bkh und bürste

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Hey ich weiß hier gibt es schon ein paar kleine Beiträge...aber es war mir noch nicht eindeutig, die einen sagen bkh und furminator grünes licht, die anderen rotes licht


wer kämmt sie denn nun defintiv mit furminator und kann bestätigen, dass das fell nicht dolle weniger wird?
 
A

Werbung

ich nutze bei meinen BKHs den Furminator, allerdings höchstens 2x im Jahr, bei zu häufigem Gebrauch geht das Unterfell mit der Zeit kaputt.
 
danke für die info

und wächst das unterfell dann auch nicht mehr nach, oder wie ist das?
 
keine Ahnung, denn das ist eine Erfahrung, die ich sowohl mir als auch meinen Fellmonstern ersparen werde - es gibt Dinge, die muss man nicht probieren. Ich kämme gerade im Fellwechsel immer mit dem Flohkamm, der ist genauso effektiv wie der Furminator, hat aber nicht diese Konsequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jagr
Ich kämme meine beiden Briten mit dem Furminator und es ist wirklich kein Problem das öffters zu machen.
Ich habe auch mit meiner TÄ darüber gesprochen (eine sehr gute TÄ die sogar selber barft), sie meinte das ist wie mit fast jedem Kamm/Bürste es kommt immer darauf an wie mal bürstet.
Beim Furminator ist es ganz wichtig das man nicht mit Druck arbeitet. Also einfach nur drauf legen und lang ziehen ohne aufzudrücken. Wenn man das beachtet schadet der Furminator/Furmaster nicht.

Ab und an nehme ich auch mal den Flohkamm und sonst immer zum Schluß noch eine normale Bürste mit Naturhaaren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nun immer den Kong. Mit allem anderen wollte Maurice sich nicht bürsten lassen, aber mit dem Ding genießt er es :) Da kam gestern richtig ordentlich was raus. Óbwohl ich barfe, haart er wirklich doll zur Zeit!
 
ich kämme mit sowas, den hatte die hundefrisörin, die mal meine tabby gebürstet hat, weil sie so verfilzt war, auch genommen. geht super damit.
ich halte vom furminator nicht viel.
der kämmt nicht, der schneidet.

39300.jpg
 
Werbung:
Wir haben eine Bürste mit so ganz feinen Metallborsten und zum Fellwechsel nehmen wir auch einen Flohkamm. Einen Furminator hatten wir mal, aber sie fanden das bürsten damit ganz schrecklich, also habe ich ihn nur unregelmäßig und irgendwann gar nicht mehr angewendet.
 
Also ich kann nicht sagen das der Furminator schneidet, bei meinen kämmt der. Wenn der schneiden würde würde ja das Deckhaar mit abgehen und das ist bei uns absolut nicht der Fall.

Was ist denn ein Kong?
 
  • #10
was soll ein gerät, das eindeutig klingen hat, denn sonst machen ausser schneiden ? :)
 
  • #11
Also ich weiß ja nicht was dein Furminator für Klingen hat, aber mein Furmaster hat kurz Zacken (wie ein Kamm mit kurzen Zincken).
Und Furminator und Furmaster ist doch das gleich oder?
 
  • #12
  • #13
Und das funktioniert? Nur bei Langhaar oder auch sonst?
 
  • #14
ja, die sind aber aus geschliffenem metall und schneiden die haare.
ist wirklich so.

kein professioneller tierhaarfrisör nimmt dieses ding.

ausserdem hat die unterwolle ja auch eine funktion und wenn man diese rausholt, wird der körper die fehlenden haare wieder nachwachsen lassen und das ist dann wie mit ner rasur, es kommen mehr nach als zuvor da waren.
 
Werbung:
  • #15
Und das funktioniert? Nur bei Langhaar oder auch sonst?

Das funktioniert bei meinen Beiden sehr gut. Sind ja beide kurzhaarig, nur Maurice hat im Gegensatz zu Carlos ein bisschen längeres Fell. Das von Carlos ist sozusagen ultra kurz ;)
Bei dem Ding muss man nur zwischendurch die Haare rausholen, ansonsten fliegen die einem entgegen. Wenn die Katze stark haart, empfiehlt es sich auf dem Balkon oder draußen zu bürsten. Aber da Maurice sich damit Bürsten lässt und sich regelrecht hin und her rekelt damit ich an alle Stelle komme, ist es mir das Wert :)
 
  • #16
Mit was soll man sie aber dann bürsten?
Mit dem Flohkamm bekomme ich nur bei der kleinen was (hat etwas längeres Fell durch das Langhaargen), aber bei großen nicht und mit der Naturhaarbürste geht auch fast nix raus.
 
  • #17
Mit was soll man sie aber dann bürsten?

mit nem kamm wie ich ihn oben gezeigt hab :) das funktioniert super

irgendwo hab ich auch n video davon, wie meine emma gebürstet wird.
lad ich heut abend mal hoch.
 
  • #18
Furminator ist ein Scherkamm, genauso wie das Zoo+-Pendant Furmaster, sie schneiden also ;) - ich hab' unterschiedliche Kämme und Bürsten, dazu gehört der oben erwähnte Kong, dann eine Softbürste, den schon erwähnten Flohkamm (funktioniert am besten) und dann noch einen Kamm mit drehenden Zinken - diese haben sich bei/nach ca 25jähriger Katzenhaltung bewährt.
 
  • #19
http://www.vidup.de/v/YdglQ/

hier mal das video, was ich versprochen hatte und da wird emma mit dem kamm gekämmt, den ich vorher schon gepostet hatte.
 
  • #20
Und ich hab gedacht, das Maurice schon doll haart :D
Süße Mietzen hast du :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9K
YunaNox
YunaNox
D
Antworten
4
Aufrufe
781
Witwe Bolte
W
BritishShorthairLove
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kitti67
K
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
Katzenbande
Antworten
3
Aufrufe
977
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben