Katze während dieser Phase zu streicheln? Habe den Eindruck, dass sich ihr Zustand dadurch verschlimmert, andererseits sucht sie meine Nähe und ich möchte sie dann auch nicht ignorieren.

Nelli hat auch so gelitten.
Ich hab sie mir über die Schulter gelegt wie ein Schreibaby und bin mit ihr so durch die Wohnung gewandert. Das hat sie sehr beruhigt.
Ich kann sowieso keine quäkende Katze ignorieren😉.

Such Dir einen TA, der viel Routine hat. Katzenschutzvereine kennen solche erfahrenen TÄ, die viele Kastrationen machen.

Alles Wichtige wurde bereits geschrieben.
Also nur noch: alles Gute dafür!!!

Werbung:
Such Dir einen TA, der den Spruch der höheren Durchblutung bei Rolligkeit, nicht bringt.
Richtig, würde ich auch so machen. Such dir nen TA, der bei Tierschutz-Aktionen Straßenkatzen kastriert, da kann auch keine Rücksicht drauf genommen werden, ob gerade rollige dabei sind. Der hat dann auch Erfahrung.

Danke erstmal

Also, erstmal zum Status Quo:
An Cooncat: Ich weiß, nach an Telefonterror grenzenden Anrufen bei den Vorbesitzern, dass sie nicht kastriert wurde. Begründung: Zu teuer! Aber mich beim ersten Gespräch auf die finanziellen Konsequenzen einer Katze aufmerksam machen...Wollten die Katze dann wahrscheinlich nur noch schnell loswerden und haben es mir wohlweißlich verschwiegen...Dabei hätte ich sie ohnehin genommen (die Chemie stimmte sofort), aber dann natürlich früher zum Tierarzt gebracht. Ich hoffe natürlich, dass mich nach der Kastration, nicht ein ähnliches Schicksal, wie in deinem Link geschildert, ereilt...
Der Tierarzt (behandelt ausschließlich Katzen) meinte bei Dauerrolligkeit würde er eine Kastration, notfalls, auch während der Rolligkeit durchführen.Leider ist der frühst mögliche Termin erst am 14. und ich hoffe, dass ihr Zustand bis dahin nicht so bleibt. Sie ist nunmehr seit 6 Tagen akut rollig.

achja, das kenne ich nur zu gut...
Bei mir war es fast.....lustig...
wenn ich nach hause kam, zeigte die kleine keine anzeichen von rolligkeit... kein gurren, kein "um die hände schlängeln- nix. ich hatte mich schon gefreut, dass sie es überstanden hat.
(ich hatte auch befürchtet, dass sie dauerrollig ist, mein termin ist übermorgen, dann wird bei ihr "schnipp" gemacht)
Naja, aber sobald mein freund heimkam, gings los, es wurde auf dem bodengewälzt und gegurrt, was das zeug hielt... Als wäre sie auf ihn scharf.

Oh, ich bin schrecklich aufgeregt und hoffe, bei ihr geht alles gut nach der kastra.... :wow:

Willkommen im Forum, schön das noch einer aus Wuppertal hier ist.

Ich weiß wie nervtötend rollige Katzen sein können, wenn sie rollig waren ließen sich sogar die Damen bei mir am Stall anfassen.
Du kannst ja mal deinen Tierhiem fragen, ob du früher einen Termin haben kannst.
Man kann sie kastrieren wenn sie rollig ist, nur einige Tierärzte machen das nicht gerne.

Werbung: