Blasenentzündung: wie Katze zum Pinkeln bringen?

  • Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urinieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wie bringt man eine Katze zum Urinieren?

  • #21
Neee, leider ist gerade Struvit nicht selten auch schon bei sehr jungen Katzen, kein Mensch weiß, warum das so häufig vorkommt.
Bei Katern ist es noch gefährlicher, weil die Harnröhre so eng ist und dann sind die Harnwege schnell dicht.

Das Problem bleibt meist leider ein Leben lang bestehen, wenn eine Katze mal Struvit hatte, muss man immer ein Auge drauf behalten.

Wenn Blasenentzündungen häufiger auftreten, sollte evtl. mal eine Blasenpunktion gemacht werden, um zu schauen, ob ein Erreger vorliegt, der dann gezielt mit AB bekämpft werden könnte. Bei Michel hat sich da nie was ergeben.

Stress kann bei Katzen Blasenentzündungen mit begünstigen, aber ich gehe davon aus, dass deine beiden gut miteinander klar kommen? War sie draußen gefunden worden? Könnte es sein, dass sie Freigang möchte und bei euch drin bleiben muss?

Aber das sind nur so Überlegungen, wichtig ist im Moment die gezielte Bekämpfung der Entzündung und des Struvits.

Ich wünsche eurer Süßen gute Besserung!!! Und euch gute Nerven...

liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

  • #22
Ok, interessant, das wusste ich gar nicht. Klar, jetzt ist erst mal wichtig, dass sie wieder in Ordnung kommt, dann schauen wir weiter. Erst kommt dann ja eine Diät mit diesem Urinary-Nafu.

Sie verstehen sich schon ganz gut, manchmal gibt es zwar Gefauche & wirklich kuscheln tun sie auch nicht miteinander, aber sie wirken harmonisch zusammen, also sie putzen sich hin & wieder gegenseitig & toben & jagen sich gegenseitig durch die Wohnung etc.

Ja, sie wurde tatsächlich draußen gefunden, allerdings war sie da erst ein paar Tage alt; ich glaub, daran kann sie sich eher nicht erinnern, oder? Außerdem macht sie so gar nicht den Anschein, als würde sie raus wollen.

Danke, Nerven können wir gebrauchen & einen dicken Geldbeutel dazu!:rolleyes:
 
  • #23
Das liest sich nicht so, als wäre die Ursache bei ihr durch Stress mit ihrem Kumpel und nein, ich würde auch denken, dass sie an das Draußen- Sein keine Erinnerung hat, wenn sie nur wenige Tage alt gefunden wurde.

Wie ist sie denn aufgezogen worden und in welchem Zustand war sie, als sie gefunden wurde?

Wie gesagt, meine Daumen bleiben gedrückt!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #24
So, du hattest tatsächlich Recht, mit deiner Vermutung, sie hat Struvit. Ich bin aber beruhigt, dass es zumindest etwas ist, was man in den Griff bekommt.
Gestern & heute hab ich ja voll gezittert. Wir sind vor ein paar Stunden nach Hause gekommen & sie ist noch ein kleines bisschen kaputt von der Sedierung, aber sie hat es ganz gut weggesteckt. ;)

Zu deinen Fragen: Sie wurde mit 5 Geschwisterchen auf der Straße gefunden, die Mutter wurde höchstwahrscheinlich von einem Auto überfahren. Die Frau, die sie gefunden & auch von Hand aufgezogen hat, wusste auch nicht, wie lange sie schon da ohne Mutter lagen. Von den Kätzchen überlebten schließlich nur Luna & zwei Brüder. Wir haben Luna als Zweitkatze zu unserem Sammy getan; die Zusammenführung verlief eigentlich ohne große Probleme. Auch, wenn sie vom Aussehen her eher die Zierliche ist & Sammy ein wirklich sehr großer Kater ist, hält sich das Verhältnis, wer die Hosen an hat, die Waage. :grin:

Sie ist halt, v.a. mir gegenüber, sehr anhänglich, ich glaube, das hat vielleicht was damit zu tun, dass sie eben von Hand aufgezogen wurde. Schüchtern ist sie überhaupt nicht & sie geht in allem was sie tut, nach der "Hau-drauf - Methode" vor. :zufrieden:
 
  • #25
Wie geht's deiner Katze????? *mir Sorgen mach*:eek:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
854
Petra-01
Petra-01
yelya
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben