Blutwerte - Bitte um Erläuterung

• Themenstarter Themenstarter Kralle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe gerade die Laborbögen mit den Werten von Kiras letztem großen BB abgeholt und hätte Fragen zu einigen Werten, die vom Referenzbereich abweichen - vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Implikation sich aus diesen Abweichungen ggf. ergibt:

A. Muskelwerte:
1) CK erhöht bei 1177 (Norm: < 475 U/l); in 2009 war dieser Wert bei 592
2) LDH erhöht bei 682 (Norm: < 260 U/l); in 2009 war dieser Wert bei 949

B. Blutbild:
3) MCV erniedrigt bei 38 (Norm: 40-55 fl)
4) MCHC erhöht bei 38 (Norm: 31-35 g/dl)

C. Differentialblutbild:
5) Segmentkernige erniedrigt bei 38 (Norm: 50-75%); in 2009 war dieser Wert bei 76
6) Segmentkernige (absolut) erniedrigt bei 2797 (Norm 3000-11000); in 2009 lag dieser Wert bei 13223
7) Lymphozyten erhöht bei 56 (Norm: 15-50%).

Der TA meinte im Übrigen, es sei alles in Ordnung.

Da ich im WWW aber so gar keine Hinweise zu den einzelnen Werten bzw. zur Interpretation von Abweichungen gefunden habe, wäre ich für eine Deutung sehr dankbar!!

Viele Grüße
Kralle

A

Werbung

Wir haben im Sommer bei unserer Katze ein Blutbild machen lassen, in dem auch einige Werte abwichen von der Norm:

CK - erhöhter Wert kann lt. TA auf starke Erregung zurückzuführen sein

Bei den Segmentkernigen hat er gesagt, dass es wohl so aussieht, dass vor allem Wohnungskatzen ein weniger gefordertes Immunsystem haben, weil sie sich nicht mit den vielen Erregern draußen auseinandersetzen brauchen. Es ist quasi nicht trainiert.

Hallo Ina!

Vielen Dank - das ist ja schon einmal ein Erklärungsansatz!

Viele Grüße
Kralle