Blasenstein Zinkphosphat

  • Themenstarter Charly2022
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charly2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

bei meinem Kater Charly wurde vor ca. 2 Wochen ein Blasenstein festgestellt. Dieser hatte einen Durchmesser von 5mm und musste leider operativ entfernt werden. Die Steinanalyse ergab, dass es sich um einen Zinkphosphat Stein handelt, der wohl leider sehr selten ist. Die Nachkontrolle ergab, dass sich bereits jetzt wieder ein Stein in der Blase gebildet hat, dieser ist wohl bereits 3mm groß 😔 die Ärzte können sich das alles auch nicht erklären und mir auch keinen wirklichen Rat geben, was ich dagegen machen kann zb fütterungstechnisch.

Vllt ist hier ja jemand, bei dessen Katze/Kater ebenfalls diese Art von Stein nachgewiesen wurde und mit dem ich mich austauschen kann?! Bin gerade ziemlich verzweifelt...
 
A

Werbung

Keiner da der mir helfen kann? 😔
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber heißt das tatsächlich so? Da findet man ja nicht mal was bei Google
 
Ja das ist ja mein Dilemma 😔 der Stein ist ein Phosphatstein und besteht zu 60% aus Zink und zu 40% aus Calcium. Weder mein Haustierarzt noch die Tierklinik können mir hierzu vernünftige Informationen geben. Ich soll das Urinary S/O füttern, darauf möchte ich mich aber nicht so einfach verlassen. Erschreckend ist ja auch der neue Stein nach so kurzer Zeit. Möchte einfach auch nichts falsch machen 😔
 
Hmmmm??? Vielleicht mal bei einer Uniklinik wie z. B. Gießen fragen, oder bei irgendeiner anderen großen Tierklinik?
 
Er wurde in der Tierklinik in Duisburg operiert, selbst die sind ja ahnungslos, empfehlen mir nur das Urinary S/O. Habe Angst es damit nur noch schlimmer zu machen
 
Hoffentlich findet sich jemand der das kennt und euch helfen kann. Ich drück euch die Daumen🍀
 
Werbung:
Vielen lieben Dank und alles Gute 🍀
 
Hallo nochmal😊 Hab gerade in einem anderen Thread was zwar nicht Blasensteine betrifft gelesen dass da wohl in der Schweiz eine Klinik ist die recht viel forscht und vielleicht rufst du da mal an? Vetsuisse Tierspital Zürich
 
  • #10
Vielen Dank, bin für jeden Strohhalm dankbar. Kann auch gar nicht verstehen, dass da so niemand was zu sagen kann. Man Charly ist ja auch nicht der erste damit, aber warum auch einfach wenn es kompliziert geht o_O
 
  • #11
Hallo,

mag dein Charly evtl. roh? Dieser Stein ist mir auch nioch nicht untergekommen, aber mit dem Roh füttern kann man manchmal sehr viel Erreichen. Ich müsste mich jetzt erst einlesen, besteht bei einem bestimmten pH-Wert eine große Gefahr der Bildung so wie beim Struvit oder Calciumoxalat? Dann wäre es evtl. sinnvoll selbst zuzubereiten. Ist erstmal ein Gedanke von mir.
So könnte man im Forum Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community vieles nachlesen, schau doch mal ob du da etwas findest.
VG
 
  • #12
Hallo Ferufe, vielen Dank für deine Antwort. Das müsste ich mal ausprobieren, wäre vllt eine Möglichkeit. Das konnte mir bisher leider niemand sagen. Selbst im Internet finde ich rein gar nichts dazu. Werde auch nochmal in der Tierklinik anrufen, irgend jemand muss da ja was wissen. Muss auch dazu sagen, dass Charly ein totaler Trockenfutter Junkie ist und ich ihn nie dazu bekommen habe das Nassfutter unserer anderen Katzen mit zu fressen. Aber verweigere es ihm jetzt strikt, manchmal habe ich Glück und er frisst das Nassfutter sogar mit großem Genuss und manchmal will er gar nichts fressen. Aber ich denke da müssen wir jetzt durch 🙀 LG
 
  • #13
Hey :) also ich kenne mich auch nicht damit aus, habe aber super Erfahrungen mit Facebook Gruppen gemacht. Vielleicht findest du ja eine die passen könnte. Ansonsten spricht ja die Empfehlung mit dem Urinary Futter dafür, dass irgendein PH Wert erzeugt werden soll.... Da wird es sicher andere Wege geben. Ich persönlich würde auch jede Tierklinik anrufen und nachfragen. Einen Versuch ist es wert.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass ihr eine Lösung findet 🍀
 
  • #14
Hallo Anja, die Idee mit den Facebook Gruppen hatte heute auch die Helferin bei meinem Haustierarzt, allerdings zeigt er mir nichts dazu an, wenn ich Katze und Blasenstein eingebe. Oder geh ich das falsch an? Ja das denke ich auch, ich weiß halt nur noch nicht in welche Richtung. Habe mir schon Teststreifen in der Apotheke besorgt und möchte noch eine Urinprobe beim TA abgeben. Das Auffangen gestaltet sich nur gerade noch schwierig. Ich werde überall wo möglich versuchen an Infos zu kommen. Danke fürs Daumen drücken 🍀
 
Werbung:
  • #15
Such mal nach der Gruppe "Katzen-Krankheiten und ihre Lösungen"

Dort gibt es schon sehr viele die Ahnung haben und da wird auch gerne Mal dann entsprechend eine weitere Gruppe speziell für die Krankheit empholen, falls da eine gute existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #16
such mal mit scholar.google - die Wissenschaftliche Suchmaschine, da kannst du was finden.

Vorallem auch die Veröffentlichungen und Diss zu dem Thema und hast Namen zum Nachtelefonieren:
Google Scholar
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #17
Danke für eure Tipps 🥰
 
  • #18
Genau, "Katzen-Krankheiten und ihre Lösungen" wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :)
Ich habe gerade mit Struvit zu kämpfen daher muss ich jeden Morgen den PH Wert im Urin messen. Meine Katzen gehen eigentlich immer zu den gleichen Zeiten aufs Klo, das musste ich erstmal herausfinden.
Meistens morgens kurz nach 6 Uhr oder direkt nach dem Frühstück. Versuch morgens alles ganz normal zu machen und ihn dabei unbemerkt zu beobachten. Sobald er pinkelt, ganz ruhig etwas drunter halten. Katzen hören dann auch meist nicht mehr auf, wenn sie einmal angefangen haben.
Ich hab eine ganz flache kleine Schale genommen (viele machen es auch mit einer Suppenkelle) und dann ab in einen sauberen verschließbaren Behälter und ab zum Tierarzt. Achso und Urinproben am besten so frisch wie möglich direkt zum Tierarzt bringen. Ich meine gelesen zu haben, dass wenn der Arzt noch zu hat, sollte man die Urinprobe auch in den Kühlschrank stellen. Aber da frag am besten nochmal bei deinem Tierarzt nach :)

Wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

eliza1994
Antworten
14
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
S
Antworten
0
Aufrufe
267
Shakira7
S
scorpion
Antworten
0
Aufrufe
274
scorpion
scorpion
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
19
Aufrufe
8K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben