Bitte um Kritik/Ergänzungen zur Fütterung

  • Themenstarter Liesachen
  • Beginndatum
L

Liesachen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2013
Beiträge
2
Hey, zuerst: Mein Buchstabe ,,0" funktiniert nicht mehr.Ich bin kein Analphabet! :D Bitte darüber hinwegsehen!

Ich habe mich hier angemeldet, um mir mein neu-erwrbenes Wissen zur Fütterung meiner Tiger bestätigen zu lassen.

Vrgeschichte: Mein Kater (4), litt seit ein paar Mnaten unter Blasenentzündungen.Mehrere Tierarztbesuche erzielten nur: Antibitikum und sntige Tabletten.
Als mein Kater erneut Blut urinierte, platzte mir der Kragen und ich wechselte den Tierarzt.Dieser stellte Struvit-Steine fest.
Da ich bis zu diesem Zeitpunkt nur Futter (Nass und Trcken) aus dem Einzelhandel fütterte, erklärte er mir, dass dies die Ursache sei.

Er sagte ich dürfe vn nun an NUR nch Urinary füttern.Sein Leben lang.Swhl nass, als auch trcken, was ich im besten Fall auch bei IHM kaufen sllte.

Ich dachte sfrt an Geldmacherei und suchte nach Alternativen, fand ein etwas günstigeres Futter gegen Harn,- bzw. Struvitsteine.

Nun, habe ich mich die ganzen letzten Tage infrmiert, und war teilweise regelrecht erschrcken, wie verlgen Tierärzte und Futterknzerne sein können, erschrcken darüber, was ich falsch gemacht habe, und habe für mich nun flgende Entscheidungen getrffen:



-Struvit-Futter sfrt absetzen: Die Struvitsteine sind nun verschwunden.
Sllte ich unnütz weiter Harnversäuerndes Futter verfüttern, besteht die Gefahr,
dass sich die andere Art Steine bildet (Name vergessen).
Und gesund ist saurer Harn sicherlich auch s nicht.

-GARKEIN Trckenfutter mehr.Was Trckenfutter auslösen kann, wusste ich vrher nicht.
Geschweigedenn was drin ist.Ich werde es ab sfrt streichen.


Wie ich nun Füttern werde:
Ich habe mich über GUTE Nassfuttersrten infrmiert.Keine Mittelklasse,
sndern wirklich gute Srten wie BiPur, Grau, Vet Cnzept, Auenland etc. pp.
Ich habe mich aufgrund der guten Srtenauswahl, guten Erfahrungen im Internet und,
mn kann es nicht leugnen, den Kstenpunkt, für Vet Cnzept entschieden.

Ich möchte nur nch das Futter vn Vet Cnzept verfüttern (Nass!), und habe vrerst vn jeder Srte eine Dse zum Test bestelt.

Was die Struvitsteine angeht, werde ich, SLLTEN sie wiederkmmen, was ich bei gutem Futter nicht hffe,
kurz auf Urinary umstellen und/der Guardacid Tabletten reichen.
Ich möchte den Harn nur für die nötige Zeit der Behandlung ansäuern, bis der Struvit kmplett verschwunden ist.
Bisher ist er Gttseidank weg, sdass ich nun das Struvitfutter absetzen werde und mit Vet Cnzept beginne.
Ich hffe er nimmt es an.

Gibt es dazu Kritik/Ratschläge?
Da auf sämtlichen Internetseiten andere Tipps gegeben werden, war ich unsicher, aber hffe nun, alles richtig zu machen.


Ich plane eventuell mich in Zukunft mit der gelegentlichen Frischfleischfütterung zu beschäftigen.Zumindest einmal die Wche würde ich gerne frisches, rhes Fleisch (Kein Schwein!) reichen.


Ich entschuldige mich nchmal für die fehlnden ,,0"s, da ich merke wie verhunzt der Text wirkt, und hffe auf viele Antwrten.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

mit Vet Concept machst du m.E. nix verkehrt. Und dass du das Trockenfutter weglassen willst, ist ne absolut richtige Entscheidung.
Du solltest aber nicht nur eine Marke füttern, sondern so etwa 3-5 verschiedene Marken mit jeweils mehreren Sorten.

Erstens hat kein Hersteller die absolut güldene Wahrheit über die Futterzusammensetzung, und mit Abwechslung kann man Über- und Unterversorgungen mit einzelnen Nährstoffen besser ausgleichen.

Zweitens (und m.E. deutlich wichtiger) werden Katzen, die nur eine einzige Futtermarke kennen, auf Dauer sehr leicht sehr mäkelig und akzeptieren irgendwann womöglich kein anderes Futter mehr. Wenn dann "dein" Hersteller z.B. die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, dann hättest du womöglich ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke austauschen.
Auch haben Katzen einen angeborenen Futterwechselmechanismus, d.h. es kann sein, dass sie das gewohnte Futter irgendwann plötzlich nicht mehr wollen. Mit Abwechslung kommt man dem entgegen.

Ach ja, und hier zur freien Verwendung, einfach Copy & Paste :D oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
 
Das wäre mal eine Herausforderung nur Worte ohne "O" zu verwenden. :aetschbaetsch2:

Also die Steine, die dir nicht einfallen, sind Oxalatsteine.

Auf Dauer solltest du schon 4-5 verschiedene Marken füttern. Kein Futter ist perfekt und so bekommst du genug Abwechslung um Über- oder Unterversorgungen zu vermeiden. Auch verhindert es Mäkeligkeit, die schnell mal zum Verweigern führen kann. Wenn du dann keine Alternativen hast stehst du dumm da. Katzen können da sehr eigen sein.

Einfach zum hochwertigen NaFu einen Extaschuß Wasser geben, dann werden Blase und Nieren schon gut gespühlt. Kleinere Harnsteine können dann oft schon bevor sie zu groß werden ausgespült werden. Den pH-Wert im Urin messen und notfalls Guardacid geben.

Rohfleisch nur bis 20% der Fütterungsmenge unsupplementiert, sonst drohen Mangelerscheinungen auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D

Da Snntag ist, und ich heute recht faul bin, werde ich den lästigen Buchstaben mal nicht in jedes Wrt kpieren.Damit muss heute gelebt werden :p

Das freut mich.Habe auch schn daran gedacht nch andere Marken zu füttern.Ich bin zur Zeit swies nch in der Prbierphase, um zu schauen was er annimmt.Da werde ich sicher nch einiges bestellen.

Was sagst du dazu, das Struvit-futter nun, nach erflgreicher Behandlung abzusetzen? Er scheitn keine Struvitsteine mehr zu haben.Ich werde dies aber anhand einer Urinprbe beim TA der PH-Teststeifen mal kntrllieren.
Den Arzt brauche ich zur Absetzung des Futters ja nicht fragen, die reden scheinbar swies gequirlten Mist.
Ich kann mir nur vrstellen, dass es NICHT gut ist, weiterhin harnversäuerndes Futter hne Grund, sein Leben lang zu füttern.Wzu auch?

Es müsste dch reichen, wenn ich es reiche, wenn erneut Struvit auftritt, bzw die Tabletten gebe, 0der?

Ich h0ffe einfach mal, dass die Steine bei dieser Ernährung einfach nicht wiederk0mmen :)
 

Ähnliche Themen

Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben