Bluterguss am Zahnfleisch???

  • Themenstarter Puma
  • Beginndatum
P

Puma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2008
Beiträge
209
Ort
Nauroth
Guten Morgen Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze Phoebe (fast 5 Monate).
Phoebe war gestern und vorgestern ganz komisch, hat kaum noch mit Puma gespielt, normal tollen die beiden immer durch die Gegend :confused: dann wollt ich den beiden ein Leckerli geben, an dem Phoebe nur rumgeleckt und es schließlich Puma gefressen hat. Auch an ihrem Fressen leckte die kleine nur rum, obwohl sie normal der Futterinhalator :aetschbaetsch2: von den beiden ist. Dann hab ich sie hochgenommen und ihr mal ins Mäulchen geguckt ( zum Glück lassen sich das beide gefallen :zufrieden:) und dann musste ich feststellen das sie so nen kleinen Bluterguss oben sofort neben dem Eckzahn hat. Ist das schlimm?? :sad:
Da die beiden Wohnungskatzen sind und wir immer ein bisschen aufpassen was wo rumliegt wüsste ich nicht, wo sie sich den Bluterguss geholt haben könnte.

Bin leider noch recht unerfahren da die zwei meine ersten Katzen sind. Hoffe ihr könnt mir helfen!! :oops:
 
A

Werbung

Bluterguß im Mäulchen scheint mir sehr ungewöhnlich :confused:

Zeigt das Katzen Reaktion, Schmerz, wenn Du von außen an diese Kieferstelle drückst?

Wenn nicht sofort das ganze zurückgeht oder gar verschwindet, würd ich es einem TA zeigen; ich tippe eher auf eine Entzündung am Kiefer/Zahnwurzel.

Zugvogel
 
Ich hab jetzt net direkt daraufgedrückt, aber sie hat mich ja auch ohne Probleme das Mäulchen aufschieben lassen und da kams mir nicht so vor als ob sie Schmerzen hätte :( Dafür hab ich ja leicht auf die Stelle gedrückt.
Hoffe sie frisst heut morgen wenigstens was, bin ja jetzt arbeiten.

Woher kann denn so eine Entzündung kommen? Weil eigentlich knabbert Phoebe nicht an allem rum, das ist Puma's Aufgabe ;)

Denke auch das ich nach der Arbeit mal schaue, wenns nicht besser wird fahr ich auf jeden Fall zum TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du von außen auf die Stelle etwas verdünnte Calendulaessenz mit Rescue und Crab apple auftupfen?

Schwer zu sagen, wie es zu einer solchen Entzündung kommt, ich denke sogar, das ein verqueres Trofustückchen, evtl. ein Getreidespelzchen drin das Zahnfleisch reizen kann, somit für Erreger leichter zu besetzen.
Die Erreger sind immer da, aber sie werden erfolgreich abgewehrt ohne daß irgendwas zu erkennen ist. Nur da, wo eine Schwachstelle ist oder allgemein das Immunsystem nicht top auf Vordermann ist, kann es zu einer sichtbaren Entzündung kommen.

Mich intressiert jetzt auch, ob es eine Entzündung oder ein Bluterguß ist. Aber auch bei dem wären Cal + Rescue + Crab apple nicht kontraindiziert.

Zugvogel
 
Kannst Du von außen auf die Stelle etwas verdünnte Calendulaessenz mit Rescue und Crab apple auftupfen?

Ich könnte es auf jeden Fall versuchen, will ja nicht das Phoebe sich quält.
Bekomme ich das in der Apotheke?

Und gaaanz vielen Dank für die schellen Antworten :smile:
 
Jo:

Calendulaessenz, Hersteller Weleda oder Wala; wirkt antiseptisch, heilungsfördernd, juckreizstillend;

Rescue Remedy (Notfalltropfen), Hersteller Nelson-Bach! Beruhigt das 'Chaos' im Geschehen, machts leichter erträglich;

Crab apple (Bachblüten Nr. 10), Hersteller Nelson-Bach, bitte achte bei Bachblüten auf das gelbe Etikett. Beruhigt die Haut (Schleimhaut) von innen her übers Gemüt und fördert so Heilung.

Mischung: Essenz ca Tasse halbvoll mit frischem Wasser, zwei gute Spritzer Essenz dazu. Ich würde weniger als die angegebene Verdünnung 1:10 machen, weil die Essenz vielleicht unangenehm riecht.
In dieses Wasser 2-4 Tropfen Rescue und 1-2 Tropfen Crab apple;

So oft wie möglich von außen an die betroffenen Stelle tupfen. Ich würde sogar einen Finger dazu nehmen, der Tropfen, der so appliziert wird, ist genug für einmal, vor Nässe triefen solls nicht.
Ablecken beim Putzen schadet nicht, höchstes stört der Cal-Geschmack etwas.

Zugvogel
 
Danke,

ich werds heut mittag sofort versuchen! :smile:
 
Werbung:
Hab grad mit meinem TA telefoniert, gehe jetzt heut Nachmittag dahin, hoffe das nix schlimmes ist.
Mein Freund wollte eben bei sie gucken und durfte sie nicht mal anfassen. Sie hat jetzt Katzenmilch bekommen, damit sie überhaupt was zu sich nimmt. Ich hoffe mal das beste :hmm:
 
Ich drück gaaanz fest die Daumen, daß bald alles wieder gut ist!

Zugvogel
 
  • #10
vllt. läuft das zahnen auch nicht ganz reibungslos ab..

aber das wird ja der TA heut nachmittag feststellen

*daumendrück*
 
  • #11
Hi

War dann gestern mit Phoebe bei der TÄ und sie sagte das käme am zahnfleisch wirklich nur von zahnen. Dann hat sie die Katze nochmal durchgecheckt und das ist ihr aufgefallen, dass Phoebe dicke Lymphknoten hat, jetzt hat sie gestern erst mal ne Spritze bekommen und dann muss ich heut oder morgen nochmal dahin.Mal sehen was das noch gibt :hmm:
Glaube aber das es Phoebe schon besser geht, die hat sich nach dem Besuch bei der TÄ erst mal mit Puma ins Körbchen gekuschelt und geschlafen :pink-heart:, heute morgen hat sie dann wieder normal gefressen und mit Puma und mir gespielt :smile: Auch mein Freund darf sie wieder anfassen und hochheben, den hat sie nämlich gestern etwas gequält :aetschbaetsch2: Ich denke heute wird auch er die kleine mal wieder streicheln :verschmitzt:
 
  • #12
aufgefallen, dass Phoebe dicke Lymphknoten hat, jetzt hat sie gestern erst mal ne Spritze bekommen
Was war in der Spritze drin?

Zugvogel
 
  • #13
Was gegen die dicken Lymphknoten und gegen die Schmerzen.
 
  • #14
Hallo,

Na ja, wenn die Katz dicke Lymphknoten hat, bekämpft sie ne Entzündung im Körper. Evtl ist die Entzündung unter dem Blauen Fleck.
Und dann sind Bakterien drin, und dann hilft da kein AB, dann muss es evtl eröffnet werden, sonst bekommst die Katz eine Zyste an der Wurzel und eine Entzündung so nah an dem Gehirn ist sehr gefährlich.

Lass evtl die Stelle röntgen, falls es geht. beim menschen werden solche Wurzelentzündungen auch geröntgt, um die Dimension der Entzündung festzustellen.
Bei Menchen geht es auch sehr schnell, bis sich eine Entzündung unter der Wurzel, also kein Entzündung der Pulpa im Zahn, sondern schon etwas weiter unten, stark verschlimmert, dann schmerzt der ganze Kiefer.

2e38l21.jpg


Sei wachsam,

viel Glück,
Pascal
 
Werbung:
  • #15
Jo, hab ich auch so verstanden, nur wars ein Antibiotikum oder was? Und welches Schmerzmittel?

Es ist immer gut, wenn man kontinuierlich aufschreiben, was an Medikamenten in die Miezchen kommt, so eine Art Krankenblatt anlegt. Es kann sehr wertvoll sein, auch um vielleicht rauszukriegen, welche Mittel gut anschlagen, welche nicht.

Ich hab einige Überzeugungsarbeit bei meiner TÄ leisten müssen, bis sie wirklich kapiert hatte, was ich möchte von jedem Besuch:

Grund des Besuches, z.B. Schmerzen, DF oder so;
Diagnose und Mittel der Diagnose (Tasten, Urin, Ultraschall) und das Ergebnis;
Therapievorschlag, Therapie und Mittel dazu;

Impfen, Spritzen, Flohbehandlungen, Entwurmen - alles wird sorgfältig notiert mit Datum und Mittelnahme, bei AB auch die Menge.

Zugvogel
 
  • #16
Jo, hab ich auch so verstanden, nur wars ein Antibiotikum oder was? Und welches Schmerzmittel?

Es ist immer gut, wenn man kontinuierlich aufschreiben, was an Medikamenten in die Miezchen kommt, so eine Art Krankenblatt anlegt. Es kann sehr wertvoll sein, auch um vielleicht rauszukriegen, welche Mittel gut anschlagen, welche nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das Mittel hieß :verstummt:, aber ich werde in Zukunft besser aufpassen was sie meinen beiden gibt. Und da ich morgen nochmal hin muss frag ich nach was die TÄ gespritzt hat.
Es hat auf jedenfall gut geholfen bin mal gespannt was die TÄ morgen sagt.
 
  • #17
Hallo,

Na ja, wenn die Katz dicke Lymphknoten hat, bekämpft sie ne Entzündung im Körper. Evtl ist die Entzündung unter dem Blauen Fleck.
Und dann sind Bakterien drin, und dann hilft da kein AB, dann muss es evtl eröffnet werden, sonst bekommst die Katz eine Zyste an der Wurzel und eine Entzündung so nah an dem Gehirn ist sehr gefährlich.

Lass evtl die Stelle röntgen, falls es geht. beim menschen werden solche Wurzelentzündungen auch geröntgt, um die Dimension der Entzündung festzustellen.
Bei Menchen geht es auch sehr schnell, bis sich eine Entzündung unter der Wurzel, also kein Entzündung der Pulpa im Zahn, sondern schon etwas weiter unten, stark verschlimmert, dann schmerzt der ganze Kiefer.


Sei wachsam,

viel Glück,
Pascal

die geschwollenen Lymphknoten können aber auch vom Zahnen kommen, dabei gibts ja auch kleine entzündungen an den stellen wo die neuen Zähne kommen.
würds weiter beobachten
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
JackyGin
Antworten
6
Aufrufe
15K
Musepuckel
Musepuckel
K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
L
Antworten
7
Aufrufe
557
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben