Blasenentzündung und Barfen soll schuld sein?

• Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Kater, der regelmäßig unter Verstopfung leidet, eine Lebensmittelallergie hat und Asthma, hat sie nun eine bakterielle Blasenentzündung zugezogen. Ich weiß wegen dem Laborbericht, dass es bakteriell ist. Leider konnte er nicht mehr pinkel und hat nuen einen Katheter bekommen und ist stationär beim TA(Klinik). Die eine TÄ meint nun er hätte das alles nur weil er Barf bekommt, der andere TA zu dem wir meist gehen hat uns zu Barf geraten und meint es sei okey.
TÄ meinte Bakterien kamen über das rohe Fleisch in die Katze, leider ist mein TA zu dem wir normal in der Klinik gehen im Urlaub.

Wenn ich meinen Kater nun täglich besuchen gehen muss ich mir immer von der TÄ anhören wie negetiv ich das Tier behandel und außerdem hätte er auch eine Magenverstimmung und Verstopfung, als ich in sein "Käfig " gesehen habe war dort Trofu und irgende ein anderes Futter.
Ich habe stinksauer den Chef der Klinik verlang zu sprechen und meinte die wolle meinen Kater kranker machen als er ist. Ich habe ihm alles erklärt, dass der Kater kotzt wergen dem falschen Futter und vermutlich nun Verstopfung hat, da sei einfach das Futter umgestellt hat.

Ich war echt auf 180 vor Wut, der Leiter der Klinik meinte mein Kater wird nun von jemand anderem betreut.Darauf habe ich mich verlassen und beruhigen lassen. Leiter meinte auch barf sein sicher nicht schuld.

Ist doch echt verrückt was so mancher TA/TÄ denkt oder?

A

Werbung

Ist doch echt verrückt was so mancher TA/TÄ denkt oder?

Ich finde es eher schlimm, was mancher Tierarzt laut von sich gibt, oder welche kreativen Schlußfolgerungen er deswegen zieht, um sich danach zu rechtfertigen.

Ich finde es eher schlimm, was mancher Tierarzt laut von sich gibt, oder welche kreativen Schlußfolgerungen er deswegen zieht, um sich danach zu rechtfertigen.

und darüber hinaus, mit welcher "Kundenorientierung" manche TÄ jene maßregeln, die ihr Gehalt finanzieren! 😡

Schuldzuweisung, wenn ein Tier krank ist, ist nun auch nicht die Art psychologischer Betreuung, die einen im Bedarfsfall noch einmal in dieselbe Klinik führt, von Weiterempfehlung ganz zu schweigen...

So ein ausgezeichneter Schwachsinn! Dafür sollte sie ihre Zulassung abgenommen bekommen, sorry. Bakterien in der Blase durch bakterienversuchtes Fleisch? Eigentlich sollte jemand der minimal anatomische Kenntnisse besitzt wissen, dass Bakterien normalerweise von außen eindringen, die Harnleiter entlang und dann die Blase entzünden.

Das einzige was sein könnte, dass er aufgrund des Barfs zu wenig Flüssigkeit bekommt und die Blase zu wenig gespült wird. Ich weiß ja nicht wie viel Flüssigkeit du ins Barf machst?

Das einzige was sein könnte, dass er aufgrund des Barfs zu wenig Flüssigkeit bekommt und die Blase zu wenig gespült wird. Ich weiß ja nicht wie viel Flüssigkeit du ins Barf machst?

Könnte theoretisch zwar sein - aber dann sollte die TÄ kein Trockenfutter in den Käfig stellen 😱

Ich weiß ja nicht wie viel Flüssigkeit du ins Barf machst?

Wasser ist da genügend drin, er frisst es nämlich nur wenn es schön pampig ist, also auf 1 kg Flesch ca. 500-600 mL Wasser, dazu trinkt er noch viel, In Meiner Wohnung sthen überall mal kleine Schälchen mit Wasser.

Werbung:
Wasser ist da genügend drin, er frisst es nämlich nur wenn es schön pampig ist, also auf 1 kg Flesch ca. 500-600 mL Wasser, dazu trinkt er noch viel, In Meiner Wohnung sthen überall mal kleine Schälchen mit Wasser.

Wenn es pampig ist, müsste da mehr als genug Wasser enthalten sein. Ich mache so gut wie kein Wasser rein, da meine Mäkler das BARF sonst nicht anrühren 🙁. Da es bei uns durch die Pflegis aber auch Nafu gibt, mische ich zum Ausgleich halt dann Wasser unters Nafu.

Wie geht es deinem Kater inzwischen?
Ist er wieder zuhause?

Wenn er "nur" eine Blasenentzündung hat wieso muß er dann einen Katheter haben. Normalerweise wird dann ein Antibiotikum gegeben und etwas was entkrampfend wirkt.
Ich schätze da ist evtl. auch Harngries in der Blase und das verstopft die Harnwege.
Laß dir bitte ganz ausführlich die Urinbefunde zeigen, frag nach Harngries, nach dem ph wert vom Urin und dem spezifischen Gewicht vom Urin.
Besteh drauf daß kein Trockenfutter gegeben wird und wenn er wieder zuhause ist mach mit barfen bitte weiter.
Leider haben Tierärzte oft wenig Ahnung von Ernährung und machen manchmal blöde Bemerkungen. Laß dich nicht irritieren und ärgern, hol den Kater so bald wie möglich heim und flöß ihm genug Flüssigkeit ein, das ist die Basis bei Harnwegsinfekten und Harngries.

Wie geht es deinem Kater inzwischen?
Ist er wieder zuhause?

Dem Kater geht es besser seit Samstag ist er weider zu Hause.

Wenn er "nur" eine Blasenentzündung hat wieso muß er dann einen Katheter haben. Normalerweise wird dann ein Antibiotikum gegeben und etwas was entkrampfend wirkt.
Weil die Harnröhre verschlossen war vermutlich durch ein Schleim oder Blutstropfen, dass kann es bei Katern mit Blasenentzündung schon hin udn wieder mal geben. AB usw. bekam er auch.

Ich schätze da ist evtl. auch Harngries in der Blase und das verstopft die Harnwege.
Laß dir bitte ganz ausführlich die Urinbefunde zeigen, frag nach Harngries, nach dem ph wert vom Urin und dem spezifischen Gewicht vom Urin.
Besteh drauf daß kein Trockenfutter gegeben wird und wenn er wieder zuhause ist mach mit barfen bitte weiter.

Er hat keine Gries im Urin und auch keine Kristalle, diese wurde ja alles untersucht als die Harnröhre zu war und ich kenne auch die Befunde bzw. habe eine Kopie davon. Keine Struvit bzw. Oxalat Kristalle und alles bis auf Leikozyten und Erytrozyten ist im Normbereich.

Heute müssen wir erneut zur Harnkontrolle, Harnsammeln von einem Kater bei 3 Katzen ist echt schwer, v.a. da jeder jedes Katzenklo benutzt.

Teilst du uns bitte das Ergebnis der heutigen Harnkontrolle mit?

Also die Leukozyten sind deutlich nach unten gegangen wir sind auf einem guten Weg, alles andere ist wieder im Normbereich. Also kein Blut etc. mehr im Urin, nunn muss er noch ein paar Tage Antibiotikum nehmen und dann ist alles wieder gut.

Ich habe Teststäbchen mitbekommen um die Leukozyten zu überwachen.

Werbung: