Bitte um Hilfe

  • Themenstarter lassi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lassi

lassi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
15
Hallo,

brauche dringend eure Meinung, da ich die Meinung meiner Tierärztin hinterfrage und gerade etwas hilflos bin.

Meine kleine Katze (erst knapp vier Monate alt) hat seit ihrem Einzug bei mir (vor ca 3 Wochen) Durchfall.

Anfangs dachte ich natürlich, dass es nur der Stress von Umzug und Zusammenführung mit anderer Katze etc ist, aber als der Durchfall nicht mehr aufhörte, bin ich sofort zum Arzt. Dort wurde ein großes Kotprofil erstellt bzw vom Lobor untersucht. Allerdings war der untersuchte Kot nur von einem Tag (weil ich damals hals über Kopf zum Tierarzt bin und dieser Kot direkt eingeschickt wurde).

Der Durchfall ist breiig bis hin zu flüssig mit Schleim versehen und auch manchmal mit Blutspuren und er stinkt wirklich fürchterlich. Außerdem ist der Bauch gebläht. Aber sonst ist meine Kleine fit, spielt und hüpft durch die Wohnung.

Im Labor wurde festgestellt, dass eine erhöhte Zahl an E-Colis vorhanden ist. Alle anderen Parasiten waren negativ. Mir wurde für fünf Tage das Antibiotikum von Baytril mitgeschickt (nur fünf Tage, da die Katze sehr leicht und klein ist). Die Ärztin hat mir gesagt, dass es nach wenigen Tagen besser werden müsste.

Ich habe mich natürlich sofort im Internet informiert und Schonkost gekocht und Bene Bac und Moorliquid gekauft und zusätzlich gegeben. Vorgestern musste ich das Antibiotikum das letzte mal verabreichen und ich habe das Gefühl, dass der Durchfall seit dem Antibiotikum noch vieeeel schlimmer geworden ist. Ich dachte mir, das wäre wohl normal, weil die Magenschleimhaut dadurch ja noch viel gereizter wird und der Magen muss sich erstmal beruhigen. Außerdem habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen und bei Anderen hat es einige Zeit gebraucht.

Nachdem die Kleine heute morgen wieder wässrigen Durchfall hatte, war meine Sorge so groß, dass ich beim Arzt angerufen habe. Die Tierärztin meinte, dass sie jetzt ins blaue hinein auf Kokzidien behandeln würde, weil das ihre erste Vermutung anhand der Symptome war und oft in einer einmaligen Kotprobe nicht festgestellt wird. Sie würde jetzt nicht lange auf eine weitere Loboruntersuchung warten (müsste ja eine von mehreren Tagen sein) sondern lieber gleich handeln.

Aber man kann doch nicht einfach auf Verdacht etwas mit starken Medikamenten, bei einem sowieso schon angeschlagenem Magen, behandeln! Also das ist meine Meinung.

Sie hat mir jetzt für sieben Tage Metronidazol verschrieben. Ich soll jetzt noch einen Tag abwarten ob Besserung eintritt und falls nicht, dieses Mittel verabreichen.

Ich habe ein ganz komisches Gefühl dabei, weil ich nicht einfach etwas auf Verdacht geben möchte und mein Bauchgefühl sagt, dass sich der Magen der Kleinen einfach aufgrund der Colis und dem Antibiotikum beruhigen muss. Bin echt hilflos und weiß nicht ob ich auf die Ärztin hören soll oder eben nicht...
Hab auch schon überlegt ob ich zu einem anderen Arzt fahr und nochmal eine Probe einschicken lasse. Meine Kleine wird die Tage bis ich gesammelt habe und das neue Ergebnis da ist bestimmt auch noch schaffen. Aber unnötig leiden lassen will ich sie natürlich auch nicht. Aber auch die Erholung von e-Colis braucht seine Zeit...

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Wäre wirklich dankbar für Hilfe!!!
 
A

Werbung

Vielen Dank für die Antwort!!!

Einen Kammeraden hat meine Kleine natürlich bereits. Meine zweite Katze zeigt zum Glück bisher noch keinerlei Anzeichen.

Über Moorliquod habe ich mich, bevor ich es verabreicht habe, natürlich auch informiert und gebe es erst seit vorgestern. Also nach der antibiotischen Behandlung.

Seit dem Arztbesuch heute sind nun einige Stunden vergangen und mir ist absolut bewusst geworden, dass ich dieser Tierärztin nicht vertrauen werde und zu einem anderen Arzt fahre und nochmal ein großes Kotprofil machen lasse. Habe schon das Sammeln angefangen.

Mehr als Schonkost, die darmregulierenden Mittelchen, alles zu desinfizieren und vieeel Liebe für meine Kleine kann ich, bevor ich das neue Ergebnis habe, nicht machen oder habt ihr noch Tipps für mich?
Mache mir nämlich große Sorgen...

Viele Grüße
 
Ich koche Hühnchen in leicht gesalzenem Wasser außerdem habe ich von der Tierärztin das Diätfutter von Hills gekauft. Beides frisst sie gerne und relativ viel davon.

Das mit dem Strecken des Futters durch Wasser werde ich probieren. danke!

Habe in der ganzen Wohnung kleine Wasserschalen verteilt mit der Hoffnung das sie möglichst viel davon trinkt...
 
den Hautfaltentest mache ich immer wieder und zu trocken ist sie zum Glück noch nicht. Sie ist auch noch relativ fit und spielt.

Danke für die Tipps!!!

Das Tonikum habe ich hier im Internet gefunden und werde es gleich bestellen. In der Apotheke werde ich das gleich morgen wahrscheinlich nicht bekommen, oder?

Bin wahrscheinlich etwas übervorsichtig und hab rieeesige Angst um meine Kleine, weil ich erst im August eine meiner Katzen an Fip verloren habe. Da habe ich auch alles probiert was in meiner Macht stand, aber es hat leider nicht geholfen, weil sich letztendlich Fip herausgestellt hat.

Aber das hier ist alles heilbar und meine Kleine wird das schaffen. Da bin ich zuversichtlich. Ich darf jetzt die Nerven einfach nicht verlieren...
 
bin aus Nürnberg. Aber danke! Das werde ich morgen Früh gleich machen! ;)

ich halte euch auf dem Laufenden was sich herausstellt.

Viele liebe Grüße
 
ok, dann lasse ich erstmal alles weg.

jetzt wird mit den Miezies gekuschelt. Da vergisst man für kurze Zeit all die Sorgen :smile:
 
Seit über 20 Jahren stellt Bayer Animal Health mit seinem Tierarzneimittel Baytril den Wirkstoff Enrofloxacin der Tiermedizin zur Verfügung. Die im unternehmenseigenen Resistenzmonitoring ermittelten Resistenzraten sind generell als günstig bis sehr günstig anzusehen. "Lediglich bei Escherichia coli haben wir mäßig erhöhte Resistenzraten festgestellt", berichtete Stephan. Insgesamt wurden über 4.600 bakterielle Krankheitserreger von Schweinen, mehr als 2.500 von Rindern und über 6.100 von Geflügel untersucht.
Quelle



Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

habe Neuigkeiten. Seit gestern macht meine kleine Würstchen und meine Freude darüber ist rieeesig. (haha... dachte nie, dass man sich darüber so freuen kann) :smile:

Habe Tierarzt gewechselt und es wurde ein großes Kotprofil sowie ein großes Blutbild gemacht. Habe gerade die Ergebnisse erhalten.
E-Colis normal und keine Parasiten! Blutbild war auch ok, außer dass sie zu wenig B-Vitamine besitzt. Diese werden ja auch im Darm gebildet, was zurzeit nicht möglich ist.

Nachdem der Tierarzt am Donnerstag schon B-12 gespritzt hat, wurde am Freitag der Kot normal. Jetzt soll sie mehrmals wöchentlich B-Vitamine gespritzt bekommen. Außerdem vermutet der Tierarzt, dass sie eine Nahrungsunverträglichkeit hat und deshalb werde ich die nächsten Wochen das ganze Prozedere mit dem Ausschlussverfahren durchziehen. Jetzt erstmal weiterhin Schonkost, dass sich der Magen und Darm beruhigen kann.

Bin so erleichtert und froh über die Ergebnisse und hoffe, jetzt wird langsam alles wieder gut.

Und hiermit wurde wieder einmal bestätigt, dass man einigen Tierärzten leider nicht trauen kann und man manchmal besser auf sein eigenes Bauchgefühl hören sollte.

Nochmal herzlichen Dank für die guten Tipps!!!

Liebe Grüße
Lassi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
8K
Zaphir
Zaphir
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
freshchica
Antworten
13
Aufrufe
6K
pelzwombel
pelzwombel
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule390
J
L
Antworten
9
Aufrufe
6K
lomo
lomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben