Kot ins Klo - Urin auf den Teppich

  • Themenstarter Mazemi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
M

Mazemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2009
Beiträge
3
Wie alt ist/sind die Katze/n? um den es geht 10 Jahre

Wie lange ist/sind die Katze/n schon bei dir? 10Jahre

Woher stammt/en die Katze/n? (Bauernhof, Tierheim, Züchter, etc.) Bauernhof

In welchem Alter kam die Katze/n zu dir? ca. 2-3 Monate

Ist/Sind die Katze/n kastriert bzw. sterilisiert? ja

Wieviele Katzen leben insgesamt bei dir? 3

Wie viele Katzentoiletten sind vorhanden? 3

Sind die Katzentoiletten mit oder ohne Haube? ohne

Hast du vor kurzem die Streusorte gewechselt? nein

Ist/Sind die Katze/n Freigänger? nein

Wo stehen die Katzentoiletten? Bad, andere Zimmer

Bist du mit der aktuellen Problematik bereits bei einem Tierarzt gewesen bzw. hast du die Katze/n auf Blasenentzündung/Nierenprobleme untersuchen lassen? jein


Individuelle Schilderung des Problems/Vorfalls:

Wo fang ich mal an...? Mein Kater macht seit letztem Donnerstag sein "kleines Geschäft" nur noch auf den Teppich im Flur, immer dieselbe Stelle. Kot nach wie vor ins Katzenklo. Wenn ich sehe, dass er sich wieder auf die Stelle im Flur setzen will, dann bring ich ihn schnell ins Bad und lass ihn da ca. 10 Minuten drin. In der Zeit war er auch im Katzenklo, allerdings gehen davon ca. 90% über den Rand. Also scheinbar pinkelt er im Stehen.

Kurz zur Vorgeschichte...Vor ca. 5 Wochen war ich mit ihm beim Tierarzt, ihm musste ein Zahn gezogen werden. Weil er im allgemeinen einen nicht ganz so fitten Eindruck machte, hat meine Tierärztin ihm Urin und Blut abgenommen und gleichzeitig Ultraschall gemacht. Beim Ultraschall kam raus, dass seine Nieren sehr alt aussehen, also schon "verkümmert". Blut- und Urinwerte waren dann aber soweit ok. Nun bekommt er spezielles Nierendiätfutter und in einem halben Jahr soll wieder alles neu untersucht werden. Sein Fell ist auf dem Rücken schuppig und etwas trocken. Ansonsten ist er ganz fit.

Werde auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen, würde nur trotzdem gern schon vorher mal hören, was es sein könnte. Er verweigert das Klo ja nicht komplett. Hab schon an eine Blasenentzündung gedacht? Und warum pinkelt er nun nur noch im Stehen (wenn er denn mal ins Klo macht), während er sich auf dem Teppich ganz normal hinsetzt???

Heute, 09:30
 
A

Werbung

Hallo Mazemi,
als erstes würde ich doch abklären lassen ob eine Erkrankung vorliegt.
Dazu brauchst Du erst einmal nur Urin auffangen und zum TA bringen.

Sollte alles in Ordnung sein, beginnt sie Suche nach den Gründen.
Ehrlich gesagt ist es nicht immer ersichtlich warum sie es tun.

Ist es ein Teppichläufer auf den er pischert? Dann würde ich den wegnehmen.
Könntest Du ein Kaklo im Flur aufstellen? Nur mal zum Ausprobieren?

Das er begonnen hat im "Stehen" zu pischern?? dazu fällt mir im Moemnt nichts ein.
Aber ganz sicher melden sich hier noch Fories, die aus eigerne Erfahrung etwas dazu sagen können.
Mein Spanier pischert nur im "stehen", daher habe ich extra hohe Kaklos.

LG
 
Hallo gisisami,

wie schaffe ich es denn den Urin aufzufangen? Stelle mir das gerade nicht so leicht vor.:confused:

Ja es ist ein Läufer. Habe den jetzt öfter schon mit Ecodor behandelt, aber er macht immer wieder drauf..klar, er riecht es ja immer noch. Hatte auch schon überlegt den weg zu nehmen, habe allerdings ein wenig "Angst", dass er dann auf den Teppich macht. Das Katzenklo in den Flur stellen, werde ich mal probieren.

Das Katzenklo ist auch schon ziemlich hoch, mit Rand usw. glaube fast nicht dass es noch höher geht:(
 
Nimm eine alte Suppenkelle. (Oder besorge Dir eine aus Plastik für wenig Geld, die braucht man immer mal wieder, wenn etwas ist)
Aufpassen wenn er loslegt und drunterhalten. Ab in ein sauberes Glas und Deckel drauf.
Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein, wenn er zum TA kommt.

Den Läufer wirst Du nicht mehr "geruchsfrei" bekommen, evtl. noch mit Myrtheöl
Gib mal Myrtheöl in die Suchfunktion oben ein, dann erfährst Du wie es geht.


LG
 
Man sagt, daß die Miezen, die VOR das Kaklo machen, etwas IM Klo bemängeln.

Daß bei plötzlicher Unsauberkeit immer Urin zum Testen gebracht werden muß, hat sich rumgesprochen, denn alle Änderungen nutzen garnix, wenn die Ursache eine Entzündung ist.

Das Stehpinkeln könnte als Grund haben, daß beim waagrechten Verrichten die Uro-Organe weniger weh tun?

Was fütterst Du gegen die Nierenprobleme, was vorher all die Jahre?

Zugvogel
 
Nierendiätfutter ist stark Kohlehydratreich und das hat sich als begünstigend für Struvit herausgestellt. Allerdings wären 5 Wochen wohl zu kurz dafür .. könnte aber mit der vorigen Fütterung durchaus zusammenhängen.
Auch die Änderung der Pinkelhaltung könnte daraufhindeuten, daß er Schmerzen oder zumindest ein Unwohlsein hat.
Ebensogut könte es aber eine Entzündung usw. der Niere oder Harnwegsorgane sein.

Also unbedingt Urinprobe untersuchen.
Blutbild schadet sicher auch nicht.
 
Man sagt, daß die Miezen, die VOR das Kaklo machen, etwas IM Klo bemängeln.

Daß bei plötzlicher Unsauberkeit immer Urin zum Testen gebracht werden muß, hat sich rumgesprochen, denn alle Änderungen nutzen garnix, wenn die Ursache eine Entzündung ist.

Das Stehpinkeln könnte als Grund haben, daß beim waagrechten Verrichten die Uro-Organe weniger weh tun?

Was fütterst Du gegen die Nierenprobleme, was vorher all die Jahre?

Zugvogel

Vorher hat er über die ganzen Jahre verschiedene Futtersorten bekommen...von Whiskas, über Royal Canin, Trockenfutter mochter er am liebstend Schnucki (Aldi)...jetzt bekommt er "Trovet RID", da aber nur das Trockenfutter, das Nassfutter rührt er nicht an.
 
Werbung:
Trockenfutterjunkies sind i.d.R. prädestiniert, nieren- und blasenkrank zu werden.

Wie siehts aus, könntest Du mit ganz allmählicher Umstellung auf Nafu beginnen?
Messerspitz voll erst mal unters geliebte Nafu, um den Trockenfan allmählich an den andren Geruch zu gewöhnen. Gaaaanz langsam vorgehen, die Umstellung kann länger als 6 Monate gehen, aber es lohnt sich!

Zugvogel
 
follow-up: gibt es etwas Neues?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
0
Aufrufe
801
bbmaus
B
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gwion
G
E
Antworten
6
Aufrufe
13K
gisikatz
gisikatz
Krystall
Antworten
14
Aufrufe
769
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben