Blasenentzündung HILFE 😔

  • Themenstarter Bebbiiie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bebbiiie

Bebbiiie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2009
Beiträge
294
Ort
NRW
Hallo liebe Foris.

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Mir fiehl vor einer Woche auf, das unsere Chili häufiger zur Toilette ging.
Dort hinterließ sie manchmal ein paar Tropfen Urin. (Sie setzt zwischendurch auch normale Mengen ab, denke ohne Blut. Im Streu ist nichts sichtbar. )

Am Donnerstag waren wir beim TA. Verdacht auf Blasenentzündung.
Wir müssen nun ab morgen Urin sammeln (TA ist morgen nicht in der Praxis).
Ansonsten verhält sie sich normal. Frisst, trinkt, spielt u schmust. Sie schläft nicht mehr als sonst und ihr Charakter hat sich nicht verändert. Sie lässt mich auch zum kraulen an den Bauch...

Hat jemand Erfahrungen mit Blasenentzündungen? Tipps?

Vielen Dank,
Nicole
 
A

Werbung

Abwarten, ob eine ist und wenn ja wie stark. Im Zweifel gibt es AB, ein Schmerzmittel/krampflösendes. Ist nichts wirklich Schlimmes.
Wichtig ist vor allem auch, dass der TA wegen Steinen usw. gucken kann.

Allerdings ab morgen Urin sammeln? Der Urin darf nicht älter als 2 h sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht. Im Zweifel kann der Urin direkt aus der Blase entnommen werden.
 
AB wurde gespritzt.
Die Ärztin sagte wir sollen Chili Die. Abend separieren und Dankbrief sammeln. Sie hat uns so ein kleines Päckchen Streu samt pipitte mitgegeben.
Hab Angst das sie harnsteine hat. :eek:
Ich animier sie schon immer mit warmen Wasser zum trinken. Warmes Wasser findet sie Klasse.

Liebe Grüße
 
Gerade für die Untersuchung auf Kristalle sollte der Urin wirklich sehr frisch und nicht vom Vorabend sein.

Ansonsten noch ganz wichtig: Lass Dir vom TA kein Diät-Trofu andrehen. Gerade bei Blasenentzündungen ist es sehr wichtig, dass Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
Alles klar, danke! :)
TroFu hab ich schon komplett weg gestellt.
 
Gerade wegen Kristallen / Steinen nützt dir so alter Urin nicht. Da verstehe ich die TA nicht wirklich.(
 
Gerade wegen Kristallen / Steinen nützt dir so alter Urin nicht. Da verstehe ich die TA nicht wirklich.(


Ok.
Also TA ist erst ab Mi wieder da.
Wir sind Vollzeit berufstätig. Meint ihr, wenn ich sie Mi morgens separier, das ich bis nachmittags genug Urin sammeln kann? Frei nehmen kann ich z zt leider nicht...
 
Werbung:
Leider muss der Urin für eine Kristalluntersuchung wirklich sehr frisch sein, da man sonst das Ergebnis kaum verwerten kann.
Am besten noch warm und innerhalb von 15 Minuten die Untersuchung anschließen.

Das liegt daran, dass sich nach dem Ausscheiden des Urins durch verschiedene Einflussfaktoren zusätzlich mehr Kristalle bilden können zBsp durch Temperatur, Verdunstung (sofern man kein geschlossenes Röhrchen hat) und dem pH-Wert - dieser kann zBsp durch Verunreinigung von Bakterien verändert werden.
Auch Medikamente können Urinkristalle hervorrufen.

Damit hätte man am Ende zwar viele Kristalle im Urin, die aber natürlich nicht im Organismus selbst vorhanden sind, sozusagen ein falsch positives Ergebnis.

Allerdings gibt es auch noch andere Ursachen für Harnwegserkrankungen.
Am häufigsten handelt es sich jedoch um idiopathische Entzündungen (also ohne bekannte Ursache), danach schließen sich erst Kristalle und Steine an. Seltener wird es hervorgerufen durch bakterielle Infektionen. (anders als beim Menschen)

Was aber definitiv wichtig ist, ist die Animation zur Wasseraufnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Vielen Dank für die Infos.
Ich animier sie schon zum trinken, sie zieht auch mit. ;-)
Ich hoffe ich bekomm den Urin morgen gut aufgefischt.

Werde berichten.

LG
Nicole
 
  • #10
Guten Morgen ihr lieben Dosis.

Gestern Abend kamen die Ergebnisse.
Chili hat zum Glück "nur" eine Blasenentzündung. Allerdings wohl mit Blut!?
Ich soll ihr Metacam geben- bin da ja kein Freund von.
Sie wirkt eigentlich auch wd ganz fit, putzt sich nicht mehr ständig das Hinterteil.
Was meint ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch :yeah:

Nicole
 
  • #11
Metacam ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend.Ich würde es der Katze auf alle Fälle geben. Schmeckt auch gut. :)

Freue Dich, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist. Bei meiner Whoopi ist ein Blasentumor festgestellt worden.
 
  • #12
Metacam ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend.Ich würde es der Katze auf alle Fälle geben. Schmeckt auch gut. :)

Freue Dich, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist. Bei meiner Whoopi ist ein Blasentumor festgestellt worden.

OH NEIN!!!! Das tut mir leid. Hoffe das man was machen kann.
LG Nicole
 
  • #13
Und vielen Dank wg metacam
 
  • #14
Unsere Hexe hatte auch schon mal eine "Blasenentzündung". Ihr wurde der Urin direkt entnommen (durch die Bauchdecke). Komischerweise war der Urin dann ohne Befund und doch hat sie dauernd pullern müssen, teilweise sogar mit Blut. Wir haben dann den Melosus-Saft (ich glaube so heißt der!?!) bekommen, und am nächsten Tag war es schon wieder besser. Keine Ahnung, was das genau war....:hmm:

Seitdem war nie mehr etwas und das ist jetzt schon über ein Jahr her.... zum Glück!!
 
Werbung:
  • #15
OH NEIN!!!! Das tut mir leid. Hoffe das man was machen kann.
LG Nicole

Nein, leider kann man nichts mehr machen. Whoopi wird Anfang August 20 Jahre alt und von einer Operation raten mehrere TA ab. Jetzt kann ich ihr nur noch eine schöne Zeit machen und hoffen, dass ich den Zeitpunkt zum Abschied nehmen rechtzeitig erkenne.
 
  • #16
20 Jahre ist ein stolzes Alter, was das ganze aber natürlich nicht rechtfertigt.
Wünsche euch noch eine schöne, gemeinsame Zeit.

Chili bekommt nun metacam und in einer Woche will die TÄ nochmal den Urin untersuchen...
LG Nicole
 
  • #17
Das Alter ist auch ein Grund, warum wir nicht operieren.

Bei der letzten Untersuchung haben wir auch ein großes Blutbild machen lassen und alle Werte sind super - wie bei einer jungen Katze.

Selbst die Diabetes hat sie überwunden, aber...
 
  • #18
Das Alter ist auch ein Grund, warum wir nicht operieren.

Bei der letzten Untersuchung haben wir auch ein großes Blutbild machen lassen und alle Werte sind super - wie bei einer jungen Katze.

Selbst die Diabetes hat sie überwunden, aber...

Oh man... Das tut mir wirklich sehr leid. :(

Wir sollen den Urin nun nach dem AB nochmal untersuchen lassen.
Ist das üblich nach einer blasenentzündung? Habe da keine Erfahrungen.
 
  • #19
Ja, kenne ich auch nur so.
Den Nachtest halte ich auch für wichtig, damit man weiß, ob die Entzündung wirklich weg ist.
 
  • #20

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Supersabi
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben