Katze pinkeln in Badewanne

  • Themenstarter andune
  • Beginndatum
A

andune

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2016
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich habe neuerdings das Problem, dass meine Katze in die Wanne pinkelt.
Das Katzenklo steht auch im Bad, ich habe weder das Streu noch den Standort verändert, das Klo ist auch sauber. Ein zweites Klo ist auch vorhanden (das hat sie aber schon immer selten benutzt).
Bis vor einer Woche hat sie das noch nie gemacht und brav ihr Klo benutzt.
Sie ist 2 Jahre alt und Kastriert.

Habt ihr eine Idee wie sie auf sowas kommt?
Unsere andere Katze macht das nicht :confused:
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Elsa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 12/16
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 11/16
- Gewicht (ca.): 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schmal gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/17
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, kuscheln aber nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos+ klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt alle 1,5 Wochen komplett getauscht
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu, eher grob
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Toilette, zwischen Menschen Klo und Schränkchen; 2. Im Wohnzimmer, ruhige Ecke, Jumboklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich/ alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Ich hatte mal Catsan (weipes Streu). Das hat wie Bleichmittel gerochen am 2. Tag. Da hat mein Mädl auch daneben gemacht. Wäre eine Badewanne neben dem Clo gewesen hätte Sie es vielleicht genutzt.
 
Zuallererst von allen Toiletten die Hauben abnehmen, Katzen sind keine Höhlenpinkler
Dann ein feines Bentonitstreu holen, das grobe mögen die meisten Katzen nicht
Und noch ein drittes Klo aufstellen, das kann auch ein kleines Plastikwännchen sein
Falls das nicht hilft, Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Die Castration war problemlos?
 
Die Kastration war ohne Probleme, Heilung wunderbar.

Mich wundert bloß, dass sie für das große Geschäft das Katzenklo benutzt :confused:
 
Weil Katzen das kleine und große Geschäft gern trennen

Hast du schon was erreicht?
 
Werbung:
Und du bist sicher, dass es kein Markieren ist?

Hatte neulich meine Katze auch im Verdacht, dass sie "wild" pinkelt, habe dann aber gesehen, dass sie sich mit dem Hinterteil vor der Glasscheibe der Terrassentür aufbaut und stehend den Urin waagerecht herausspitzt. Der Schwanz wackelte dabei zitternd.

Und das fing jetzt urplötzlich ohne Vorwarnung an, die Katze ist kastriert und ist 15 Monate alt. Also ich würde versuchen, sie mal zu beobachten, ob sie wirklich pinkelt - dazu würde sie sich hinhocken - oder im Stehen markiert, dass wäre nämlich dann eine ganz andere Baustelle.
 
Zwei Katzen, da sollten mindestens zwei Klos stehen, besser drei!
Ohne Hauben, vor allem aber ohne Klappe!!
Feines!! Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey wäre mein Tipp.

Auch sollte der Urin untersucht werden auf Entzündung und Harngries wenn das nicht umgehend hilft!

Außerdem hilft es manchmal die Badewanne mit einem Stöpsel zu verschließen damit es aus der Badewanne nicht riecht.
Manche Katzen pinkeln sonst gezielt genau da drauf!!
 
  • #10
Ach und wie alt ist die zweite Katze?
Ist sie auch kastriert?
 
  • #11
Unsere Beiden sind jahrelang auf ein gemeinsames Kaklo gegangen. Dann hat Felix in die Wanne gepinkelt. Ein zweites großes Klo dazu gekauft und schon war GsD alles wieder i. O.
 
  • #12
Ich würde es auch mit einem großen offenen Klo versuchen. Bzw von einem erst mal die Haube abnehmen und schauen, ob sich da was tut.
 
  • #13
Reinige mal den Abfluss gründlich, vielleicht löst sich damit das Problem schon. Nebst den anderen Tipps, die du umsetzen kannst.
 
  • #14
Hallo Leute,

es sind wie im Bogen beschrieben zwei Klos vorhanden.
Die zweite Katze ist ein 7 Jahre alter Kater und er ist auch kastriert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht markiert, sie hockt sich hin und pinkelt nur auf dem Boden, sie spritzt nichts voll :)

Ich habe jetzt die Streuart auf noch feineres Klumpstreu geändert.

Ich glaube sie hat es nicht mehr gemacht. Zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Schön wenn es so einfach ist.
Dann drück ich mal die Daumen daß es so bleibt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
58K
Kitty-Sue
K
X
Antworten
4
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
979
NellyundMia11/20
NellyundMia11/20
S-Engel
Antworten
11
Aufrufe
9K
Emilia
Emilia
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tinchen75
Tinchen75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben