blinder Findlingkater aufgenommen - diverse Fragen zur Haltung

  • Themenstarter aminas
  • Beginndatum
A

aminas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
447
Hallo liebes Forum!

Mein Partner und ich haben einen Blinden Findlingskater aufgenommen vor einigen Wochen. Unser Merlin ist optisch eine Siamkatze und blind. Neuerdings kastriert und sonst kerngesund, ca. 3 Jahre alt.
Ich habe ein Paar fragen zu ihm, da er unsere erste blinde Katze ist.. Wir hatten früher mal schon Katzen.

Freilauf
Er ist eine Wohungskatze, da er ja nichts sieht und er bei uns auch nicht direkt rauskann. Wir gehen aber täglich raus mit ihm in den Garten. Waren erst mit Leine, aber er läuft gar nicht weg, deshalb ist er jetzt frei. er scheint das auch sehr zu mögen, schnuppert, welzt sich und kettert auf den Apfelbaum.^^
Denkt ihr, wir sollten ihn trotzdem an der Leine behalten?

zweite Katze
Momentan ist er bei uns alleine. Wir beschäftigen un viel mit ihm und sind auch viel zu Hause. Er scheint nichts zu vermissen, aber man sagt ja zwei ist besser als eins. Problem: Wir hatten schon einen Versuch mit einem sehr umgänglichen Kater. Der war 2 Tage bei uns und es war Horror. Er hat sich nur versteckt und gefaucht. Der andere war ganz perplex.. Weiter versuchen oder alleine lassen?

Kratzbaum bzw. Catwalk
Er klettern draussen manchmal am Baumstamm hoch, drinnen gar nicht. Kratzbaum nutzt er, haben aber nur einen normalen ohne hochklettern. Meint ihr es lohnt sich, einen Catwalk zu bauen?Nutzen blinde Katzen sowas?

Verhalten
Beim Streicheln beisst er manchmal ganz doll zu oder packt meine Hand. Es gibt aber keine Warnzeichen wie Schwanzbewegung etc vorher. Sollten das Liebesbisse sein? Schimpfen hilft wenig..
Er springt mich an, wenn wir gespielt haben oder auch einfach aus dem nichts lauert er einem auf und springt hoch an den Beinen. Wenn man schimpft hört er auf. Ich nehm an, das ist sein Singal,das er spielen will, aber ist halt nicht so gut.. Kann man das abgewöhnen oder steuern?
Ich weiss halt nicht, wie er sozialisiert ist, da er ein Findling ist..

Gibts sonst noch Tipps für frische Blindis-Halter? Auch in Bezug auf Spielzeuge?
Wer selbst Blindies hat, kann sich gerne per Nachricht melden.. Wäre froh um Austausch.

Schon mal danke für jede Antwort! :grin:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Schön, dass ihr Merlin bei euch aufgenommen habt! :)
Ich muss trotzdem fragen, damit auch alles in legal einwandfreien Bahnen läuft: Habt ihr ihn als Fundtier gemeldet? Nicht, dass er irgendwo vermisst wird!


Ich selbst habe keinen "Blindfisch" zu Hause, aber einige User hier haben welche und werden sich bestimmt noch mit Erfahrungen aus erster Hand melden!

Ich versuche trotzdem mal, so gut ich kann auf deine Fragen einzugehen:

Freilauf:
Ich würde schon versuchen, den Freilauf irgendwie abzusichern. Ideal wäre hier wahrscheinlich ein ausbruchssicheres Gehege, wo er sich ohne Leine bewegen kann wie er mag.

Kratzbaum und Catwalk:
Wenn er draußen gern klettert, wird er das bestimmt drinnen auch gern machen. Über einen Catwalk und/oder deckenhohe Kratzbäume wird er sich bestimmt freuen!

Verhalten/zweite Katze:
Das Verhalten, das du schilderst, klingt sehr deutlich nach fehlgeleitetem Spielverhalten. Er spielt mit euch so, wie er es mit einem anderen Kater tun würde - nur habt ihr leider kein Fell und es tut euch weh! ;)
Ich würde daher schon versuchen, nochmal einen zweiten Kater dazu zu setzen. Ungefähr in Merlins Alter und charakterlich ähnlich.
Für die Vergesellschaftung würde ich dann die langsame Zusamenführung empfehlen, das gibt allen Beteiligten mehr Sicherheit.
 
Ich schliesse mich mal der Frage an, ob das Katerchen als Fundtier gemeldet ist.

Als naechstes grabe ich mal diesen Faden wieder aus:

Blinde Katzen Austausch-Thread

Freilauf wuerde ich persoenlich nur gesichert geben, mit Leine finde ich prinzipiell nicht so gut.

Eine zweite Katze empfehle ich unbedingt, weil gerade blinde Katzen doch recht sozial sind und sich gern an einem Kumpel orientieren.
Da unser Bruno vor seiner Erblindung Streuner war, hatte er allerdings keine Probleme mit seiner Erstkumpeline, und als Manfred und Ramses dazu kamen, wurde Bruno gleich integriert.

Bruno hat ja schon einen Ueberseeumzug hinter sich, und das allgemeine Packchaos hat ihm richtig gefallen, er war immer und ueberall mittendrin. Also blinde Katzen und keine Veraenderungen und nichts umstellen, das passt nicht so zusammen.

Zu Anfangs haben wir uns Bruno nur mit Sprechen genaehert und auch erst angeredet, bevor wir ihn angefasst haben, sonst setzte es Krallenhiebe.
Auch durfte wir zu Beginn nicht seine Pfoten beruehren, abe rer war ja als Streuner auch Streicheln und Schmusen gar nicht gewoehnt und musste vieles erst lernen.

Springt er Dich an, spielt mit Krallen und dgl., Nein sagen und aufhoeren mit Spielen. Mit etwas Geduld klappt das dann schon.:)
 
Hallo zusammen! Danke für die ersten Antworten :)

Ja er wurde gemeldet und es gab eine Wartefrist von 2 Monaten wie bei uns in der Schweiz üblich. Niemand wollte ihn haben beim Tierarzt und nun haben wir ihn übernommen.

Gesichertern Freigang fände ich auch super, nur geht das hier nicht, da wir in einer Wohung im ersten OG wohnen. Er hat einen gesicherten Balkon immer zur Verfügung. Aber im Garten dürfen wir nichts verändern/aufstellen. ISt Gemeinschaftsgut. Deshlab gehen wir einfach so/mit Leine mit ihm raus. momentan eben meistens ohne, da er nciht wegläuft.

Hm also verlgeleitetes Spielverhalten.. aber warum akzeptiert er dann die andere KAtze nicht? Die war auch ein junger Kater, sehr sozial.. Meint ihr er braucht einfach länger Gewöhnungzeit? Wir werden sicher noch etwas abwarten, bis er sich gut eingewöhnt hat..der letzte versuch steckt mir noch in den Knochen.

Was könnte noch helfen ausser Schimpfen wenn er so wild anspringt oder beisst. weil das scheint ihn wenig zu interessieren..

Das mit dem Ansprechen tun wir auch. Verstellen kann man also schon mal was? Da wäre ich schon noch froh, weil ich gerne ab un an Sachen umräume.. ^^
 
Hm, dann ist Leine, wenn er die toleriert, wohl keine soo schlechte Loesung.

Ja, verstellen kannst Du ruhig etwas, das haelt ihn davon ab, in einen gewissen Gewohnheitstrott zu verfallen. Foerdern durch Fordern, das schaerft seine Tast- und Gehoerleistung und haelt sein Gedaechtnis fit.

Nein, nicht schimpfen, sondern nur ein klares "Nein" oder "Aber".
Schimpfen wuerde ich nie; der Kleine muss ja erst lernen, was er darf, und da sollte er nicht verunsichert werden.

Lies Dich mal in Ruhe in eine langsame Zusammenfuehrung ein, mit Gittertuer und allem drum und dran, das sollte dann durchaus klappen. Und dann einen Kater suchen, der charakterlich gut passt, souveraen, ohne dominant zu sein, sozial, evtl. etwas vorsichtig...
Ich find's prima, dass Ihr Euch um das Blindchen so kuemmert.:)
 

Ähnliche Themen

Flixifox
Antworten
12
Aufrufe
1K
Flixifox
Flixifox
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N
E
Antworten
7
Aufrufe
680
CatOnMars
C
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben