Biss in der Pfote ?

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Unser Murphy hat sich am Samstag vor einer Woche eine Verletzung an der rechten Pfote zugezogen (wahrscheinlich durch einen Katerkampf). Er hat nach seinem Freigang die Pfote im Sitzen nicht mehr belastet, am Sonntag humpelte er auch beim Laufen.

Also ab zur Tierklinik...die TÄ konnte nicht wirklich etwas erkennen (durch das dichte Fell) und gab ihm Schmerzmittel und Antibiotika und meinte wir sollten am Montag zur Kontrolle nochmal zur unserer TÄ.

Da es nicht die erste Kampfverletzung ist, Murphy am Montag und Dienstag wieder fit war (ohne weitere Schmerzmittel), wollte ich ihm den TA -Besuch ersparen. :oops:

Seit heute nachmittag (also 9 Tage später) belastet er im Sitzen das Pfötchen wieder nicht und humpelt leicht
beim Laufen.

Da ich leider morgen arbeiten muss, kann ich erst nachmittags/abends mit ihm zu unsere TÄ.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht nochmal zur Kontrolle war.:rolleyes:

Bin eh mental etwas angeschlagen, da mein Papa parallel zu der Geschichte auf der Intensivstation liegt....:(

Habt ihr auch schonmal sowas gehabt ?

Liebe Grüsse,

Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Ja, vor ein paar Monaten hatte Blacky einen Biss in der Pfote, den hat die TÄ gefunden
Gleiche Behandlung wie bei deinen Katze
Er hatte noch zwei Wochen einen kleinen Hubbel an der stelle, ich bin aber auch mehr hin und es wurde alles gut
Wenn deine Katze humpelt dann ist es doch gut, wenn du heute hingehst und das noch mal anschauen lässt, vielleicht sieht man heute eher was da los ist
Manchmal kann man sich eben nicht zerteilen

Und gute Besserung für deinen Papa
 
Kleines Update

Erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Hier ein etwas verspätetes Update:

Die TÄ hat nach genauer Untersuchung eine Verletzung am Ballen festgestellt, die auch schon verkrustet war. Einen Fremdkörper konnte sie nicht entdecken, aber natürlich auch nicht ausschließen. Murphy hat eine Depotantibiotika-Spritze bekommen und ich sollte ihm einmal täglich Schmerzmittel geben.

Letzte Methacan-Eingabe erfolgte am Freitag, doch schon seit dem TA-Besuch sprang der Kater wieder fleissig umher.

Leider fing das Humpeln und Nichtbelasten der Pfote im Sitzen wieder heute an:massaker:
Die Stelle unter dem Ballen sah eigentlich gut aus, die Kruste war ab.
Trotzdem leckte er immer weiter an der Pfote.
Als die TÄ ihn aus der Box herausholte, hatte er plötzlich eine offene Stelle auf der Pfote:eek:

Sie meinte der Fremdkörper könnte gewandert sein und hat einen kleinen Abzess veruracht, den sich Murphy aufgeleckt/gebissen hat. Ein Fremdkörper war nicht mehr zu sehen.

Sie hat ihm ein Verband mit Zugsalbe gemacht und am Mittwoch gehts zur Kontrolle.
Sollte es nicht besser geworden sein, muss sie unter Narkose die Pfote untersuchen um den vermeintlichen Fremdkörper zu finden:oha:

Jetzt hab ich ihr einen völlig depressiven Kater, der sich kaum bewegt wg. dem Verband und der natürlich Ausgangssperre hat.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einer Geschichte gemacht ?
Würdet ihr Murphy mit Begleitung morgen ein Stündchen in den Garten lassen ?

Ich weiss nur, dass ich demnächst wieder wegen jedem Zipperlein sofort beim Tierarzt bin....das passiert mir einmal und nicht wieder ( waren natürlich auch blöde Umstände):grr:

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tierärztin denn mal die Pfote geröntgt?
Rauslassen würde ich ihn nicht, wenn der den Verband ab macht und draußen rumrennt wird es schlimmer
Hast du NotfallTropfen von Bachblüten im Haus?
 
Nein, röntgen würde sie am Mittwoch, wenn keine Besserung zu sehen ist.

Meinst du Rescue- Tropfen ?

Da muss ich mal nachschauen....

Edit: Ja, habe ich da....wie verabreiche ich die Tropfen (hab ich bisher noch nie gemacht) ?

Danke, für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein Pfotenballenproblem bei Wendelin im August. Meine Mutter hatte während unseres Urlaubes das Haus und die Katzen gehütet und Samstagabend gemeint, daß Wendelin seit ein paar Tagen hinken würde. Es war am Sonntag nicht besonders auffällig, aber am Montag dann doch wieder.

Ich bin dann mit Wendelin noch am gleichen Tag zur TA und sie meinte, daß der Ballen verhärtet wäre, Sie vermutete einen Fremdkörper oder eventuell sogar einen Tumor. Sie gab auch AB und machte einen Verband. Wendelin kam mit dem Verband eigentlich gut zurecht und die TA hatte ihn auch einigermäßen freigängergeeignet gemacht. Allerdings merkte ich, dass es nicht besser wurde. Die TA hatte wie bei dir gemeint, daß sie in diesem Fall unter Narkose nochmal nachsehen würde (und dabei konnte dann auch gleich der Zahnstein entfernt werden).

Es wurde nicht besser und Wendelin wurde unter Narkose gelegt. Zum Glück stellte sich dann die Ursache als relativ harmlos im Vergleich zum Tumor raus, aber es war auch sehr langwierig. Es war eine große Brandblase! Heuer Mitte August hatte es bei uns 38 Grad im Schatten und Wendelin war wohl irgendwo an eine heiße Stelle geraten, nicht in der Küche sondern irgendwo im Freien, Teer, Metallteil, heißes Fensterbrett, keine Ahnung.

Die Haut schälte sich da schon. Es war wie bei dir plötzlich eine wunde Stelle. Wendelin wurde wieder verbunden und sollte eigentlich Freigang bekommen. Da er allerdings dann gleich danach den Verband runterbekommen hatte, mußte ich ihn dann im Haus einsperren. Das klappte recht gut, allerdings mußte er fast 6 Wochen im Haus verbringen. Erst als die Wunde so gut wie abgeheilt war, meine die TA, dass er jetzt auch mit Verband rausdürfte. Wenn er den dann abgemacht hätte, wäre es nicht so schlimm gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Erfahrungsbericht.

Auf sowas muss man erstmal kommen...Brandblase :oha:

Da Murphy die neue offene Stelle jetzt auf und nicht unter der Pfote hatte und wir gerade keine 40 Grad Aussentemperatur haben, ist es eher unwahrscheinlich...:confused:
 
Werbung:
Hilfe, der Verband ist ab

Murphy hat sich hinter der Coach den Verband abgefummelt....und jetzt ?

Er leckt jetzt natürlich fleissig an seiner verletzte Pfote und an der Zugsalbe :massaker:

Ist die eigentlich schädlich ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
37
Aufrufe
22K
KarinS
K
T
Antworten
6
Aufrufe
376
Fan4
Fan4
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben