Bissabszess, Verband abgeschüttelt

  • Themenstarter tokaroma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tokaroma

tokaroma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2011
Beiträge
1.050
Mein Kater ist heute wegen einem Bissabszess an der Pfote behandelt worden. Jetzt hat er den Verband am Stück ausgezogen, wie so nen Schuh – ich kriege das unmöglich wieder dran, zumal er sich schlecht handeln lässt (scheu, Ex Streuner). Was tun?
 
A

Werbung

Mein Kater ist heute wegen einem Bissabszess an der Pfote behandelt worden. Jetzt hat er den Verband am Stück ausgezogen, wie so nen Schuh – ich kriege das unmöglich wieder dran, zumal er sich schlecht handeln lässt (scheu, Ex Streuner). Was tun?
Mit einem Abszess an der Pfote sollte er ohnehin im Haus bleiben. Dann ist es nicht so schlimm, wenn der Verband ab ist. Annies Abszesse wurden nie verbunden. Ich kenne es nur, dass sie offen bleiben und langsam von innen nach außen abheilen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke für deine Antwort! Ja, Hausarrest hat er natürlich – trägt er auch erstaunlich gelassen bisher.
Ich werde nachher trotzdem den Tierarzt kontaktieren, was der meint. Termin haben wir nämlich eigentlich erst morgen wieder, zum nachschauen und spülen.
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen
Mit einem Abszess an der Pfote sollte er ohnehin im Haus bleiben. Dann ist es nicht so schlimm, wenn der Verband ab ist. Annies Abszesse wurden nie verbunden. Ich kenne es nur, dass sie offen bleiben und langsam von innen nach außen abheilen sollen.
Kenne ich auch nur so.
 
Verband über nen Abszess? Noch nie gehört oder gesehen. Was soll das denn bringen? Der Schmodder muss raus, ungehindert.
Sei froh dass der Kater den Verband abgezuppelt hat und belass es dabei. Wenn der TA wieder Verband anlegen will, sag nein!
Ich hab hier alle paar Monate Katze mit Abszess. Aufmachen, spülen wenn nötig, dafür sorgen dass es offen bleibt für 2-3 Tage und Antibiotika. Fertig.
Verband... pffff....
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ich vermute, dass der Verband wegen der Drainage nötig war? Aber ich habe später einen Termin beim Tierarzt, ich werde nachfragen.
Vor Jahren gab es hier einen Abszess am Schwanzansatz – der blieb auch offen – damals nicht mal Hausarrest, selber Arzt...
 
WIr haben jetzt einen neuen Verband. Die Wunde ist direkt am Ballen, musste geklammert werden – Tierarzt meint, er kann das noch nicht offen lassen.
 
Werbung:
So, update: der zweite Verband hat dann immerhin 1,5 Tage gehalten - beim Kontrolltermin hat der Doc aber festgestellt, dass die Wunde gut heilt und deshalb auf einen weiteren Verband verzichtet. Es gab noch eine zweite Klammer und in die Wunde rein ein "selbstauflösendes AB" (fand ich ziemlich faszinierend, sind so kleine Kügelchen). Jetzt haben wir am Montag noch einen Termin und ich hoffe sehr, dass dann auch der Hausarrest beendet wird...
 
Leukasekegel, kenne ich auch beim Bißabszess.
Gute Besserung weiterhin. 🍀
 
  • #10
Hallo Poldi, genau die waren es! Und: Danke für die Genesungswünsche, der Patient wurde heute für geheilt befunden... der Tierarzt hat die Klammern entfernt und meint, es sieht alles gut aus. Willie muss/soll aber noch ein zwei Tage drin bleiben, damit es nicht wieder aufreißt. Das schaffen wir jetzt auch noch 😉
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
524
Max Hase
M
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
Moonrise88
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Linvita
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Linvita
Linvita
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kandis
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben