Blumentopf wird als Klo benutzt

  • Themenstarter EddieMurphy
  • Beginndatum
E

EddieMurphy

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2013
Beiträge
39
Ort
Kaarst
Blumentopf wird als Klo benutzt - jetzt auch Spüle!!!

Hallo,
uns ist aufgefallen, dass unsere Katze in einen Blumentopf im Flur pinkelt.
Wie gewöhnen wir ihr das ab? Sie nutzt auch das Katzenklo. Aber manchmal eben in die Blume.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hi eddie,

versuch's mal mit großen steinen, die du relativ flächendeckend auf die erde legst.
 
Hab ich schon gemacht. Hilft nicht. Sie setzt sich trotzdem wieder drauf.
 
Wohnungskatzen oder Freigänger? Füll mal bitte den Unsauberkeitskatalog aus, ich kann dir jetzt schon sagen, ein Klo ist oft zu wenig, da Katzen ihre Geschäfte gerne trennen. Die Urinerde sollte auch komplett ausgetauscht werden.
 
Die Katze:
- Name: Murphy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: keine Ahnung
- Alter: ca. 5
- im Haushalt seit: 20.5.13
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: keine Ahnung
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine Ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat, hat dort mit Hund gelebt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht lange, da sie sich überwiegend noch versteckt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sie kam neu vor 20 Tagen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): noch nicht gut, werden seit 20 Tagen zusammengeführt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher hatte sie Klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo steht im Bad, wird auch genutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: getrennte Räume

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Abend (über Tag keine Kontrolle da berufstätig)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Blumentopf im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Steine auf die Erde
 
Hallo, ich würde dir raten mind. noch ein weiteres offenes Klo aufzustellen und das mit feinem Betonitstreu zu füllen. Ein Klo bei 2 Katzen würde hier in eine Katastrophe ausarten.
 
Lass den Urin untersuchen. Wenn die Katze neu bei Dir ist von privat würde ich sie sowieso dem TA vorstellen.

Ansonsten würde ich beim Klomanagement ansetzen. Faustregel: Anzahl Katzen plus 1. Offene Klos keine Haube, Katzen sitzen nicht gern im Mief und sind keine Höhlenpinkler, auch trennen sie gerne gross und klein in verschiedene Klos.

Das Ökostreu mögen viele Katzen nicht. Versuche es mal mit feinem Betonitstreu ohne Duft.
 
Werbung:
Von den Vorbesitzern weiß ich, dass sie dort auch ein Haubenklo hatte. Daran kann es also nicht liegen.
Mit Betonitstreu kenne ich mich nicht aus. Gibt es eine Marke, die Ihr mir empfehlen könnt?
 
Hallo

also es kann trotzdem sein daß die Katze nun kein Haubenklo mehr akzeptiert.
Obwohl sie es bei den Vorbesitzern hatte.
Dort hat sie ja auch mit einem Hund gelebt. Und war dort allein als Katze.
Sag niemals nie....

Gruß Meerli
 
  • #10
Die Katze ist neu und fühlt sich vielleicht noch nicht sicher. Da ist ein offenes Klo mit 4 Fluchtwegen natürlich vorzuziehen, beim Haubenklo kann einem der Ein- und Ausgang versperrt werden. ;)
Ist doch zu verstehen, warum sie den Blumentopf nutzt.

Außerdem haben Katzen in der Natur die Angewohnheit ihre Geschäfte zu trennen und benötigen so 2 Toiletten im Haus!
Die Regel heißt im Mehrkatzenhaushalt pro Katze ein Klo + 1 weiteres.

Katzenstreu kann ich Golden Grey Master oder auch Golden Odour sehr empfehlen.
 
  • #11
Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen.
Gestern haben wir Murphy erwischt, wie sie in die Spüle in der Küche gepinkelt hat. Sie schaut uns dabei total dreist an.

Wir haben inzwischen 2 offene Klos stehen, einmal mit dem Öko-Streu und einmal mit dem Streu, was sie von zuhause kennt.

Ihre Häufchen macht sie auch brav ins Klo. Pinkeln tut sie da auch. Aber eben auch in Handtücher, auf Teppiche, Blumentöpfe und als Krönung jetzt in die Spüle. Das ist so ekelig. Was können wir denn noch tun?
 
  • #12
Habt ihr mal ne Urinprobe beim TA abgegeben?
 
  • #13
Je dreister die Unsauberkeit anmutet, umso dringender ist das Problem bei der Katze!
Also schnell Harn aufsammeln und zum TA zum Testen bringen. Von den Unsauberstellen kannst Du evtl. den Urin mit einer Pipette oder nadellosen Spritze aufziehen, ein Kolben voll reicht schon für Testzwecke.
Der Testharn sollte auf keinen Fall älter als 4 Stunden sein, bei den jetzigen Temperaturen beim Transport im Auto evtl. noch Kühlkissen dazupacken.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #14
Da ich selber beim Arzt arbeite, habe ich Teststreifen hier und schon selbst getestet. Der Urin zeigt keine Auffälligkeiten.
Es kann nur der Stress sein. Sie wohnt seit Wochen unter unserer Couch. Hat vorher als Einzelkatze gelebt und hier ist sie mit Eddie.
Aber irgendwie muss das Problem doch in den Griff zu bekommen sein.
Mein Mann steht kurz davor, sie wieder weg zu geben.
 
Werbung:
  • #15
Bitte beim TA auf Kristalle testen lassen! Und einen komplett Check der Katze durchführen lassen.
Noch ein Klo mit ganz feinem Betonit Klumpstreu aufstellen. Die Regel besagt immer 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt leben.
Wie oft am Tag reinigt ihr die Klos?
 
  • #16
Da ich selber beim Arzt arbeite, habe ich Teststreifen hier und schon selbst getestet. Der Urin zeigt keine Auffälligkeiten.
Es kann nur der Stress sein. Sie wohnt seit Wochen unter unserer Couch. Hat vorher als Einzelkatze gelebt und hier ist sie mit Eddie.
Aber irgendwie muss das Problem doch in den Griff zu bekommen sein.
Mein Mann steht kurz davor, sie wieder weg zu geben.

Wie hoch ist der pH, in welchem Bereich sind die Leukozyten? Nimmst Du Combur-Teststicks?


Zugvogel
 
  • #17
Die Katze ist noch keinen Monat bei euch und ihr denkt bereits wieder an die Abgabe?
Armes Tier...

Ich würde sie trotz dem anscheinend negativen Test zum TA bringen und einmal komplett durchchecken lassen. Zusätzlich weitere Klos aufstellen (ich würde nochmal, je nach Wohnungsgrösse, 2-3 Klos verteilen, das können auch nur provisorische sein) und andere Streusorten ausprobieren.

Wie sieht denn das Zusammenleben mit der andern Katze aus? Werden sie noch getrennt oder nicht? Vertragen sie sich mittlerweilen?
Welche "Stressfaktoren" könnten sonst noch existieren (Kinder, zuviel Aufdringlichkeit eurerseits, Lärm, andere Tiere)? Frisst sie gut?
War sie in ihrem alten Zuhause auch eher vorsichtig/verschüchtert oder ist das nur bei euch?
 
  • #18
Ups, den Teststreifen hab ich entsorgt, weil alles im Normbereich (für Menschen) lag. Combour 10 Test hab ich genutzt.


Die Katze ist noch keinen Monat bei euch und ihr denkt bereits wieder an die Abgabe?
Armes Tier...

Ich würde sie trotz dem anscheinend negativen Test zum TA bringen und einmal komplett durchchecken lassen. Zusätzlich weitere Klos aufstellen (ich würde nochmal, je nach Wohnungsgrösse, 2-3 Klos verteilen, das können auch nur provisorische sein) und andere Streusorten ausprobieren.

Wir haben knapp 60qm und 2 Klos.

Wie sieht denn das Zusammenleben mit der andern Katze aus? Werden sie noch getrennt oder nicht? Vertragen sie sich mittlerweilen?
Welche "Stressfaktoren" könnten sonst noch existieren (Kinder, zuviel Aufdringlichkeit eurerseits, Lärm, andere Tiere)? Frisst sie gut?
War sie in ihrem alten Zuhause auch eher vorsichtig/verschüchtert oder ist das nur bei euch?

Beide waren von Anfang an nicht getrennt. Von Vertragen kann keine Rede sein. Eddie geht immer auf sie zu. Möchte Kontakt. Aber sie vesteckt sich oder faucht ihn an, wenn sie sich in die Quere kommen.
Andere Stressoren sehe ich nicht. Wir sind tagsüber arbeiten. Keine Kinder. Lärm auch nicht mehr als normale Musik-TV-Lautstärke oder mal der Staubsauger.
 
  • #19
Also hier ist es so, dass der eine Kater Öko-Streu als Nogo empfindet. Er kackt dann zwar rein, aber urinieren würde er da nicht. Vlt ist das bei deiner Katze auch so, dann würde schonmal ein Klo entfallen. Dann bliebe nur noch noch 1.
Davon ab, die Katzen verstehen sich nicht, also ist es äußerst unangenehm, das Klo zu nutzen, welches der "Feind" vorher benutzt hat. Ich würde deshalb dringend zu mehr Klos raten, 4-5. Das soll ja nicht für immerso bleiben.
Habt ihr schonmal über die langsame ZuSafü nacgedacht? Gut, eure Wohnung ist jetzt ziemlich klein, weiß nicht, ob es dort die Kapazitäten hätte.
Was macht ihr ddenn gerade aktiv, um die Zusammenführung/das Zusammenleben voraanzutreiben/zu unterstützen?

Zum Ta würde ich auch dringend, die machen ja in der Regel mehr als nur das Teststreichen reinhalten.
 
  • #20
Also, eine langsame Zusammenführung wäre wohl mit Gittertür z.B., das ist bei uns nicht möglich. Und ich möchte ehrlich gesagt auch keinen "wegsperren". Die zwei fressen ja nebeneinander. Und wenn wir mit dem Laserpointer spielen, kann sie auch an ihm vorbei ohne Lärm zu machen.
Ansonsten machen wir nicht viel. Wir versuchen beide gleich zu behandeln, wobei es bei ihr ja schwer ist, weil wir kaum an sie ran kommen. Leckerchen gibt es immer für beide. Und Futter eben auch zeitgleich.
 

Ähnliche Themen

Deaflibelle
Antworten
9
Aufrufe
2K
Deaflibelle
Deaflibelle
Eazy
Antworten
7
Aufrufe
5K
Eazy
Eazy
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hexe173
H
A
Antworten
14
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
Wicki
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kimber
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben