Blasenentzündung oder Stress?

• Themenstarter Themenstarter Jenbee
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenbee

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier.
Unser Kater ist geschätzte 18/20 Jahre alt und kastriert. Vor 10 Jahren haben wir ihn als 5. Besitzer zu uns genommen.
Seit 3 Wochen macht er jedoch Probleme. Er pinkelt wild und bewusst irgendwo hin, sei es Boden oder Stuhl. Wir waren letzte Woche beim Tierarzt, sie machte eine Urin Kontrolle und sagte er habe eine leichte Blasenentzündung wir sollen ihn Tropfen geben 5 Tage und dann sollte es besser werden, ansonsten Streu austauschen etc. . Nach der Gabe wurde es etwas besser, aber seit Samstag fängt es erneut an. Mein Mann hatte den Tierarzt kontaktiert, sie meinte wir sollten erneut die Tropfen geben wird es nicht besser sollen wir zwecks Ultraschall nochmal vorbei kommen.
Wir haben das Streu ausgetauscht, ich habe die Klappe der Katzentoilette abgemacht. Daran liegt es offenbar nicht denn er geht dennoch drauf.
Mittlerweile vermute ich das er auch gestresst ist von unserem autistischen Sohn, der schon mal laut und unruhig ist.
Dazu hat vor 2 Monaten die Freundin von mir, unsere Söhne sind befreundet, einen Kater sich angeschafft der kastriert ist. Keine Ahnung ob er ihn riecht und deswegen so reagiert.

A

Werbung

Hallo Jenbee,

schau mal hier: Blasenentzündung oder Stress?. Dort wird jeder fündig!
sie meinte wir sollten erneut die Tropfen geben wird es nicht besser sollen wir zwecks Ultraschall nochmal vorbei kommen.

Dann hast du da ja einen waschechten Senior 😻
Dann würde ich das als Nächstes machen lassen.
Ich glaube zwar dass dein Sohn eventuell mal für das katzengehör unangenehm sein kann, aber der Kater wird ja rückzugsmöglichkeiten haben.
Der fremde Geruch an deiner Freundin wird mMn eher interessant als beängstigend etc sein.
Geht ihr denn generell regelmäßig zum TA? Hat er gute Blutwerte und die Zähne bereiten keine Probleme?

Blutwerte sind in Ordnung aber Zähne nicht.
Laut meiner Meinung zieht er sich auch immer mehr zurück, geht kaum noch ans Fenster etc. Putzt sich stetig am Piepmatz.

was für tropfen hat er denn bekommen?

ein antibiotikum? wenn ja, 5 tage reichen häufig nicht aus.
wenn nein, dann würde ich da nochmal mit dem tierarzt sprechen.

dass es an der lautstärke oder an dem fremden katergeruch liegt, das glaube ich eher nicht.
denn ihr habt ja eine diagnose, blasenentzündung, richtig?
und wenn er sich den penis häufig putzt, dann wird auch genau da das problem liegen.
wie gesagt, ein antibiotikum in ausreichender länge wäre richtig, und ein schmerzmittel zusätzlich ist hilfreich.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Liesah
Den Ultraschall würde ich auch machen lassen. Wurde der Urin nur per Schnelltest oder auch im Labor untersucht?

In so einem tollen Alter kann natürlich eher was im Argen liegen, daher würde ich da lieber genau hingucken und noch ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Den Ultraschall würde ich auch machen lassen. Wurde der Urin nur per Schnelltest oder auch im Labor untersucht?

In so einem tollen Alter kann natürlich eher was im Argen liegen, daher würde ich da lieber genau hingucken und noch ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Es wurde per Schnelltest und per Labor untersucht. Laut Werten wies dies eher auf eine Blasenentzündung hin. Ansonsten war laut den Werten im Urin nichts auffällig.

Dann würde ich dem Rat des Tierarztes folgen und einen Ultraschall machen lassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana

Schreibe deine Antwort....