Blasenentzündung oder doch schlimmer?

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Hallo,

gestern morgen lief unser Kater Simba unruhig in der Wohnung hin und her.
Plötzlich sahen wir, wie er auf die Hundedecke pinkeln wollte :eek:

Nachdem wir ihn da verscheucht hatten und wieder in sein Klo setzen (wo er dann wegrannte) lief er in die Küche und pinkelte da auf eine Decke, da sahen wir dann das im Urin Blut mit bei war!

Nachdem auch der zweite Pipigang im Klo nur unter maunzen stattfand (und beidesmal nur wenige Tropfen rauskamen) ging es ab zum Notdienst.

Dort konnte leider kein Urin untersucht werden, der Tierarzt tippt auf eine Blasenentzündung und gab uns Amoxicillin für Simba mit.

Das sollen wir ihm nun zweimal täglich geben.
Vier Tabletten hat er nun schon bekommen, doch er hat noch immer Blut im Urin und er pinkelt weiterhin nur winzige Tropfen.

Wann sollte das Antibiotika Wirkung zeigen?
Urin auffangen ist hier leider nicht möglich (bei 4 Katzen) zudem er nicht aufs Klo geht, wenn wir dabei sind, also ist eine Kelle drunter halten auch unmöglich.

Was sagt ihr, erstmal das AB abwarten?

LG
 
A

Werbung

Oh je,der Arme!

Amoxi half bei Merlin leider auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, es wurde schlimmer.

Ihm half ganz schnell etwas homöopathisches.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

LG
Marga
 
So, wollte mal wieder berichten.

Waren nun bei einem anderen Tierarzt, der tippt eher auf Struvite, daher bekommt er nun die Uro Pet Paste.

Zudem rät er ihn auf barf umzustellen, da durch das Fleisch automatisch der pH Wert angesäuert wird.

Wisst ihr, wielange es dauert, bis durch die Uro Pet Paste eine Besserung eintritt?

Der arme Kater tut mir so Leid!
 
ja und was wenns Oxalat ist? Also ohne Urinuntersuchung würde ich nicht einfach so etwas geben.
ein TA kann die Blase auch zur Not punktieren...

Edit: hat sich mit tiha überschnitten
 
Was sind denn das für TÄ die "tippen"... sind wir hier in der Lotterie???
Wenn Du keinen Urin abfangen kannst, dann kann der TA auch die Blase "ausdrücken", sofern Urin darin ist, oder es kann auch die Blase "angestochen" werden und so Urin aus der Katze "entnommen" werden.
Wenn das Amoxicillin nicht angeschlagen hat, dann war es vielleicht das falsche AB. Mein TA legt vorher immer eine Bakterienkolonie an und testet dann aus, welches AB das passende ist.

Aber auch auf Struvitsteine tippen (PH Wert zu hoch, Uropet Paste) find ich seltsam. Der TA sollte zuerst das Sediment im Urin untersuchen. Es gibt auch Harnsteine bei zu niedrigem PH Wert (Oxalatsteine), auf Verdacht einfach die Uropet Paste geben, wäre in dem Fall fatal!

Edit: bin zu spät, zwei vor mir haben das jetzt schon geschrieben, was ich auch gesagt hab.
Auf jeden Fall frag ich mich mal wieder, ob die betreffenden TA's ihre Approbation im Lotto gewonnen haben... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider erst heute Nachmittag zu meinem Stammtierarzt :(

Solange muss er dann wohl doch noch durchhalten, ab 17 Uhr hat er wieder geöffnet.

Bis dahin, werde ich Simba wohl im Bad einsperren müssen, zusammen mit einer leeren Toilette, damit er hoffentlich da reinpinkelt, so wäre ihm eine Blasenpunktion erspart!

Gilt hier das gleiche wie beim Menschen, das der Urin möglichst nicht älter als 2 Stunden sein sollte? Oder ist das da egal?
 
Der Urin sollte vor allem in erster Linie keimfrei sein.
Ideal ist es dann also nicht, wenn du ihn aus dem leeren Katzenklo nimmst.
Obwohl ein guter TA zwischen Verschmutzungskeimen und Blasenentzündungskeimen unterscheiden können sollte.
Ich denke 2 Std ist ok, so lange es in Deinem Bad nicht heiß wie in einer finnischen Sauna ist.
 
Werbung:
Ich komme leider erst heute Nachmittag zu meinem Stammtierarzt :(

Solange muss er dann wohl doch noch durchhalten, ab 17 Uhr hat er wieder geöffnet.

Bis dahin, werde ich Simba wohl im Bad einsperren müssen, zusammen mit einer leeren Toilette, damit er hoffentlich da reinpinkelt, so wäre ihm eine Blasenpunktion erspart!

Gilt hier das gleiche wie beim Menschen, das der Urin möglichst nicht älter als 2 Stunden sein sollte? Oder ist das da egal?

Stell den Urin bis dahin in den Kühlschrank.

LG
Marga
 
Wir waren jetzt bei unserem Tierarzt, doch auch der sagte es wäre eine Blasenentzündung, da die Blase leer ist. (Dadurch konnte auch kein Urin untersucht werden)

Er hielt nichts von der Amoxi Gabe, da dort oft Resistenzen entstehen, stattdessen gab er uns Marbocyl und Cantharis Heel mit.

In zwei Tagen sollte eine Besserung auftreten, sonst müssen wir wieder hin.

Jetzt war ich bei drei Tierärzten, hab zwei verschiedene Diagnosen und bin fast 200€ los.
Das kanns doch echt nicht sein..

Ich warte jetzt die zwei Tage ab.
 
  • #10
Ein TA, der eine Blasenentzündung diagnostiziert, weil die Blase leer ist?
Hä?
Eigentlich gibt man das AB auch länger als 2 Tage. Ich musste es immer 10 Tage geben.
 
  • #11
Er bekommt das AB auch länger als 2 Tage, nur sollte nach 2 Tagen nicht eine Besserung sein, müssen wir mit ihm nochmal hin.

Er vermutet eher eine Blasenentzündung, da erfahrungsgemäß bei Steinen/Gries o.ä. die Blase randvoll ist, er hat aber "nur" häufigen Harndrang und eine dadurch gereizte Harnröhre, so dass er eher eine Blasenentzündung vermutet.
Da die Blase leer war, war eine nötige Probenuntersuchung leider nicht möglich.
 
  • #12
Ich hätte halt gewartet bis ich Urin erwische.
Die Blase ist doch nicht automatisch immer voll bei Gries oder Steinen. Irgendwann püschert ne Katze immer. Sie ist dann viell zum Platzen voll, wenn die Harnröhre schon verstopft ist.
Warum erwischt du bei ihm keinen Urin?
Irgendeine Möglichkeit gibts immer, braucht halt etwas Geduld (ich sprech da aus Erfahrung :)
Wenn es wirklich ne Blasenentzündung ist und das Marbocyl wirkt, solltest Du es eigentlich schon eher als in zwei Tagen merken.
 
  • #13
Wie warum erwische ich bei ihm kein urin?
Weil er
1. nur winzige Tropfen pinkelt und ich die nichtmal auf ner sauberen glatten Oberfläche aufsaugen kann und ich ihn
2. nicht über Stunden einsperren kann, damit er überhaupt in ein leeres Klo o.ä. pinkelt und selbst wenn er das macht wären wir wieder bei Punkt 1

Ich kann ja nicht morgen schon wieder mit ihm wieder zum Tierarzt, wenn er heute Nachmittag erst das erste mal das Medikament gespritzt bekommen hat, das Medikament hält 2 Tage an (ab Mittwoch gibts dann das gleiche in Tablettenform)
 
  • #14
Ich hatte nur gefragt, warum Du keinen Urin erwischt, um zu erfahren, ob es an der "Technik" liegt. Da gibts ja ein paar Tricks..
(bei Couscous, die immer stehend an die Haube gepischert hat, ab ich immer so eine Katzentoiletteneinlage bzw einen Müllbeutel von links
nach rechts "gespannt", dann ist das immer die Haube runtergeronnen und in den Beutel rein.
Andere hier halten ne ausgediente Suppenkelle unter die Katze.

Allerdings musste ich das letzte Mal, als Couscous eine Blasenenzündung hatte, auch auf Verdacht AB geben, da sie auch nur
zwei, drei Tröpfen gepischert hat, und das ungefähr alle gefühlten 7 Sekunden. Sie hat auch Marbocyl bekommen, und es war
ein Volltreffer.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es das war.
Mir ist eh eingefallen, wenn Du schon ein AB gegeben hast (das Amoxicillin), dann kann man glaub ich eh keine Urinuntersuchung auf Keime mehr durchführen, weil das AB das Ergebnis verfälscht.
Du solltest aber nach der Gabe nochmal einen Urintest durchführen lassen, dann kann der TA überprüfen, ob es wirklich ums Eck ist.
Mein TA sagt immer nach der letzten AB Gabe dann nach 5 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke dir, ja ich hoffe sehr das es "nur" eine Blasenentzündung ist.

Dann hatte ich das falsch verstanden, bei ihm ist es schwer eine Urinprobe zu bekommen, ginge wenn nur über das Einsperren mit nur einem leeren Klo (bei 4 Katzen kann ich sonst nicht sagen von wem denn nun die Pfütze ist) Eine Kelle drunter halten klappt bei ihm auch nicht, er verschwindet dann direkt (unterbricht dafür auch sein pinkeln)

Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken (den koche ich nun auch für Simba, mal sehen ob er freiwillig Blasen und Nierentee trinkt, ein Versuch ist es Wert)
 
  • #16
Weiss nicht, ob Nieren- und Blasentee für Katzen gut ist, abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass sie ihn trinken :)
 
  • #17
Kannst Du das Futter etwas mit Wasser versetzen, damit auf jeden Fall mehr Flüssigkeit in die Mieze reinkommt?

Was kriegt die Katze zu futtern allgemein und bisher, wieviel trinkt sie täglich extra dazu?


Zugvogel
 
  • #18
Alle bekommen Nassfutter und mehrmals die Woche rohes Fleisch und Eintagsküken.

Ins Nassfutter gebe ich seit Samstag zusätzlich noch Wasser.

Wie viel hier wer trinkt kann ich leider nicht sagen, wir achten darauf, das wir jedes Tier regelmäßig trinken sehen, aber die Menge kann ich nicht bestimmen da hier mehrere Wassernäpfe in der Wohnung sind die auch von mehreren Tieren benutzt werden.
 
  • #19
Ich bräuchte nochmal euren Rat.

Simba ging es nach der Tabletteneinnahme besser doch nun hat sich es wieder verschlechtert daher geht es morgen direkt wieder zum Arzt.

Nun die Frage, worauf muss ich definitiv bestehen?
Denn wir ja schon erwähnt wurde wird ein Test auf Bakterien evtl durch das AB evtl. fälschlicherweise Negativ sein.

Habe eben einen C9 Streifen in den frisch auf einer Decke abgelassenen Urin gezogen.

Ergebnis:

Leucos +++ (da hab ich schon gelesen, das der Test bei Katzen nicht Aussagekräftig ist)

Protein ++

pH 5

HB +++

Rest negativ bzw normal.
 
  • #20
Welche Tabletten hast Du gegeben, Ansäuerung?

Der pH ist zu tief, bitte hab streng ein Auge drauf, möglichst bei jedem Pinkeln messen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
J
Antworten
8
Aufrufe
807
Quartett
Q
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
M
Antworten
42
Aufrufe
8K
Gwion
G
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben