Blasenentzündung??

  • Themenstarter chihiro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Da steht "keine Kristalle". Von daher ganz einfach ;) Ausnahme wären Steine in der Blase, aber dafür müßte man Ultraschall machen oder röntgen. Ist natürlich quatsch, jetzt allen (gesunden) Katzen das Fütter zu geben. Astorin zur Blasenstärkung kann nicht schaden. Guardacid brauchst du eigentlich nicht. Während einer Blasenentzündung kann Ansäuerung auch nicht schaden, da die Bakterien sich meist im alkalischen Milieu pudelwohl fühlen.
 
A

Werbung

  • #42
das guraardacid habe ich leider schon bestellt. das astorin kann ich leider nicht bestellen über die angegebene seite da ich dort meinen ta nennen müsste und der ist ja dort nicht drin da ich aus der schweiz komme...
 
  • #43
Ist natürlich quatsch, jetzt allen (gesunden) Katzen das Fütter zu geben.

Astorin zur Blasenstärkung kann nicht schaden. Guardacid brauchst du eigentlich nicht. Während einer Blasenentzündung kann Ansäuerung auch nicht schaden, da die Bakterien sich meist im alkalischen Milieu pudelwohl fühlen.
In Astorin FLUDT Aid ist etwas Methionin drin, das dürfte zu Regenerierung reichen.

Du kannst das Guardacid nicht mehr stornieren?

Zugvogel
 
  • #44
das guraardacid habe ich leider schon bestellt. das astorin kann ich leider nicht bestellen über die angegebene seite da ich dort meinen ta nennen müsste und der ist ja dort nicht drin da ich aus der schweiz komme...
Du kannst es woanders bestellen, einfach mal bei Google unter Shopping eingeben. Ich hab es damals auch bestellt, mußte aber keinen TA angeben.
 
  • #45
In Astorin FLUDT Aid ist etwas Methionin drin, das dürfte zu Regenerierung reichen.

Du kannst das Guardacid nicht mehr stornieren?

Zugvogel

ne ich denke leider nicht da diese es extra für mich bestellt haben. da unser kater schon immer mit der blase hatte (hatte glaube ich früher auch harngries) würdet ihr toztdem nichts vorbeugendes geben sondern einfach nur hochwertiges Nafu??
 
  • #46
ne ich denke leider nicht da diese es extra für mich bestellt haben. da unser kater schon immer mit der blase hatte (hatte glaube ich früher auch harngries) würdet ihr toztdem nichts vorbeugendes geben sondern einfach nur hochwertiges Nafu??
In dem Fall würde ich mal einen Ultraschall o.ä. der Blase machen.
 
  • #47
ein ultraschall wurde so wie der ta gesagt gemacht als er unser kater in die narkose tat. da er schauen musste ob er operieren muss oder ob ein katheter reiche....
 
Werbung:
  • #48
War die Blasenwand in Ordnung? Nicht verdickt oder so? Ist schon ungewöhnlich, wenn eine Katze dauernd Blasenentzündungen bekommt. Es gibt aber auch Blasenentzündungen unbekannter Ursache, vielleicht trifft das bei dir zu.
 
  • #49
Mein Kater hat/hatte ja auch Blut im Urin und Probleme.

Kristalle und Gries waren im Urin nie nachzuweisen, beim Ultraschall der Blase waren aber Kristallle zu sehen. Kann also trotzdem sein.
Ansäuern bei bakteriellen Entzündungen macht schon Sinn weil Bakterien in dem sauren Urin schlechter überleben.
Dabei würde ich darauf achten den ph zwischen 6,2 und 7 zu halten wenn es geht, dabei kann eigentlich kein Harngries ausfällen.

Nach dem futtern ist der ph immer etwas höher, eigentlich sollte man 6-8 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme den ph messen, wenn es geht.

Ich habe mit Petnatur sehr gute Erfahrungen gemacht, damit kann ich auf Guardacid fast ganz verzichten und habe einen relativ stabilen ph-Wert. Das mit dem Vitamin A ist kein Problem wenn man es nicht alleine und länger als mehrere Monate füttert, ich bin da noch nicht sicher mach mich aber weiter schlau.

Weiter gute Besserung!
 
  • #50
vielen dank für eure hilfe. werde nun mal astorin geben und ein gutes Nafu. dann weiterhin messen. ich denke den ph wert darf ich nicht bis auf 7 kommen lassen da ja unser kater einen ph wert von 7 hatte als es ihm schlecht ging. doch wo viel ich weiss, hatte er eine verdickte blasenwand was jetzt jedoch schon gebessert hat meinte der ta nach dem abtasten. nächsten freitag gehts noch ans blut nehmen und bluttests machen lassen.
 
  • #51
Der pH 7 ist eigentlich ein völlig normaler pH, auch gesunde Katzen haben Werte sogar deutlich über 7. Es besteht vielleicht gar kein Zusammenhang zwischen der Blasenentzündung und deinem gemessenen Wert. Von daher würde ich mich nicht so darauf versteifen, zumal auch keine Kristalle gefunden wurden.
 
  • #52
Gesunde Katzen kommen mit ihrem pH auch über 8 (untere Grenze ist mir nicht bekannt) und dann tritt ja die körpereigene Gegenregulation auf. Sie ist so feinsinnig, daß der Säuregehalt in Niere und Blase immer so gehalten wird, daß keine Kristalle ausfällen.

Erst wenn diese Regulation nicht mehr zuverlässig reagiert, wird es zu dem Krankheitsbild von Blasengries kommen, und erst dann wird man mit üblichen Mitteln (viel Trinken, Naßfutter, evtl. Ansäuern) eingreifen.
Als Vorbeugung ist gutes Naßfutter und das noch etwas verwässern, wohl die beste Art. - Daß gutes Futter, wenig Streß und Belastung als Vorbeugung für Entzündungen aller Art nötig sind, wird man immer beachten.

Zugvogel
 
  • #53
vielen dank für eure hilfe. werde nun mal astorin geben und ein gutes Nafu. dann weiterhin messen. ich denke den ph wert darf ich nicht bis auf 7 kommen lassen da ja unser kater einen ph wert von 7 hatte als es ihm schlecht ging. doch wo viel ich weiss, hatte er eine verdickte blasenwand was jetzt jedoch schon gebessert hat meinte der ta nach dem abtasten. nächsten freitag gehts noch ans blut nehmen und bluttests machen lassen.

Durch ständige Blasenentzündungen verdicken sich im Laufe der Zeit die Blasenwände.
Genau das ist dann der Grund, weshalb nicht mehr gemerkt wird wann es Zeit ist zu pullern.

Wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist und bleibt bildet sich die Verdickung allmählich wieder zurück.
 
  • #54
Durch ständige Blasenentzündungen verdicken sich im Laufe der Zeit die Blasenwände.
Genau das ist dann der Grund, weshalb nicht mehr gemerkt wird wann es Zeit ist zu pullern.

Wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist und bleibt bildet sich die Verdickung allmählich wieder zurück.
Leider passiert das sehr oft nicht von allein, deswegen gibt man Glukosamine, die die Regeneration anschucken und unterstützen.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
630
Allan14
A
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Juka
J
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
42K
Zugvogel
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
927
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben