Blasenentzündung?

  • Themenstarter Horizon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Horizon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
12
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Katze und erhoffe mir eventuell einen Rat von euch zu bekommen, vielleicht sogar von jemanden der schonmal was ähnliches hatte.

Meine Geschichte beginnt wie folgt:

Letzten Dienstag wache ich auf und empfinde einen strengen Geruch, ich gehe dem nach und was seh ich da, meine Katze (etwas älter als 2 Jahre) hat auf die Couch uriniert. Da meine Katze für Krankheiten recht anfällig ist haben bei mir natürlich alle Alarmglocken geläutet. Ich also alles sauber gemacht und direkt zum TA um mir 2 Beutel Spezialstreu zu besorgen um eine Urinprobe zu nehmen. Am Donnerstag dann hatte es endlich geklappt etwas Urin zu bekommen, großes Labor gemacht und am Freitag dann den Anruf bekommen mit der Info das im Urin eine betrachtliche Anzahl an Bakterien ist und zusätzlich Eiweiß. Bin dann am Freitag direkt hin, Katze hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen auf Verdacht einer Cystitis. Habe dann fürs Wochenende noch 2x Schmerzmittel und für insgesamt 8 Tage Antibiotika mitbekommen. Am Wochenende ist mir dann aufgefallen das sie wesentlich häufiger mal an den Wassernapf geht (3-4x hab ich mitbekommen) was sie sonst eigentlich nie gemacht hat, zusätzlich dazu hat sie auch wesentlich weniger gefressen ca. 1 á 80g anstatt ihre 3 Tüten pro Tag. Habe also am Montag nochmal den TA angerufen und war nochmal vor Ort, Katze hat wieder Antibiotika bekommen. Am Freitag diese Woche hab ich nochmal einen Termin und ich soll Versuchen am Donnerstag oder Freitag nochmal rechtzeitig Urin einzureichen um eine weitere Laboruntersuchung durchführen zu können.

Heute ist mir dann aufgefallen das sie echt lange geschlafen hat, bisschen mehr gefressen hat und ich sie auch wieder am Bauch anfassen kann. Meine Bedenken die ich einfach habe ist, dass es vielleicht sogar etwas mit den Nieren sein kann oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar Diabetes und nicht etwa eine Blasenentzündung. Bin bei sowas immer schnell nervös weil ich ab und an mal Symptome im Internet suche und dann immer solche Resultate dabei rauskommen. Habe echt Angst um meine Kleine da sie in der Jugend auch schon so anfällig war (Katzenschnupfen, Chlamydien...).

Meine Katze ist eine reine Hauskatze und ist 2 Jahre alt, ich beschäftige mich täglich für lange Zeit mit ihr und bin auch immer direkt da wenn sie mich von der Seite mal anmiaut. Bin einfach total nervös, mir kommt ,sofern ich immer weiß das mir ihr etwas nicht stimmt, alles was sie tut spanisch vor ob es nun längeres Schlafen, weniger Fressen oder mehr trinken ist, bin bei der kleinsten Veränderung immer direkt verunsichert.

Hat von euch jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt oder eventuell Erfahrung mit den beschrieben Symptomen? Würde mich um eine Rückmeldung eurer Seits sehr freuen.

PS: Uriniert hat sich heute auch erst einmal aber nicht ins Katzenklo sondern in eine Tragetasche die ich im Flur stehen hatte =/
 
A

Werbung

Tipp Nummer 1: nicht mehr googeln ;) beruhige dich und guck nicht mehr im Internet. Da kommt zu 99% der schlimmst mögliche Fall als Suchergebnis und das hilft dir jetzt eher nicht.

Tipp Nummer 2: bring morgen eine frische Urin Probe zum Tierarzt oder lass den Doc eine Probe bei deiner Katze nehmen.
Der Urin muss untersucht werden.
Da hilft dir auch kein Erfahrungsbericht von Leuten, die deine Katze nie gesehen haben.

Tipp Nummer 3: füll den Fragebogen zur Unsauberkeit aus. Eventuell liegt es auch an deinem Klomanagement.

Aber die Urin Probe als erstes!
 
Also du hast eine Urinprobe zum TA gebracht und der hat Bakterien und Eiweiß festgestellt.

Warst du mit der Katze selber beim TA?
Wenn nein dann hol das bitte nach, evtl. wäre auch ein Blutbild sinnvoll.

Hast du die Ergebnisse genauer?
Wie war der ph vom Urin, wie das spezifische Gewicht?

Was für ein AB hast du bekommen, bzw. deine Katze?
Name und Dosierung?

Was fütterst du?

Fragebogen ausfüllen wäre auch gut, wie schon empfohlen.
 
Hallo,

Ja ich war bereits persönlich mit der Katze beim Tierarzt wo ihr Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt wurden. Hatte letzten Freitag die Ergebnisse der Urinprobe bekommen und bin am gleichen Tag noch mit ihr zum Tierarzt.

Das Antibiotika was ich mitbekomme habe ist "Enrofloxacin" 1x täglich eine 1/2 Tablette.

Ich füttere unterschiedlich, mal Royal Canin, Sheba, Hills. Ich versuche immer hochwertiges Futter zu füttern was ihr auch schmeckt weiche aber öfters mal ab um ihr auch eine gewisse Vielfalt zu ermöglichen, rotiere somit zwischen den oben genannten Sorten immer mal durch.

Am Freitag habe ich nochmal einen Termin mit der Katze und soll an dem Tag oder eventuell einen Tag davor nochmal eine Urinprobe mitbringen bzw vorher einreichen.

Die ganz genauen Testergebnisse habe ich nicht nur die Aussage des Arztes der wie folgt war "Erhöhtes Eiweiß im Urin sowie hohe Anzahl an Bakterien". Ich denke mal sofern andere Werte zu hoch oder niedrig wären würde der Arzt das betont haben. Es war übrigens kein Schnelltest oder sowas sondern der Urin wurde direkt ins Labor eingeschickt.
 
Die Katze:
- Name: Lilly
- Geschlecht:W
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Weiß ich nicht mehr genau ist aber schon über 1 Jahr her
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit: xx.07.2012
- Gewicht (ca.): 5-5.5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 8.7.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:4.7.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Chlamydien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Std. mindestens aber so oft sie will eigentlich
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Einzelkatze


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tägl. und alle 2 Wochen komplett Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Premium Sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:10cm. ca.
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Auf den Dachboden hinter einer Säule, die anderen beiden in verschiendene Räumen in Ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite des Raums, Diagonale länge ca. 20m.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3.7.2014
- wie oft wird die Katze unsauber: bei fast jeden Uringang
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Couch, Balkon
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gereinigt mit Tüchern, heißen Wasser und Geruchsentferner
 
Gut.

Der zweite Termin beim TA ist gut und eine weitere Probe und Untersuchung auch um zu sehen ob es besser geworden ist.
Frag bitte auch mal nach dem spezifischen Gewicht vom Urin und, ganz wichtig frag bitte nach dem ph wert und ob er auch auf Harngries untersuch hat.
Das ist wichtig!!

Ansonsten wird es sicher besser wenn die Blasenentzündung ausheilt.

Das Streu ist ein Klumpstreu oder?

Die Stellen auf die sie pinkelt (die du nicht wegnehmen, waschen oder entsorgen kannst) bitte mit einem Mittel reinigen daß den Geruch weg nimmt.
Es gibt dazu einen eigenen Thread hier im Bereich Unsauberkeit zu den "Entduftungspräparaten" aber ich finde Myrheöl unschlagbar.
Naturrheines Myrtheöl und davon 20 Tropfen mit einem viertel Liter Wasser in den Blumensprüher und immer wieder die Sachen damit einsprühen, z.B. das Sofa.

Bitte berichte wie es weiter geht.
 
Ja genau das Steu ist Klumpstreu.

Ich finde auch das es der Katze schon besser geht, sie spielt mehr, frisst wieder halbwegs normal. Sie macht zwar nur einmal am Tag Urin aber das ohne Problem und in einer normalen Menge.

Ich hoffe ich bekomm heute Urin das ich den für morgen schonmal zum TA geben kann. Sagt mal wie lange kann ich Urin aufbewahren oder wo bewahre ich ihn am besten auf? Mein TA meint immer maximal 1-2Std. meine Katze macht aber z.Z. ihr Geschäft immer 5 Uhr morgens und mein TA macht erst um 8 auf.
 
Werbung:
Je frischer der Urin ist je besser ist es natürlich.
Aber wenn du den Urin morgens auffangen kannst und dann als erstes morgens um 8 abgibst wird das gehen.
Die einen sagen kühlen die anderen sagen nicht kühlen.
Ich würde ihn so lange kühl stellen da sich die Bakterien dann weniger schnell vermehren.
 
War heute nochmal beim Tierarzt, konnte aber leider keinen Urin abgeben, habe jetzt nochmal Antibiotika mitbekommen und soll versuchen Anfang der nächsten Woche Urin einzureichen. Hätte nochmal eine Frage und zwar: Ab welchen Symptomen könnte ich Diabetes oder eine Nierenerkrankung erkennen? Bzw bei welchen Symptomen die nicht die selben wie bei einer Blasenentzündung sind.

MFG Horizon
 
  • #10
Wieso?
Hast du Sorge daß sie Diabetes hat oder Probleme mit der Niere?
Dann frag bitte deinen Tierarzt danach!

Diabetes erkennt man am ehesten als Laie an vermehrtem Trinken und vermehrter Harnausscheidung. Sicherheit bringt eine Blutuntersuchung.
Eine Nierenerkrankung sieht man oft sehr lang nicht, auch da bringt eine Blutuntersuchung Resultate.
 
  • #11
Oh man, langsam bin ich echt ratlos. Am Mittwoch und Donnerstag hat sie wieder schön ins KaKlo gemacht und am Freitag sowieso Heute hat sie wieder auf Polster und Couch gepinkelt, so schaff ichs natürlich auch nicht eine Urinuntersuchung zu machen. Würd so gern wissen was mit der Kleinen ist, ob es wirklich "nur" eine Blasenentzündung ist das sie so unsauber ist oder ob vielleicht doch etwas anderes dahinter steckt :(((
 
  • #12
Oh man, langsam bin ich echt ratlos. Am Mittwoch und Donnerstag hat sie wieder schön ins KaKlo gemacht und am Freitag sowieso Heute hat sie wieder auf Polster und Couch gepinkelt, so schaff ichs natürlich auch nicht eine Urinuntersuchung zu machen. Würd so gern wissen was mit der Kleinen ist, ob es wirklich "nur" eine Blasenentzündung ist das sie so unsauber ist oder ob vielleicht doch etwas anderes dahinter steckt :(((

Dann lass doch bitte endlich eine Blutuntersuchung machen! Worauf wartest du denn da noch.
 
  • #13
Jo werd ich am Montag mal den Arzt kontaktieren diesbezüglich
 
  • #14
Hi Leute war gestern beim TA und Sie hat ihr dann Blut abgenommen, bekomme die Ergebnisse heute Abend. Heute morgen ist mir irgendwie aufgefallen das ihr Hintern etwas Nass war und nach Urin gerochen hat, ich habe aber nirgendwo Urin in der Wohnung gefunden, hab jeden cm² abgeschnüffelt, nix. Gibts sowas wie inkontinenz oder so bei der Katze? Werde das heute Abend auch nochmal beim Telefonat mit dem TA ansprechen.
 
Werbung:
  • #15
Ok hab vorhin den Anruf vom Tierarzt bekommen. Werte sind alle ok man erkennt aber, laut ihrer Aussage das die Entzündungswerte etwas erhört sind was ihrer Meinung nach aber immernoch von der Blasenentzündung einherrührt. Ich sollte weiterhin Antibiotika verabreichen und versuchen eine Urinprobe zu bekommen. Ich erkenne eigentlich nicht ungewöhnliches mehr bei meiner KAtze bis auf die UNsauberkeit
 
  • #16
Also du hast jetzt aber nur die Blutwerte?
Und die sind ok?

Und Urin hast du nicht bekommen zum untersuchen?
Wäre jetzt aber wieder dran zur Kontrolle!!
 
  • #17
Moinsen, mal eine kleine Zusammenfassung der letzten beiden Tage:

Also gestern habe ich nochmal ein wenig Foren durchforstet und entdeckt das Katzen gar nicht so auf Hauben auf KaKlo stehen, also von beiden runter gemacht dann das Katzenklo wo sie normal oft draufgeht 2meter weiter nach rechts und siehe da, keine 30 Minuten später war sie auf den Klo. Hab dann auch direkt eine Urinprobe genommen und sie gestern zum TA gebracht, bekomme heute Nachmittag das Ergebniss und Blutuntersuchung war ja komplett ohne Auffälligkeiten. Heute morgen war sie auch wieder auf dem Katzenklo was ich ein wenig umgestellt habe. Ich glaube sie hat ihre Unsauberkeitsphase hinter sich, sie wirkt auch irgendwie wesentlich entspannter wieder, schläft nicht mehr unter dem Bett sondern wieder oben drauf neben mir.

Bin echt froh, heute Nachmittag erfahr ich dann ja ob noch immer Bakterien im Urin sind oder ob sichs hinter sich hat.

MFG Horizon
 
  • #18
Grad Ergebnisse bekommen:

Keine Kristalle
PH Wert 5.5

Alles super beim Urin. TA sagt: KAtze ausgeheilt.

Jetzt noch mit bisschen Training die Unsauberkeit wegbekommen, was ich teilweise schon geschafft habe und dann gehts ihr wieder tip top. Katze kommt mir auch wieder wesentlich enstpannter vor.

Danke für die Unterstützung hier.
 
  • #19
ph von 5.5 ist absolut NICHT in Ordnung!
Der ph sollte immer zwischen 6,3 und 7,2 liegen.
Unter 6,29 kann Oxalat ausfällen und über 7,2 Struvit.

Du solltest dran bleiben und den ph zuhause selber messen.
Kauf dir bitte Teststreifen, Uralyt-U von Madaus.
Das sind so kleine Streifen, wie Löschpapier. Bitte regelmäßig testen und schauen wie der Nüchtern-ph vom Urin langfristig ist.
 
  • #20
5,5 ist definitiv zu wenig :eek:!

Bei den Uralytstreifen darauf achten, dass eine Skala mit 0,1er Schritten angegeben ist, es gibt Streifen die mit 0,3er Schritten arbeiten - das ist zu ungenau.

Außerdem bitte drauf achten, dass mind. 6, besser noch 8 Stunden seit der letzten Fütterung vergangen sind. Am besten wäre es, wenn du morgens testen könntest. Hintergrund: 1-2 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme steigt der pH-Wert duch die Verstoffwechselung zunächst steil an, um dann in den nächsten Stunden sukzessive wieder abzufallen. Du willst ja den tiefsten Wert bekommen, um ggf. gegensteuern zu können, also macht es keinen Sinn, nach 3 oder 4 Stunden schon zu messen. Übrigens: auch Leckerliegabe kann den Wert wieder nach oben bringen, also am besten über die Zeit der Messung konsequent morgens und abends eine Mahlzeit und nichts zwischendurch!

Tipp aus eigener Erfahrung (da Katzen es oft nicht mögen, wenn man ihnen mit der Suppenkelle auf dem Klöchen auflauert ;)):
1. Teststreifen unter Leitungswasser halten, Wert merken
2. einen Löffel Streu mit etwas Wasser tränken, also Pipi simulieren, neuen Streifen reindrücken. In der Regel verändert Streu den pH-Wert nicht, sollte das doch der Fall sein, kannst du hier die Veränderung sehen und berücksichtigen
3. ganz entspannt nach dem (morgendlichen) Klogang der Miez einen Streifen reindrücken, die Feuchtigkeit reicht in der Regel, um einen Wert zu bekommen. Anschließend halt gut Hände waschen!

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3K
gludo
G
B
Antworten
11
Aufrufe
6K
baatschi
B
2
Antworten
3
Aufrufe
485
tssws
tssws
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
855
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben