Aus 2 mach 3? :o

  • Themenstarter Yaleri
  • Beginndatum
Yaleri

Yaleri

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
2.184
Ort
Ingolstadt
Hallo ihr Lieben!

Oh man - ich guck ja ständig rum was es so Neues in meiner Region gibt (Kätzchentechnisch) und musste vorhin mit Schrecken feststellen: Es war Liebe auf dem ersten Blick (Katerchen ganz rechts .___.).

ingolstadtkatzis.png


Ich habe zwei Kätzchen, die Geschwister Leylah (w) und Lauri (m), 1 1/2 Jahre alt. Persönlich liebäugel ja schon länger mit der Idee zu meinen beiden Miezis noch einen dritten Wirbelwind (m) dazu zu holen. Für mich überwiegen die Vorteile: Lauri hätte einen kleinen Rauf-Buddy und Leylah dementsprechend ihre Ruhe. Leylah und Lauri lieben sich wirklich - aber das unterschiedliche Spielverhalten (was uns damals auch ehrlich gesagt nicht so bewusst war, da die beiden unsere ersten Katzis sind) nervt glaub ich beide. Lauri könnte mit dem anderen Kater toben und die kleine Diva Leylah kann das ganze auf ihrem Thron beobachten. =D

Wir wohnen in einer 100qm Wohnung mit zusätzlichen 15qm vernetztem Balkon. Die Vermieter haben uns damals die Anschaffung der Katzen erlaubt mit der Einschränkung, dass sie in der Wohnung gehalten werden müssen, da ihr Kater sein Revier extrem verteidigt.

Leider stoße ich auf diversen Widerstand - vor allem von meiner "besseren Hälfte". Freunde, Eltern etc. können ja reden und machen was sie wollen - aber ich kann ja schlecht einfach mal meinen Freund übergehen und den kleinen Schnuckel einfach so mit nach Hause nehmen. :(

Zudem habe ich auch ein bisschen Bedenken wegen den Vermietern - können die mir theoretisch die 3. Katze verbieten?

Danke schon mal. =)

LG Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ein zweiter Kater ist im Prinzip eine sehr gute Idee wenn es zwischen Kater und Katze zu Problemen kommt - allerdings würde ich kein Kitten nehmen - ein Kitten kann es einfach nicht mit einem 1,5 Jahre alten Teenager aufnehmen.

Du hättest dann vermutlich ein überfordertes Kitten, eine überforderte Katze und einen immer noch frustrierten Kater

Was spricht gegen einen gleichaltrigen Kater?

Wegen dem Vermieter kann ich dir leider nicht weiter helfen
 
Ein Kitten wird sich aber gar nicht darüber freuen, wenn es mit einem ausgewachsenen Kater raufen muss. Schließlich hat es einfach nicht die körperlichen Möglichkeiten sich zu wehren.
Als Francis als Fundkitten hier einzog waren die beiden Großen schon ca. 8 Monate alt und bereits das war ziemlich grenzwertig. Zum Glück hat es ganz gut funktioniert, aber falls nicht, hätte ich sofort versucht, den Zwerg weiter zu vermitteln.
Gezielt ein so junges Kitten zu zwei erwachsenen Katzen zu setzen, finde ich von daher nicht besonders vernünftig.
 
Okay, das war mir gar nicht so bewusst, dass der Altersunterschied da schon zu groß wäre. Gegen eine Gleichaltrige Katze - bzw. in dem Fall Kater - spricht natürlich gar nichts... ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich mich da neu verlieben kann. *g* Ich bin schon immer am Gucken welche Fellchen im Tierheim auf ein Zuhause warten - allerdings mit gebremster Euphorie:

Mein Hauptproblem ist halt primär, dass mein Freund die Idee generell doof findet. Er sieht nur mehr Dreck, mehr Geld und vermutlich viel mehr Chaos. Und er meint, dass die in einer Dreiergruppe nur streiten würden und das garantiert nicht gut geht. Uuund das wir natürlich dann keinen mehr finden der darauf aufpasst wenn wir mal weg fahren - 2 gehen ja noch aber wer will sich um 3 kümmern? Also die komplette Negativschiene vorgepredigt. Mittlerweile hat er es mir eigentlich auch schon so eingeredet, dass ich gar nicht mehr so überzeugt bin von einem weiteren Katerchen. =(

Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte von der Konstellation 2 gleichalte Kater und eine Kätzin? :(

Danke schon mal.

LG Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Themen "Laser macht uns komplett" aus Dezember 2013 und "Mauri macht uns komplett" aus Mai 2012. Wir mussten leider in den letzten 21 Monaten 2 Zusammenführungen machen, da mein Felix verstarb - aber ich würde es immer wieder machen. Also einen dritten Kater ins Boot holen :)

Durch Laser müssen wir tatsächlich jeden Tag saugen, schadet aber auch nicht :D Mehr Futterkosten, ja, allerdings haben wir unsere drei Kater nun versichern lassen.
 
Werbung:
Kommt denn bei euch nicht jemand vorbei wenn ihr weg seit? Weil dann macht das ja nun ueberhaupt keinen Unterschied ob 2 oder 3 Katzen... Ob man nun 2x Futter gibt und Kaklo saubermacht oder 3x das macht doch keinen Unterschied!
Oder ihr muesstet die drei dann in einer Tierpension unterbringen, aber zu Hause waere sowieso am besten. Bei den Katzen finde ich mehrere gar nicht schlimm. Da sind eigtl nur die TA Kosten die steigen. Futter kauft man die groesseren Dosen und ansonsten ist das jetzt nicht soo ein Unterschied. Das finde ich bei Hunden deutlich schwieriger
 
  • #10
@Highlight: Doch unsere Vermieter haben ja selbst nen Kater und wir machen immer gegenseitige Urlaubsvertretung. Wenn wir länger zur Verwandtschaft fahren nehmen wir die Miezis aber mit weil sie das dort mittlerweile auch schon kennen. :) Das würde also keinen Unterschied machen.

Und danke für eure Links! :D Ich hab das alles sehr verschlungen. ^^

Ich wollte euch mal einen neuen Zwischenstand geben:
Mein Freund ist - wenn auch unter gedämpfter Begeisterung - bereit für Fellnase Nummer 3. Von den Vermietern kam jetzt auch das "Go" für den neuen Mitbewohner. *___*

Bin jetzt also schon fleißig am gucken was hier in der Gegend im Tierheim/Privat ist sowie auch eine mögliche Adoption einer Auslandskatze. Ziel ist jetzt ein Katerchen im Alter von 1-2 Jahren, das charakterlich in unseren Haufen reinpasst. :)

Wenn ich einen Kandidaten habe, melde ich mich wieder. ^^ *hibbelig*
 

Ähnliche Themen

Yaleri
Antworten
16
Aufrufe
3K
Jomi
J
saga
Antworten
7
Aufrufe
594
saga
saga
Azar
Antworten
6
Aufrufe
921
biveli john
biveli john
D
Antworten
12
Aufrufe
808
diefraumeyer
D
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben