Bitte Eure Erfahrungsberichte: Giardien und Todesfälle, die im zeitlichen Zusammenhan

  • Themenstarter Calimera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calimera

Calimera

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
3.886
Ort
Berlin
Hallo liebe und sehr geschätzte Fori's,

wir bitten Euch um Eure Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit der Diagnose GIARDIEN, bei der Behandlung aufgetretenen Komplikationen sowie insbesondere mit im z e i t l i c h e n Zusammenhang damit aufgetretenen Todesfällen.

Hintergrund für unser Anliegen ist, das wir das Gefühl nicht loswerden, das die Giardien und die ganze Behandlung seither im Zusammenhang mit Calimero's (HCM und CNI-Kater) Tod stehen.

Wer mag, kann hier nachlesen:

http://www.katzen-forum.net/parasiten/49514-giardien-dringend-hilfe-und-tipps-gebraucht.html

http://www.katzen-forum.net/sonstig...wirbelsaeule-calimero-bekommt-keine-ruhe.html

http://www.katzen-forum.net/innere-...imero-nicht-seinen-letzten-kampf-kaempft.html

Ganz herzlichen Dank dafür im Voraus ...

P.S.: Waren uns nicht sicher wo genau wir den Beitrag hier einstellen sollen, haben ihn deshalb zweimal eingestellt ...

http://www.katzen-forum.net/innere-...odesfaelle-die-im-zeitlichen-zusammenhan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Umpf, nun bin ich aber erstaunt...:eek::eek::eek:

Ich habe noch nie etwas von Todesfällen bei Giardien gehört...:wow::wow:

Panacur kann auch ein HCM/CNI-Katerle ab (meine Katze hat auch HCM und hatte Giardien),...

Was issen da passiert..???
 
Was issen da passiert..???

Schau mal hier Katrin ...

Giardien - dringend Hilfe und Tipps gebraucht !!!

Probleme an der Wirbelsäule – Calimero bekommt keine Ruhe

Bitte Eure Daumen das Calimero nicht seinen letzten Kampf kämpft
 
Wir hatten in 2007 Giardien. Behandelt wurden zwei Katzen, wobei nur Kieran die Biester hatte und Shari sich auch nicht angesteckt hatte. Kieran war damals gesundheitlich nicht auf der Höhe, hatte auch noch ziemlich mit Katzenschnupfen zu tun. Die Behandlung mit Panacur haben beide sehr gut vertragen.
 
Hallo Calimera,

wir hatten bei unserem Sancho (da war er gerade 1 Jahr alt) - kannste Dich noch erinnern - der dicke Maine-Coon-Mix??? ja auch Giardien festgestellt. Sancho hat ebenfalls HCM und ne Latte an Krankheiten, die leider 2 DIN-A-4-Seiten füllen... :(. Aber das Panacur hat er "problemlos" überstanden (obwohl er zu dem Zeitpunkt noch viele andere Klöppermedikamente einnehmen mußte). Ich kann mich nicht vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt - aber gut, ich bin kein Mediziner.

Liebe Grüße
Ute
 
Werbung:
Mein Hund bekam ebenfalls letztes Jahr ein Mittel gegen die Giardien. 15 Tage nach der letzten Gabe mussten wir ihn einschläfern lassen.
Wahrscheinlich hatte er einen Darmverschluss oder einen Darmvorfall.
Ansonsten war er immer fit und gesund!
Ob da ein Zusammenhang besteht...ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eins....keines meiner Tiere wird dieses Mittel jemals wieder bekommen.

Ich denke es geht hier um die allgemeine medizinische Vorgangsweise....es gibt ja nun mehrere Mittel die eingesetzt werden.

Ich habe damals auch einen Zusammenhang mit dem Mittel und dem Tod meines Hundes gesehen.
Davon mal abgesehen, das die anschliesende Darmsanierung meiner Tiere hier fast 9 Monate gedauert hat und einiges an Futter nicht mehr vertragen wird!

Never ever!
 
Hm... ich weiß nicht, ob das Mittel nun die schlechte Wahl war... Ich glaube es liegt eher an den Folgen des Durchfalls, oder?
So war es bei meinem Filouchen ja auch.... Alle Keime, Bakterien etc können so schneller mal aufsteigen, weil da im "System" ja was kaputt ist ( so ähnlich wie auch eine Blasenentzündung zu den Nieren aufsteigen kann). Und wenn das passiert, hat man den Salat :(

Wie das nun aber mit den Darmumstülpungen oder -verschlüssen zusammenhängt (mit panacur)?! Ich glaube das war einfach Pech.... ich sehe da keine Kausalität
 
  • #10
Hm... ich weiß nicht, ob das Mittel nun die schlechte Wahl war... Ich glaube es liegt eher an den Folgen des Durchfalls, oder?
So war es bei meinem Filouchen ja auch.... Alle Keime, Bakterien etc können so schneller mal aufsteigen, weil da im "System" ja was kaputt ist ( so ähnlich wie auch eine Blasenentzündung zu den Nieren aufsteigen kann). Und wenn das passiert, hat man den Salat :(

Wie das nun aber mit den Darmumstülpungen oder -verschlüssen zusammenhängt (mit panacur)?! Ich glaube das war einfach Pech.... ich sehe da keine Kausalität
Ich sehe zumindest zwischen Dauerdurchfall und den Mitteln einen echten Zusammenhang. Daß jeder Katzenkörper anders reagiert, ist eine längstbekannte Tatsache und daß dabei auch sehr lebensbedrohliche bis letale Nebenwirkungen auftreten können, sollte man immer gewärtig sein.

Die Frage ist, warum eine Miez einen Infekt aufnimmt und eine andere ihn erfolgreich abwehrt. Das heißt, man sollte doch schon ein wenig auf die Vorgeschichte gucken, denn da gibts auch Nebenwirkungen, die man gerne übersieht, wenn eine Katze krank ist.
Der Organismus ist nicht aufgeteilt in Blase, Darm, Herz, Lunge, Leber, Niere, Haut... sondern in sich durch und durch verquickt, eines mit dem andren verbunden.

In diesem Zusammenhang könnte man ganz zart drauf hinweisen, daß auch schon die erste Wurmbehandlung bei den klitzekleinen Kätzchen eine Krankenodysee auslösen kann, weil der Darm durch die Gifte der Behandlung bereits belastet und beschädigt wird.

Zugvogel

Zugvogel
 
  • #11
Lieben Dank für Eure Antworten bis hierher ...

Calimero (und auch der Rest der Bande) hat gegen die Giardien Arilin (Wirkstoff: Metronidazol) bekommen ...

Gegen seine Rückenschmerzen hat er Rimadyl-Spritzen bekommen ...

Sorry, es kommt uns hier jetzt weniger darauf an, ob ihr es für möglich haltet,
es kommt uns tatsächlich auf Erfahrungsberichte eventueller Betroffenen mit
ähnlichen Erfahrungen an ... sollte es solche geben ...

Vermutlich hatte Calimero einfach "zu viele Baustellen" in der letzten Zeit und das war alles einfach zuviel ...:sad:
 
  • #12
Mein Hund bekam ebenfalls letztes Jahr ein Mittel gegen die Giardien. 15 Tage nach der letzten Gabe mussten wir ihn einschläfern lassen.
Wahrscheinlich hatte er einen Darmverschluss oder einen Darmvorfall.
Ansonsten war er immer fit und gesund!
Ob da ein Zusammenhang besteht...ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eins....keines meiner Tiere wird dieses Mittel jemals wieder bekommen.

Ich denke es geht hier um die allgemeine medizinische Vorgangsweise....es gibt ja nun mehrere Mittel die eingesetzt werden.

Ich habe damals auch einen Zusammenhang mit dem Mittel und dem Tod meines Hundes gesehen.
Davon mal abgesehen, das die anschliesende Darmsanierung meiner Tiere hier fast 9 Monate gedauert hat und einiges an Futter nicht mehr vertragen wird!

Never ever!

Danke Alex, für Deinen Bericht ...
Calimero hat seine letzte Medikamentengabe Arilin am 06.11.2009 bekommen ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
tigerlili
Antworten
100
Aufrufe
21K
Lumipallo
Lumipallo
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben