Blut im kot bei meiner FIV Katze

  • Themenstarter Bebow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bebow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2019
Beiträge
7
Hallo ihr liebe es ist 5 Uhr früh und ich hab grad gesehen dass meine Katze Blut im kot hat. Sie ist FIV krank aber bis jetzt (hab sie seit einem Jahr) keine Symptome gezeigt.
Sie hatte gestern mehr Hunger als sonst und sahs solange vor dem Napf bis dieser sich gefüllt hat.
Ich bin aktuell in London mit ihr, wir sind vor 2 Monaten her gezogen, fahren nächste Woche wieder zurück und wollte dann einen Tierarzt aufsuchen. Oder meint ihr es ist zu dringend und ich sollte mir hier Einen suchen?

meinekatze ist seit August freigänger (sie hat nur noch 2 Zähne)!
Kontakt zu Eichhörnchen besteht im Garten.
Sie ist absolut munter und fit daher frag ich mich woher das Blut kommen kann? Gestern war auch etwas drin zumindest hab ich das gesehen als ich den po abgewischt hab (sie hat sehr langes Fell und manchmal hängt noch kot dran)
 
A

Werbung

Helles Blut: nahe dem Darmausgang. Bei Menschen meist Hämorrhoiden, bei Katzen schon mal verstopfte Analdrüsen. Bei Wohlbefinden und wenn nicht Unmengen abgehen, dann hat das Zeit. Ausnahme: Tumor im Enddarm.
Dunkles Blut / grün-schwarzer Kot: Kommt von weiter oben, chronische Magenschleimhautentzündung, chronische Darmentzündung, Tumoren.

Bei einer Entzündungs- oder Tumordiagnostik brauchst Du Röntgen und Ultraschall, Blutentnahmen zeigen meist nix. Das muss man planen.

Somit würde ich bei Wohlbefinden der Katze abwarten, aber schon mal zeitnah nach Rückkehr einen Termin in Deutschland machen. Absagen kannst Du den immer noch.
 
Ich wollte noch ein Bild anhängen.Hat gestern nicht geklappt.
IMG_2502.jpg
 
Helles Blut: nahe dem Darmausgang. Bei Menschen meist Hämorrhoiden, bei Katzen schon mal verstopfte Analdrüsen. Bei Wohlbefinden und wenn nicht Unmengen abgehen, dann hat das Zeit. Ausnahme: Tumor im Enddarm.
Dunkles Blut / grün-schwarzer Kot: Kommt von weiter oben, chronische Magenschleimhautentzündung, chronische Darmentzündung, Tumoren.

Bei einer Entzündungs- oder Tumordiagnostik brauchst Du Röntgen und Ultraschall, Blutentnahmen zeigen meist nix. Das muss man planen.

Somit würde ich bei Wohlbefinden der Katze abwarten, aber schon mal zeitnah nach Rückkehr einen Termin in Deutschland machen. Absagen kannst Du den immer noch.
Danke für die Antwort.Ich habe gleich einen Video Chat mit einem Tierarzt dem ich auch ein Bild gesendet habe. Und gehe dann in DE direkt zum TA.
 
Hallo @Bebow,
Hast du schon weitere Erkenntnisse?
wir haben hier ein ähnliches Problem und die Tierärzte tappen noch im Dunkeln...
 
Hallo, wir hatten im Laufe der Jahre auch schon mit Blut im Kot zu tun.

Einmal waren es Giardien und einmal eine Gastritis bzw. Darmentzündung. Beides ist gut behandelbar.

Den Kot hast du schon abgegeben zur Untersuchung?
 
Danke für deine Antwort.
Kotproben waren bei uns zweimal ohne Befund, Giardien negativ.
Allergietest ebenso negativ.Ultraschall unauffällig.
Wie wurde bei euch die Darmentzündung diagnostiziert und wie habt ihr sie behandelt? Bei uns war unter der Gabe von Kortison das Blut weg, bei absetzen des Kortisons aber wieder da.
Wir haben kommende Woche einen vortermin in einer Klinik zwecks darmspiegelung.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Kotproben waren bei uns zweimal ohne Befund, Giardien negativ.
Allergietest ebenso negativ.Ultraschall unauffällig.
Wie wurde bei euch die Darmentzündung diagnostiziert und wie habt ihr sie behandelt? Bei uns war unter der Gabe von Kortison das Blut weg, bei absetzen des Kortisons aber wieder da.
Wir haben kommende Woche einen vortermin in einer Klinik zwecks darmspiegelung.

Mittels Ultraschall wurde es diagnostiziert, von verschiedenen TÄ unabhängig voneinander.

Die Darmentzündung ist immer noch nicht ganz weg, aber die Gastritis sehr wohl durch Famotidin.

Bei der Darmentzündung steht IBD im Raum. Cortison wurde bisher noch nicht verabreicht.


P.S.: Bei uns lag eine gewaltige Blutauflage auf dem Kot obenauf, ich bin damals richtig erschrocken, als ich die Menge gesehen habe.

Hab den gesamten Haufen eingepackt und in der Tierklinik testen lassen. Dort wurde mir dann gesagt, es wäre eigentlich gar nicht so viel Blut darunter gewesen, sondern das meiste davon war Schleim. Für einen Laien natürlich optisch nicht wirklich erkennbar.

Sie hat zu Beginn auch AB erhalten und einen Haufen anderer Präparate. Übrig geblieben ist Famotidin, das hat sie ziemlich lange gekriegt, bestimmt 2-3 Monate. Man konnte richtig zuschauen, wie sich im Verlauf der Ultraschallkontrollen die Magengeschwüre zurückbildeten und ihr Appetit zurückkehrte, auch der Durchfall besser wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei uns steht auch IBD oder eben ein Tumor im Raum (Tumor eher nicht laut TA, da es ja unter Kortison besser ist).

Ich erschrecke auch jedes Mal bei dem Blut. Wir haben auch ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob eine Anämie droht. Das ist aber erstmal alles gut.
Wir haben versucht den Darm aufzubauen mit Flohsamenschalen etc., aber bisher ohne Erfolg.
habt ihr nun noch immer Blutauflagerungen?
 
  • #10
Ja bei uns steht auch IBD oder eben ein Tumor im Raum (Tumor eher nicht laut TA, da es ja unter Kortison besser ist).

Ich erschrecke auch jedes Mal bei dem Blut. Wir haben auch ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob eine Anämie droht. Das ist aber erstmal alles gut.
Wir haben versucht den Darm aufzubauen mit Flohsamenschalen etc., aber bisher ohne Erfolg.
habt ihr nun noch immer Blutauflagerungen?

Tumor? 😱 Warum steht das im Raum? Gibt es dafür am Schall Anzeichen?

Ja, die Blutbeimengungen sind auf den ersten Blick erschreckend.

Eine Anämie gab es bei meiner Katze allerdings sehr wohl und sie erhielt mehrmals im Abstand von mehreren Tagen ein Präparat namens Erythropoein (?), so ähnlich jedenfalls war der Name, zur Bildung von jungen Erythrozyten. Darauf hat sie sehr gut und auch sehr rasch angesprochen.

Blutauflagerungen in der Menge (ungefähr vergleichbar mit dem Foto oben) habe ich seither nie wieder gesehen, nein.

Aber fallweise finde ich sehr kleine Blutbeimengungen, in der Größe eines Blutstropfens, wie wir Menschen ihn haben, wenn wir uns mit einer Nähnadel versehentlich in den Finger stechen.

Wie macht ihr das mit den Flohsamenschalen?
 
  • #11
Ich wollte noch ein Bild anhängen.Hat gestern nicht geklappt. Anhang anzeigen 131453

Ich wollte auch noch etwas zu dem Bild sagen:

Ich finde die Kotmenge selbst ziemlich beachtlich. Produziert sie immer so große Mengen bei einem einzigen Stuhlgang?

Wenn der Output so gewaltig ist, war der Intake bestimmt auch nicht gering? Das heißt, Appetit ist vorhanden?

Was mir auch noch auffällt (aber vielleicht ist es eine optische Täuschung oder durch das Blitzlicht verzerrt, ich weiß es nicht):

An einigen Stellen sieht es so aus, als wäre da auf dem Kot noch irgendwas drauf. Schleim? Wenn man sich den obersten Ausläufer links oben ansieht, dort glänzt etwas ein bisschen. Und rechts außen (das zweite Würstchen von rechts), da ist auch etwas zu sehen.

Ich bin Laie und habe wirklich keine Ahnung, aber ich stell die Frage jetzt mal in den Raum hinein: Könnte das ein Stück Darmschleimhaut sein? Bei uns war nämlich auch Schleimhaut dabei, deshalb der Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bei uns ist es bei jedem Kotabsatz wie auf dem Foto oben 😑😑

auf dem Schall gab es kein Anzeichen für einen Tumor, aber da es nun schon so lange ist und keine Besserung in Sicht, kommt es eben wieder auf. Vielleicht wurde im Schall ja auch etwas übersehen...

Der eine TA sagt aber, dass das Blut nicht weg gegangen wäre beim Kortison, wenn es denn ein Tumor wäre. Sondern dass es auf eine Entzündung hindeutet. Trotzdem bleibt die Frage, warum die Entzündung seit Monaten nicht besser wird 😏

das mit den Flohsamen machen wir genau wie hier in diesem Dysbiose Thread beschrieben.
 
  • #13
Bei uns ist es bei jedem Kotabsatz wie auf dem Foto oben 😑😑

Jedes einzelne Mal???? 😱😱😱

Habt ihr schon mal eine Zweitmeinung eingeholt?

auf dem Schall gab es kein Anzeichen für einen Tumor, aber da es nun schon so lange ist und keine Besserung in Sicht, kommt es eben wieder auf. Vielleicht wurde im Schall ja auch etwas übersehen...

Wie oft und in welchen Abständen wurde geschallt? Und von wem? War es immer derselbe TA?

Der eine TA sagt aber, dass das Blut nicht weg gegangen wäre beim Kortison, wenn es denn ein Tumor wäre. Sondern dass es auf eine Entzündung hindeutet. Trotzdem bleibt die Frage, warum die Entzündung seit Monaten nicht besser wird 😏

Dieses Argument mit der Besserung durch Cortison klingt schon plausibel. Cortison ist ein Entzündungshemmer, ergo liegt wohl eine Entzündung zugrunde, wenn Cortison hilft.

das mit den Flohsamen machen wir genau wie hier in diesem Dysbiose Thread beschrieben.

Danke! Den such ich dann mal raus.
 
  • #14
Ich war schon bei fünf Ärzten 😑
Das Ultraschall wurde in der Tierklinik gemacht.
bisher war die häufigste Meinung, dass der Darm Zeit braucht und es dauern kann ... aber es ist wirklich schlimm immer dieses Blut zu sehen, daher wollte ich nun Klarheit mit der Darmspiegelung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
620
Kittyssim
K
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
A
Antworten
11
Aufrufe
702
Adri&Coocki
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben