blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter gary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gary

Erfahrener Benutzer
der kater meiner schwester hatte letztens ne ziemliche blasenentzündung waren auch beim TA hat antiobiotikum und so bekommen und da er blut gepullert hat wurde er vorerst im bad eingesperrt (da man auf fliesen besser wischen kann)

nun wollt er pullern und es ging nicht...... er ist seit gestern morgen beim TA und blieb dort auch über nacht, da ist er besser aufgehoben...aber woher kommt sowas?

habe mit meiner schwester noch nicht geredet,was es nun wirklich ist. hoffe nichts schlimmes!!??

habe doch gerade angeurfen TA sagen er hatte einen "profpen" gehabt, die blase war bis obenhin gefüllt. sie wissen aber noch nicht woher das kommt.. blut und alles wird gerade noch untersucht...

was kann sowas sein? blasensteine oder was meinen die mit profpen vor der blase???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo gary,

schau mal hier: blasenentzündung?. Dort wird jeder fündig!
Könnten auch Kristalle oder Harngrieß sein, die die Blasenwände ständig reizen.
Dann wird AB nur bedingt nützen.
Muß man genauer diagnostizieren.

ja. wird gerade untersucht hoffe das kriegt man wieder hin...

ist ja nicht so schön.. aber noch "schläft" er wohl...

bekommt man harngries wieder weg oder wird das immer wieder kommen??

Ich tippe auch auf Harngrieß oder andere Blasensteine.

Es ist gut und wichtig, dass es untersucht und ggf. therapiert wird. Der Kater hat Schmerzen. Falls es Harngrieß ist, wird er spezielle Medis brauchen und eine Futterumstellung.

Ich drücke die Daumen,dass es dem Kater bald wieder besser geht.

wird er sein leben lang medis brauchenoder nur vorübergehend?? er ist doch erst 1 1/2 oder fast 2...

wieder eine futterumstellung? er veträgt nicht jedes fu hat nen sehr empfindlichen darm (durchfall schnell vorprogrammiert) liegt vielleicht daran weil er nie richtig muttermilch bekommen hat da mama ja gestorben...

ich habe eben kurz nochmal mit meiner schwester getelt hoffe auch das es dem kleinen bald wieder gut geht... meine katze leidet unter der kurzen trennung schon(auch wenn sie sich zurzeit nicht so einig sind), sie frisst zurzeit nur wenn meine schwester daneben sitzt hat sie mir gerade erzählt...sie mauzt viel. und versteht warscheinlich gar nicht wo er hin ist...

Warte erstmal die genaue Diagnose ab.
Wenn es Harngrieß ist, sollte Trofu Tabu sein.
Unter Umständen braucht der Kater dann nicht immer Medikamente. Ein sehr hochwertiges Nassfutter, evt. Rohfütterung und ständige Kontrolle des Urins können ausreichend sein.
Ich will dich aber nicht zutexten,solange das genaue Ergebnis nicht da ist, viele Tipps und Ratschläge wirst du dann hier erhalten.
Bleib erstmal ruhig. Er ist ja in Behandlung. *daumendrück*

Werbung:
ja mache mir halt viele gedanken kann es kaum abwarten das ergebniss zu hören..

ja bisher bekamen sie bei uns immer nur trofu...nur wenn ich kam hol ich immer nassfutter.

ich habe meiner immer früher royal canin manchmal auch felix und so geholt.. als meine katze noch bei mir gelebt hat.aber meine schwester hat nicht so das geld und kauft gerne das billige trofu von budni bzw zur zeit wars ne ganz lange zeit ja diätfutter wegen meiner katzes übergewicht...

Harnwegserkrankungen können begünstigt werden durch falsche Fütterung, zu hoher Getreide- und Magnesiumanteil, zu geringer Fleischanteil, allerdings ist dies nicht unbedingt die alleinige Ursache.
Was du tun kannst,wirst du überlegen, wenn du das Ergebnis hast. Melde dich wieder, dann bekommst du sicher viele Ratschläge.

Es soll nicht wie ein Vorwurf klingen, sondern eher als Hinweis, daß das 'billige' Trofu wohl zu billig war und leider der Gesundheit geschadet hat. Die jetzigen Arztkosten werden aber hoffentlich nicht höher sein, das das Ersparte am Futterpreis.

Blasenentzündung ist heilbar, Blasengries in den Griff zu kriegen. Jetzt ist das Ergebnis des Harntest die Richtschnur, wie es weitergeht.

Zugvogel

so neueigkeiten er ist wieder zuhause..., futterumstellung bzw spezielles futter wurde gesagt einmal morgens und abends so ein spezielles trofu... wegen harngries

meine schwester meinte auch das man ihn operieren kann, penisamputation... ich habe aber gesagt wir hören erstmal was man futtermäßig das in griff kriegen kann...weil bin nicht so ein freund von amputationen wenn man es noch anders evt in griff kirgen kann...

katzen müssen ja nun getrennt gefüttert werden da meine ja nicht so ein spezielles futter braucht.naja egal..

habt ihr tipps immer her damit..welches futter oder gibt es noch andere mittelchen um ihn alles zub "erleichtern"

Unbedingt Naßfutter geben! Bei vielen Katzen hilft das Trockenfutter nicht, mein Kater bekam mit Royal Canin Urinary auch einen Rückfall! Der Urin ist mit Trofu einfach konzentrierter als mit Nafu. Was für Harngries liegt denn vor (Oxalat oder Struvit), wäre wichtig für Behandlung.Und eine Amputation ist immer ein Armutszeugnis für einen Tierarzt 😉

Werbung:
Geh ich recht in der Annahme, daß das Futter von der Marke 'Royal Canin' ist oder von 'Hill's'? Das ist eigentlich immer die erste Empfehlung der Tierärzte, sobald sie einen neuen Fall von Struvit haben. Es ist doch Struvit, oder etwa doch nicht und Oxalat?

Die meisten 'Steingeplagten' drehen recht schnell diesen Diätfuttersorten - und ganz besonders, wenn es Trockenfutter ist - den Rücken und stellen um auf gutes Normalfutter, die nötige Ansäuerung wird mit spezieller Medizin namens 'Guardacid' durchgeführt.
Äußerst wichtig ist, daß die betroffene Miez sehr viel trinkt, man kann allmählich das Nafu mit Wasser noch anlängen, nur langsam sollte man es angehen, Tropfen für Tropfen und allmählich steigern.
Zum zweiten ist unbedingt erforderlich, daß man so engmaschig wie möglich daheim selber den pH-Wert des Harns testet, allein danach richtet sich die Medizingabe. Die erforderlichen Teststreifen gibts in jeder Apo und im I-Net zu kaufen, sie heißen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus' - ohne die geht es fastgar nicht!

Struvit ist in den Griff zu kriegen, bei Oxalat ists etwas schwieriger. Was ist es nun bei Euerer Miez?

Zugvogel

also sie haben meiner mum nicht gesagt um was es sich für "steinchen" handelt sie wird morgen nachfragen, sie wollt da sowieso anrufen weil auf der rechnung ,(die gut 200eur war für die nacht)2kg futter berechnet sind was sie nicht mitbekommen hat.

futter was er bekommen hat für zuhause ist royal canin und hills s/d(erstmal probetütchen)

antibiotikum heißt:ibaflien welchs mit gebracht wurde... falls euch das etwas hilft...

habe meiner mum gesagt das das trofu nicht das richtige ist... eher nass futter...welches nass futter empfieht ihr?weil hills hat ja auch nassfu...oder doch ein ganz anderes?speziell für solch blasensachen oder normales nassfu?

habe eben eure beiträge vorgelesen grins und sie hat sich die sachen aufgeschirben die wichtig sind...sie wird mir morgen bescheid geben was es nun ist damit ihr mir besser helfen könnt was futterumstellung angeht...

ihr habt damit scheinbar mehr erfahrung..für uns eine neue situation, aber wir wollen alles versuchen. und ich nehme gerne eure vorschläge an..

habe auch schon was von vitamin c tabletten gelesen die man auflösen und ins mäulchen spritzen soll... vitamin c??konnte das gar nicht glauben.

urintest hab ich notiert bzw meine mum..

Wenn Vitamin C, dann das reine Ascorbin. Ich habe keine Erfahrung dazu, weil ich das sauere Zeug partout nicht in die Miez reinkriege.
Allerdings muß man auch eine Höchstdosis beachten bei Ascorbinsäure, weiß aber die Menge nicht.

Hier ein Link zu dem Mittel Ibaflin Wie ist der Arzt drauf gekommen, daß es genau diese Erreger sind, die das Breitband-AB bekämpft?

Zum Futter kriegst Du noch haufenweise Tips und Hinweise, mir fehlt jetzt grad etwas die Zeit, noch viel zu tippern 🙂

Alles Gute!

Zugvogel

ibaflin ist meines Wissens ein AB, das bakterielle Entzündungen der Haut, der Atem- und Harnwege bekämpft, also für eine Blasenentzündung wohl indiziert.

AB beeinträchtigt und belastet die Darmflora. Ist leider eine Nebenwirkung. Falls leichter Durchfall auftritt, kann es davon kommen.

Wegen der Vitamin-C Tabletten kann ich nichts sagen.

okay wenn ihr nix über vitamin c wisst denn scheidet das aus...

ich habe wirklich das gefühl hier im forum gut aufgehoben zu sein.

großes lob an alle!!!

iich hoffe morgen weiß ich mehr was es nun genaus ist... wie der ta drauf gekommen ist weiß ich nicht, er hat ja nichtmal erzählt was es nun ist, nur harngries...und naja man vertraut den tä ja...bis jetzt haben die auch immer gut geholfen:smile:

ja zum futter habe ich schon jede menge tipps von brezel erhalten... hehe da muss ich mich aber erstmal durch die seiten lesen...habs vorerst nur überflogen...morgen werd ich konzentrierter an die sache rangehen...und ich hoffe ja auch das ich morgen mehr weiß🙂

Werbung:
Habe vorhin meine Eltern nochmal angerufen, es handelt sich um Struvit.

Das wichtigste 'Handwerkszeug' bei Struvittieren ist

Teststreifen 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus' (Apo)
Ansäuermittel Guardacid (I-Net)
Viel Flüssigkeit (klares Wasser aus der Wasserleitung)
Gutes normalo Futter (Rohasche möglichst unter 2%)
Guten Tierarzt für Harntest (möglichst in der Nähe) 😉

Zugvogel

Zum Beitrag von Phoebelein:

Dem kann ich mich anschließen.
Genauso haben wir es mit unserem Struvitkater Tiggi gemacht.
Er ist seit 4 Jahren beschwerdefrei auch ohne Tabletten oder Diätfutter.

Seit wir mehrere Wasserstellen verteilt an strategisch günstigen Plätzen aufgestellt haben, trinkt er auch mehr.
Zusätzlich haben wir irgendwann angefangen,zum Nassfutter noch roh zu füttern.

Ich denke, wenn du diesen Weg gehst, bist du gut beraten.

okay. meine schwester kommt mich am samstag besuchen.. den urin test kann ich hier günstig hoffentlich inder doc morris apo holen werde nachher mal fragen...

aber ist das so einfach mit dem urin auffangen? also meine katze mag es gar nicht wenn man ihr z.b. beim pischen zuguckt, weiß nicht wie das beim kater ist...

zudem sind die überwiegend draussen tagsüber...naja werden wir hinkriegen i-wie...

das futter wäre da noch so einproblem. also hier bei mir ist nur einmal das futterhaus. aber da ich nicht mobil bin für mich schwer. kann ich es übers netz bestellen?
http://www.futterplatz.de/details.p...it_Urinary___Thunfisch__Harnstein__12_x_175_g
hier z.b.
das ist nassfutter extra urinary und rohasche bei 1,8% von kattovit...
werde es denke ich bestellen...wird aber sicher ein wenig dauern bis des da ist...

guardazid frage ich auch mal inder apo nach wenn ich hingehe...

Schreibe deine Antwort....