pH-Wert messen

  • Themenstarter Alrusa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Die wenigsten Miezen nehmen eine neue Futterart auf Anhieb und ohne Zögern an.
Katzen scheuen vor allem Neuen zurück, sei es Geruch, Geschmack, Biß. Der Trick ist dann, das Neue vertraut zu machen und das ist nicht nur tricky sondern auch eine hohe Kunst!

Wie hast Du das mit dem Umstellen vom Futter bisher gemacht?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Katzenklo zugelegt, damit ich nicht immer die Streu entfernen muss um an Urin zu kommen. Immer dann, wenn ich Urin benötige stelle ich das leere Klo mit einer Plastiktüte auf und es hat bisher immer geklappt so den Urin zu kontrollieren.

Da sich der Sack mit dem Diätfutter dem Ende neigt, habe ich letzte Woche Urin zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht. Es ist immer noch Struvit im Urin zu finden obwohl der pH-Wert bei jeder Messung im grünen Bereich lag.
Seit dem Klinikaufenthalt und der Futterumstellung sind inzwischen 3 Monate vergangen.
Braucht Struvit denn so lange bis er sich auflöst?
 
  • #43
Da sich der Sack mit dem Diätfutter dem Ende neigt, habe ich letzte Woche Urin zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht. Es ist immer noch Struvit im Urin zu finden obwohl der pH-Wert bei jeder Messung im grünen Bereich lag.
Seit dem Klinikaufenthalt und der Futterumstellung sind inzwischen 3 Monate vergangen.
Braucht Struvit denn so lange bis er sich auflöst?
Nein, das zeigt eindeutig, daß die Methode nicht gut genug ist. Vermutlich ist das Trofu die Ursache, dadurch ist der Urin zu konzentriert. Bei meinem Kater half das Diättrofu auch nicht. Wie hoch ist denn der pH-Wert, und nüchtern oder nach dem Fressen?
 
  • #44
Ich habe bisher nur nach der ersten Mahlzeit gemessen und da war er immer bei 6,5
 
  • #45
Ich habe bisher nur nach der ersten Mahlzeit gemessen und da war er immer bei 6,5
Und nie höher als 6,5? Ich würde öfters messen, vor dem Fressen und in unterschiedlichen Abständen zur letzten Mahlzeit (der pH-Anstieg dauert auch). Ansonsten ist der pH in Ordnung. Ich denke, es liegt am Trofu. Gibst du noch Wasser ins Nafu? Ich versuche immer, 100ml täglich ins Nafu zu mischen. Alles von Hills, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
 
  • #46
Ich hatte nachdem er aus der Klinik kam das Hill´s Diättrockenfutter gekauft und danach das Royal Canin Urinary S/O.
Da er kein Nassfutter anrührt und daher die Guardacid auch nicht in ihn hineinzubekommen sind, habe ich mich mit dem Diätfutter auf der sicheren Seite gefühlt. Anscheinend funktioniert das aber so nicht. In der Tierarztpraxis schwört man ja auf dieses Futter und man kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es nicht wirkt. Wahrscheinlich hätte er zwischendurch anderes Futter vertilgt.

Nach der ersten Mahlzeit war der pH-Wert nie höher als 6,5 und ich verstehe nicht weshalb noch immer Struvit vorhanden ist. Es wird auch fleißig getrunken und die Urinmenge die abgesetzt wird ist auch recht ordentlich.

Es ist schwierig den pH-Wert morgens nüchtern zu messen, da er erst nach dem Fressen aufs Klo geht.
 
  • #47
Ruth,es tut mir leid,dass er immernoch mit Struvit zu kämpfen hat.:(

Blöd,dass Sasa NaFu und Rohfleisch so gar nicht anrührt,das wäre einfach das optimale.

Da er kein Nassfutter anrührt und daher die Guardacid auch nicht in ihn hineinzubekommen sind
Kann man Guardacid nur im Zusammenhang mit NaFu geben,oder geht es um die Tablettengabe?
Es gibt so Tablettengeber,die sind von der Form wie eine Spritze.Damit geht es in den meisten Fällen ohne Probleme.
 
Werbung:
  • #48
Ich hatte nachdem er aus der Klinik kam das Hill´s Diättrockenfutter gekauft und danach das Royal Canin Urinary S/O.
Da er kein Nassfutter anrührt und daher die Guardacid auch nicht in ihn hineinzubekommen sind, habe ich mich mit dem Diätfutter auf der sicheren Seite gefühlt. Anscheinend funktioniert das aber so nicht.
Wie gesagt, es gibt viele, bei denen das nicht funktioniert. War bei Felix ja auch so - RC Urinary, erst war Struvit weg, nach einigen Wochen wieder Rückfall, alles voll. Dann MUSSTE ich auf Nafu umsteigen, auch wenn es meinem Trofujunkie nicht paßte. Ich denke, dir wird nichts anderes übrigbleiben.

Nach der ersten Mahlzeit war der pH-Wert nie höher als 6,5 und ich verstehe nicht weshalb noch immer Struvit vorhanden ist. Es wird auch fleißig getrunken und die Urinmenge die abgesetzt wird ist auch recht ordentlich.
In welchem Abstand zur Mahlzeit hast du immer gemessen=? Felix hat übrigens damals auch in meinen Augen ordentlich getrunken (RC Urinary steigert den Durst noch).

Übrigens: Daß du früher nur Trofu gabst, ist eine gute Voraussetzung dafür, daß du später vielleicht mit 100% normales Nafu auskommst, wie bei mir :)
 
  • #49
Kann man Guardacid nur im Zusammenhang mit NaFu geben,oder geht es um die Tablettengabe?
Es gibt so Tablettengeber,die sind von der Form wie eine Spritze.Damit geht es in den meisten Fällen ohne Probleme.
Es geht um die Tabletteneingabe, die eigentlich unproblematisch abläuft; Mäulchen auf, Tablette einwerfen, Kinn kraulen und unten ist das Ding. Diese Guardacid sind aber keine kleinen Pillchen sondern richtige Bomber, die regelrecht Würgereize hervorrufen. Die Direktfütterung von Guardacid funktioniert also nicht sondern sie muss über Umwege in die Katze kommen.
 
  • #50
Diese Guardacid sind aber keine kleinen Pillchen sondern richtige Bomber, die regelrecht Würgereize hervorrufen. Die Direktfütterung von Guardacid funktioniert also nicht sondern sie muss über Umwege in die Katze kommen.
ah ok.
Hab die Guardacid noch nie gesehen.Wenn die so groß sind,dann ist es natürlich doof.
Zermösern und in Leberwurst oder so geht auch nicht?
 
  • #51
Ihr macht mir Mut und daher haben wir gestern Abend noch einmal das Tablettenschlucken geübt. Nach dem dritten Mal ausspucken hat es dann doch noch geklappt. Ebenso heute Morgen und jetzt.

Trockenfutter ist jetzt keins mehr im Haus und ich habe nur noch jede Menge Nassfutter im Angebot, das ich schon vor Monaten auf Vorrat gekauft hatte. Animonda vom Feinsten, Leonardo, Bozita, Real Nature, Anivit und Grau. Welches dieser Futtersorten ist denn nun fürs erste am besten geeignet?

Ich hätte da noch zwei Fragen zu der Verabreichung von Guardacid. Gibt man es vor dem Essen, zum Essen oder danach? Auf der Packung konnte ich keinen Hinweis dazu finden. Fangt man mit 3 Tabletten täglich an oder reichen 2?
 
  • #52
Die Menge der Guardacid hängt ganz allein vom pH-Wert ab, man kann keine generelle Dosierung angeben.
Etwa 1-2 Stunden nach der Mittelgabe wirkt es schon so, daß der Urin dadurch verändert wird. Nach ca 3 Stunden hat der pH ungefähr seinen tiefsten Stand, nach ca 5-7 Stunden seinen höchsten.
Doch dazu ist IMMER auch das Futter als Variable mit einzubeziehen, das macht alles etwas kniffliger.
Leg darum ein Tagebuch an, in dem alle Mengen, Zeiten und Wert von Futter, Medikamenten und pH notiert werden, das schafft am besten Überblick.
Ausreißer wirds immer geben, nach oben (über 7) und nach unten (unter 6), die aber erst nach mehr als 24 Stunden permanent kritisch werden.

Ich habe die nötige Dosis zermörsert und übers Futter gegeben. Um sicher zu sein, daß nix stehen bleibt, die Medis zuerst unter eine kleine Portion, dann erst die ganze Mahlzeit nachgereicht.
Vergiß nicht, das Futter noch etwas zu verwässern, tropfenweise anfangen, dann steigern ;)
Edit: Viele Katzen futtern die Guard als Leckerle, probiers halt mal bei Deiner, ob das klappt.

Zugvogel
 
  • #53
Ich kann nur bestätigen, immer messen! Jede Katze braucht unterschiedliche Mengen, und es hängt auch immer vom Futter ab. Es gibt Futtersorten, bei denen der pH-Wert nie über 7,0 steigt (Petnatur, Feline Porta 21), und andere, bei denen er auf 7,5 bis 8,0 steigt! Hochwertigkeit ist ein grober Hinweis, reicht allerdings nicht aus, bei Grau z.B. hatte ich auch hohe Werte. Ohne regelmäßiges Messen ist die Guardacidmethode wirklich etwas riskant.
 
  • #54
Weiß jemand wie Struvit gemessen wird?
Ich war noch einmal beim Tierarzt um mir einen Ausdruck der Auswertung der Urinuntersuchung geben zu lassen. Da teilte mir die Azubi mit, dass ich keinen Ausdruck davon haben könnte. Bei Struvit wäre ++ im PC eingetragen.
Werden die Werte denn immer so ungenau angegeben?
 
Werbung:
  • #55
Ich kenn das mit den '+' bei Struvit auch nicht anders.

Vor längerem hab ich mal Zahlen dazu gelesen, finds aber nimmer. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die +-Gruppierung, im Prinzip ists ja einfacher.

Wenn Du keinen Ausdruck haben kann, dann können sie Dir die ermittelten Werte des Harntests handschriftlich mitgeben, so ist es bei uns auch.
Ich hab mir eine Liste erstellt mit den Parametern (senkrecht) und Datum (waagrecht), dort trag ich die ermittelten Werte getreulich ein. So hab ich einen sehr guten Verlaufsnachweis und Überblick.
Mit den Blutwerten mach ich es ebenso.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
A
Antworten
3
Aufrufe
630
Allan14
A
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben