Nach 8 Wochen wieder eine Blasenentzündung???

  • Themenstarter layana1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

layana1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
5
Hey Leute. Hab da mal eine Frage. Und zwar ... hatte ich Anfang Mai einen Termin beim TA, weil mein Kater nicht pinkeln konnte. Schnell war für die Frau Doktor klar, daß er eine Blasenentzündung oder kleine Steinchen hatte und die Blase gespült werden muß. Nachdem wir ihn dann 3 Wochen zu Hause hatten, mußten wir unseren Tiger wieder zur TÄ bringen, da er wieder beim Pinkeln Probleme hatte. Dieses Mal stellte Sie dann fest, daß er eine Harnwegsverengung hat.Der Kleine hatte dann eine Penisamputation. Nun gut, als wir unseren Kater jetzt vor 8 Wochen endlich wieder nach Hause bekamen, waren wir sehr glücklich ihn wieder bei uns zu haben. In den letzten 8 Wochen haben wir ihm nur das Nassfutter (Trockenfutter haben wir komplett weggelassen) von der TÄ gegeben, welches von ihr empfohlen wurde. Tja und jetzt muß der Kleine nochmal hin,weil er wieder Probleme hat. Darf das nach 8 Wochen überhaupt wieder sein? Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Hallo

hat er denn jetzt wieder eine Blasenentzündung oder Steine ( Struvit / Oxalat ) ?

Was hat er denn jetzt für Probleme ? Was fütterst du ?

Es tut mir Leid das dein Katerchen so eine Odyssee hinter sich hat.
Könntest du etwas ausführlicher darüber berichten ?
 
Hi!

Wie alt ist dein Kater denn? Und kommt den überhaupt noch Urin raus oder geht gar nichts mehr?
Meiner hatte auch eine Ampu auf Grund ständiger Verlegung von Struvid....

Die Gefahr für Blasenentzündungen ist gegeben, da ja die natürliche Barriere für Bakterien fehlt, d.h. sie können leichter hochwandern!

Ansonsten fällt mir nur ein:
Gibts du ihm bestimmtes Diätfutter (auf die Steine entsprechend angepasst, also Struvid oder Oxalat oder eine Mischung aus beidem)?

Lass ihn auf jeden Fall untersuchen! Den Urin sowie den operierten Bereich! Manchmal ist es so, dass sich vermehrt Narbengewebe bildet! Das kann so schlimm werden, dass der künstliche "Ausgang" zuwächst, bzw. wenn sich noch Kristalle bilden, diese an der Engstelle hängenbleiben können und sich dort sammeln und ebenfalls für die "Verstopfung sorgen könnten"

Alles Gute für deinen Schatz! Und berichte mal, was der TA sagt

LG
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, als erstes müßte eine Urinprobe untersucht werden, ob Bakterien oder Struvit vorhanden ist. Wenn da alles in Ordnung ist, gibt es vielleicht Verwachsungen. Welches Diät-Nafu gibst du denn, ich vermute Hills oder Royal Canin Urinary? Ist das speziell gegen Struvit?
 
Urin kommt tropfenweise raus, nachdem er drückt. Er ist 4 Jahre alt und heute Nachmittag haben wir einen Termin. Also noch weiss ich nicht genau, was er hat. Finde es wie gesagt nur heftig, dass nach 8 Wochen schon wieder was nicht stimmt.:grr: Und die Tierärztin hatte uns damals Nassfutter mitgegeben, was extra für ihn ist und das haben wir weiter gekauft.

Dachte seine Tierarztbesuche hätten jetzt ein Ende, aber naja :sad:
 
Tropfenweise? Hm.... könnte ja jetzt beides sein: Entweder ist er so krampfig, dass nur wenig rauskommt, oder es ist zugesetzt...

Wie ihr habt das Futter weiterverkauft? Es hatte doch seinen Sinn, dass er es bekommen sollte?!?!?!

Du musst auch nach der Penisampu konsequent spezielles Futter geben, bis auch die letzten Steine bzw. Kristalle weg sind (die Kristalle werden ja eigentlich von selbst rausgespült, da ja die Öffnung nun größer ist) und während dessen und auch danach müsstest du regelmäßig den PH Wert des Urins kontrollieren (Uralyt Teststreifen von Madaus)! Denn wenn die Kristalle wieder kommen, reizen sie die Blasenwände und es kann um so schneller zu einer Blasenentzündung kommen!

Also wie auch immer, lies dich noch ein bisschen ein, was z.B. auch Guardacid angeht und die Aufbaukur der Blase mit Astorin FLUTD, sowie hochwertigem Futter... Dann solltest du die Problematik gut in den Griff bekommen.

Und ich hoffe mal, dass nichts zugewachsen ist; sonst müsste er ja nochmals operiert werden.. :eek:

LG
 
Ich würde vorschlagen, daß der pH jetzt überwacht wird (die erwähnten Teststreifen von Madaus dazu), nur Naßfutter geben, das allmählich mit Wasser noch versetzt wird (tropfenweise beginnen) und vor allen mal beim Arzt fragen, ob noch zusätzlich angesäuert wird oder werden muß.

Nach meiner Erfahrung wäre bei guter Struvit-pH-Einstellung eine nächste OP allein wegen Struvit nicht nötig.

Zugvogel
 
Werbung:
Bei meinem Hund war es ziemlich ähnlich. Erst als wir einen Ultraschall machen ließen war klar, dass da noch was anderes mitspielt: sie hatte einen Tumor in der Blase, der vor dem Ausgang saß...

Ich würde Dir definitiv und ganz schnell einen Ultraschall empfehlen. Es muss nicht so sein, wie bei uns, aber sicher ist sicher.
 
Nein. Ich habe das futter weiter GEkauft...nicht verkauft. Es ist eine Blasenentzündung,laut Tierärztin. :(Oh man...das mit deinem Hund so hört sich übel an. Aber danke für den Tip.
 
  • #10
hi, sorry, weiß auch nicht, was ich vorhin gelesen habe ;) LOL War wohl noch zu früh für mich...

Das mit der BE tut mir leid... hat die TÄ denn eine Urinprobe genommen? Was wurde noch gemacht? Bekommt er Medis?

Was hälst du von den anderen Vorschlägen mit den Messstreifen, oder machst du das schon?

Wie heißt das Futter?

LG und gute Besserung!
 
  • #11
Nein. Ich habe das futter weiter GEkauft...nicht verkauft. Es ist eine Blasenentzündung,laut Tierärztin. :(Oh man...das mit deinem Hund so hört sich übel an. Aber danke für den Tip.

Versteh mich bitte nicht falsch. Das letzte, was ich möchte, ist Dir Angst machen. Aber ich bereue es heute noch, so viele Monate immer wieder gegen ständig wiederkehrende Blasenentzündungen und Struvitsteine (die waren nämlich gleichzeitig auch noch da) angekämpft zu haben, ohne einen Ultraschall gemacht zu haben.

Als es dann zu spät war und der Tumor sich als Blasenkrebs entpuppte, sagte mir der neue TA, dass es natürlich sein kann, dass durch die ständigen Steine und Entzündungen das Gewebe bösartig wurde, d. h. sich dadurch der Krebs entwickelte.

Wie gesagt, es muss noch lange nicht bei Dir so sein. Aber lass trotzdem nachschauen. Ich werde mir wahrscheinlich noch sehr lange deshalb Vorwürfe machen... :(
 

Ähnliche Themen

Honey0387
Antworten
43
Aufrufe
13K
Honey0387
Honey0387
Eulchen52
Antworten
17
Aufrufe
30K
Zugvogel
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
liese
Antworten
9
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben