Blutwerte deuten auf Hcm oder Muskelentzündung hin - HerzUS unauffällig.

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin selber schon öfters bei der Internistin gewesen. Die ist schon echt gut. Da sie aber recht weit weg ist, mache ich erste Untersuchungen erstmal hier in HH.

Wenn ich in der anderen Praxis zur Besprechung bin, werde ich die ganze Problematik ansprechen. Nicht nur die Zähne.

Aber hast du eine andere medizinische Idee, warum der Jung so schlecht frisst? Was man noch abklären könnte? Außer einem CT fällt mir da nicht mehr viel ein. Und da bezweifle ich dann doch den Erkenntnisgewinn
Dann kennst du sie ja, lange Fahrzeiten sind halt richtig blöd. Ein Gesamtgespräch ist gut. Ideen habe ich konkret nicht, wohl Gedanken. Ich überlege mal.

• Love
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Abdomenschall habt ihr schon, oder? Musste er dazu nüchtern sein?

Bei Juni war da nämlich auffällig, dass noch ziemlich viel Futter im Magen und Dünndarm war, obwohl sie mindestens 5, eher 9h nüchtern war (hab ihr morgens noch ein paar Kekse in den Automaten, bevor ich los bin, aber die werden erfahrungsgemäß in kürzester Zeit inhaliert - als ich mittags heim kam, waren sie jedenfalls sicher weg).

Sie bekommt jetzt Metoclopramid (Emeprid/Metomotyl), um die Motilität des Magen-Darm-Trakts zu fördern. Wir sind noch in der Probierphase, d.h. sie kriegt es immer mal eine Weile und dann wieder nicht und ich schreibe fleißig die Fressmengen auf. Da Madame auf Abwechslung besteht, aber auch manchmal Sachen plötzlich nicht mehr mag, ist es nicht ganz so leicht, den Erfolg zu messen, aber ich sehe insgesamt schon einen Trend zu besserem Fressen (von gemochtem NaFu werden 50-65g/12h gefressen statt 30-50g, von nicht so gemochtem wenigstens 10-20g statt 0-10g).

Auf das Erbrechen, das sie phasenweise recht häufig zeigt, scheint es auch einen Effekt zu haben, aber das ist noch schwieriger rauszufinden, weil sie da auch so immer wieder Phasen hat, in denen es kaum auftritt 😅

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, alles aufzuschreiben, damit man bessere Übersicht hat. Ich hab mir dafür eine Tabelle an den Kühlschrank gehängt und trage die gefressene Menge immer ein, wenn ich die neue Portion hinstelle

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Quartett
Sie bekommt jetzt Metoclopramid (Emeprid/Metomotyl

Das hab ich sogar da. Wie verabreichst du das? Soll ja eher ekelhaft sein.

US ist gemacht. Da kam ja "ein noch sehr unklares Geschehen, kann alles..sein und nichts, Kontrollschall in sechs Monaten" raus.

Den Kontrollschall werde ich aber vorziehen.

Darm war soweit ok (hatte 2021 mal Verstopfung und entzündete Darm Wand, daher wollte ich das mal wieder gemacht haben.

Fressen: der Jung mag keine Abwechslung. Null. Vet Concept Ziege Trofu seit Jahren. Jetzt dieses Lachszeug dazu. Immerhin.

Und nur mit Mirataz bekomme ich Nassfutter in ihn rein. 30 gr waren es unter Mirataz.

Erbrechen : seeeeeehr selten bis gar nicht. Das letzte Mal 2022.

US ist gemacht. Da kam ja "ein noch sehr unklares Geschehen, kann alles..sein und nichts, Kontrollschall in sechs Monaten" raus.

Den Kontrollschall werde ich aber vorziehen.

Darm war soweit ok (hatte 2021 mal Verstopfung und entzündete Darm Wand, daher wollte ich das mal wieder gemacht haben.

Fressen: der Jung mag keine Abwechslung. Null. Vet Concept Ziege Trofu seit Jahren. Jetzt dieses Lachszeug dazu. Immerhin.

Und nur mit Mirataz bekomme ich Nassfutter in ihn rein. 30 gr waren es unter Mirataz.

Erbrechen : seeeeeehr selten bis gar nicht. Das letzte Mal 2022.
Ja, viele Katzen speicheln davon, allenfalls in einer Leerkapsel geht es. Es kann zwar gegen Übelkeit helfen, diese ist bei euch nicht gesichert. Wie ist denn der Output? Denke da Mirataz letztlich auch nicht den durchschlagenden Erfolg hat, auch wenn etwas mehr genommen wird, sollte erst der neue Ultraschall gemacht werden. Es gibt verschiedene Dinge warum das (aus unserer Sicht nicht ausreichende Fressen) hapern kann, ganz einfach begonnen mit Haarballen die verschliessend wirken, keine ausreichende Motilität des Darmes etc.

Ich hatte damit tatsächlich noch keine Probleme 🤷‍♀️ Das flüssige Emeprid haben sowohl *Siegfried als auch jetzt Juni brav mit Schlecksnack genommen, die Metomotyltabletten gehen hier gut mit Kaustange ummantelt rein. Letzteres ist mir momentan lieber, weil Juni noch 2 andere flüssige Medis kriegt und sie schon auch noch was anderes als Schlecksnack essen soll 😅

Es kann zwar gegen Übelkeit helfen, diese ist bei euch nicht gesichert.
Juni macht auch nicht den Eindruck, dass ihr schlecht ist, allenfalls mal kurz für 2min vor dem Erbrechen, und danach ist es direkt wieder gut. Aber da es eben die Magenleerung und den Weitertransport im Darm anregt, hilft es bei uns trotzdem. Wenn keine Motilitätsstörung vorliegt, wird das aber natürlich auch nicht viel nutzen.

Hier dauerts auch immer so 1,5 - 2 Tage, bis sich das Fressverhalten ändert. Das war beim Siegmiez anders, der hat es gegen Übelkeit bekommen und da ist der Effekt gleich eingetreten.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg