Bluterguss nach Kastration

  • Themenstarter kuschelpfote
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kuschelpfote

kuschelpfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2008
Beiträge
713
Alter
40
Ort
Senden (Münsterland)
Hallo ihr lieben,

am Donnerstag wurden meine beiden kleinen kastriert.
Indira und Infinity haben es beide gut überstanden. Allerdings hat Infinity jetzt einen Bluterguss unterhalb der Narbe. Der sich auch etwas "wabbelig" anfühlt wenn man leicht draufdrückt.
Ist das jetzt etwas schlimmes?
Mein TA hab ich telefonisch noch nicht erreichen können.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich bin es von meinen anderen Katzen die kastriert wurden nicht gewöhnt und mach mir halt nun etwas sorgen.
 
A

Werbung

Hallo Mio,

ich meine quasi ein Bluterguss wie bei uns Menschen... aber nicht wie blaue Flecke, sondern halt einen dunkelroten Bluterguss.
Wenn man darauf drückt (ganz leicht) fühlt es sich nachgebend (wabbelig) an.

Ansonsten sieht die Wunde ok aus. Es tritt keine Flüssigkeit aus oder ähnliches.

Mein TA erreich ich nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob dieser auch am WE erreichbar ist.

Deswegen hab ich ja gefragt ob jemand so etwas kennt ...
 
das kann aber auch normales wundsekret sein...das wird nach und nach abgebaut..der eine bildet mehr davon der andere weniger :)
 
Ich empfehle auch eine Mischung aus Notfalltropfen ('Rescue Remedy') und Bachblüte Crab apple (Hautblüte) immer wieder auf die betroffene Stelle draufzutupfen, sanft und zärtlich.

Mischung: auf 10 ml frisches Wasser gibt man 2 Tropfen Rescue + 1 Tropfen Crab apple.

Ich bevorzuge immer die Originale-Stockbottles von Nelson-Bach, zu erkennen am gelben Etikett und des Faksimile von Bach.

Ich vermute, daß dieser Bluterguß etwa wie Wundwasserblasen zu sehen sind, auch so zu behandeln. Aber bleib lieber dran am Telefon, ein ärztlicher Rat ist immer gut; notfalls in der nächstgelegenen Tierklinik anrufen, einfach auch, um Dir Sicherheit zu geben.
Vermutlich ist nicht mal ein Besuch der Fellmaus in der TK nötig.

Zugvogel
 
Sie benimmt sich auch normal.
Sie liegt aufn Bauch, rennt, tobt, und putzt sich ununterbrochen. Quakt viel rum.

Und wenn man draufdrückt kommt von ihr nix... da kann ich also nicht dran feststellen ob es ihr weh tut oder nicht...

Meine Ma meinte es sieht nach einen normalen Bluterguss aus aber ich bin halt was meine Vierbeiner angeht sehr ängstlich und mach mir immer gleich nen kopf....
 
Danke Zugvogel.

Hmm die Apotheken haben jetzt natürlich schon zu. Rescue Tropfen hab ich ja hier. Aber das andere nicht, ich muss gestehen ich kenne es noch nicht einmal.

Ich bleib auch am Ball und versuch ihn noch zu erreichen.

Ansonsten muss ich mal ergooglen wo bei uns die nächste Tierklinik ist.... musste ich noch nie in Anspruch nehmen...
 
Notfalltropfen ist schonmal gut, Crab apple ist speziell für die Haut, das kannste auch später noch draufmachen. In eine Katzen-Notfallapothke gehörts sowieso rein.

Das wird schon! Alle Daumen sind gedrückt vom

Zugvogel
 
Werbung:
Ok,

wird nächste Woche versucht zu kriegen...oder hast du evtl nen Tipp wo ich das Online gut kriege ?

Ich bin zwar etwas beruhigter, werd aber weiterhin an der Strippe hängen und die kleine beobachten. Besonders den Bluterguss.
 
Online kaufe ich alle meine Bachblüten bei

http://www.florem.de

Guck genau nach den Orignial von Nelson-Bach.

Zugvogel
 
  • #10
Ok, danke für den Link !!!
Werd ich machen....
 
  • #11
Hat sich der Bluterguß verändert, vielleicht sogar schon verkleinert oder verteilt?

Zugvogel
 
  • #12
Hallo Zugvogel,

der Bluterguss ist um das doppelte angewechsen. Bedeckt jetzt quasi den kompletten unteren Teil des Bauches unterhalb der Kastrationsnarbe.
Aufgrund dessen hab ich dann um halb 10 bei meinen TA angerufen und durfte
dann auch hinfahren.
Er war sehr überrascht, es kam der Kommentar das hätte er bei seinen Kastrationen noch nie erlebt...
Es ist aber ein Bluterguss. Ich soll ihm in Auge behalten und er hat ihr eine Spritze gegeben! (Ich weiß leider nicht welche, vor lauter Sorge vergess ich immer zu fragen :()
Aber es scheint ihr besser zu gehen.
Ich hab da jetzt ein Auge drauf und richte mich nach deinen Ratschlägen bezüglich des Einreibens mit Rescue Tropfen.
 
  • #13
Jo, gut im Aug behalten, und immer wieder etwas verdünnte Notfalltropfen drauf.

Nach dem Wirkstoff in dem Mittel kannste ja später noch fragen. Ob es ein Gerinnungshemmer/Blutverdünner war?

Zugvogel
 
  • #14
Ich fahr nochmal zur Kontrolle hin in 7 Tagen.
Falls es sich vorher noch mehr verändern sollte, natürlich noch eher.
Dein Tipp bezüglich Gerinnungshemmer ist denk ich nicht verkehrt !

Ich werd gerne weiter berichten...

Momentan liegt sie auf jedenfall und schläft... und scheint sich wohler zu fühlen als heute morgen!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Mio,

ich weiß wirklich nicht was in der Spritze drin war.

Allerdings vertraue ich und auch meine Ma diesem TA seit bestimmt schon 15 Jahren. Quasi seitdem ich meinen ersten Hund damals hatte. Da war ich glaub ich 9 oder 10 Jahre alt.
Er hat damals meiner Ma sehr weitergeholfen, so wie er mir immer sehr bei meinen Katzen weiterhilft. Er fährt auch zur Not vorbei und hat zu jederzeit ein offenes Ohr für mich und meine Sorgen.

Er macht viel mit pflanzlichen Mitteln (homöopathie), geht ungerne auf starke Mittel weiß aber wann er die Spur wechseln muss. Ich fühle mich sehr gut dort aufgehoben. Sowohl menschlich als auch fachlich.
 
  • #16
das ist genau das worauf ich hinaus wollte:unsere laienhafte betrachtung kann doch nicht das wissen eines guten arztes ersetzen.

vertraue ihm !
mio
 
  • #17
Danke Mio :)

Dein Text hatte mich jetzt etwas verwirrt... daher diese Ausführliche Erläuterung zu meinem TA :)
Ich sollte mir aber trotzdem mehr angewöhnen nachzufragen...

Nur wenn ich aufgeregt bin, vergess ich das immer :oha:

Ich danke dir trotzdem für deine lieben Worte :)....

P.S. hättest jetzt aber deinen Text nicht extra ändern müssen.. stand ja nix boshaftes drin oder so
 
  • #18
Ein kleiner Zwischenbericht für alle die es interessiert:

Der "Bluterguss" wechselt die Farbe, wird aber schon blasser und sieht schon viel viel besser aus als noch vor 3 Tagen.

Das einzige was mich jetzt noch etwas "stört" ist, das die kleine dauernd an der Narbe leckt und dadurch einige "raue" Stellen sich gebildet haben. Was aber in meinen Augen nicht besorgniserregend ist. Da sich nichts entzündet hat o. ä.

Spätestens Montag müssen beide eh zum Fädenziehen/Nachkontrolle. Und damit ist dann der ganze Spuk vorbei.
 
  • #19
was war weiter?
mio
 
  • #20
Das einzige was mich jetzt noch etwas "stört" ist, das die kleine dauernd an der Narbe leckt und dadurch einige "raue" Stellen sich gebildet haben
In solchen Fällen hat sich schon oft ein Babystrampler bewährt, einfach der Mieze überstreifen (sie wird es nicht mögen :() Eine ausrangierte Socke wär ebenfalls als Leckschutz noch zu erwähnen.

Juckreizlindernd wirken Notfalltropfen, Bachblüte Crab apple, Calendulatinktur - alles nach Vorschrift verdünnen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Penny/Amy
Antworten
0
Aufrufe
1K
Penny/Amy
Penny/Amy
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
elca
elca
N
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
6
Aufrufe
741
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Miyoulah
Miyoulah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben