Bitte ein paar Daumen für Ginny - Herzultraschall

  • Themenstarter Nanou82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm herzultraschall paar

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nanou82

Nanou82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
630
Ort
Frankfurt am Main
Huhu Foris!

Nachdem es Hermine nun blendend geht (Kastra gut überstanden, Blutwerte alle bestens, die Maus ist wieder topfit), ging es mit Ginny weiter. Die TÄ stellte dabei fest, dass Ginny's Herz extrem schnell schlägt (knapp 200, bei Hermine war's 120 - kann aber natürlich auch an der Aufregung liegen), doch die TÄ meinte dann auch, dass ihr Herzschlag extrem "hohl" klingt. Sie hat mich dann auch mal hören lassen, es klingt wirklich wie ein Schlag auf ne Blechbüchse .... Beim Blutbild waren dann 2 Werte stark erhöht, die auf Herzkrankheiten hindeuten (LDH und HDBH oder so ähnlich, ich hab das Protokoll noch nicht vorliegen).
Wir haben nun einen Termin für nen Herzultraschall am Donnerstag nachmittag, der Verdacht lautet HCM :( Vielleicht wissen es einige von euch ja noch, Ginny's Wurfbruder ist an HCM gestorben. Die "Eltern" sind beide negativ geschallt worden, aber es kann ja trotzdem sein, dass sie das Gen zur Vererbung von HCM in sich tragen ....
Ein paar Däumchen wären lieb .... danke!
 
A

Werbung

Liebe Nadine,
unsere Daumen und Pfoten haben schonmal geholfen, als es darum ging, dass Ginny zu dir kam und nicht schon anderweitig vergeben war. Auch jetzt glaub ich fest daran und stelle unsere alle zur Verfügung.

Alles Liebe für die Maus!
 
liebe nadine,

ich denk an euch und drücke die daumen.
 
Wir drücken feste mit!!!

Bist du bei einem Spezialisten? (Ich musste mich ein bisschen eingehender mit HCM befassen und habe dabei gelernt, dass nicht jeder TA wirklich vernnünftig schallen kann.)
 
Meine Daumen sind natürlich auch feste gedrückt,gar keine Frage!

Liebe Grüsse Britta
 
Liebe Nadine,

selbstverständlich werden hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Ich kann dir auch nur raten, auf jeden Fall zu einem Kardiologen zu gehen, denn nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen.

Wie du vielleicht noch weißt, haben wir das ganze mit Medea durch.

Alles Gute für Ginny (einen dicken Extraknuddler an Hermine) und halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Wir drücken mit - Nadine, zu welchem TA gehst Du da?
 
Werbung:
Schon mal danke für die Daumen!

Wir gehen zum Kardiologen in der Kleintierklinik in Frankfurt/Bockenheim. Dr.Wehner wird den Ultraschall durchführen, die TÄ hat ihn empfohlen. Ginny wird auch geröngt und komplett untersucht.
 
Hallo Nadine,

natürlich drücke ich meiner Patenmaus auch ganz feste die Daumen und dann auch noch zwölf Pfotis dazu!

Wir denken am Donnerstag fest an euch und schicken Kraft und Mut!

Ich hoffe alles wird gut :)
 
  • #10
Hallo,

natürlich drücken wir Ginny die Daumen!

Alles wird gut!
 
  • #11
Auch bei uns werden ganz feste die Daumen gedrückt
 
  • #12
Auch hier werden Daumen gedrückt!
Alles Liebe
Heidi
 
  • #13
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
 
  • #14
...auch wir reihen uns ein und drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten - ist doch klar!!!

Alles Gute für Donnerstag und die Ergebnisse!

Lieben Gruß
chiara und die Pelzgesichter
 
Werbung:
  • #15
Liebe Nadine

Natürlich werden hier feste die Däumchen, Zehen und Pfötchen gedrückt für Ginny!
 
  • #16
Auch hier werden ganz feste die Daumen gedrückt.

Nur ein ganz klein bißchen zur Beruhigung:
Mika hat auch HCM. Er hatte beim ersten Schall eine HF von 297. Wir waren bei Dr. Kresken in Duisburg.

Dr. Kresken hat mir erklärt, dass ein Katze unter Aufregung eine HF bis 200 haben darf. Das ist die Maximalgrenze. Und das wäre noch o.k.

Wie gesagt, alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass es keine HCM ist.
 
  • #17
Hallo Nadine,

hier werden alle Daumen und Pfötchen für Ginni gedrückt. Ich denke am Donnerstag ganz fest an euch.
 
  • #18
Hallo Foris,

vielleicht kann jemand von euch, der da schon ein bisschen Erfahrung hat, etwas mit diesen Werten anfangen?

LDH = 472+ (normal: bis 281)
HBDH = 382+ (normal: bis 104)


Alle anderen Werte auf dem Blutbild sind im Normalbereich.

Morgen ist es soweit, dann werd ich Gewissheit haben, dass mit meiner kleinen Ginny hoffentlich alles in Ordnung ist ....


Liebe Grüße!
Nadine
 
  • #19
Hallo Nadine,
Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass es keine Laborwerte gibt, die spezifisch bei HCM verändert sind, das steht auch so in den Büchern.
Im Buch "Labordiagnostik in der Kleintierpraxis" steht dazu: "LDH wird in zahlreichen Geweben gefunden, so dass ihre Messung einen fraglichen diagnostischen Wert hat. Unerklärliche geringe bis starke Zunahmen der LDH-Aktivität sind nicht selten".

HBDH (=2-Hydroxybutyratdehydrogenase) ist ein Isoenzym der LDH. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es bei Katzen bestimmt wird (ist eher ein Wert, der beim Menschen zur Herzinfarktdiagnostik bestimmt wird).
In dem Buch "Labordiagnostik" in der Kleintierpraxis" wird es nicht einmal erwähnt, auch nicht in "Krankheiten der Katze" von Horzinek.

Ich drücke die Daumen, dass der Untersuchungsbefund morgen unauffällig ist.
 
  • #20
... habe von alle dem keine Ahnung, aber ich drücke dann mal fleich mit Daumen und Pfoten...:):):)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben