Blasensteine

  • Themenstarter wendy098
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wendy098

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
18
Hallo!

Vor 3 Monaten wurden bei meinem Kater (7 Jahre) Struvitsteine in der Blase festgestellt. Diese waren aber recht klein, und somit konnten wir diese mit Futterumstellung wegbekommen. Bei einem erneuten Urintest wurden jetzt auch keine mehr gefunden. Vor einem Monat allerdings wurde diese auch beim meiner Kleinen (5 Jahre) entdeckt. Allerdings waren diese schon so groß, dass sie letzte Woche operiert werden musste. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung mit ihr. Sie bekommt jetzt auch das spezielle Torckenfutter, welches das Wiederauftreten verhindern soll. Zusätzlich bekommt sie diese "Uro-Pet-Paste" zum ansäuern und regulieren des Harns. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es auch Tabeltten dafür gibt, PRODOCA Guardiacid-Tabletten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Blasensteinen, und kann mir da Tipps geben, zu der Paste, bzw den Tabletten, und evtl auch zur Ernährung, Trinkwasser etc.? Wäre super wenn ich mich da mit jemandem austauschen könnte!

Viele Grüße Wendy
 
A

Werbung

Ich bin kein Experte in Sachen Struvit, aber ich weiß, das man gerade dann kein Trockenfutter mehr geben sollte.
 
Eindringliche Tips:

Trockenfutter ganz wegnehmen, egal ob das spezielle oder sonstiges.

Auf hochwertiges Naßfutter umstellen, sehr bewährt hat sich Petnatur 'Herz'. Bei sonstigen Futter auf den Rohaschegehalt achten, er sollte unter 2 % sein, besser noch so um die 1,7 % und tiefer.
Jedes Naßfutter auch noch mit Wasser anreichern, mit wenigen Tropfen anfangen und allmählich steigern, das geht bis zu 100 ml Wasser täglich zusätzlich.

Anstelle von Uropet wäre Guardacid wohl besser, weil es sich besser dosieren läßt und es ist preiswerter.

Den pH-Wert des Harns selber überwachen, dazu gibts die Teststreifen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 -8.0 Madaus' in der Apotheke.

Auf jeden Punkt kann bei Bedarf noch näher eingegangen werden, also frag bitte und wenn wir auch Löcher in den Bauch kriegen :p


Zugvogel
 
tut mir leid, daß es euch auch getroffen hat....

luna hatte letztes jahr auch blasensteine....wir haben die struvit-steine auch mit dem speziellen trockenfutter wegbekommen.

toi toi toi...bisher ist alles okay.

luna froßt leider auch nur tf....jegliche versuche, auf naßfutter umzustellen, sind gescheitert....
nun bekommt luna normales trockenfutter von vet concept....über jede portion gebe ich ca.100 ml wasser....das ist schonmal ganz gut...besser wie komplett trocken.

aber ich an deiner stelle würde auf jeden fall versuchen, auf naßfutter umzustellen.

luna bekommt strikt 2 mahlzeiten am tag....morgens um 7 und abends um 19 uhr....und nach dem fressen bekommt sie dann ne ansäuerungs-tablette...ich gebe ihr METHIONIN AL 500...das sind tabletten aus der humanmedizin...sind aber, im gegensatz zu den pasten und tabletten für tiere, ohne zucker.

kontrollierst du den ph-wert?
das wäre auch wichtig...daß du dir in der apotheke indikator-papier kaufst und so fot wie möglich den ph-wert kontrollierst....der sollte zwischen 6,2 und 6,8 liegen....nach dem fressen kann er auch mal höher sein.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!
Mein Problem ist, dass die 2, die Probleme mit der Blase haben, absolut kein Nassfutter fressen. Bei meiner dritten wäre das kein Problem, die frisst nur Nassfutter. Die beiden rühren das gar nicht an. Die würden lieber tagelang nichts fressen, als das sie doch Nassfutter fressen.Welche Marke würdet ihr denn empfehlen, die nicht ganz so teuer ist? Müsste dann mal versuchen sie damit zu überzeugen.
Bin im Moment echt total überfordert...! Reicht es nicht für den Anfang, wenn ich das Torckenfutter einweiche? Das müsste doch auch Flüssigkeit bringen!? Trinken tun sie beide eigentlich relativ gut.
 
ja...ich kenne das....
luna frißt auch tagelang gar nix.....aber das geht halt nicht, weil sie medi´s braucht.
und deshalb habe ich jetzt (fast) aufgegeben....
natürlich versuche ich es immer wieder.
aber dadurch, daß sie morgens und abends ihre tablette braucht und deshalb auch was im magen haben muß, kann ich sie nicht ohne futter lassen.

und aus dem grund habe ich es jetzt durchgezogen, das trockenfutter mit 100 ml wasser zu übergießen.
anfangs wollte sie das auch nicht.
ich habe mit ein paar spritzern wasser angefangen...dann 1 teelöffel...immer mehr nach und nach...und nun sind es 8-10 teelöffel, also 100 ml pro mahlzeit.

das ist auf jeden fall schonmal besser, als trockenfutter ganz ohne wasser.
 
Vielleicht findet Du in diesem Text ein paar brauchbare Hinweise, wie man Futter umstellen kann? ---> Suppenkaspar

Ich habe zu Trockenfutter, auch wenn es tüchtig eingeweicht ist, kein Vertrauen in Sachen Struvit. Dazu sind die Bestandteile von Trofu nach wie vor zu denaturiert, um als gesunde Nahrung gelten zu können. Erst die Zeit wird weisen, ob nasses Trofu adäquat ist, um die Gesundheit auf Dauer zu erhalten, bzw. Struvit gut zu behandeln.


Zugvogel
 
Werbung:
Eindringliche Tips:

Trockenfutter ganz wegnehmen, egal ob das spezielle oder sonstiges.

Auf hochwertiges Naßfutter umstellen, sehr bewährt hat sich Petnatur 'Herz'. Bei sonstigen Futter auf den Rohaschegehalt achten, er sollte unter 2 % sein, besser noch so um die 1,7 % und tiefer.
Jedes Naßfutter auch noch mit Wasser anreichern, mit wenigen Tropfen anfangen und allmählich steigern, das geht bis zu 100 ml Wasser täglich zusätzlich.

Anstelle von Uropet wäre Guardacid wohl besser, weil es sich besser dosieren läßt und es ist preiswerter.

Den pH-Wert des Harns selber überwachen, dazu gibts die Teststreifen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 -8.0 Madaus' in der Apotheke.

Auf jeden Punkt kann bei Bedarf noch näher eingegangen werden, also frag bitte und wenn wir auch Löcher in den Bauch kriegen :p


Zugvogel

Genau so!!

Und angefeuchtetes Trockenfutter ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und besser als ohne Wasser. Wenn sie es aktzeptieren bist du auf einem guten Weg. Wenn sie es noch nicht kennen fang vorsichtig an und besprüh das Futter mit einer Blumenspritze, erst wenig dann immer mehr.
Wenn sie eingeweichtes Trockenfutter fressen kriegst du es auch hin sie dazu zu bringen Naßfutter zu fressen.

Eine Möglichkeit ist auch auf das Naßfutter gemörsertes Trockenfutter zu streuen, manchmal geht das auch.
Wenn sie erst mal kleine Häppchen Naßfutter fressen geht es weiter.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
24
Aufrufe
4K
Blackbeauty
B
Nachtsonne
Antworten
4
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
Y
Antworten
2
Aufrufe
358
ciari
ciari
I
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben