Bitte um Hilfe für ca. 15 Streuner/Bauernhofkatzen

• Themenstarter Themenstarter Katzenpfoten15
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenpfoten15

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hoffe, dass ich den Thread in das richtige Unterforum gepostet habe.
Ich habe ein großes Problem das mir sehr zu schaffen macht und finde keine richtige Lösung dafür.
Ich wohnte auf einem Bauernhof, der neben der Straße liegt. Und immer wieder werden Katzen bei uns ausgesetzt!!
So auch wie vor drei Jahren ( damals wohne ich zur Zeit nicht zu Hause). Jemand setzte drei Weibchen hier aus. Sie wurden dann hier aufgenommen und gefüttert. Nach drei Jahren haben sich die Katzen leider zu ca 13 vermehrt. Eine Kätzin (ca 4-5 Monate) haben wir vor ein paar Wochen frierend unter den Einkaufswägen eines Supermarktes gefunden. Haben dann ein Foto gemacht und uns bemüht, dass wir eventuell den Besitzer wiederfinden könnten (Foto in Zeitung und am Supermarkt aufgehängt, leider vergebens.)

Jetzt sind wir im Besitz von ca 15 Katzen... 3-4 sind noch ziemlich klein und werden meines Erachtens den Winter nicht überleben können.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Situation verbessern könnte? Fix eingeplant ist bereits, alle Katzen zu kastrieren. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Im Jänner? Sie sollten ja keinesfalls trächtig sein...

Und hätte ich eine Chance, ein paar Katzen zu vermitteln? Ich könnte Fotos machen... Würde alle vorher entwurmen und kastrieren.. Gibt es Abnehmer für solche Katzen?? Und was kann ich tun, das nicht immer wieder Menschen Katzen bei uns aussetzen?

Bin völlig verzweifelt... Besonders die Supermarkt-Katze würde ich so gern an ein besseres Zuhause vermitteln. Ist weiblich, wirklich sehr hübsch und sehr gutmütig. Würde ihr gerne den harten Winter ersparen.
Bitte helft mir ...

A

Werbung

Hast du dich schon an den Tierschutz gewandt? Vielleicht können sie dir bei Kastration und Vermittlung helfen? Ich drücke dir die Daumen!

Wo wohnst du?

Wende dich bitte auf jeden Fall an den nächsten Tierschutzverein/Tierheim.
Die Tiere müssen eingefangen und kastriert werden.
Auch wenn sie schon tragend sind können sie noch kastriert werden.

Ich wohne in Österreich, Bundesland Salzburg

Nimmt der Tierschutz dann direkt alle Katzen mit und versorgt sie?
Kann man dann sicher sein, dass sie gut versorgt und einen guten Platz bekommen?
Es sind freilebende Katzen - ich möchte nicht dass sie in Käfigen gesperrt werden...

Die werden normalerweise nur kastriert und wieder gebracht. Gibt es in Österreich nicht eine Kastrationspflicht 😕

Werbung:
Werden die Katzen bei euch irgendwie versorgt? Vor allem mit Futter? Habt ihr noch Nutztiere auf dem Hof? Wenn ja, dann habt ihr auch einen Hoftierarzt. Sprecht den mal an, ich kenne einige Fälle, wo der Hoftierarzt die Katzen von den Höfen zu einem Superpreis kastriert hat.
Z.B. bietet hier bei uns ein Ta den Höfen an, 2 Kätzinnen zum Preis von einer zu kastrieren.
Die beste Zeit zum kastrieren ist auf jeden Fall sofort. Auch wenn die eine oder andere trächtige darunter sein sollte. Wozu sollen diese Babys jetzt geboren werden, wenn du schon glaubst, das die lebenden Tiere teilweise den Winter nicht überstehen. Und die Kätzinnen schaffen es auch leichter, wenn sie nicht noch einen Wurf säugen müssen.
Das Vermitteln von scheuen Hofkatzen ist sehr, sehr schwer bis fast unmöglich.

Auch die Tierheime nehmen solche Katzen i.d.R. nicht auf, weil solche Katzen dort auch kaum vermittelbar sind und das es für solche Katzen eine Quälerei ist, in einem kleinen Käfig eingesperrt zu sein, hast du ja selber schon erkannt.

Hallo!

Ja wir haben Kühe und bei dem Hoftierarzt würden wir auch die Katzen kastrieren lassen.
Kater 19 Euro, Kätzin ca 35 ( bin mir nicht ganz sicher)

Jetzt bestelle ich Wurmmittel, ist dieses zuverlässig?
http://www.amazon.de/gp/product/B00G6PBETY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2UPRTDRTQD870

Wäre ja vom Preis nicht schlecht. Befürchte nur dass die Katzen stark verwurmt sind, und daher muss es auch sehr wirksam sein.

Sie sind nicht scheu. Eine kleine Kätzin ist wirklich wunderhübsch und sehr verschmust und hat ein superliebes Wesen. Hätte Hoffnung, diese noch zu vermitteln. Leider ist diese noch etwas klein und ich denke nicht, dass diese schon groß genug für eine Kastration ist.

Wir haben hier doch auch Österreicher im Forum. Können die was dazu sagen?

Wie der Ts in Austria aufgestellt ist, welches TS im betreffenden Bundesland in Frage kommt?

Birgit

Wo genau wohnst du denn in Salzburg? Du kannst ja dein Tierheim in der Nähe anrufen und fragen, was du tun kannst. Es gibt auch eine Katzenhilfe in Salzburg.

Ich wohne eine dreiviertel Stunde von Salzburg entfernt.
Ins Tierheim möchte ich sie nicht geben - anscheinend vermitteln die dort fast gar keine Tiere. Hab gehört dass ihnen die Intressenten alle nicht passen, teilweise aus kleinlichen Gründen

Und in einen Käfig eingesperrt ist doch auch nicht toll.
Würde sie lieber privat vermitteln.
Was sagt ihr zum Entwurmungsmittel?

Werbung:
Sorry für Doppelpost, aber bräuchte bitte dringend euren Rat.
1) Würde das Entwurmungsmittel jetzt bestellen, ist das eh nicht schädlich?
2) Von dem kleinen Kätzchen hab ich eine Anzeige ins Internet gestellt - es hat sich schon ein Intressent gemeldet!
Worauf soll ich achten, wie soll ihr neues Zuhause sein bzw. die Besitzer?

also ich finde es jetzt total blöd, dass sich die Ösis hier nicht melden.

Ich hab nicht so die grosse Ahnung: aber ich würde das Mittel bestellen.

Ich wundere mich auch - nicht nur ein bisschen- das hier keine Antworten kommen.

Lg
Birgit

Du solltest darauf achten:

1. gibt es noch andere Katzen im Haushalt
2. kein Kitten als Single vermitteln
3. wie gross ist die Wohnung?
4. Vernetzter Balkon?
5. gesicherter Freigang?

sind die Leute bereit, eine Schutzgebühr zu bezahlen bzw einen Schutzvertrag zu unterzeichnen?

das ist jetzt nur auf die Schnelle.

Birgit

Hallo
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, hab es jetzt erst gesehen 😳

Hab mal gegoogelt und hier diese katzenhilfe gefunden: http://www.katzenfreundesalzburg.at/

Ich würde da mal anrufen und mich erkundigen. Wegen dem Tierheim meinte ich nicht, dass sie die Katzen dir wegnehmen sollen, sondern dass sie dir vielleicht entweder selbst bei der Kastrationsaktion helfen oder dir eventuell Adressen nennen können. Bei uns machen sie Kastrationsaktionen. Dann bist du nicht so alleine, da es sicher anstrengend ist, soviele Katze einzufangen und zu kastrieren. Wegen dem Mittel kann ich dir nicht behilflich sein,tut mir leid.

Gerade bei reinen Draußenkatzen würde ich lieber ein Wurmmittel vom Tierarzt nehmen, bei dem man weiß, das es wirkt.
Ich nehm meistens die Milbemax, die ist nicht so groß, man kann sie gut in einem Leckerli verstecken. Die meisten Katzen fressen sie dann einfach mit, und die wird auch gut vertragen.
Bei so natürlichen Mitteln weiß man nie, ob es auch gewirkt hat. Und wenn du meinst, die Katzen sind stark verwurmt, reicht das wohl eher nicht aus.

Werbung:
hallo, ich komme zwar nicht aus österreich, aber ich denke, dass es auch bei euch möglichkeiten gibt, eine einfang- und kastrationsaktion irgendwie hinzubekomme, mit hilfe des tierschutzvereins.

ich habe auch 10 katzen auf unserem hof herumlaufen gehabt, die kamen im sommer mitsamt ihrer jungen zu uns (ich fütterte dort schon zwei streuner).
ich habe mit unserem tierheim gesprochen und eine kastrationsaktion angeleiert. bezahlen muss ich das schon, denn wer füttert gilt auch als verantwortlich, aber das tierheim hat mir einen sehr akzeptablen preis gemacht.

nun sind die katzen eingefangen worden und kommen heute oder morgen kastriert und entwurmt zurück zu uns. die katzen sind allesamt nicht zahm und somit können die nicht vermittelt werden. da ich die katzen aber gerne auf dem hof habe und versorge, finde ich das eine gute lösung. es dürfen nur nicht mehr werden..... und zahm werden sie doch nach und nach... 😉

sowas geht bestimmt auch bei euch und wenn katzen dabei sind, die handzahm sind, können die vielleicht auch von euch aus vermittelt werden.
ich wünsche dir viel glück und erfolg 🙂