Blasenentzündung, aber wer?

• Themenstarter Themenstarter MamaSid
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MamaSid

MamaSid

Benutzer
Hallo liebe Foris,

Ich bräuchte euren Rat.

Wir haben 2 Katzen, Sid und Peaches,beide etwa 7-8 Monate alt. Sid haben wir seit September, Peaches jetzt 5 Wochen bei uns.

Es ist einige Male vorgekommen, dass einer aufs Sofa, vors Klo etc gemacht haben. Als wir letzte Woche zum Impfen mit Peaches beim Tierarzt waren haben wir einen Streifen mitbekommen, mit dem man feststellen kann, ob es sich um eine Blasenentzündung handelt oder nicht (je nachdem wie sich die Kästchen auf dem Streifen verfärben).

Bis jetzt ist nichts mehr passiert, heute morgen hatten wir dannn wieder die Bescherung vorm Klo. Habe gleich den Streifen reingehalten und es hat sich so verfärbt wie es dass bei eienr Blasenentzündiung tut. Wir werden also heute Nachmittag deshalb zum Tierarzt.

Nun aber die Frage:
Wer von beiden ist es?

Wir haben nie gesehen wer es nicht bis zum Klo schafft sondern die Bescherung immer erst am nächsten Morgen bemerkt (war immer über nacht). Nehme ich nun also beide mit? Bzw sollten beide behandelt werden? Oder kann man durch ne Blutprobe feststellen wer es ist und dann nur einen behandeln?

Was sagt ihr?

A

Werbung

Du könntest die Beiden belauern, wenn sie zum Klo gehen und ihnen dann beim Pipi machen eine alte Suppenkelle oder ähnliches "unter halten".
Da kannst du dann nochmal die Teststäbchen reinhalten.

Außerdem empfielt es sich auch eine Urinprobe zum TA zu bringen, damit sich nochmal genau untersucht werden kann.

Leider haben die uns nur ein Teststäbchen mitgegeben, das wäre sonst auch mein erster Plan gewesen.

Also wäre es am besten, wenn wir versuchen bis es heute Mittag losgeht, eine Urinprobe von zumindest einem der beiden zu bekommen und dann beide einpacken und zum TA? Dann wäre es nur doof, wenn beide ne Blasenentzündung haben, aber das wäre schon ein großer Zufall, anstecken können sie sich ja nicht oder?

Die Verfärbungen auf den Teststreifen sind nur dann aussagekräftig, wenn der Harn frisch ist. Sollte die Lache schon irgendwann gesetzt worden sein, wird sich das meiste 'falsch' verfärben, am meisten wohl bei Leukozyten (oberstes Kästchen), und genau das ist der (indirekte) Nachweis für Entzündungen im Körper.

Ich gehe davon aus, daß es sich um die üblichen 'Combur' handelt.

Zugvogel

Jo so würde ich es machen.

Wenn es klappt kannst du ja auch von jedem eine Probe abgeben. Bzw. das dann morgen oder Montag nachholen.

Ohne eine richtige Urinprobe ist die Behandlung auf Verdacht sowieso nicht so super finde ich.

Ichhab gerade nochmal beim TA angerufen die meinten ich soll beide einpacken und mitbringen.

Bin ja mal gespannt wie sie das dann rausfinden wollen bzw wie sie behandeln, so auf den blauen Dunst ist ja Quatsch.

Zu uns hat sie TÄ gesagt das wäre nicht so schlimm, wenn der Urin nicht firsch ist 😕

Das obere Kästchen war vorher gelb und hat jetzt einen grünen Fleck in der Mitte, das letzte Kästchen hat sich von rosa nach lila verfärbt.

Ich gehe davon aus, daß es sich um die üblichen 'Combur' handelt. das heisst?

Werbung:
So nur mal eben zum update, falls es wen interessiert, wenn nicht, egal 😛

Da keiner uns der beiden den Gefallen getan hat aufs Klo zugehen haben wir beide eingepackt und mit zum TA genommen.

Der hat erstmal bei beiden Ultraschall gemacht und dann von beiden Urin entnommen (mit ner Spritze durch den Bauch 😱). Nach dem Test war dann klar, dass Peaches diejenige welche ist. Und so wird nun auch nur sie behandelt.

Die beiden haben nichtmal nen Mucks gemacht beim Pieksen, aber ich musste weggucken 🙄

Hat der TA bei beiden sterilen Harn genommen? War das vor oder nach dem Ultraschall?

Und wie wird Peaches jetzt behandelt? Hat sich die Unsauberkeit schon gelegt?

Die üblichen Teststicks nennen sich Combur, die Zahl dahinter weist auf die Parameter hin, die man messen kann. Laut meiner Tabelle weist Gelb mit grün drin auf Blut im Urin hin, war das so?

Zugvogel

Erst Ultraschall, dann die Urinentnahme bei beiden.

Das oberste Gelbe Kästchen hatte sich morgens bei uns zuhause leicht grün verfärbt, beim Arzt dann nicht mehr. Das Rosane Kästchen wurde lila, das sind die weißen Blutkörperchen hatte er glaube ich gesagt.

Peaches hat Antibiotika gespritzt bekommen und am Dienstag muss ich wieder mit ihr hin.

Bis jetzt hat sie auch nirgendwo mehr hin gemacht, aber so regelmäßig war es vorher auch nicht.