Biss in die Kehle

• Themenstarter Themenstarter Callysta
  • Beginndatum Beginndatum
Callysta

Callysta

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage: Wenn mein kastrierter Kater (fast 5 Jahre) und meine 10 Monate alte (unkastrierte) Katze zusammen schmusen, dann beißt er sie manchmal in die Kehle und hält sie so einen Moment fest. Wenn er wieder loslässt, wird sich weiter geputzt und betüddelt.

Ist das Dominanzverhalten, oder warum macht er das? Voraus geht immer zärtliches Verhalten von beiden. Sie wirkt auch nicht eingeschüchtert oder sonst wie negativ beeinflusst. Oder ist das auch so was wie ein "Liebes-Biss"?

Danke für Antworten 🙂

LG
Katrin

A

Werbung

Oh ja,dass interessiert mich auch!Unsere Kleinen (4,5 Monate) machen das auch!Der Kater viel häufiger als die Katze.

Also Dominanzverhalten?

Und nein, ich habe noch keinen Termin, dazu benötige ich ein Auto zu meiner Verfügung. Das könnte aber in der kommenden Woche etwas werden

Ich hatte eher den Eindruck, dass die Katze die "Hosen an hat", aber sie ist einfach nur wilder und verspielter, wie es aussieht. Er lässt sich auch immer noch sehr viel von ihr gefallen. Er kann ja kaum aus dem Klo raussteigen, ohne, dass sie ihm ins Genick springt 😀

hm diesen kehlenbiss kann ich auch ab und zu beobachten. dominante katze läuft auf sub-weibchen zu und geht der an die kehle, sub-weibchen nimmt das aber irgendwie erst als aggressiv wahr (so scheints), wenn dominatix nicht mehr loslässt und sie zurückweichen muss mit hauen und schlagen...
ich beobachte das immer nur in eindeutigen mobbing-situationen, die völlig aus dem nichts kommen.. :reallysad:

Werbung:
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage: Wenn mein kastrierter Kater (fast 5 Jahre) und meine 10 Monate alte (unkastrierte) Katze zusammen schmusen, dann beißt er sie manchmal in die Kehle und hält sie so einen Moment fest. Wenn er wieder loslässt, wird sich weiter geputzt und betüddelt.

Das machen unsere auch. Jedoch ist die Katze die dominante jedoch beißt der Kater sie in die Kehle 😀 Aber das ist alles immer in Kombination mit schmusen, schlecken und raufen... Ich lach mich immer tot dabei :omg::omg:

hm diesen kehlenbiss kann ich auch ab und zu beobachten. dominante katze läuft auf sub-weibchen zu und geht der an die kehle, sub-weibchen nimmt das aber irgendwie erst als aggressiv wahr (so scheints), wenn dominatix nicht mehr loslässt und sie zurückweichen muss mit hauen und schlagen...
ich beobachte das immer nur in eindeutigen mobbing-situationen, die völlig aus dem nichts kommen.. :reallysad:

Bei Katzen gibt es auch Subs? Interessant.

Ich hatte eher den Eindruck, dass die Katze die "Hosen an hat",
Bei Katzen kann das Dominanzverhalten je nach Situation wechseln. Bei den meisten gibt es keine starre Rangordnung und wer nun dominant ist, hängt nicht nur von der Situation ab, sondern auch von der Tageslaune. Wenn du eher den Eindruck hast, dass die Katze "die Hosen an hat", dann wird es trotzdem viele Situationen geben, in denen es mal umgekehrt ist.

Werbung: