Bite dringen Rat - Zecke am Hals

  • Themenstarter Hollie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrung rat zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Beim Entfernen der Zecken ist es außerordentlich wichtig, ja zwingend erforderlich, daß die Biester schnell und ruckartig entfernt werden, daß sie keine Gelegenheit haben, zu spucken und DAMIT erst die gefürchteten Erreger (Borreliose, FSME u.a.m.) in den Blutkreislauf des Blutmahlzeitspenders zu lassen.
Ich würde - sofern es nicht sehr schnell und einfach mit dem Rauszuppen geht - lieber die Zecke dranlassen bis sie von allein abfällt.

Nein!

Je länger eine Zecke am Opfer saugt, desto größer wird die Gefahr der Krankheitsübertragung. Also immer schnell raus damit! Denn: Sie "spucken" während der gesamten Zeit und nicht nur, wenn sie entfernt werden. (Zecken saugen, filtern dann die benötigten Nahrungspartikel aus dem Blut und "pumpen" die unverdaulichen Reste in den Blutkreislauf des Wirtes zurück.)
 
A

Werbung

  • #22
Hi !:)
Normalerweise sollte man schon seinem Tierarzt vertrauen. Als ich davon gelesen habe das die Waschnüsse bzw. der daraus gekochte Sud gegen Ungeziefer an Pflanzen helfen, habe ich es einfach probiert. Unser Rambo hat seit dem kaum noch welche. Sicher es ist schon schwierig eine Katze ins Wasser zu bekommen, aber Rambo geht da erstaunlicherweise freiwillig rein. Klappt sicher nicht bei jeder Katze aber manche lässt sich auch mit einem Blumensprüher besprühen und dann ordendlich das Fell kämmen. Aber wie schon gesagt, Bierhefetabletten sind eine gute Alternative wenn sie denn gefressen werden.;)
Gruß exelF
 
  • #23
Nein!

Je länger eine Zecke am Opfer saugt, desto größer wird die Gefahr der Krankheitsübertragung. Also immer schnell raus damit! Denn: Sie "spucken" während der gesamten Zeit und nicht nur, wenn sie entfernt werden. (Zecken saugen, filtern dann die benötigten Nahrungspartikel aus dem Blut und "pumpen" die unverdaulichen Reste in den Blutkreislauf des Wirtes zurück.)

Oh, danke, SO hats mir der TA nicht erklärt. Man lernt doch nie aus.

Zugvogel
 
  • #24
Hallo und danke für eure vielen Beiträge.
Ich freu mich immer wieder was zulesen und wie schon geschrieben, man lernt ja immer was dazu.
Ich hab jetzt also in der Apotheke die Bierhefetabletten geholt. Nur.... meine Hollie denkt nicht im Traum dran die Dinger zu essen........ (könnte ich jetzt machen, dann krieg ich halt keine Zecken abe dafür schöne Haare....:D)
Ich hab sie auch gleich wieder mit fronline "päpariert" und seither hab ich keine Zecke mehr entdeckt.
Was macht ihr eigentlich wenn beim rausmachen der Zecke mal doch versehentlich der Kopf stecken bleibt??
Öl drauf?? Da liest man auch immer für und wider.........
Schönen Tag euch noch und LG SU
 
  • #25
Wenn ein Zeckenkopf stecken bleibt, ist es am Besten garnichts zu machen. Der Körper erkenn den Zeckenkopf sehr schnell als Fremdkörper, kapselt ihn ein und stößt ihn nach 2 bis 3 Tagen ab. Bitte nicht desinfizieren, einölen, einbuttern oder was es da noch für angeblich tolle Behandlungstipps gibt.

In Ruhe lassen und beobachten das sich keine dicke eitrige Entzündung bildet (was ganz selten vorkommt). Eine Entzündung dann besser von einem TA behandeln lassen.

Wenn Du diese Zeckenhaken benutzt, ist es fast unmöglich das der Kopf hängen bleibt, ich kann Dir die Haken nur wärmstens empfehlen.
 
  • #26
Eine Entzündung dann besser von einem TA behandeln lassen.
Solche Entzündungen lassen sich sehr oft vermeiden, wenn man die betroffene Stelle mit einem natürlichen Antibiotikum betupft.
Oft ist das Abwehrsystem der 'Zeckentaxi' nicht ganz auf der Höhe, da ist es sicher nicht verkehrt, mit milden Mitteln gegen eine drohende Entzündung etwas zu unterstützen.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben