Blutwerte von Alvin was soll ich tun?

  • Themenstarter Claudia und Alvin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudia und Alvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
22
Allgemein
Name der Katze: Alvin
Alter: ca. 7 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,1 kg
Rasse: Siam-Mix

Diagnose
Neudiagnose seit: 14.9.15

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): wurde sehr dünn

Werte und Allgemeinzustand
Ich gebe hier nur die erhöhten Werte ein damit ich nicht alles so zu texte. Sollten die anderen Werte aber wichtig sein trag ich die selbstverständlich sofort nach:

Calcium: 3,04 mmol/l ( 2.00 - 3.00 mmol/l)
Phosphat anorganisch: 7.0 mg/dl (2.5 - 6.1mg/dl)
Creatinin: 6.4 mg/dl (bis 1.8)
Harnstoff: 198 mg/dl (bis 1.9)
Cholesterin: 206 mg/dl (70-150)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt und ruhig

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nicht das ich wüsste

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): trinkt sehr viel, isst nur wenig

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: sehr stark abgenommen in den letzten 6 Wochen ca. 2,3 kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): hatte schon eine Zahnsteinbehandlung vor ca. 1 Jahr

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu und Trofu wie er will

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Alvin frisst leider nur alle Sorte Filet. Also Almo Nature, Gourmet a la Carte, Schmusy Filet, Miamore Filet und da auch hauptsächlich nur Thunfisch und alles was mit Fisch irgendwie ist.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja vom Tierarzt Royal Canine Renal, Kattovit und Integra.

Frißt sie das Diätfutter: Nein muss ich mischen mit Normalfutter und sogar pürieren sonst pickt er nur das normale raus. Trofu auch von RC aber da frisst er max. 10 gramm am Tag.

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Typisch Siam. Mäkelt, verschmäht Futter das kein Filet ist, schleckt da nur die Sauce ab und lässt die Fleischbrocken liegen.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben:
Alle 3 Tage eine Infusion jetzt seit dem Datum der Blutwerte, bekommt auch noch Semintra 4 ml täglich

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: was ist das?

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): was ist das?

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: ich weiß es leider nicht welche Infusion

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


Als ich die Werte eben geholt habe bekam ich fast einen Schlag. Mittlerweile wurde ja am Samstag wieder Blut genommen aber die Werte kann ich erst Morgen einstellen.

Was denkt Ihr?
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.033
Ort
Mittelfranken
Hallo Claudia ,
Ich kann dir jetzt zu den Werten so nichts direkt sagen
Aber soweit ich es in Erinnerung habe muss eine Katze für verlässliche Nierenwerte nüchtern sein
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Hallo Claudia,

der Kreatinin ist schon erschreckend, ich will Dir da nichts vormachen. Wenn aber die Symptome vor sechs Wochen quasi über Nacht auftraten, kann das auch ein akutes Geschehen sein, gerade auch in seinem Alter.

Ich würde mit Katerchen in eine gute Tierklinik fahren, denn Eure TÄ hätte eigentlich selbst mal auf die Idee kommen müssen, dass da eine Urinuntersuchung und/oder ein Ultraschall wichtig wären.

Phosphat sollte unbedingt gedrückt werden, wenn er keine Nierendiät akzeptiert, kannst Du es mit Phosphatbinder in einem Futter, das moderat Phosphat enthält, versuchen. Du könntest es da mit Pronefra und Ipakitine probieren, zur Not sogar mit Calciumcarbonat. Schau mal in den CNI-Thread, da hat Highlander was dazu geschrieben - irgendwo auf den letzten Seiten. Du fütterst ja viel Filetfutter, aber das muss unbedingt supplementiert werden. Ich würde da nichts mehr ohne Calcium geben und später dann auch andere Supplemente hinzu geben.

SUC ist ein homöopathisches Komplexmittel, mit dem viele Katzenhalter gute Erfahrungen gemacht haben. Deine TÄ scheint es nicht zu kennen:(

Wo wohnst Du? Vielleicht kann jemand eine gute TK oder einen fähigen Internisten mit viel US-Erfahrung in Deiner Nähe empfehlen.
 
C

Claudia und Alvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
22
So ich habe nun die zwei wichtigsten Werte heute noch einmal neu bekommen nach der Blutabnahme von Samstag.

Kreatinin ist nun auf 4,4
Harnstoff auf 98
Phosphat ist wohl fast normal sagte die TA.

Ich habe mich bei VET Concept angemeldet und die Bescheinigung vom TA bekommen.

Das frisst Alvin nun auch.

Das SUC werde ich nun sofort versuchen bei Vet oder beim Tierarzt zu bekommen. Da such ich mir aber zur Not im Internet auch was raus.

Erst einmal vielen Dank und sobald ich was neues habe melde ich mich hier.

Tausend Dank Euch allen.
 
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Ist denn noch ein Ultraschall und eine Urinuntersuchung geplant?
 

Ähnliche Themen

Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
796
Poldi-Mama
Poldi-Mama
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
3K
minnifand
minnifand
Alminada
Antworten
0
Aufrufe
651
Alminada
Alminada
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fussy99
F
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
Martina Franke
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben