Bitte um rat: 2 Katzen besser als 3?

  • Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo liebe Foris,
hatte schon mal eine Thread eröffnet weil wir für Sunny einen Spielgefährden möchten. Habe auch damals echt gute Tips bekommen und am ende hat uns unser Vermieter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
So, nach langen zureden und überzeugen haben wir jetzt das Ok vom Vermieter (diesmal auch schriftlich) und jetzt tut sich mir eine andere Frage auf:

Sunny ist ja leidenschaftliche Freigängerin und da sie bis jetzt Einzelkatze war haben wir und für ein junges Katerchen entschieden. Auch wg. Tips von euch und Katzenbüchern. Jetzt lass ich ja das Katerchen nicht gleich raus. Muss ja auch erst grundimmunisiert, gechipt, kastriert usw. werden. Und Sunny ist nachts unterwegs und am Tag schläft sie und ruht sich aus. Spielt auch tagsüber recht wenig und will eig. größtenteils ihre ruhe.
Ist es besser wenn ich vielleicht 2 Katerchen dazu hole die sich auch miteinander beschäftigen können und damit es ihnen auch nicht langweilig wird wenn sie noch nicht raus dürfen? Ich spiel nämlich eh mit den Gedanken wenn es 2 Katerchen werden ihnen den Freigang erst gar nicht schmackhaft zu machen. Aber ist dann die Gefahr größer das Sunny sie erst recht nicht akzeptiert oder sich mit ihnen nicht anfreundet?
Ich habe halt gedacht vielleicht fühlt sie sich dann weniger gestört und ihr ist es mehr oder weniger erstmal 'egal' das da jemand in Ihren Revier ist oder denk ich da völlig falsch? Vielleicht ist ein Katerchen doch besser?
Also wie ihr merkt bin ich völlig rat und planlos:pink-heart:

Danke fürs lesen und für Tips, Kritik und anregungen:grin:
 
A

Werbung

Also wenn dann würde ich 2 Kitten holen, am besten beide vom gleichen Geschlecht.

Ein Kitten wird deiner Mieze denke ich zu viel. Gerade, wenn sie sich im Freigang austobt. Und der Kleine wäre alleine total unausgelastet.
 
Danke für die schnelle Antwort:aetschbaetsch2:..
Ja habe da so eine Anzeige im Internet gefunden. 2 kleine rote Katerchen, 12 wochen und brüder. Deswegen bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen mit den 2 Kitten zu meiner Prinzessin. Sie ist zwar erst 1,5 jahre alst aber halt wirklich nur unterwegs und wenn sie daheim ist, fast nur am schlafen.
Und meinst du sie könnte sie akzeptieren wenn sie bis jetzt alleine bei uns war?
 
Ich mußte die Erfahrung machen, dass meine Lillith (10 Jahre, Freigänger) mit dem quirligen Thai-Kitten Tía überfordert war.

Wenn Lillith von ihrem gewohnten Freigang nach Hause kam, wollte sie ihre Ruhe - klar, man hat ja draußen schon viel erlebt und kommt zum Entspannen nach Hause. Und Tía war es drinnen den ganzen Tag langweilig und endlich kommt die Große nach Hause - endlich ein Spiel - und Raufgefährte!

sdc10441n7ez.jpg


Da ziemlich schnell feststand, dass Tía wohl Wohnungskatze bleiben wird, zog dann Tarik hier ein. Tarik ist der optimale Spiel- und Schmusepartner für Tía und die beiden beschäftigen sich gegenseitig tagsüber.

dsc_0084kopie8zky.jpg


dsc_0058_2jaih.jpg


Wenn Lillith dann nach Hause kommt, ist sie zumindest nicht mehr der alleinige Ansprechpartner für eine unausgelastete Jungkatze, sondern hat gleich 2 zufriedene Schmusepartner. ;)

sdc10894ehie.jpg



Lillith ist allgemein eine sehr soziale Katze und hat schon mehrere Zusammenführungen mit Bravur gemeistert... aber mit einem einzelnen Kitten wäre sie definitiv überfordert gewesen.
Ich habe das Gefühl, dass Lillith deutlich entspannter ist, seitdem Tarik hier eingezogen ist und Tía ihre überschüssige Energie eher mit jemandem ihres eigenen Kalibers austoben kann.
 
Ich muss schon sagen, eure Antworten gefallen mir:pink-heart:..
Nee im ernst so habe ich es mir eben auch gedacht. Auch wenn Sunny noch jung ist erlebt sie draußen ja schon einiges und will dann wirklich fast immer ihre ruhe. Heut früh hat sie gefressen und jetzt liegt sie im Kratzbaum und schläft. Dann braucht sie zwar warscheinlich keine spielgefährden aber da ich so ne Katzenliebhaberin bin wären so zwei zusätzliche fellnasen schon was schönes.
Das einzige wo vor ich immer wahnsinns Angst hab ist, dass Sunny nicht mehr heim kommt. Vor eifersucht, angst oder weil sie genervt ist weil dann jemand neues da ist... Habt ihr da auch schon erfahrungen?
 
Ach ja noch ne frage... Wie machst du das mit Katzenklappe etc. damit die anderen beiden drin bleiben?
 
Werbung:
Hallo,

wenn die beiden Jungs nicht raus sollen (was spricht denn dagegen?), mußt du sie trotzdem gegen Leukose impfen lassen, da deine Miez das mitbringen könnte. Achte bitte auch darauf, daß die beiden Katers durchgeimpft sind und auf FIV/Leukose getestet sind und deine "Altkatze" dies natürlich auch ist.
 
Nehm doch eine mit Chiperkennung? Dann kannste programmieren das die nur bei bestimmten aufgehen oder eben ZUBLEIBEN.

Aber mal ne Frage:
Wenn deine Schnute eh drausen ist-warum dann noch ne zweite/dritte?
Hast du das Gefühl sie braucht das?
Is wirklich löblich wenn du Kitten/Katzen aufnehmen willst die suchen. Aber wenn deine allein auch so happy ist?

Ansonsten würde ich vielleicht nicht Kitten nehmen sonder was glaichaltriges mit ebenfalls dem selben Wesenszügen....nix stürmisches .....
 
Das einzige wo vor ich immer wahnsinns Angst hab ist, dass Sunny nicht mehr heim kommt. Vor eifersucht, angst oder weil sie genervt ist weil dann jemand neues da ist... Habt ihr da auch schon erfahrungen?

Eine Zusammenführung kann immer schief gehen - da kommt es sehr auf die verschiedenen Charaktere der einzelnen Katzen an.
Wichtig ist auf jeden Fall, die "Altkatze" nicht zu vernachlässigen und ihr weiterhin das Gefühl zu geben, dass sie die Nr. 1 ist.

Ach ja noch ne frage... Wie machst du das mit Katzenklappe etc. damit die anderen beiden drin bleiben?

Katzenklappe gibts bei uns nicht - hier werden Türen noch manuell geöffnet ;)

Lillith ist daran gewöhnt, dass sie nicht jederzeit Zugang zum Haus hat und hat mehrere alternative Schlafplätze "draußen", wo sie bei schlechtem Wetter unterkommen kann. In den Schuppen, in den Keller oder in den Schuppen der Nachbarn hat sie immer freien Zugang.

Wenn sie aber UNBEDINGT rein will, macht sie sich draußen lautstark bemerkbar und hofft, dass jemand da ist, der sie hört. ;)
 
  • #10
Vielleicht denk ich grade deswegen an eine zweit/drittkatze weil Sunny eben nur draußen ist oder schläft... Kenn das halt von meinen alten Kater nicht mit dem ich aufgewachsen bin. Der war immer um einem rum und das vermiss ich irgendwie... Natürlich lieb ich Sunny über alles und ich bin sehr sehr froh das sie bei uns ist, aber mir fehlt das schmusen und spielen...
 
  • #11
@Lilith: Anfangs hab ich auch immer die Türen manuell geöffnet, aber da Sunny in der ersten Zeit undgefähr 20 mal innerhalt 5 Stunden rein und raus wollre und jedes mal einen kleinen 'katzenaufstand' gemacht hat, haben wir uns füe Katenklappen entschieden:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #12
Hab nochmal eine frage: Sind alle freigänger eigentlich einzelkatzen und akzeptieren keine gesellschaft wenn sie von anfang an alleine gehalten wurden? Oder gibts auch da welche die sich über gesellschaft freuen würden?
Danke schonmal für die antworten:smile:
 
  • #13
Mal kurzen Stups nach oben:aetschbaetsch2:
 
  • #14
Hab nochmal eine frage: Sind alle freigänger eigentlich einzelkatzen und akzeptieren keine gesellschaft wenn sie von anfang an alleine gehalten wurden? Oder gibts auch da welche die sich über gesellschaft freuen würden?
Danke schonmal für die antworten:smile:

Es gibt sicherlich welche die sich über Gesellschaft freuen. Ich denke, dass ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
 
  • #15
Danke für die Antwort. Woran erkennt man eigentlich das sich eine einzelkatze gesellschaft wünscht? Ich weiß das sie dann unarten entwickeln können. Aber vom verhalten her meine ich.. In verschiedenen Katzenbüchern steht iergendwie immer etwas anderes..
 

Ähnliche Themen

kathi88
Antworten
12
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Yaleri
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yaleri
Yaleri
E
Antworten
9
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
JerryBarni
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben