Birmchen-Dosis; und alle anderen, die mir helfen können....

  • Themenstarter tasmo
  • Beginndatum
  • #61
Es waren sogar 2 Foris. ;)

Aber sooo schnell wird das wohl nichts werden... :sad:
Also rechne ich in naher Zukunft nicht mit solch einem Thread. ;)

Erstmal ist es ja bei Dir soweit... :grin:

Freue mich auch schon auf den Besuch bei Euch...
 
A

Werbung

  • #62
Guten Morgen,

ich habe hier auch keine Schlafpillen ganz im Gegenteil:smile:
Die Beiden sind jetzt 5Jahre alt.

In meiner direkten Nachbarschaft habe ich einen Coonie-Züchter, der auch schon des öfteren zu Birmas oder umgekehrt Katzen gegeben hat und immer durchweg mit positivem Ergebnis:smile:

Es wird immer solche und solche Züchter geben, die einen machen Tests und schreiben es auf die HP, die anderen testen nicht und dann gibt es die die Testen aber es nicht auf der HP stehen haben...

Wie schon geschrieben, würde ich auch verschiedene Züchter besuchen und einfach danach fragen und davon abhängig machen, ob diese Zucht für mich in frage kommt oder nicht.

Zum Thema bürsten usw. ich denke es liegt auch sehr viel daran, wie es der jeweilige Besitzer handhabt, wenn die Lütten es von anfang an gewohnt sind und es weiter gemacht wird - ist es kein Problem und ich denke, so wird das bei jeder Rasse sein.

Lg
Moni
 
  • #63
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, daß hier nicht viele Birmchen-Dosis hier sind. Oder vielleicht doch? :rolleyes:
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von Euch helfen? keine Ahnung

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken: Birmchen... :oops:

Oho, Tanja, was lese ich denn da? ... bist ja immer noch am überlegen :smile: ;)

Also ich spreche mal von meinen beiden Schäfchen ... Schlaftabletten sind es nicht. Sie wollen zwar nicht immer spielen oder animiert werden, aber wenn es dann doch soweit ist, dann geht die Post ab!
Bin ich froh, dass keiner unter uns wohnt :grin:
 
  • #64
Also wie ich gehört habe, sind Waldkatzen allgemein etwas gelassener und unkomplizierter, während Birmchen manchmal schwierig und zickig sein können. Ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Das unterschreibe ich mal. Birmas sind oft divenhafter (ich würde es nicht zickig nennen) als die trampeligen Waldkatzen ... ich darf das sagen, hab ja beides daheim. Wenn meine Trolle durch die Wohnung fegen, dann schaut das Birmchen oft nur und scheint zu sagen ‚wie gewöhnlich sie doch sind‘. Sie tobt auch, aber eben ganz anders. Ich finde nur wenn man den Unterschied gesehen hat kann man verstehen was ich meine. Wenn ich nur Birmchen toben sehe, dann kenne ich es ja nicht anders. Ich denke was für einen Perserbesitzer wild erscheint entlockt mir ein mildes lächeln – so meine ich das :)

Aber an sich kann ich nur sagen das es absolut vom Charakter des Birmchens abhängig ist ob es passt und ob sie sich vertragen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.


Wenn du einmal ein Birmchen gehabt hast, willst du danach nix Anderes mehr... :D
Die wickeln dich mit ihrem unvergleichlichen Charme sowas von um die Finger... :)

Das unterschreib ich nicht, denn mir sind die Waldkatzentrampel lieber als die kleinen Diven. Natürlich liebe ich mein Birmchen über alles, aber mich würde es zukünftig mehr zur Neva hinziehen - mei ist halt auch ne Waldkatze gell :D
 
  • #65
Guten Morgen,

ich habe hier auch keine Schlafpillen ganz im Gegenteil:smile:
Die Beiden sind jetzt 5Jahre alt.

In meiner direkten Nachbarschaft habe ich einen Coonie-Züchter, der auch schon des öfteren zu Birmas oder umgekehrt Katzen gegeben hat und immer durchweg mit positivem Ergebnis:smile:

Es wird immer solche und solche Züchter geben, die einen machen Tests und schreiben es auf die HP, die anderen testen nicht und dann gibt es die die Testen aber es nicht auf der HP stehen haben...

Wie schon geschrieben, würde ich auch verschiedene Züchter besuchen und einfach danach fragen und davon abhängig machen, ob diese Zucht für mich in frage kommt oder nicht.

Zum Thema bürsten usw. ich denke es liegt auch sehr viel daran, wie es der jeweilige Besitzer handhabt, wenn die Lütten es von anfang an gewohnt sind und es weiter gemacht wird - ist es kein Problem und ich denke, so wird das bei jeder Rasse sein.

Lg
Moni
Moni, auch das macht mir Mut...

Allerdings bin ich bei den Tests noch immer nicht weiter. ;)
Natürlich schreiben nicht alle Züchter alles auf ihre HP, aber was ist denn ein MUSS?
HCM scheint es bei den Birmchen nicht zu sein, oder sollte ich mich da täuschen? Das taucht auf keiner HP auf! :eek:

Oho, Tanja, was lese ich denn da? ... bist ja immer noch am überlegen :smile: ;)

Also ich spreche mal von meinen beiden Schäfchen ... Schlaftabletten sind es nicht. Sie wollen zwar nicht immer spielen oder animiert werden, aber wenn es dann doch soweit ist, dann geht die Post ab!
Bin ich froh, dass keiner unter uns wohnt :grin:
Tja, Claudia... diesmal geht es ja nicht nur darum was ich will, sondern auch darum was für meinen Plüschi das Beste ist. ;)

Das unterschreibe ich mal. Birmas sind oft divenhafter (ich würde es nicht zickig nennen) als die trampeligen Waldkatzen ... ich darf das sagen, hab ja beides daheim. Wenn meine Trolle durch die Wohnung fegen, dann schaut das Birmchen oft nur und scheint zu sagen ‚wie gewöhnlich sie doch sind‘. Sie tobt auch, aber eben ganz anders. Ich finde nur wenn man den Unterschied gesehen hat kann man verstehen was ich meine. Wenn ich nur Birmchen toben sehe, dann kenne ich es ja nicht anders. Ich denke was für einen Perserbesitzer wild erscheint entlockt mir ein mildes lächeln – so meine ich das :)

Aber an sich kann ich nur sagen das es absolut vom Charakter des Birmchens abhängig ist ob es passt und ob sie sich vertragen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Das unterschreib ich nicht, denn mir sind die Waldkatzentrampel lieber als die kleinen Diven. Natürlich liebe ich mein Birmchen über alles, aber mich würde es zukünftig mehr zur Neva hinziehen - mei ist halt auch ne Waldkatze gell :D
Also erstmal muß ich eine Lanze für meine Coonies brechen.
Als trampelig würde ich sie definitiv nicht bezeichnen... :p

Vielleicht sind 2 meiner 3 Coonies auch einfach nicht coonie-like?
So einen Riesenfeetz veranstalten sie eigentlich nicht, oder ich sehe es halt nur nicht.
Dafür kenne ich halt kein Birmchen in Action. :D
Nur brav im Käfig auf der Ausstellung... :rolleyes:

Würdest Du Dein Birmchen als Schlaftablette bezeichnen? :verschmitzt:
 
  • #66
Also erstmal muß ich eine Lanze für meine Coonies brechen.
Als trampelig würde ich sie definitiv nicht bezeichnen... :p:

Böse Zungen behaupten ja auch, dass Coonies ruhiger als Norweger sind, aber ich weiß es nicht. Na ja und meine Trolle sind halt manchmal kleine wilde Trampeltierchen :D


Würdest Du Dein Birmchen als Schlaftablette bezeichnen? :verschmitzt:

Nein, definitiv nicht. Ich würde sie ins Mittelfeld zwischen Wildfang und Schlaftablette stellen. Aber eins ist ganz klar, mit den Trollen ist sie auch etwas wilder geworden und hat versucht sich dem Tempo anzupassen. Manchmal muss sie dann aus dem Rennen aussteigen meine Süße :D damit sie nicht unter die Räder kommt :eek:
 
  • #67
Allerdings bin ich bei den Tests noch immer nicht weiter. ;)
Natürlich schreiben nicht alle Züchter alles auf ihre HP, aber was ist denn ein MUSS?
HCM scheint es bei den Birmchen nicht zu sein, oder sollte ich mich da täuschen? Das taucht auf keiner HP auf! :eek:
Doch, auch HCM gibt es bei Birmchen! Kannst du auf der Homepage nachlesen, die wir beide kennen ;)
 
Werbung:
  • #68
Also bei meinen 3 Jungs sage ich mal ganz klar, daß sie alle 3 ein unterschiedliches Temperament haben. :)

Aber Mika ist definitiv ein kleiner Feger, der gerne spielt und rauft... :D
Ebenso gerne kuschelt er auch abends gerne mit Dosi im Bettchen. :D

Und ob Trolle lebhafter sind als Coonies kann ich auch nicht beurteilen.
Ich kenne nämlich persönlich keine Trolle.

Kannst Du mir die Frage nach den Tests beantworten?
Auf was müssen die Birmchen min. getestet sein?
HCM scheint ja ein rotes Tuch zu sein. :(
 
  • #69
Doch, auch HCM gibt es bei Birmchen! Kannst du auf der Homepage nachlesen, die wir beide kennen ;)
HCM trifft alle Katzen.

Aber es scheint bei den Züchtern ein rotes Tuch zu sein.

Korrigiert mich, wenn ich mich da täusche...
 
  • #70
Kannst Du mir die Frage nach den Tests beantworten?
Auf was müssen die Birmchen min. getestet sein?
HCM scheint ja ein rotes Tuch zu sein. :(
Birmchen sollten auf PKD getestet sein, das machen aber die wenigsten Birmazüchter. HCM zusätzlich wäre auch nicht schlecht, da auch HCM bei Birmchen vorkommen kann, aber das machen noch weniger :(
 
  • #71
HCM trifft alle Katzen.
Aber es scheint bei den Züchtern ein rotes Tuch zu sein.
Alles, was Züchter kritisiert, ist für sie ein rotes Tuch ;) Wenn ich Züchter wäre, würde ich auch das Maximum an Untersuchungen machen. Schließlich kosten meine Tiere viel Geld, da sollen die Käufer auch was davon haben.
 
  • #72
Birmchen sollten auf PKD getestet sein, das machen aber die wenigsten Birmazüchter. HCM zusätzlich wäre auch nicht schlecht, da auch HCM bei Birmchen vorkommen kann, aber das machen noch weniger :(

Ich würde heute kein Birmchen mehr kaufen dessen Eltern nicht regelmäßig! HCM geschallt und einmalig PKD Gengetestet sind.

Meine Amélie wurde unlängst zum 1. Mal HCM geschallt, denn sonst hätte uns der Kater nicht genommen. Ganz große Klasse so eine Einstellung! Mit einem Jahr ist das natürlich noch früh, aber es ist ja klar das wir ab nun regelmäßig mit ihr gehen werden. PKD Gentest gibt es ja für die Norweger nicht sondern nur für die Rassen die Perser drin haben – also auch die Birmchen. Aber meine Amélie hatte im April ihren PKD Ultraschall (muss man ja auch nur einmalig machen) und ihren GSDIV Gentest ( noch eine Norwegerspezialität).
 
  • #73
Ich würde heute kein Birmchen mehr kaufen dessen Eltern nicht regelmäßig! HCM geschallt und einmalig PKD Gengetestet sind.
Kennst du Züchter, die bei Birmchen beides machen? Das ist wirklich eine Seltenheit, ich kenne in Süddeutschland nur einen einzigen!
Manchmal habe ich das Gefühl, viele Züchter (ich kann jetzt nur für die Birmas sprechen) nehmen das ganze nicht wirklich ernst, sie wollen eigentlich nur süße Kätzchen aufziehen als Hobby.
Einen Züchter habe ich mal freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß Whiskas und Sheba keine optimale Ernährung für Katzen sind, aber daraufhin bekam ich keine Antwort mehr. Daß seine Katzen nicht getestet waren, muß ich sicher nicht extra erwähnen :(
 
  • #74
Birmchen sollten auf PKD getestet sein, das machen aber die wenigsten Birmazüchter. HCM zusätzlich wäre auch nicht schlecht, da auch HCM bei Birmchen vorkommen kann, aber das machen noch weniger :(
PKD habe ich schon das eine oder andere Mal auf einer HP gelesen. ;)


Ich würde heute kein Birmchen mehr kaufen dessen Eltern nicht regelmäßig! HCM geschallt und einmalig PKD Gengetestet sind.
Finde das mal! :rolleyes:

Also spontan fällt mir nur eine Cattery ein, in der die Birmchen HCM geschallt werden.
Allerdings für nur mal zum gucken definitiv viel zu weit weg... :rolleyes:

Für Hinweise bin ich immer sehr dankbar... :D

Meine Amélie wurde unlängst zum 1. Mal HCM geschallt, denn sonst hätte uns der Kater nicht genommen. Ganz große Klasse so eine Einstellung! Mit einem Jahr ist das natürlich noch früh, aber es ist ja klar das wir ab nun regelmäßig mit ihr gehen werden. PKD Gentest gibt es ja für die Norweger nicht sondern nur für die Rassen die Perser drin haben – also auch die Birmchen. Aber meine Amélie hatte im April ihren PKD Ultraschall (muss man ja auch nur einmalig machen) und ihren GSDIV Gentest ( noch eine Norwegerspezialität).
Leider ist HCM auch bei vielen anderen Züchtern ein rotes Tuch, was ich persönlich sehr schade finde.

Ich habe selbst erleben müssen wie schlimm Herzkrankheiten bei Katzen sind, bzw. erlebe es Tag für Tag.

Luca´s Bruder Moritz ist an einem akuten Herzfehler verstorben.
Und Luca hat beginnende HCM, was - wäre Moritz nicht über die Regenbogenbrücke gegangen - wahrscheinlich erst rausgekommen wäre, wenn es zu spät gewesen wäre.
 
Werbung:
  • #75
Kennst du Züchter, die bei Birmchen beides machen? Das ist wirklich eine Seltenheit, ich kenne in Süddeutschland nur einen

Nein ich kenne keine, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe. Aber ich denke es ist eine Frage der Zeit bis es ein paar mehr machen – spätestens wenn immer mehr daran sterben. Traurig aber wahr, denn HCM ist nun mal Rasse und Nichtrasse übergreifend :(
 
  • #76
Nein ich kenne keine, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe. Aber ich denke es ist eine Frage der Zeit bis es ein paar mehr machen – spätestens wenn immer mehr daran sterben. Traurig aber wahr, denn HCM ist nun mal Rasse und Nichtrasse übergreifend :(
Aber genau das ist das Problem.

Es geht zu Lasten der armen Tiere und das finde ich... :stumm:

Die Birmchen haben aber den Vorteil, daß sie nicht wie die Coonies oder die BKH, DIE Moderasse sind.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wattebausch
W
~Selena~
Antworten
7
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~
Verena81
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verena81
Verena81
Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben