Blutspende für Katze in Berlin gesucht

  • Themenstarter alex2005
  • Beginndatum
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Die Blutspendedatenbank für Katzen braucht eure Hilfe!

ES GEHT UM EIN TIERLEBEN!

"FIGOS" LEBEN HÄNGT AN EINEM SEIDENEN FADEN !!!!!
-----------------------------------------
FIGO BRAUCHT BLUTGRUPPE B, LEIDER DIE SELTENSTE BLUTGRUPPE !!!!!!

SUPER DRINGEND - HELFT "FIGO"

"FIGO" ist eine 2-jährige Katze, Rasse Europäisch Kurzhaar. Sie lebt in Berlin. Wenn sie
in den nächsten Tagen keine Bluttransfusion erhält, wird sie wahrscheinlich sterben !

Der junge Kater braucht dringend Blut. Sein Hämatokrit beträgt derzeit nur 20 %, normal wären 33-45 %. Der Hämatokrit gibt das Verhältnis zwischen festen und flüssigen Bestandteilen im Blut an. Figo hat also definitiv zu wenige rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper zuständig sind.
Dadurch werden "Figos" Organe zu wenig mit Sauerstoff versorgt, was lebensbedrohlich ist.

"Figo" wird in der Polyklinik für Kleintiere in Berlin Zehlendorf, Oertzenweg 19 b, 14163 Berlin behandelt. Jeder der eine gesunde Katze im Alter zwischen 1 und 9 Jahren hat, die gesund und geimpft ist, kann "Figos" Leben retten. Zudem sollte die Katze aus Deutschland stammen und keine chronischen Vorerkrankungen haben.

Die Blutspendedatenbank für Katzen (www.herzblut-fuer-katzen.de) braucht die Hilfe aller möglichen Spenderkatzen, um "Figo" zu helfen. Wir werden die potentiellen Spender mit "Figos" Eltern bekannt machen und am Montag, den 21.7.2008, ab 10 Uhr gemeinsam in der Klinik sein.
Dort wird die Spenderkatze gründlich untersucht und getestet. Unter anderem wird eine Kreuzprobe abgenommen, um den Empfänger nicht zu gefährden. Diese Untersuchung ist für den Halter des Spenders natürlich gratis.Sind alle Bedingungen für eine Blutübertragung erfüllt und der Spender gesund, so wird mit der Transfusion begonnen.

Für etwaige Fahrtkosten werden die Besitzer von FIGO gegebenenfalls aufkommen und auch sonst entstehen für den Besitzer der Spenderkatze KEINE Kosten, im Gegenteil, es ist auch ein kostenloser Gesundheitscheck für die potentielle Spenderkatze. Für den Spender kommt ein großes Fresspaket inklusive Leckerlies natürlich frei nach Hause!

FIGO ist ein zauberhaftes Samtpfötchen, dass durch eine schwere Erkrankung nun nur noch durch eine Blutspende gerettet werden kann!

Alle die nicht spenden können oder nicht in und um Berlin wohnen, möchte ich bitten, diesen Aufruf weiterzuleiten.

DANKE!!!!!!!

KONTAKT: silvio@herzblut-fuer-katzen.de
 
A

Werbung

Ach Mensch, schubs!
Dem Kerlchen muss doch geholfen werden können...
 
Hilft nicht für den akuten Fall, aber die Klinik scheint den Bedarf an Bluttransfusionen ja doch häufiger zu haben - vielleicht könnten die Betroffenen die Polyklinik ja dazu anregen, sich von der Uniklinik in Gießen abzuschauen, wie die das handhaben und sich einen kleinen Pool "fester" Blutspenderkatzen zu halten?

Ansonsten drücke ich mal fest die Daumen, dass dem kleinen Figo geholfen werden kann. :)
 
Möglicherweise bin ich zu mißtrauisch, aber mir klingt das zu sehr nach Hoax.
Man erinnere sich an Monty - schon wieder TK Berlin? Schon wieder das gleiche Problem?

Text von damals:
ES GEHT UM LEBEN UND TOD-BITTE SPENDE BLUT FÜR MONTY!
Meine 5 jährige Bengalkatze braucht dringend Blut.
Sie hat statt 33-45 % Hämatokrit (rote Blutkörperchen) nur 10 %.
Ohne passende Spende stirbt sie in den nächsten Tagen, weil die Organe keinen Sauerstoff bekommen.
Bitte geht mit eurer Katze (ab 1 Jahr alt bis ca.9 Jahre alt und ohne bekannte chronische Vorerkrankungen) nach Zehlendorf/Berlin in die Uniklinik für Kleintiere ...

Und im Vergleich der neue Text:
Der junge Kater braucht dringend Blut. Sein Hämatokrit beträgt derzeit nur 20 %, normal wären 33-45 %.
"Figo" wird in der Polyklinik für Kleintiere in Berlin Zehlendorf, Oertzenweg 19 b, 14163 Berlin behandelt.
Jeder der eine gesunde Katze im Alter zwischen 1 und 9 Jahren hat, die gesund und geimpft ist, ..
Ich halte das für zu verdächtig. Hat das jemand überhaupt überprüft (bei der TK z.B.)? Bevor man damit auch andere Foren überschwemmt, würde ich def. nachfragen oder eine Prüfung abwarten.
 
Hallo Astrid,

das sollte die Berliner Klinik wirklich ändern. Ich hab mich aber gerade auf Seite umgeschaut.

http://www.herzblut-fuer-katzen.de/3.html

Die suchen ja nicht für die Berliner KLinik sondern vermitteln deutschland weit, wenn eine Katze eine Blutspende braucht. Ich denke darüber nach, mich dort registrieren zu lassen. Hoffentlich brauchen es meine Katzen nie, aber man kann ja nie wissen.
 
Blutspenden... kein hoax! Trotzdem: Adé Herzblut für Katzen!

Hallo liebe Forummitglieder!

Durch Zufall las ich den kritischen Beitrag zu der Monty/ Figo Paralelle.
Ich bin die Besitzerin von Monty und möchte an dieser Stelle klar und deutlich sagen: das Blut der Privatspender ist ausschließlich in Montys Adern geflossen, und Herzblut verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Es geht um Tierschutz und sonst nichts!
Monty geht es heute gut: sie wiegt wieder 4 kg, hat keine Schäden zurück behalten außer einem Trauma durch die Zeit im Wald und einem winzigen Zipfel des linken Ohres, der für immer weg ist.
Ich hatte damals aufgerufen ein privates Netzwerk zu errichten, damit in Zukunft keine Katze mehr sterben muß nur weil Blut fehlt, obwohl es sicher unzählige Katzen gibt, die spenden könnten.
Mein Aufruf ging durchs ganze www und daraus entstand rasend schnell durch die Initiative einer Person eine Blutdatenbank, die unter dem Namen "herzblut für katzen" spendewillige Katzenfreunde in ganz Deutschland für Notfälle registriert,
Die idee finde ich nach wie vor sehr gut ( war ja auch aus unserer Not geboren und deswegen so authentisch). Dann kam der erste Fall in dem die neue Datenbank auf die Probe gestellt wurde: Figo.
Ich war eine der ersten, die kontaktet wurde, denn wieder war es in Berlin und da wohne ich ja. Dass die FU Klinik wieder Ansprechpartner ist ist klar; sie sind die einzigen mit Intensivstation in dieser Millionenstadt. Dieses Mal ging es um Blutgruppe B. Sehr, sehr selten (nur 3 % aller Katzen haben diese BG) Meine einzig spendenfähige Katze hat BG B und so fuhren wir zum Spenden. Die Spende wurde dann doch nicht benötigt, weil Figo von selbst auf die Pfoten kam. (Monty darf als Katze, die mal eine Blutspende erhalten hat leider nie wieder spenden).

Ich muß sagen, dass ich im Falle Figo verärgert war, dass mein Hilferuf für Monty fast 1 zu 1 kopert wurde, obwohl die Dringlichkeit weit weniger gegeben war. Außerdem befürchtete ich genau das, was offensichtlich passiert ist: das sieht nach Kommerz und Betrug aus. Fast wie ein Serienbrief. (war es nicht, kann aber verstehen, dass der Eindruck entstanden ist)
Natürlich hatte ich kein copyright auf meinen damaligen Hilferuf...
Ich bin in der Zwischenzeit aus dem Herzblut Forum verbannt worden.
Deswegen habe ich mich zur Zusammenarbeit mit der Uniklinik entschlossen, wo ich morgen mit meiner Katze von Katzenfreund zu Katzenfreund spenden werde. Es liegt ein akuter Notfall vor.

Ich persönlich möchte mich von Herzblut explizit distanzieren und wünschte mir ein Forum mehrerer Katzenfreunde aus Berlin und Umland aber auch bundesweit, denen es, wie mir, ausschließlich um Tierliebe und Pfotenliebe geht.
Das Tierheim Berlin ist daran sehr interessiert.

Wer sich an solch einer absolut uneigennützigen Datenbank beteiligen möchte kann mich gerne unter katzja@gmx.de kontakten! Ich freu mich drüber und das ist kein hoax. :)


Ich fänd es sehr sehr schön, wenn wir alle zusammen ganz individuell und schnell als Katzenfreunde einander beistehen würden! wie wärs mit einer echten Katzenfreundedatenbank?

lg katzja

PS wünsche herzblut trotzdem Glück und Selbstvertrauen und viel Erfolg!
PPS das Blut von herzblut dient sicher keinem kommerziellen Zweck. 100%! Kritikern möchte ich dies trotz meiner Distamz zum Betreiber, aus Liebe zu den Katzen, versichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... könntest Du mir - als berliner Katzenhalterin, also "naheliegend" - in ein, zwei Sätzen erklären, wie das so abläuft?
Ich pack den Kater ein, fahre in eine Klinik (welche und wo?) und dort zapfen die ihm Blut ab? Und die Tiere machen das problemlos mit?
Und wie erfahre ich überhaupt die Blutgruppe von meinem Kater?
Oder gehts hier um Menschenblut?

Ey ich hab da echt keine Ahnung von... :confused: Aber würd schon helfen, wenn es geht...

Liebe Grüße
Azurine
 
Werbung:
Es wäre sinnvoll, wenn sich die Tierklinik eine Kartei an Spenderkatzen zulegen würde. Wird ja immer wieder vorkommen, dass Blutspenden gebraucht werden. Am Besten wären dann die Katzen in den südlichen Bezirken geeignet, es sei denn, es gibt einen Kurierdienst, der das abgezapfte Blut hinfahren könnte.
 
Blutspende, wie geht das?

Hallo Azur!
Danke für deine Nachfrage! Ja, es geht um Katzenblut. Wie wichtig das ist, mußten wir selbst erfahren, als unsre Katze sehr krank wurde, Blut brauchte, keins da war und sie fast gestorben wäre. Hatte vorher auch keinen Schimmer, dass es sowas gibt. Die Ursachen für Blutmangel sind so vielfältig! (Krankheiten, Parasiten, Vergiftungen, Unfälle...)
Das geht so: du kannst bei einem Tierarzt deiner Wahl die Blutgruppe deines Lieblings bestimmen lassen.
Kostenlos ist es in der FU Klinik für Kleintiere wenn du dich dort als Spenderin im Notfall registrieren läßt. Berlin Zehlendorf, Oertzenweg 19b (Sprechzeiten beachten! Nach Dr Fumi oder Dr Manchi fragen und sagen, du kommst von der Besitzerin von Monty, wenn du magst- man kennt uns dort sehr gut, weil unsere Katze dort ein Drama und dann ihre Rettung erlebt hat). Das hat mehrere Vorteile: du weißt im Notfall sofort welche Blutgruppe deine Katze braucht und verlierst keine Zeit. Du bekommst dabei ganz nebenbei einen kostenlosen Gesundheitscheck deiner Katze und du kannst helfen, wenn eine andere Katze in Not gerät. Spendenfähig ist eine Katze zwischen 1-8 Jahren ohne chronische Krankheiten, die noch nie eine Spende erhalten hat.
Ich habe eine Katze mit der seltensten Blutgruppe dort registriert und vielleicht kann ich dir eines Tages helfen!
Wichtig ist es, um Kommerz zu vermeiden, dass du nicht auf Vorrat spendest ohne akuten Fall. Monty hat eine vorrätige Blutspende damls geholfen, aber mit dem nötigen netzwerk von Katzenfreunden inj Berlin, hätten wir die Spende auch so innerhalb von 2 Stunden gehabt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe du hast Interesse an der Sache gefunden. wenn dich die ganze geschichte interessiert kannst du sie im Internet unter Stichwort: Bengalkatze Monty und wahtscheinlich noch im Forum von Herzblut für katzen.de unter "M. unser Startpunkt" nachlesen.

Viele liebe Grüße von katzja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Blackfire,

du hast absolut recht!
Ich denke trotzdem, dass wir zusammen eine solche Kartei errichten sollten. Stehe kommerziellen Banken sehr kritisch gegenüber. Hilfe von privat zu privat verhindert Kommerz, verfallene Blutspenden, weil gar kein akuter Bedarf ( Blut ist nicht so lange haltbar, selbst unter optimalen Bedingungen) und vor allem arme Blutspenderkatzen, die in Kliniken in Käfigen ihr Dasein fristen nur um 3 mal jährlich zu spenden.

Lg Katzja
 
  • #11
Hey Katzja,

ich bin leider nicht motorisiert, da ist Zehlendorf schon ne kleine Weltreise - wohne in Neukölln. Aber falls Du ein Auto und Lust hast, können wir da ja vielleicht mal eine Kaffeetrinken und Katzen testen lassen-Aktion draus machen oder so.
Ich würde dann jetzt erst mal abwarten, welches zweite Tier hier noch einzieht, und wenn das dann auch alt genug ist, könnte man zwei auf einen Streich testen lassen.

Wir behalten das im Auge...

Danke für die Infos!

Liebe Grüße
Azurs Dosenöffnerin
 
  • #12
Hallo Blackfire,

du hast absolut recht!
Ich denke trotzdem, dass wir zusammen eine solche Kartei errichten sollten. Stehe kommerziellen Banken sehr kritisch gegenüber. Hilfe von privat zu privat verhindert Kommerz, verfallene Blutspenden, weil gar kein akuter Bedarf ( Blut ist nicht so lange haltbar, selbst unter optimalen Bedingungen) und vor allem arme Blutspenderkatzen, die in Kliniken in Käfigen ihr Dasein fristen nur um 3 mal jährlich zu spenden.

Lg Katzja

So war das auch nicht gemeint. Gemeint war, dass Leute ihre Katzen registrieren können, die im Bedarfsfall angerufen und um Hilfe gebeten werden können.

Von meinen dreien würde leider nur Shari in Frage kommen und die hat schon beim Chippen beim TA völlig durchgedreht.
 
  • #13
"Und die Tiere machen das problemlos mit?"

mene Toco macht das problemlos mit. Sicher ist da jede Katze anders....
Für die Abnahme der Spende bekommen die Katzen ein Beruhigungsmittel- keine Narkose! Im Falle von Monty wurden einige Katzen zurück gewiesen, weil man nur ganz gesunde Katzen nimmt.
Toll findet es keine Miez gepiekst und rumgefahren zu werden. Denke dann aber. wenn sie wüßte, dass sie gerade das Leben einer anderen Katze rettet wäre sie froh.
Danach gibt es natürlich maximale Liebe, Leckerli und Lob...


Hoffe alle deine Fragen beantwortet und sämtliche Sorgen zerstreut zu haben!


katzja
 
  • #14
So war das auch nicht gemeint. Gemeint war, dass Leute ihre Katzen registrieren können, die im Bedarfsfall angerufen und um Hilfe gebeten werden können.

Von meinen dreien würde leider nur Shari in Frage kommen und die hat schon beim Chippen beim TA völlig durchgedreht.


Hallo Blackfire,

Hab ich auch so verstanden.:)
Fände es toll, wenn Shari in Frage käme. Verstehe aber auch jeden Katzenbesitzer, der das nicht kann.
Hab halt das Monty-Drama erlebt und bin heute zu vielem bereit um anderen Katzen und deren Familie dieses Leid und diese furchtbare Angst zu ersparen.
Es war ein Wettlauf gegen die Zeit und damals gab es keine Datenbank. Die Kliniken versorgen nur ihre Patienten, so, dass Aachen und Gießen absagten. Berlin hatte kein Blut mehr. Wir hatten viel viel Glück, gute Freunde (Dank an Sandra mit Kottel!!!) und tolle Ärzte.
Wenn die Berlinerinnen und Berliner Katzenfreunde mitmachen haben wir in wenigen wochen das nötige Netzwerk und können dann vielleicht bundesweit im Namen der Kätzchen weiter machen.

Herzliche Grüße von katzja mit Monty
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hey Katzja,

ich bin leider nicht motorisiert, da ist Zehlendorf schon ne kleine Weltreise - wohne in Neukölln. Aber falls Du ein Auto und Lust hast, können wir da ja vielleicht mal eine Kaffeetrinken und Katzen testen lassen-Aktion draus machen oder so.
Ich würde dann jetzt erst mal abwarten, welches zweite Tier hier noch einzieht, und wenn das dann auch alt genug ist, könnte man zwei auf einen Streich testen lassen.

Wir behalten das im Auge...

Danke für die Infos!

Liebe Grüße
Azurs Dosenöffnerin

So machen wir das!
Lass uns in Kontakt bleiben, und in Kreuzberg servieren wir sehr guten Kaffee!:)
Bin auch ne Ecke weg von Zehlendorf, aber ganz dicht an Neukölln (hab ne ganze zeit dort gelebt)
Alles weitere gerne über PN oder besser email: katzja@gmx.de

Lg katzja
 
  • #16
Hallo Katzja,

bin jetzt etwas enttäuscht von dir.
Wir hatten dir damals angeboten ein Blutbank einzurichten, in der sich nur Katzenliebhaber eintragen die im Fall der Fälle breit wären zu spenden, du warst zuerst begeistert und dann eigentlich nicht`s mehr von dir hören lassen.

Wir hätten mittlerweile einige wenige Katzenbesitzer, die zwar die Blutgruppe nicht kennen, aber im Notfall bereit wären mit ihren Katzen zu spenden und das immerhin aus 3 versch. Bundesgebieten.

Darum soll es ja auch gehen, Katzenbesitzer deutschlandweit einzutragen die im Fall der Fälle bereit wären zu spenden, so das im Notfall der Besitzer der erkrankten Katze Kontakt zum Spender aufnehmen kann.

Dies wäre auch nicht kommerziell gewesen, da wir sowieso genug Speicher durch unsere eigene Homepage zur Verfügung haben, entstehen uns dadurch auch keine extrakosten.

Das einzigste was uns eventuell vorgeschwebt hätte, wäre im Fall der Fälle wenn jemand einen geeigneten Spender dadurch gefunden hätte eine Spende an einen Tierschutzverein macht, höhe selbst bestimmbar.

Ich habe aber das Gefühl das eigentlich niemand daran Interesse hat, klar wenn man selbst hilfe braucht, aber wen man helfen soll.

Die Homepage existiert bereits, es wurde aber nicht`s mehr daran gemacht.

LG
Carmen
 
  • #17
Hallo Katzja,

bin jetzt etwas enttäuscht von dir.
Wir hatten dir damals angeboten ein Blutbank einzurichten, in der sich nur Katzenliebhaber eintragen die im Fall der Fälle breit wären zu spenden, du warst zuerst begeistert und dann eigentlich nicht`s mehr von dir hören lassen.

Wir hätten mittlerweile einige wenige Katzenbesitzer, die zwar die Blutgruppe nicht kennen, aber im Notfall bereit wären mit ihren Katzen zu spenden und das immerhin aus 3 versch. Bundesgebieten.

Darum soll es ja auch gehen, Katzenbesitzer deutschlandweit einzutragen die im Fall der Fälle bereit wären zu spenden, so das im Notfall der Besitzer der erkrankten Katze Kontakt zum Spender aufnehmen kann.

Dies wäre auch nicht kommerziell gewesen, da wir sowieso genug Speicher durch unsere eigene Homepage zur Verfügung haben, entstehen uns dadurch auch keine extrakosten.

Das einzigste was uns eventuell vorgeschwebt hätte, wäre im Fall der Fälle wenn jemand einen geeigneten Spender dadurch gefunden hätte eine Spende an einen Tierschutzverein macht, höhe selbst bestimmbar.

Ich habe aber das Gefühl das eigentlich niemand daran Interesse hat, klar wenn man selbst hilfe braucht, aber wen man helfen soll.

Die Homepage existiert bereits, es wurde aber nicht`s mehr daran gemacht.

LG
Carmen


Liebe Carmen, ich hatte immer vor an dieser Homepage mitzuarbeiten und hab dann erfahren, dass es eine solche Datenbank ganz schnell nach Montys Erkrankung gab. Ich dachte es wäre sinnvoll, wenn dann auch alle diese eine Datenbank nutzen um Daten optimal zu bündeln und die Hilfsangebote nicht unübersichtlich zu splittern.
An der Entstehung der Datenbank war ich nicht beteiligt, habe nur einen Beitrag geschrieben, als sie mir fertig präsentiert wurde und wurde dann vom Betreiber zum Moderator ernannt (was ich nicht beantragt hatte), genau so flugs und unversehens bin ich jetzt aus dem Forum verbannt.
Da ich hier viel um die Ohren hatte mit immer wieder kranken und schwerstkranken Tieren, dabei selbst ziemlich krank wurde und trotzdem viel arbeiten mußte um die Privatkredite für Montys Behandlung zu bezahlen, habe ich mich ziemlich aus der Katzenwelt zurück gezogen. Es tut mir sehr leid, wenn ich dich enttäuscht habe!
Das wollte ich auf keinen Fall! Habe meine Katze auch schon in Berlin zur Blutspende zur Verfügung gestellt und will nach wie vor alles tun um Katzen zu helfen, die Blut brauchen.
Ich kann gar nicht zurück geben, was besonders ihr beiden,und auch andere und damals geholfen haben! Vielen Dank nochmal dafür!
Wenn du möchtest bin ich gerne bereit mit euch zusammen die Daten zu sammeln und zu verwalten.


Viele liebe Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
892
kymaha
kymaha
nicker
Antworten
13
Aufrufe
15K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
nicker
Antworten
0
Aufrufe
10K
nicker
nicker
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben